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Bewegungsbehinderung durch geskriptete Attachements

AngusRich Resident

Aktiver Nutzer
Ich habe ein kleines Problem mit einem geskripteten Attachment (collar von Tokon).

Wenn ich es trage kommt es zeitweise vor, dass meine Bewegung (laufen) stark verlangsamt wird. Rennen ist unmöglich und fliegen geht nur in Super-Zeitlupe. Gehe ich eine Schräge oder Treppe hinab, fällt der Avatar immer wieder für 2 bis 3 Sekunden. Sobald ich das Collar ablege, funktioniert alles normal.

Rückfrage beim Tokon-Support ergab, dass dies ein bekannter SL-Bug in Zusammenhang mit geskripteten Attachements ist. Auch die Behebung (Skripte deaktivieren, wieder aktivieren, resetten) funktioniert.
Zumindest eine zeitlang. Dann tritt das Problem erneut auf. Manchmal verschwindet es auch wieder nach einiger Zeit.
Das ganze ist natürlich etwas unbefriedigend, da ein collar irgendwie nicht dafür gedacht ist laufend abgelegt zu werden.

Gibt es eine nachhaltige Lösung für das Problem? Bzw. für zukünftige Käufe, kann man iwie erkennen welche Skriptobjekte so etwas auslösen?

Viewer: Firestorm 4.0.1.27000
 
huhu,

genau den Effect den du beschreibst habe ich mit dem bekannten Freebie Anti-Push erziehlt.
Es gibt ja unzaehlige Varianten des Anti-Push und bei fast allen huepft man auf der Stelle wie nen Fixer auf Entzug.
Je nachdem welchen ollen Freebie man in die Finger bekommt, hat man damit genau den von dir beschriebenen Effect.
Drum Poste ich hier mal das von mir editierte Anti-Push, womit dieser Effect nicht auftritt.

Code:
// Anti-Push by Dae
integer nTarget = FALSE;
vector targetPos;

Lock()
{
    [COLOR="#FF0000"]targetPos = llGetLocalPos();[/COLOR]
    llMoveToTarget(targetPos, 0.044444444);
}

Unlock()
{
    llStopMoveToTarget();
}

default
{
    state_entry()
    {
        llListen(1, "", llGetOwner(), "");
        Unlock();
    }
    
    run_time_permissions(integer perm)
    {
        if(perm & (PERMISSION_TAKE_CONTROLS))
        {
            llTakeControls(CONTROL_FWD|CONTROL_BACK|CONTROL_RIGHT|CONTROL_LEFT|CONTROL_ROT_RIGHT|CONTROL_ROT_LEFT|CONTROL_UP|CONTROL_DOWN,TRUE, TRUE);
        }
    }
    
    control(key id, integer level, integer edge)
    {
        if(level & (CONTROL_FWD|CONTROL_BACK|CONTROL_RIGHT|CONTROL_LEFT|CONTROL_ROT_RIGHT|CONTROL_ROT_LEFT|CONTROL_UP|CONTROL_DOWN))
        {
            nTarget = FALSE;
            llStopMoveToTarget();
        }
        else
        {
            nTarget = TRUE;
            targetPos = llGetLocalPos();
        }
    }
    
    timer()
    {
        if(nTarget == TRUE)
        {
            Lock();
        }
    }
    
    listen(integer channel, string who, key id, string msg)
    {
        if(msg == "lock")
        {
            nTarget = TRUE;
            Lock();
            llSetTimerEvent(1);
            llOwnerSay("Anti Push Online");
        }
        else if (msg == "unlock")
        {
            nTarget = FALSE;
            llSetTimerEvent(0);
            Unlock();
            llOwnerSay("Anti Push Offline");
        }
    }
    
    attach(key id)
    {
        if(id)
        {
            llRequestPermissions(llGetOwner(),PERMISSION_TAKE_CONTROLS);
        }
        else
        {
            llReleaseControls();
        }
    }
     
    on_rez(integer Dae)
    {
        if(llGetAttached() == 0)
        {
            llResetScript();
        }
    } 
}

Keine Ahnung ob diese Funktion in deinem Collar verwendet wurde, ich denke aber schon.
Moeglicherweise reicht das Script evtl. als Loesungsansatz falls der Ersteller des Collars hier mit liest.

Nachtrag:
So richtig zufrieden bin ich mit diesem Script auch nicht, denn es hilft nur bedingt gegen Griefer.
Wenn man darin oben in der Funktion LOCK() den Befehl "targetPos = llGetLocalPos();" raus nimmt, hat man den von dir beschriebenen Effect.
Man bewegt sich wie Kaugummi.
Laesst man ihn drin, hilft das Script herzlich wenig gegen Griefer die dich mit physikalischen Objecten Bombadieren.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agnus,

ich nutze OpenCollar, und habe mit diversen Viewern (Linden, Singularity etc) das Problem nicht.

@Daemonika
Cheshyr hat in seinem EmDash hud eine Lösung für so ein Movelock: Es ist einfach im HUD zu-/abschaltbar..
Allerdings hab ich bei dem System auch noch keine Bewegungsbehinderung bei eingeschaltetem Movelock festgestellt.
 
@ Maybeso

Mir ging es nicht darum ein neues oder anderes Anti-Push zu veroeffentlichen, sondern darum einen moeglichen Ansatz zu Zeigen wo bei der Verwendung eines MoveLock der Wurm drin steckt.
Ich vermute einfach das das besagte Collar entweder eine aehnliche Funktion besitz und durch irgend einen aeusseren einfluss aktiviert wird.
Oder, eine Funktion des Collars loest die Aktivierung eines zusaetzlich getragenen Anti-Push aus.
Wie man oben im Script erkennen kann, verwende ich den Channel 1 und die Befehle "lock " & "unlock". Diese Befehle kommen auch bei den meisten Collars vor.
Wahrscheinlich besteht darin ein Zusammenhang und wuerde das zeitweilige verhalten erklaeren.

LG
Dae
 
Wenn sich nichts grundlegendes bei Tokon geändert hat läuft im collar nur ein lock und leashscript und alles andere wird per HUD gesteuert.
 
Im Firestorm mal die bridge deaktivieren.
Wenn es dadurch gefixt wird liegt es am viewerintegrierten Flightassist, welcher dann separat abgeschaltet werden kann.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Heute traten die Probleme natürlich NICHT auf. Die letzten 3 Tage schon seit ich das Ding hatte.

Aber wenn doch weis ich ja Bescheid.

@Dada: Richtig soweit ich als Laie das sehen kann liegt nur ein Skript im Collar selber. Der Rest ist über den HUD gesteuert.
 

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