• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Alphalayerund Mesh wird vieles unsichtbar

ragulinchen Ragu

Aktiver Nutzer
Also an Füsse für Schuhe kein Problem, ziehe ich jedoch einen Alphalayer an Oberkörper für Meshsachen, sehe ich keine Avas mehr und viele Teile der Sim auch nicht, nehme an alles was Tga und png ist, laufe ich sehe ich mich mal und dann wieder nicht. Ich nutze den Phoenix, habe das gleiche Problem aber auch mit Firestorm.

Mein System CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2180 @ 2.00GHz (2000.11 MHz)
Memory: 2047 MB
OS Version: Microsoft Windows XP Service Pack 3 (Build 2600)
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce 9500 GT/PCI/SSE2
Windows Graphics Driver Version: 6.14.0012.6099
OpenGL Version: 3.3.0

Was könnte das sein?
 
Ich habe zwar keine Lösung..aber DAS ist eine Erklärung, warum Besucher und auch ich manchmal meine Bauten sehen, manchmal Teile garnicht bzw Teile der Texturen nicht. Ich werde das mal ausprobieren, ob meine Sehkraft von der Kleidung abhängt. Seltsame Zusammenhänge im zweiten Leben... man braucht keine Brille, wenn man schlecht sehen kann, sondern ein neues Shirt...

Danke Ragulinchen, auf die Idee wär ich alleine nicht gekommen! Bin gespannt ob es das Problem generell gibt und wie man es lösen kann.

BTW benutze ich auch eine NVIDIA GeForce, allerdings die GTX 460
 
Dein Problem mach mal alles was nicht unsichtbar sein muss als jpg oder bmp, das wände verschwinden issen alter bug in Sl:) Lösung halt nur wirklich was etwas unsichtbares hat wie Fenster zb als tga oder Png, Rest nicht. Könnte auch das Problem bei mir sein, aber komischerweise funzt es ja bei anderen.
 
Letzte Nacht hatte ich ein ähnliches Problem.
Den ganzen Abend war ich am Texturen bearbeiten vom Mesh-Shirt. Plötzlich ist das Shirt unsichtbar geworden egal welche Textur ich drauf gelegt habe. Heute Morgen war wieder alles i.o.

*schulterzuck*
 
Das Problem besteht auch beim LL-Viewer.
Meistens sind jedoch Mac-User betroffen ... hier hat ein Upgrade des OS auf die Version "Snow Leopard" Abhilfe geschaffen was die Vermutung nahe legt das es zu Schwierigkeiten mit dem OpenGL-Treiber kommt.

Bei Windows könnte hier ein Update des Grafikkarten-Treibers helfen.
Für Ragu´s und Kaya´s Graka gibt es hier den neuesten: (hier die Windows XP - Version) NVIDIA DRIVERS 296.10WHQL
(anm.: unter Windows lässt sich der nVidia-Treiber mit "Bordmitteln" nicht volständig deinstallieren. Dazu muss ein separates Programm wie Driver-Sweeper benutzt werden (Driver Sweeper - Download))

Es gibt auch einige Workarounds zu diesem Thema welche jedoch nicht grundsätzlich den Fehler beheben und auch nicht bei jedem User erfolg haben:

a.) Zum einen können die leeren/nicht benutzen Alpha-Layer Texturen (im Appereance-Modus) mit non-transparenten Texturen gefüllt werden.

b.) In einigen Fällen half es die Basic-Shaders in der Umwelt-Kontrolle zu deaktivieren.

c.) Manche User haben auf den 3.2.1.24179 Firestorm downgegradet bei dem das Problem nicht auftrat.

d.) Einige wenige User berichteten das die meisten "verschwundene" Körperteile nach einfachem anklicken wieder erschienen. (was ich persönlich für die spiritistischste Lösung halte ;))

LL weist darauf hin das es keine kurzfristige Lösung im V3 geben wird, macht aber Hoffnung auf Besserung einem der kommenden Release .
 
Hallo ragulinchen,

Ein guter erster Tipp ist von Pattrick den Grafiktreiber Deiner Grafikkarte zu aktualisieren.
Der Phoenix ist ein Hybrid von Vier V1 mit Implementierungen von V2/V3. Es ist ein Kompromiss ohne Anspruch auf Zuverlässigkeit. Meine Empfehlung ist auf den aktuellen Firestorm umzusteigen. Sollte Dir die Oberfläche nicht gefallen dann kannst Du den Firestorm im Phoenix Modus starten.

Die Basic oder auch Einfachen Schader sind Voraussetzung um Mesh darstellen zu können.

Einstellungen > Grafik > Allgemein > Einfache Shader

Ebenso die Hardware Hautberechnung

Einstellungen > Grafik > Allgemein > Avatar-Darstellung: Hardware-Hautberechnung

Bei Problemen mit Alpha Layern hilft es vielleicht mal die Alphamasken zu deaktivieren

Einstellungen > Grafik > Darstellung > Darstellungen von Alpha Masken: Alpha-Masken wenn 'Licht und Schatten' deaktiviert ist
 
Erinnert mich an die Zeit wo ich im Himmel Löcher hatte, nach ein paar Updates des Viewers und des Graphiktreibers war es wieder weg.

Da hilft also nur Update laden und beten.
 
Hi zusammen, war jetzt ca 4 Jahre nicht in SL, daher muss ich diesen etwas älteren Thread wieder hoch holen!
Ich trug ne ganze Weile ein "mesh Shirt" und als ich das auszog, hatte ich (jedenfalls für mich) keinen Oberkörper mehr.
Das Problem besteht beim aktuellen SL Viewer und genauso beim Firestorm Viewer!
Wie kann ich das wieder beheben? Einige Sachen, die ich hier und im Web gefunden habe, bringen leider gar nichts (u.a Cache löschen,Einstellungen bearbeiten ... )
 
Im Firestorm gehst Du in Dein Inventar.
Dort auf den Karteireiter "Angezogen"
In der Liste sieht Du einen Ordner zu dem auch Dein Mesh Shirt gehört.
In diesem Ordner ist noch ein aktiver Alpha-Layer.
Den ziehst Du aus und Dein Püppchen hat wieder einen Oberkörper ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten