• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ist Metropolis von uns gegangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iron Core

Gesperrt
Nicht nur SL Nutzer haben dieser Tage Probleme. Noch vor ein paar Wochen wollte das mächtige OSGrid, aus Frust über Nutzerschwund, Metropolis platt machen. Aus dem Grund wurde der Hypergrid Zugang zu Metropolis blockiert. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen, Metropolis hat sich selbst abgeschaltet. Es ist seit gut zwei Wochen nicht mehr erreichbar. Die Administration, die aus einer handvoll Leute besteht, gibt dafür technische Probleme an. Ob das nun stimmt oder nicht, mag dahingestellt sein, aber langsam werden die Nutzer nervös. Metropolis hat scheinbar den großen Ansturm der Nutzer aus dem OSGrid nicht verkraftet und sich kaputtgewachsen.

Ruhe in Frieden Metropolis


DAS ENDE IST NAH
 
Keine Sorge, es gibt uns noch ;)


..... und da man ja deine Post kennt, mache ich mir nicht mal die Mühe darauf einzugehen, außer das das Post glatter Bullshit ist.
Aber wer hätte auch was anderes erwartet? Ich nicht :)
 
Keine Sorge, es gibt uns noch ;)


..... und da man ja deine Post kennt, mache ich mir nicht mal die Mühe darauf einzugehen, außer das das Post glatter Bullshit ist.
Aber wer hätte auch was anderes erwartet? Ich nicht :)

Tja, wenn ich da aber so in eurem Forum lese, stelle ich fest, das euch die Administratoren oder der Administrator, seit gut zwei Wochen vertröstet. Sind das tatsächlich nur technische Probleme oder geht es da um die Finanzen? Wenn es sich um technische Probleme handeln sollte, spricht das nicht gerade für die Kompetenz der Administration. Das haben die Leute im OSGrid scheinbar doch besser drauf, jedenfalls haben die sich bisher noch nie einen derartigen Patzer geleistet.

Und nun:

Verschwörungstheorie ON
Was ich mich auch Frage, wenn ich eurer Forum querlese, ist ob es sich bei Zack und Lena nicht um die selbe Person handelt. Ist Metropolis so etwas wie ein ein Mann Betrieb?
Verschwörungstheorie OFF

Eines habt ihr aber mit den HardcoreSLern gemeinsam, im Schönreden seid ihr Weltmeister.


DER UNTERGANG IST NAH
 
Kann mich Xenos nur voll und ganz anschliessen, kein Kommentar zu dem Blödsinn.

Naja, das sagen die Realitätsleugner immer. Sie reden sich alles schön und laufen irgendwann ganz kräftig vor die Pumpe. Das Erwachen ist dann bitter und schmerzhaft. Du gehörst bestimmt auch zu dieser Gruppe von Leuten die sich gern etwas vormacht. Da bin ich aber mal gespannt ob Metropolis gleich Online geht, das war doch für HEUTE um 20 Uhr geplant, oder? Oh... es ist aber schon zehn nach acht und Metropolis ist immer noch offline :grin:

Na, da bin ich aber mal gespannt was sich die Administratoren, respektive der Administrator wieder als Ausrede einfallen lassen/läßt :razz: :razz::grin: :razz:

Akzeptiert es endlich - ihr seid im Arsch!
q.e.d.

DAS ENDE IST NAH
 
Das OSgrid hat schon lange aufgegeben, eine derart große Asset-Datenbank zu pflegen, sie speichern die Objekte in Dateien. Die Konsequenzen was die Performance und Inventar-Zuverlässigkeit betrifft, sind uns wohlbekannt und waren einer der Gründe für die Umzugswelle. Metropolis möchte weiterhin das performanteste Grid bleiben. Dafür wird in Zukunft eine neue Datenbanksoftware eingesetzt, denn die bisherige DB stieß bei den inzwischen 3,5 Terabyte Asset-Daten an technische Grenzen. Der Aufwand wurde massiv unterschätzt, solch gewaltige Dimensionen sind im OpenSource Bereich für fast jeden Neuland. Schließlich müssen alle Inventarverlinkungen durchgehangelt werden, um die tatsächlich noch verwendeten Assets zu finden.

Am Geld kann es nicht liegen, in Zukunft werden die zentralen Datenbanken doppelt gespiegelt in zwei verschiedenen Datencentern. Damit sollte in Zukunft auch ein längerer Totalausfall ähnlich unwahrscheinlich werden, wie bei professionellen Datenbankdiensten. Die Admins tun ihr bestes und haben schließlich tagsüber noch Jobs und anderes Real Life, was nicht beliebig vernachlässigt werden darf.

Vor zwei Tagen stand es auf der Kippe und fast hätten sie aufgegeben. Dann wäre Metropolis zwar längst wieder online, aber mit einem Backup-Stand und dem gleichen verbuggten Inventar wie vorher.

Es wurden einige OARs und IARs von Usern importiert, die die Dateien auf sehr unangenehme Art mit externen Tools manipuliert haben. Für Mutwilligkeit gibt es bisher keine Beweise. Unter normalen Umständen war die Umstellung der Datenbank erst in ein paar Wochen geplant, die Admins hätten im Vorfeld Zeit zum Testen gehabt und die Residents Zeit für Alternativplanungen. Aber mal ehrlich: Wer will noch weiterbauen in einer Welt, die instabil ist? Selber bin ich froh, dass die Verantwortlichen den Stecker gezogen haben und uns erst wieder ins Grid lassen, wenn die Assets wieder bereinigt, stabil und zuverlässig sind.

EDIT Offtopic:
Da bin ich aber mal gespannt ob Metropolis gleich Online geht, das war doch für HEUTE um 20 Uhr geplant, oder?
Dieser Spruch wurde auf der Startseite vergessen auszutauschen, es gibt keine Zeitangabe mehr. Wenn keine neuen Probleme mehr auftreten, kommt Metro heute online. Aber ganz bestimmt nicht an einem Werktag um 20 Uhr, denn dann hätten die Admins auch gestern noch ein Stündchen länger machen können. Wenn ein Grid von Freiwilligen in der Freizeit gewartet wird, kollidiert das nun mal schnell mit den Interessen von Residents, die auch in der Freizeit ins Grid wollen. Das war auch 2007 in SL ein chronisches Problem: Immer wenn LL zur besten Bürozeit am Grid schraubte, war für Europäer beste Feierabendzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein generelles Problem von kleinen Grids, die groß werden: Der Hintergrund-Traffic und das Datenvolumen in solchen Grids wächst leider nicht linear, sondern exponentiell. Doppelte Größe heißt da leider nicht doppeltes Volumen, sondern teilweise das 4-Fache und mehr an Traffic und Volumen. Je größer ein Grid ist, desto stärker wirkt sich dann auch ein weiteres Wachstum aus.
 
Heute haben sie das Grid wieder ans Laufen gekriegt! Jetzt werden noch die Daten in ein anderes Rechenzentrum transferiert, das ca. 18x schnelleren Datentransfer erlauben soll. Wenn keine Überschwemmungen, Satelliten-Abstürze oder Dinosaurier-Invasionen mehr dazwischenkommen, hängt die verbleibende Wartezeit nur noch daran, wie lange das alte Rechenzentrum braucht um die Daten zu verschicken. Morgen Abend oder im Laufe des Samstags soll es dann wieder für die Öffentlichkeit losgehen. :grin:

Dann ist Metro das größte freie Grid, was noch die Assets in einer Datenbank hält. Dann ist die Datenbank redundant, so dass ein Ausfall eines Servers oder gar Rechenzentrums keine Downtime erzwingt. Obwohl schon vorher Metro das schnellste Grid war, wird es dann noch schneller sein.

@Exponentieller Anstieg: Langfristig hilft nur Dezentralisierung, auch das 2D-Internet wird seit jahrzehnten nicht mehr zentral in einem Rechenzentrum vorgehalten. Dafür muss aber die OpenSim-Software geändert werden, und dafür wiederum muss das Core-Team von Opensimulator.org endlich mal einsichtig werden. Dann könnten interessierte Regionenbetreiber Kopien von Teilen der Assets vorhalten; es entstünde eine Datencloud.
 
Hätte, Hätte Fahrradkette,

zur Zeit bekommt man folgendes zu sehen wenn man die Metropolishomepage aufruft:

Das Metropolis-Grid ist derzeit noch Offline wegen Umstellung der Server-Infrastruktur. Der aktuelle Status der Arbeiten wird staendig im Forum veroeffentlicht.

Viele Gruesse!
Lena Vanilli

Mein laienhaftes Auge sieht das nur ein Grid das nicht funktioniert und eine Hompeage die nicht funktioniert. Der 18 fache Datentransfer will sich mir da nicht zeigen. Kann es sein das euch die Admins mal wieder schön vertröstet haben? Morgen Abend... oder im Verlauf des Samstages... oder am Tage des jüngsten Gerichts... oder einfach NIE.

Hut ab vor der Geduld der Metropolis Bewohner.... im OSGrid wäre das nicht passiert :grin:
 
Wir haben halt Admins, denen wir vertrauen können.

(Sorry, aber angesichts seit mehr als 7 Wochen überfälligen "weekly briefings" im anderen großen Grid finde ich eine tägliche Statusmeldung der Admins im Forum nicht als mangelhafte Kommunikation. Und wenn sie jetzt wichtigeres zu tun haben, als eine Startseite für den Viewer täglich zu aktualisieren, habe ich zumindest volles Verständnis dafür. Dort wird auf das Forum verwiesen, und im Forum gibt es auch Information. Man kann aber auch bewusst nach vermeintlichen Fehlern suchen, wenn man aufs Trollen aus ist.)
 
@Mareta
Weshalb man auch richtig sagt: Don´t feed the Troll.
Also gehe doch bitte nicht auf den so dermaßen offensichtlich ausgelegten Leim.
Das haben wir doch gar nicht nötig, oder?
 
Hallo zusammen,
so wie ich das verstanden habe wollten die alles besser und schneller machen. Hat
wohl nicht geklappt. Jetzt haben sie das ganze Ding an die Wand gefahren und wissen nicht mehr wie es weitergeht.
Die gute Leute versuchen vielleicht ihr bestes, aber das reicht bekanntermaßen selten. Vielleicht
sollten sie dort doch mal über ein Sytem nachdenken um an etwas Geld zu kommen und sich dann (wenigstens Stundenweise) einen Profi
für die Serverarbeiten holen.

Viel Glück Metropolis
 
Hallo zusammen,
so wie ich das verstanden habe wollten die alles besser und schneller machen. Hat
wohl nicht geklappt. Jetzt haben sie das ganze Ding an die Wand gefahren und wissen nicht mehr wie es weitergeht.

Manchmal bin ich sogar hier noch erstaunt welche Frechheiten und glatte Lügen hier manche verbreiten!
Kennst du auch nur einen von uns persönlich, hast du mit irgend jemand persönlich gesprochen?
Und deine Tipps kannst du dir da hinstecken wo die Sonne nie scheint.

und sich dann (wenigstens Stundenweise) einen Profi für die Serverarbeiten holen.
Leute deren Fähigkeiten man nicht mal kennt mit so einer Aussage ab zu qualifizieren ist unterste Schublade!

Viel Glück Metropolis
Von so Leuten wie dir möchten wir keine Glückwünsche, kannst du dir auch stecken.
 
Da mit steigenden Benutzerzahlen hier im Forum der Umgangston wieder etwas rauer zu werden scheint, möchte ich an dieser Stelle alle bitten, jegliche persönlichen Angriffe zu unterlassen.
 
Na das ist ja mal ein Lustiger Thread ,hier quatschen teilweise Leute die von der Technik null Ahnung haben und von Metro mal rein gar nichts wissen .

Trotzdem wird gelabert ,Thesen entwickelt die sowas von an den Haaren herangezogen sind ,das ich nur noch Lachen kann ,wer seit ihr den ,kann man euch in Metro überhaupt finden ,ich bin schon eine sehr lange Zeit in Metro und im Osgrid zu finden ,kann sehr gut Beurteilen was den nun besser ist .

Warum wohl bin ich nun in Metro ,weil das Osgrid läuft wie nee lahme Ente :)))also was wäre da besser im Osgrid ,Ausfälle ohne Ende ,ein wahres Wolken Feld und der Willkür ein paar übergeschnappten Admins ,die Gott spielen ausgeliefert.

Nee da mache ich lieber selber ein Grid auf bevor ich mich da verarschen lasse ,oder bin halt in Metro ,den hier wird mein Server nicht Gnadenlos ausgebremst .

Mareta hat die Technische Seite ja schon schön durchleuchtet ,Fakt ist 1Gbyte Anbindung aller Service und 2 fach gespiegelter Gridserver ,hallo da fühlt sich mein 8 Kerne mal so richtig wohl .

Also eiert mal schön rum :))) während wir dann turbo Open Sims genießen werden ,schicke dann ne Ansichtskarte von meinem Rockclub der bald da folgen wird .

Also Leute sachlige Diskussion ist schön von Leuten die Ahnung haben ,aber bitte keine Märchen .

Grüße
Jader

es Lebe das Grid:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten