Wie eine unbestätigte Quelle eines Freundes, der ein guter Bekannter des Mannes einer Putzfrau eines Linden-Mitarbeiter sein soll, erfahren haben will machen die Lindes so eine Aktion wie diese absichtlich, damit die User und vor allem diverse Schmierenblätter und Blogs wenigstens wieder einen Grund haben über SL zu reden.
Aber mal ernsthaft:
Kein Mensch weiß genau, warum da nun wirklich diese Änderung gekommen ist. Und es gibt mittlerweile ziemlich viele Gerüchte, von denen einige dann doch ziemlich abenteuerlich und bisschen absurd sind, wie etwa dass EA (die gerade Personal abbauen...) nun SL übernehmen will. Ich persönlich denke aber zumindest, dass die Konsequenz dieser neue TOS von LL zumindest überdacht worden ist.
Und dabei geht es vermutlich nicht um die Gewinne, die man durch den Betrieb eines Third Party Exchanges erzielen kann, das sind nämlich (im Verhältnis zu den anderen Einnahmen) einfach Peanuts.
Virwox hatte z.B. ein Handelsvolumen von angeblich grob 2 Mrd L$/Monat am Schluss. Das sind rund 8 Mio US-D. Wovon rund 3% an Gebühren bei Virwox hängen bleiben. Davon allerdings gehen noch die Gebühren für Kreditkarten, Paypal usw. ab, die man als Händler zahlen muss, das sind AFAIK etwa 1.5%. Bleiben noch 1.5% des Umsatzes. Also 120 000 US$. Und man muss noch mehrere Mitarbeiter bezahlen, welche die Börse betreuen. Man muss die Server bezahlen. Und man muss dann noch Steuern zahlen, da man Gewinne macht. Das sind natürlich immer noch mehrere tausende bis zehntausende US-$ pro Monat, die da über bleiben unter dem Strich erst mal, die LL verdienen könnte, wenn sie dieses Volumen übernehmen würden.
Nur: Dieses Volumen von 2 Mrd L$/Monat von Virwox wird mit Sicherheit nun nicht in vollem Umfang zusätzlich über Lindex gehandelt werden. Zum einen mal werden sich all diejenigen zurückziehen, die Virwox bisher einfach nur zum Geldwaschen von kleineren Beträgen genutzt haben, das ging/geht nämlich wunderbar damit. Einige werden auch Lindex in Zukunft nicht nutzen können, weil sie keine eigene Kreditkarte und kein eigenes Bankkonto haben und weil LL eben keine Paysafe Cards akzeptiert. Einige werden Lindex schon aus Prinzip nicht nutzen wollen, weil sie LL bzw. deren KK-Abrechnungsfirma nicht vertrauen. Und es wird wohl immer noch einen kleineren "Schwarzhandel" mit L$ geben, außerhalb von SL. Einfach weil LL eben nicht die totale Kontrolle über das Ganze Ding hat. LL sieht nicht wer wem außerhalb von SL Geld zahlt für L$. Vor allem wenn es um Beträge < 10 000 L$ geht.
Womit unter dem Strich nun nur noch ein Bruchteil der Gewinne von Virwox und anderen Tradern bei Lindex landen wird. Dafür aber wird LL nun einige Kunden/User verlieren, die sich ihr SL nicht mehr finanzieren können, da sie nicht so ohne weiteres an L$ kommen ohne auf dem nicht-autorisierten Schwarzmarkt L$ zu besorgen. Und von den ewigen "SL ist TOT!" Proklamierern abgesehen, die trotzdem noch in SL bleiben (warum auch immer...), wird es nun auch einige geben, die ein "SL ist TOT!" rufen und dann gehen. D.h. alles in Allem könnte das bisschen ein "Nullsummenspiel" sein, oder sogar echte Verluste einfahren, was LL mit der neuen TOS gemacht hat. Und eigentlich ist es für LL unter dem Strich eventuell eher ein ziemlich Nachteil, dass es nur noch Lindex gibt.
Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass da bei der Rechtsabteilung von LL bisschen was schief gelaufen ist.
Diese neue Richtline gibts ja schon ein paar Tage, und LL hat da eigentlich ziemlich spät darauf reagiert. So dass es durchaus sein könnte, dass LL auf dem Standpunkt war "betrifft uns als Firma nicht wirklich". Und dann hat wer mit der Behörde geredet, oder die Behörde kam von sich aus auf LL zu und hat dann gefragt "Habt ihr eigentlich schon die neuen Richtlinie umgesetzt, weil die betrifft euch ja auch?". Worauf da ein paar Leuten der Rechtsabteilung die Kinnlade runter gefallen sein könnte. Und sie stotternd und kreischend, Hände über Kopf schnurstracks in Büro gesprintet sind um die neue TOS aufzusetzen und raus zu hauen. So dass nicht mal Zeit blieb dazu eine interne Kommunikations-Richtlinie rauszugeben, etwa an den Live Chat Support. Und das, zusammen mit der ziemlich juristischen Sprache der TOS, führte dann womöglich dazu, dass der eine Teil, der etwa die PR macht, keine Ahnung hatte was da wirklich gemeint war mit der TOS.
Ist natürlich auch nur eine weitere Verschwörungstheorie, aber das ganze sieht eben einfach nach "Hals über Kopf" und "Jetzt, Hier Sofort auf der Stelle muss es passieren" aus. Normal kommt nämlich bei allen Neuerungen immer vorher irgend ein Hinweis über die Office Hours, diverse Meetings oder die Developer List usw.. Und nicht erst dann, wenn das Ding draußen ist.