Die Userzahlen in SL gehen nicht mal so sehr zurück derzeit, seit einem Jahr etwa loggen sich in Spitzenzeiten konstant bis zu 60 000 User ein, und im Mittel sind grob 52 000 User eingelogt, d.h. der Userschwund hat sich deutlich abgeflacht und sich bisschen eingependelt, mit nur minimal sinkender Tendenz. Was weniger geworden sind, das sind die privaten Sims, da gibt es derzeit einen Rückgang von etwa 10% pro Jahr, wobei das bei genauerer Betrachtung vor allem Moderate-Sims sind. Denn insgesamt hat der Anteil der Adult-Sims langsam, aber stetig zugenommen.
Für mich sieht das nicht wirklich so aus, als würde SL langsam eingehen nach dem Hype, das sieht eher so als aus hätten die Leute einfach weniger Geld über um sich Statussymbole wie eine komplette eigene Sim für einen Club von LL zu mieten. Mit den deutschen Mature-Sims kenn ich mich jetzt auch nicht so aus, aber bei den US-basierten bzw. Englischen Sims (auf denen eben nachts was los ist), da ist mir aufgefallen, dass vor allem die Locations verschwunden sind, die früher so richtig groß waren, also mehr oder weniger gleich eine ganze eigene Sim hatten. Während diejenigen, die früher schon nur ein kleineres Grundstück mit nur 8km² oder 16km², meist noch immer ständig richtig gut besucht sind. Aber es macht halt auch einen Unterschied, ob man monatlich nun 35USD bzw. 65USD zahlen muss, oder ob man jeden Monat 250 USD zahlen muss, weil einfach kaum was an Spenden für den Unterhalt rein kommt.
Ansonsten sehe ich auch nicht wirklich einen Run auf Konsolen und den Tod des PC (und damit von SL), denn wie von Thar erwähnt wird der PC wohl immer bessere Grafiken und mehr Spielepower als die Konsolen haben - vor allem aber sind PCs wesentlich vielseitiger. Man kann in Spielen mehr anpassen, man kann Spiele oft selbst modden (und es gibt bei vielen Spielen eine große Modder-Comunity), etc.pp.
Ich sehe da eher Tablets bisschen auf dem absteigenden Ast in den nächsten Jahren, einfach weil die Smartphones immer mehr können und weil die Tablets in ihrem Nutzen dann doch ziemlich limitiert sind, d.h. in meinen Augen ist das mit den Tablets ein bisschen was wie der Hype um die Palms, den es vor 10.. 15 Jahren mal gab.
Damals musste jeder im Büro auch so einen PDA haben, aber so richtig durchgesetzt haben sich die Dinger dann trotzdem nicht wirklich. Und aus dem vielfach prognostizierten "PDA-Büro" und dem Mitarbeiter, der überall seinen PDA hatte, da wurde ganz schnell wieder ein Mitarbeiter mit einem "richtigen" Monitor und einer "richtigen" Tastatur im Büro, einem Handy und eventuell noch einem Notebook. So, wie das davor auch war. Ähnlich sehe ich das bisschen bei Browserspielen, die Dinger sind ganz nett zwischen durch, aber sie werden ein "normales" Spiel nie wirklich ersetzen können. Angry Birds und Farmerama ist einfach bisschen was anderes als Crysis3, und auch ein RP wie Drakensang Online kann bei weitem nicht an ein Spiel wie Skyrim mit dem HD-Texturen Pack ran kommen. Obwohl Drakensang für ein Browsergame eigentlich schon ganz nette Grafik hat. Browsergames und "normale" Games haben einfach ganz andere Zielgruppen.
Natürlich könnte man das Ganze statt im Browser auch auf den Servern rendern, so dass man auch auf dem iPad oder in seinem Smartphone eine klasse, hochauflösende 3D-Grafik hinbekommen kann. Allerdings reicht da die Bandbreite des deutschen Internets nicht wirklich um z.B. für einen Shooter oder ein Echtzeit-RP (oder für SL...) einen konstanten Echtzeit-HD Stream mit ca. 10Mbits bis 15 Mbits zu realisieren, wobei vor allem das Problem die Echtzeit ist, denn bei Spielen kann man leider im Gegensatz zu HD-Videos nichts buffern. Da muss die Änderung bzw. die Reaktion auf die Eingabe durch die Tastatur oder die Maus in weniger als 20ms bis 25ms beim User ankommen, sonst fühlt es sich laggy an. Und das geht eigentlich nur mit lokalem rendern in der Konsole bzw. im PC.
IMHO ist das in meinen Augen daher eher lediglich ein bisschen ein "Gesundschrumpfen" mit dem derzeitigen Rückgang der privaten Sims, der wohl auch in nächster Zeit wieder abflachen dürfte. Aber bei weitem noch nicht das Ende von SL.