• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warum lesen Kunden so selten Anleitungen? Irgendwelche Tipps?

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
huhu,

ich beginne langsam zu verzweifeln.
Es ist ja allgemein bekannt, das Notecard Lesen nicht gerade jedermanns Sache ist. Nein, viele verweigern es sogar vehement.
Langsam kann ich da echt kein Verstaendniss mehr fuer aufbringen, das trotz eindeutiger Hinweise immer noch genau das nachgefragt wird was in der Notecard beantwortet wird.

Ich habe echt schon alles versucht, von ultra-kurz Anleitung bist zum ausfuehrlichen Roman.
Selbst eine Schriftliche zweisprachige Anleitung auf der Textur der Box in allen Grundfarben damit sich Farbenblinde nicht benachteiligt fuehlen.
Sogar Ein Bild mit Namen "Sexy Girl" welches beim oeffnen lediglich zweisprachig "Bitte lese die Hilfe Notecard" zeigt, habe ich in Verwendung.
Hovertexte mit Kurzanleitung auf der Box habe ich auch schon hinter mir.
Chat Meldungen benutze ich teilweise auch.

Mal ehrlich, kann man das lernen? wo muss man sich dafuer anmelden?
Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen, jedenfalls habe ich nie gelernt so viele Informationen zu ignorieren.
Laufen die Leute mit Scheuklappen durch die Welt oder sind es einfach nur Text-Verweigerer?

Es kann doch nicht sein, das wenn ich in einer Anleitung schreibe, Lege den Installer und den Hud nebeneinander auf dem Boden, das dann immer noch gefragt wird, "muss ich den HUD jetzt daneben legen?".

Ich versteh die Welt nicht mehr, seit ueber 2 Jahren ist eines meiner Top-Seller Angebote mit einer leeren Notecard unterwegs und bis heute hat es nur ein einziger von alleine gemerkt, das in der Notecard nichts drin steht. Komischerweise schreibt mich so gut wie niemand wegen diesem einen Produkt an.

Soll ich noch Bilder malen?
Ach nee, das habe ich auch schon probiert und es als Hologram beim rezzen des Objects direkt ueber dem Object angezeigt.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast alles nur mögliche dafür getan, das die Leute ihre Informationen bekommen können. Deine Notecards sind gut geschrieben und leicht verständlich. Wer dann immer noch nicht liest hat selber schuld. Übrigens musste ich über das Bild "Sexy Girl" herzlich lachen. Noch mehr mit der Nase draufstossen, das sie die Notecard lesen sollen, kann man die Leute eigentlich nicht. Mach dir keinen Kopf, du hast alles richtig gemacht.
 
huhu,

ich beginne langsam zu verzweifeln.
Es ist ja allgemein bekannt, das Notecard Lesen nicht gerade jedermanns Sache ist. Nein, viele verweigern es sogar vehement.
Langsam kann ich da echt kein Verstaendniss mehr fuer aufbringen, das trotz eindeutiger Hinweise immer noch genau das nachgefragt wird was in der Notecard beantwortet wird.

Ich habe echt schon alles versucht, von ultra-kurz Anleitung bist zum ausfuehrlichen Roman.
Selbst eine Schriftliche zweisprachige Anleitung auf der Textur der Box in allen Grundfarben damit sich Farbenblinde nicht benachteiligt fuehlen.
Sogar Ein Bild mit Namen "Sexy Girl" welches beim oeffnen lediglich zweisprachig "Bitte lese die Hilfe Notecard" zeigt, habe ich in Verwendung.
Hovertexte mit Kurzanleitung auf der Box habe ich auch schon hinter mir.
Chat Meldungen benutze ich teilweise auch.

Mal ehrlich, kann man das lernen? wo muss man sich dafuer anmelden?
Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen, jedenfalls habe ich nie gelernt so viele Informationen zu ignorieren.
Laufen die Leute mit Scheuklappen durch die Welt oder sind es einfach nur Text-Verweigerer?

Es kann doch nicht sein, das wenn ich in einer Anleitung schreibe, Lege den Installer und den Hud nebeneinander auf dem Boden, das dann immer noch gefragt wird, "muss ich den HUD jetzt daneben legen?".

Ich versteh die Welt nicht mehr, seit ueber 2 Jahren ist eines meiner Top-Seller Angebote mit einer leeren Notecard unterwegs und bis heute hat es nur ein einziger von alleine gemerkt, das in der Notecard nichts drin steht. Komischerweise schreibt mich so gut wie niemand wegen diesem einen Produkt an.

Soll ich noch Bilder malen?
Ach nee, das habe ich auch schon probiert und es als Hologram beim rezzen des Objects direkt ueber dem Object angezeigt.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.

LG
Dae

Böse, dämliche Kundschaft... *shakeshead*
 
Hmmm...
Ich weis grad nicht ob man da was installieren muss... vielleicht lässt du einen kurz und knackigen Text per script in den Chat schreiben, sobald das Teil auf den Boden gelegt wird? :)
Vielleicht lesen sie den eher? hmhmhm

Ansonsten, machst du Dir eine NC mit einer Standart-Antwort: RTFM - "Read The Friendly Manual"

Achja... nein es sind nicht alle so. Wenn ich mir irgend etwas kaufe was etwas komplexer ist, dann schau ich mir die Anleitungen immer an, ob davor oder danach, erst im allerletzten Notfall würde ich den Ersteller anschreiben.
Vielleicht bastelst du Dir eine Website, wo du Deine Produkte vorstellen kannst inkl. Anleitung + Anleitung als PDF zum herunterladen + Anleitung als Video in Deutsch, Englisch, Spanisch und Chinesisch usw? :-D


Mod: Threadtitel angepasst zum besseren Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Tröste Dich, es geht mir genauso :) Ich mach emir die Mühe Anleitungen zu schreiben aber es bringt nix. *plöpp* IM geht auf und die Frage, wie funktioniert das? Oder aber wüste Beschimpfung das Teil klappt nicht. Ich werde mir ein Makro erstellen und dann die Antwort; Bitte einfach mal die NC lesen und schon löst sich das Problem.. und ich weiss das ich idiotensichere Beschreibungen und Anleitungen habe, die erstellt mir ein Mann der real sowas beruflich macht, der dokumentiert Dinge an die ich nicht mal im Traum gedacht hätte *gg*
 
Ich kann dich gut verstehen Dae.

Oft gelte ich als Nerd, weil ich Geräte, die partout nicht funktionieren wollten, nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung zum Leben erwecke.
Für viele ist das Lesen der Bedienungsanleitung sowas ähnliches wie eine persönliche Beleidigung. Wenn das Gerät nicht so funktioniert wie sie sich das vorstellen, fliegt es lieber ins Eck, als daß das lästige Heftchen angeschaut wird :-(

Zur Bedienungsanleitung: Ich mag zweiteilige Bedienungsanleitungen: Eine Kurzbedienungsanleitung für die Grundfunktionen, und den 2. Teil ausführlicher, am besten mit einer Fehlersuche. Sowas macht den Nerd glücklich :)

Nachtrag:
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Möglichkeit Kunden zu zwingen die Bedienungsanleitung zu lesen. Die werden dann nur bockig.
Als Alternative wäre etwas ähnliches wie eine kostenpflichtige Hotline vorstellbar, z.B. eine kostenpflichtige Supportgruppe.
Normalerweise hasse ich ja so kostenpflichtiges Zeug, aber wer partout RTFM verweigert soll halt zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Das einzige was wirkungsvoll geholfen hat: ist den KIS-Faktor zu maximieren.
KIS = Keep it simple

Vielleicht ein Beispiel dafür was ich meine:
Eine NC mit config Daten:
dumdidum=10

sollte auch erkennen:
dumdidum = 10
dumdidum=10.0

Dazu gehört auch die "Könnte man das_und_das nicht noch einbauen" IMs weitesgehend
zu ignorieren. Klar es können immer mal gute Voschläge kommen. Aber jede neue Funktion
mach den Einsatz komplizierter.

Gute Defaultwerte vorgeben ist auch wichtig. Hilfreich sind auch Usertests. Ich verschenke
öfter Sachen an Freunde und frag dann nach wie es geklappt hat.

Den KIS-Faktor zu optimieren ist alles andere als einfach. Da kann auch schon mal über 50%
der Entwicklungszeit für drauf gehen. Wird aber mit zufriedenen Kunden und wenig
Nachfragen belohnt.

bis denne
Jan
 
Ich denke es liegt einfach an der Bequemlichkeit der Leute.
Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann fallen einem gewiss viele Situationen im RL ein, wo man sich selber genauso verhält und erstmal was ausprobiert und dann evtl. die Anleitung liest...vorzugsweise erst dann wenn etwas so gar nicht funktionieren will:)
 
Das ist normal.

Bei meinen Panorama Hintergründen für Skyboxen steht in einer Notecard dick und fett, dass diese nicht "transfer" und daher nur mit "Drag und Drop" zu benutzen sind - und nicht per Auswahl im (Texture) Fenster des Edit-Menus. Das steht zudem auch noch fett im Marketplace Verkaufs-Text. Trotzdem kommt immer wieder die Frage "wie geht das" und ab und zu auch mal eine schlechte Marketplace Bewertung deswegen (weil die Kunden es nicht lesen wie man die benutzt und es dann halt nicht geht).

Ich habe mich dran gewöhnt. Am besten sind meiner Ansicht nach ganz einfache Bilder, die man in die Box packt. Wenn der User dann die Box auspackt bekommt er das Bild als Texture angezeigt und (vielleicht) liest er es dann. Beispiel wie hier beim Mond: Lovemoon_HELP.jpg

Mit solchen Bildern (da darf halt auch nicht zuviel Text sein) klappt es meiner Ansicht nach noch am Besten. Ansonsten halt immer fleissig Kundenanfragen geduldig beantworten :? Und wie Jan sagte - auch ganz wichtig: KIS - Keep it simple. Am besten keine komplizierten Menus, keine Rezz-Boxen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das auch... Ich habe diesen Yuus/Nuuu HUD, der, wenn er das erste Mal verwendet wird, etwas kompliziert ist. In der NC steht aber alles ziemlich genau beschrieben und wenn man sie liest, kann man echt NIX falsch machen. Einige meiner kleinen Freundinnen haben sich das auch gekauft und das erste, was nach dem Auspacken kommt, ist: "OMG MARI! Wie funktioniert das?! Kannst du mir helfen?!"

Meine Standard Antwort: "Ja, könnte ich. Aber das dauert länger als wenn du die NC liest. -_-" Mir schreiben sogar Fremde, die mich über meine Review im MP finden an und fragen nach Hilfe beim Verwenden. Klar, ich hab ja nix besseres zu tun. -_-
 
@ Leeloo
Fast alle meiner Produkte geben eine Chatmeldung (llOwnerSay) beim anziehen oder beim rezzen auf dem Boden mit einem eindeutigen Hinweis aus.
Das mit dem Installieren, naja... das habe ich mir jetzt mal von Open Collar abgeguckt (nicht kopiert). Ich fand das Prinziep gut bei dem der Updater-Prim die neuen Items in das Collar Packt gut. Bei meinem Produkt habe ich es so aehnlich gemacht, wobei es nun kein Updater im klassischen Sinn ist, sondern Add-Ons in den Hud uebertragen werden. Dazu habe ich mich entschieden, weil sich zu viele schwer damit getan haben die Anleitung auf der Textur der ungescripteten Box zu lesen, bei der man die Items erst ins Inventar kopieren muss und dann erst in den HUD rein kopiert.

Desweiteren sind meine Menues wirklich immer nur auf das aller noetigste beschraenkt und Config Notecards ebenfalls.

Es ist echt zum Haare raufen.
Ich sitze manchmal wirklich den ganzen Tag an einer Anleitung um sie so einfach wie moeglich in deutsch und english zu gestalten.
Manchmal geht fuer eine Notecard mehr Zeit drauf als fuer die Arbeit am eigentlichen Produkt.
Dann habe ich mal ne Kurze Anleitung bei der man wirklich nur das tun muss was im Zweizeiler steht, weil ich das Produkt dermassen vereinfacht habe, dann kommen trotzdem noch fragen ueber das wie und was, weil se die Notecards von vornherein ignorieren.

Oft frage ich sofort, "Hast du die Hilfe Notecard gelesen" - "neeee, die lese ich nie".
Darauf sag ich meistens, "Dir ist schon klar, das du die IM jetzt auch lesen musst?".

Also ich habe ja nichts gegen Kommunikation, aber viele Fragen sind einfach ueberfluessig, wenn man nur mal einen Blick in eine beigelegte Notecard riskiert.
Ganz ehrlich, es tut auch nicht weh.
Es muss euch auch nicht Peinlich sein, denn das sieht keiner, weil niemand auf euren Monitor schauen kann.

Was mich am meisten daran aufregt, sind dann Fragen ueber sachen von Produkten die bei mir etwas laenger her sind.
Da muss ich dann selber auch in die Notecard nachsehen, schliesslich kann ich mir nicht alles merken.

LG
Dae
 
Moin,

Irgendwie kommt mir das Bekannt vor. Am traurigsten finde ich immer die Kunden " WIE GEHT ? ", die ca 10 Minuten nach dem Kauf fragen wie es funktioniert. Daneben gibt es noch die Spezies " DAS GEHT NICHT " ... kommt auch gerne mal 5-10 Minuten nach dem Kauf.

Beide Spezies behaupten auf Nachfrage steif und fest die Beschrebung gelesen zu haben. Bei der Länge einiger meiner Beschreibungsnotcard müssten die dann aber Weltrekordhalter im Schnellesen sein.

Was ein klein wenig geholfen hat ist eine Notecard FAQ mit zu liefern..... die wird anscheinend gerne mal quergelesen. Und ansonsten so wie es Jan geschrieben hat Notecards für irgendwelche Einstellungen möglichst selbsterklärend gestalten und auch dort nicht mit Kommentarzeilen geizen.
also so was wie zB:
// Hier kommt die Zeit in Sekunden rein, nachdem das Script pausieren soll und achte darauf, das zwischen dem Wort Wert und der Zahl ein = steht
Wert = 20

Aber ansonsten halten es die Meisten wohl wie im RL....... Beschreibungen lesen ist unsportlich:-o

just my 2ct
Energy
 
*Schaut lieb zu Deamonika*...sie sind fast alle so kompliziert geschrieben, das man am Ende des durchlesens nicht schlauer ist als vorher. Viele formulieren in einen Fachjargon das man nur mit den Augen rollen kann. Daher ist es für viele Käufer einfacher und schneller den Erzeuger direkt zu fragen. Wenns um deutsche geht. Englische Notcards zu entziffern ist mit schwacher Englischkentniss fast unmöglich (Übersetzungsprogramme bringen oftmals noch schlimmeres zu Tage).

Einfach kurz und bündig wäre von Vorteil. So wie du es seid längerm schon machst Daemonika. (Obwohl ich zugeben muss, ab und an wegen meinen mangelnden Teschnischen Kenntnissen auf den Schlauch steh *gg*)

LG
Susann
 
Da kann man nicht viel machen. Die Leute sind eben einfach sehr lesefaul.

Das einzige was machen machen kann ist den "KIS" Faktor zu beachten wie Jan ihn beschrieben hat, und die NC so kurz wie möglich zu halten. Also wirklich kurz. Absätze mit mehr als 3 Sätzen werden kaum noch gelesen. Je mehr Wörter, desto geringer die Chance das es gelesen wird.

Manchmal kann auch eine "Quickstart" NC gut sein. Die schreckt weniger ab. Weil erstens ist dort das Wort "quick" enthalten^^ und zweitens kann man die sehr rudimentär und kurz halten, und erst für Probleme zum ausführlichen Manual verweisen.
Wenig Fachjargon ist auch wichtig. Q&A kann durchaus sinnvoll sein ja. Aber für alles gilt - möglichst kurz halten.

Meldungen die im Chat ausgegeben werden bei rezzen werden leider auch sehr oft übersehen.

Das beste ist einfach immernoch zu versuchen die Produkte so idiotensicher und selbsterklärend zu entwerfen das im idealfall keine NC gebraucht wird.
 
Nicht ganz ernst gemeint:
smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif


Beim Auspacken des Items öffnet sich zuerst die Beschreibung.

Über ein Menü muss der Käufer erst drei oder vier Fragen beantworten, die er nur beantworten kann, wenn er die Beschreibung gelesen hat.

Erst wenn man den Test erfolgreich absolviert hat, kann man den Artikel auspacken.

Braucht er keine Hilfe, bekommt er später einen Teil des Kaufpreises zurück.

Aber mal im Ernst:

Es ist der Fluch des Verkäufers ständig seine Artikel erklären zu müssen. Je erfolgreicher ein Verkäufer ist, umso mehr Fragen wird er dann zu beantworten haben.

Es gibt zwei Auswege aus dem Dilemma:

1. Man gestaltet seine Produkte so, dass sie keinerlei Erklärung bedürfen.

2. Man verkauft einfach nichts.
 
@ Susann

Wenn du mich etwas wegen mangelnder Fachkenntnisse fragst oder etwas nicht verstehst, bin ich immer gern bereit jenes und welches ausfuehrlich zu erklaeren.
Wenn du mich aber anschreibst und fragst "wie aendert man den namen?", obwohl in der Hilfe (welche in der Notecard vorhanden und per Chatmeldung abrufbar ist) steht, "zum aendern des namens schreibe in den Chat /7rename blabla", gehe ich davon aus das die Notecard nicht gelesen wurde.

LG
Dae
 
Wenn so Fragen auftauchen, dann heißt das meistens:

1. Das Ding ist zu kompliziert. Die User sind keine Programmierer wie der Hersteller ;) Wir Idioten kapieren das nicht, wir denken anders!

2. Die Anleitung ist zu lang, unverständlich, kompliziert oder mit Google übersetzt o. ä.
 
Wenn so Fragen auftauchen, dann heißt das meistens:

1. Das Ding ist zu kompliziert. Die User sind keine Programmierer wie der Hersteller ;) Wir Idioten kapieren das nicht, wir denken anders!

2. Die Anleitung ist zu lang, unverständlich, kompliziert oder mit Google übersetzt o. ä.

3. Der Kunde ist nicht bei der Sache.

Das jemand nicht bei der Sache ist, erlebe ich sehr oft.
Juengstes Beispiel war bei einer Custom Arbeit. Als mich der 4 Jahre alte Avatar (Builder) nachdem ich ihm ein Update fuers Script geschickt habe anschrieb.
"kannst du mir die Config NC nocht mal schicken? - bei dem Script war keine dabei"
Meine Antwort sah lediglich so aus, "Die hast du schon, sie liegt in der Demo von vorgestern".

LG
Dae
 
Man wird es nicht gänzlich lösen können.

Warum wohl ist bei vielen aktuellen Programmen oder Games erst gar keine Anleitung mehr dabei? Oft starten diese Programme automatisch ein Tutorial wo man durch muss und bei dem man dann ganz von allein die Bedienung lernt. Dann lernt man also "by doing" und nicht beim Lesen.

Leider für SL Produkte nicht so machbar.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten