• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Adressänderung: Facebook entschuldigt sich für verschollene*E-Mails

spiegel-Netzwelt

RSS-Bot: www.spiegel.de
Änderung im Profil: So zeigt Facebook wieder Ihre richtige Adresse

Facebook hat eigenmächtig die E-Mail-Adressen geändert, die Facebook-Kunden in ihren Profilen angegeben haben. Statt der privaten steht dort jetzt jeweils eine persönliche Facebook-Adresse. Wir zeigen, wie Sie in wenigen Schritten ihre alten Kontaktdaten wiederherstellen können.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Adressänderung: Nutzer beklagen Mail-Chaos nach Facebook-Eingriff

Eigenmächtig hat Facebook allen Nutzern neue E-Mail-Adressen verpasst. Nun klagen Nutzer: Auf einmal sind aus den Adressbüchern die Privatadressen verschwunden, neuer Standard ist der Facebook-Kontakt.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
1. Ich finde das gut:
Es hatte damals Wochen gedauert, bevor ich bemerkt hatte, dass meine zur Registrierung eingetragene Mailadresse in facebook für jeden sichtbar war.

2. Bei aller Kritik an Facebook:
Aber diese Adresse jetzt gegen eine neutrale Adresse auszutauschen ist zunächst mal im Interesse der Nutzer, weil dadurch die private Mailadresse nicht mehr öffentlich sichtbar ist und trotzdem keine Funktionalitäten eingebüßt werden. Das als "Eigenmächtig" zu bezeichnen ist Boulevard-Journalismus. Facebook kann sicher nichts dafür, dass jetzt Drittprogramme beim Synchronisieren Probleme haben.

3. Selbstverständlich hat facebook primär damit aber etwas ganz anderes im Sinn. Nämlich die Nutzer noch mehr an facebook zu binden. Weil jetzt alle Mails zunächst mal bei Facebook ankommen. Das kann man als direkten Angriff auf Googles Gmail verstehen.

Und ja, ich mag Facebook nicht. Ich halte mich aber trotzdem auf dem Laufenden und habe dort einige Accounts.
 
2. Bei aller Kritik an Facebook:
Aber diese Adresse jetzt gegen eine neutrale Adresse auszutauschen ist zunächst mal im Interesse der Nutzer, weil dadurch die private Mailadresse nicht mehr öffentlich sichtbar ist und trotzdem keine Funktionalitäten eingebüßt werden. Das als "Eigenmächtig" zu bezeichnen ist Boulevard-Journalismus. Facebook kann sicher nichts dafür, dass jetzt Drittprogramme beim Synchronisieren Probleme haben.
Es ist sicher positiv solche Funktionen anzubieten, aber nicht einmal alle Facebook Nutzer wollen, daß all ihre Email zukünftig über Facebook geroutet wird.

Wäre ich bei Facebook und hätte deren App auf meinen Smartphone und würde einem Kollegen der ebenfalls dort angemeldet ist regelmässig vertrauliche Mails an seine Geschäftsadresse schicken, würden die jetzt, nachdem Facebook meine Kontaktliste überschrieben hat, bei Facebook landen. Hätte der Kollege den Unsinn bemerkt und sofort die Einstellung auf seiner Facebookseite korrigiert, würden sie u.u. gar nicht mehr ankommen. Ich würde toben wenn mir sowas passieren würde/könnte.

Solche Automatismen gehen fast immer schief vor allem wenn sie noch so dilettantisch durchgeführt werden.

Der Bewertung von SPON als Boulevard Journalismus würde ich dagegen nicht widersprechen. Hier sind etwas bessere Beschreibungen des Problems:
heise online | Facebook-App überschreibt E-Mail-Adressen in Smartphone-Adressbüchern
oder noch besser in dem dort zitierten (englischen) Artikel auf cnet:
Facebook e-mail mess: Address books altered; e-mail lost | Internet & Media - CNET News
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Christoph, ich habe eben erst erkannt, dass die App welche die Kontakt-Adressen auf dem Smartphone überschreibt selbst von Facebook stammt.
Das sieht dann natürlich anders aus. Allerdings wundere ich mich auch nicht, das eine facebook-App mit Zugriff auf das eigene Adressbuch ohne jede Nachfrage drin rumschreibt.

Ich bin immer wieder überrascht wie arglos viele in meinem Umfeld beim Umgang mit Smartphone -Apps sind ... und jetzt soll eine Facebook-App damit alle überrascht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder dieser Nachrichten freue ich mich wieder, dass ich keinen Facebook-Account habe.

Die Leidensfähigkeit der FB-User erstaunt mich immer mehr. Facebook räumt sich jedes
Recht selbst ein und die User machen jeden Schlag aufs Maul mit. Würde es überraschen,
wenn facebook sich als nächstes selbst enräumt, jede Mail maschinell zu lesen und die
enthaltenen Daten weiter zu verarbeiten? Nein? Ich hätte nicht geglaubt, dass sich so
viele Masochisten finden..... ;)

PS: Sollte jemand versuchen mich von einen solchen Mailaccount zu erreichen:
Alle Mailadressen mit @facebook.* werden auf meinen Mailsystemen seit langem
abgewiesen.
 
Macht Facebook etwa ein Backup von dem Adressbuch?

Wenn ja,

a) wo wird das gespeichert und
b) weiß der Nutzer davon?
Natürlich hat Facebook exakte Kopien, das impliziert IMHO ja schon alleine der Terminus "Synchronisieren" der Adressbücher.

Der Nutzer der sein Adressbuch hochlädt hat Kenntnis davon (sollte es haben), der, dessen Daten hochgeladen werden, hat es nicht. Das macht die Nutzung der App übrigens auch für deutsche Nutzer von Facebook problematisch wie hier dargelegt wird: Artikel: "Facebook und Recht - Teil 6: Adressbuch-Synchronisation für Seiten-Betreiber" - jusmeum.de

Interessant ist der letzte Absatz in dem zitierten Blogbeitrag:
Falls doch mal ein Seiten-Betreiber den Synchronisations-Button ohne Ihr Einverständnis klickt, hier der Link für das Entfernen der Daten aus der Facebook-Datenbank: Informationen aus den Facebook-Datenbanken entfernen | Facebook
Der Link existiert und man kann dort scheinbar der Speicherung seiner Daten widersprechen. Allerdings, zunächsteinmal erzeugt das einen weiteren Datenbankeintrag...
 
Und das sagst du als SL-User? :D

Ja. definitiv. Bei SL habe ich noch eine gewisse Entscheidungshoheit. Wenn irgend ein Trottel meine Mailadresse auf dem Smartphone hat und geht zu facebook, hat facebook meine Mailadresse - ohne meine Einwilligung und ohne Widerspruchsmöglichkeit. Aber was nun kommt, geht noch viel weiter, siehe unten.

Mal ein süffisanter Nachtrag von mir:

Wenn Facebook dieses überschreiben korrigieren möchte(siehe Meldung) ... woher hat Facebook die überschriebenen Daten?

Macht Facebook etwa ein Backup von dem Adressbuch?

Wenn ja,

a) wo wird das gespeichert und
b) weiß der Nutzer davon?

heise online | Facebook will Überschreiben der E-Mail-Adressen korrigieren

Natürlich - viele FB-Apps haben ja mal grade das gesamte Adressbuch der Smartphones eingelesen. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass jemand,der dermaßen datengeil ist wie Facebook, das nicht gespeichert hätte.

Aber das Ändern der Mailadresse ist ein sehr geschickter Schachzug. Viele werden es dabei belassen und was passiert dann?
Dann geht die Post ab: Eine Mail hat ja immer zwei (mindestens) Mailadressen. Ist die zweite etwa noch gar nicht bei FB gespeichert? Dann aber schnell, schnell auf die Festplatte damit... und damit man weiss, was Absender und Empfänger wollen, kann man die Mail ja gleich noch nach Schlüsselworten durchgehen. Und schon hat man (mindestens) zwei weitere Mailadressen und ein paar nette Schlüsselbegriffe zum Zuspammen mit "Zielgerichteter Werbung".

Man darf nie vergessen, dass Mr. Zuckerbutt eine Aktienkapitalisierung vorgenommen hat. Er hat Kapital vom Markt aufgenommen - der Markt hat seine Adressdaten damit "gewürdigt". Rechnet man das mal auf den Wert eines Datensatzes herunter, kommt man, je nach dem welcher Pressemitteilung man glauben will, auf etwas das 40- bis 80-fache des normalen Marktwertes eines Datensatzes.

Die Kapitalgeber werden also eine entsprechende Dividende einfordern und Mr. Zuckerbutt muss liefern. Es dürfte noch sehr spannend werden, was dem werten Herren noch einfällt, um aus den Daten Geld zu pressen. Spätestens an der Stelle bin ich froh, nicht zu den FB-Masochisten zu gehören. da bleibe ich lieber bei SL ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link existiert und man kann dort scheinbar der Speicherung seiner Daten widersprechen. Allerdings, zunächsteinmal erzeugt das einen weiteren Datenbankeintrag...

Kleine Einschränkung: Der User, der das ausgelöst hat, kann es - ich kann es, als unfreiwillig mit hochgeladene Adresse - eben nicht.
Zweite kleine Einschränkung: "Löschen" und "für den User unsichtbar machen" ist zweierlei. Vieles deutet darauf hin, dass FB zweiteres vornimmt, will sagen, wenn du etwas löschst, siehst du es nicht mehr. Weg ist es noch lange nicht. Warum auch, sind doch wertvolle Daten.
 
Natürlich hat Facebook exakte Kopien, das impliziert IMHO ja schon alleine der Terminus "Synchronisieren" der Adressbücher.
Noch ein Nachtrag: Das macht nicht nur Facebook, sondern auch viele Andere wie Twitter und betrifft dann auch andere persönliche Daten wie zum Beispiel den Kalender. Insbesondere im Social Media Umfeld scheint das verbreitet zu sein und wird teilweise ganz ohne Information der Kunden durchgeführt.

Wer sich etwas gruseln möchte möge mal hier reinschauen:
Apps greifen ungeniert persönliche Daten ab | c't
LinkedIn-App lädt komplette Kalendereinträge hoch | Mac & i
heise online | Studie: Was soziale Netzwerke über Nicht-Mitglieder wissen
 
Kleine Einschränkung: Der User, der das ausgelöst hat, kann es - ich kann es, als unfreiwillig mit hochgeladene Adresse - eben nicht.
Zweite kleine Einschränkung: "Löschen" und "für den User unsichtbar machen" ist zweierlei. Vieles deutet darauf hin, dass FB zweiteres vornimmt, will sagen, wenn du etwas löschst, siehst du es nicht mehr. Weg ist es noch lange nicht. Warum auch, sind doch wertvolle Daten.
Nein das kann jeder. Die Formulierung "I do NOT have a Facebook account and I would like Facebook to stop storing my information in their database" ist eindeutig.

Allerdings, Leute die Facebook nicht bedingungslos vertrauen könnten auch den Verdacht haben, daß das die ohnehin gespeicherten Adressen nur noch wertvoller macht. Aber das ist ein grundsätzlichen Problem aller Opt-Out Verfahren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten