• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Start nicht möglich (fehlende Datei)

janice Auer

Aktiver Nutzer
Folgendes Problem:
Ich benutze den Firestorm Viewer.
Wenn ich SL starte, dann zeigt das Prgramm mir an, daß die Datei OpenCL.dll nicht gefunden werden kann.
Ich habe den Firestorm auch schon neu installiert. Desgleichen auch mit dem original SL Viewer. Aber immer mit dem selbsen Resultat.
Wo bekomme ich jetzt diese Datei her? Und wie kann ich die installieren?
Ich weiß leider nicht, welche Grafikkarte ich drin habe, da ich auch nicht weiß wo ich diese Info dazu auslesen kann. Aber ich denke mal, es ist eine von NVidia, denn wenn ich auf der HP bin und die neueste Software installieren möchte, dann wird mir gesagt, dass diese bereits drauf ist.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Und kommt mir bitte jetzt nicht damit, ich solle doch mal in der Suche opencl eingeben. das habe ich hier schon gemacht, aber keine befriedigenden Antworten gefunden.

Gruß Janice
 
Aber ich denke mal, es ist eine von NVidia, denn wenn ich auf der HP bin und die neueste Software installieren möchte, dann wird mir gesagt, dass diese bereits drauf ist.

Das habe ich doch bereits versucht, aber mir wird immer gesagt, dass schon der neuste Grafiktreiber bereits installiert ist.
 
Ich kam gerade auf den Gedanken, meinen Grafiktreiber zu deinstallieren. Weiß aber nicht wo. Ich weiß inzwischen das ich die Grafikkarte AMD Radeon HD6800 drin habe.
Ich habe gerade in C/Windows/System32 nachgeschaut. Dort gibt es eine Datei OpenCL.dll. Die ist also vorhanden. Warum wird sie dann nei SL-Start nicht gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt solche .dll - Dateien als download. Z.B. hier: OpenCL.dll-Kostenlose Download aller dll Dateien

Ich habe dies zwar bereits einmal verwendet um eine .dll - Datei zu beschaffen, bin jedoch nicht technikversiert genug dazu um evtl Risiken dabei beurteilen zu können. Wäre in diesem Zusammenhang von unseren Profis interessant zu hören ob eine solche Vorgehensweise sinnvoll ist.

lg

Ehrlich gesagt wäre ich vorsichtig, wenn ich Dateien wie *.dlls aus Quellen herunterlade, die nicht vom Hersteller sind. dll sind im Grunde "Programmschnippsel", also ausführbarer code, die von einem Programm aus aufgerufen und ausgeführt werden können. Und wenn da dann bösartige Software drin ist, dann kann es durchaus passieren, dass der Grafiktreiber beim Aufruf der dll eben einen Trojaner im System installiert, der dann alle Tastatureingaben irgendwo hin schickt...und das so, dass selbst eine Firewall auf dem PC das nicht merkt, etwa weil das über den Webbrowser als ausführendes Programm läuft. Eben weil das einfach auf diese Bibliothek zugreift.

Um herauszufinden welche Grafikkarte man genau hat kann man einfach ein kleines Tool verwenden:GPU Caps Viewer: Graphics card and GPU information utility, OpenGL, OpenCL and CUDA API support, NVIDIA GeForce, ATI Radeon | oZone3D.Net
Alternativ kann man im Windows-Gerätemanager nachsehen (Win7: Rechte Maus auf "Computer" Icon auf dem Desktop oder im Startmenu, dann "Verwalten" auswählen. In der Computerverwaltung kann man dann den Gerätemanager auswählen und nach der installierten Grafikkarte suchen)
 
Ich kam gerade auf den Gedanken, meinen Grafiktreiber zu deinstallieren. Weiß aber nicht wo. Ich weiß inzwischen das ich die Grafikkarte AMD Radeon HD6800 drin habe.
Ich habe gerade in C/Windows/System32 nachgeschaut. Dort gibt es eine Datei OpenCL.dll. Die ist also vorhanden. Warum wird sie dann nei SL-Start nicht gefunden?

Eventuell ist sie nicht richtig installiert. Aber wenn du die Datei auf dem System hast kannst du sie möglicherweise einfach in den secondlife- bzw. Firestorm kopieren, in dem das Programm ist.
 
Ich danke euch für eure Tipps.
Ich habe das Problem inzwischen beheben können, indem ich den Computer wieder auf einen vorherigen Stand (vom 14.06.2012) zurückgesetzt habe. Gott sei Dank hat Windows 7 bei dieser Funktion mal funktioniert. Das ist bei Microsoft ja leider nicht die Regel.
naja, jedenfalls läuft SL jetzt wieder wie gewohnt :)

Danke nochmal an euch alle,
Gruß Janice
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten