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Linden Lab will umfangreiche Daten haben!

Mhh, SL ist ein amerikanisches Spiel, LL eine amerikanische Firma. Englisch im Gegensatz zu Deutsch zudem auch noch Weltsprache.

Finde es da ziemlich anmaßend auch noch einzufordern, das man dann eine deutsche Übersetzung bekommt. OK, aber ich denke Leute welche sowas verlangen, beschweren sich im Urlaub in der Türkei, in Spanien, in Tokio oder sonstwo mit sicherlich auch darüber, das sie kein "Wiener Schnitzel" oder Currywurst bekommen.....
 
Nein, nein und noch einmal nein. Das ist Kundenservice. Manche bieten ihn, manche nicht. Sag mir eine andere US-Firma im Internet, die nur Englisch anbietet. Mangels Konkurrenz und einer strammen Fangemeinde kann sich LL das erlauben, keinen Service anzubieten. Und was Deutsch im Urlaub betrifft: Es wird nachgefragt, also wird es angeboten. Punkt aus.
 
Nein, nein und noch einmal nein. Das ist Kundenservice. Manche bieten ihn, manche nicht. Sag mir eine andere US-Firma im Internet, die nur Englisch anbietet. Mangels Konkurrenz und einer strammen Fangemeinde kann sich LL das erlauben, keinen Service anzubieten. Und was Deutsch im Urlaub betrifft: Es wird nachgefragt, also wird es angeboten. Punkt aus.

Fehlt nur noch dass Du mit dem Fuß aufstampfst. US-Firmen die sich ausschließlich an Amerikaner richten, haben meist nur Englisch. Und genau das tut LL. Also nochmal gefragt, warum soll LL Deutsch anbieten?
 
Ich kann Mona nur zustimmen, Firmen, die Wert auf internationale Kunden legen und ihr Produkt auch weltweit anbieten, die übersetzen ihre Homepage, wichtige Dokumente, Software usw. in andere Sprachen. Das ist einfach Kundenservice. Es gibt dafür sehr viele Beispiele, zb. Google, Microsoft, Amazon, HP, Ford, Apple, Kraft, American Express usw.
Microsoft wäre nie so groß geworden, wenn es ihre Software nur auf Englisch geben würde.
 
Den meissten ärger hatte ich, als ich mit einer deutschprachigen Linden zu tun hatte, soweit ich weiss, war es sogar eine deutsche. Bei ihr wurden meine Tickets immer als 'ungelöst' makiert. Die kam immer arrogant und überheblich rüber. (snorts).

ABER
Der andere deutschsprachige Linden war genau das Krasse Gegenteil. Der hat dann ihre Tickets für sie gelöst, bzw ein anderer Linden.
 
Dass LL nur zögerlich deutschen support/formulare/tos usw. anbietet hat wohl auch rechtliche Gründe. Würden sie aktiv den deutschen Markt ansprechen müssten sie auch deutschen Gesetze Genüge tun. Dank Jugendschutz und co. fast nicht möglich mit SL.
Seit froh, dass LL in den tos Deutschen nicht den Zugang verbietet:D Das machen nämliche viele Amiseiten/Projeke mit adult content. Da steht dann: Nutzer aus * hier 3-4 "Schurkenstaaten" eintragen* und Deutschland dürfen unseren Service nicht nutzen.
 
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Leider ist SL konkurrenzlos. Da ich aber in SL versuche ein wenig Geld zu verdienen kann ich nicht einfach abwandern, denn es gibt nix vergleichbares. Ich zahle seit Jahren ordentliche Summen an Linden Lab und bin der Ansicht das ich einen Service zu erwarten habe, so wie sonst überall auf dieser Welt. LL hat eine miese und Kundenunfreundliche Politik und das schon immer. Leider sind sie nicht austauschbar...also nimmt man diese Schikane auch wieder hin. Euere Dummen kommentare könnt Ihr Euch sparen...ich mach Euch auch nicht blöd an!
 
Wer deutsche Kunden haben möchte oder hat sollte auch die Wertschätzung haben etwas für diese Kundengruppe zu tun. Dazu gehört Support in Deutsch für den deutschsprachigen Raum und japanisch für japanische Kunden. Ein Holländisch wäre beispielsweise nicht zwingend notwendig für Holländer weil dort jeder Mensch englisch versteht.

Genauso wie ich inworld internationale Kundschaft schätze und aus diesem Grunde alles nicht nur in deutsch anbiete sondern auch in der englishen Sprarche. Von der Produktwerbung über die Produktanleitung bis zum Support. Leicht fällt mir das nicht immer denn ich bin dieser Sprache kaum mächtig. Ein dank an meine Freunde die mich da sehr unterstützen.

Das Linden Lab ein amerikanisches Unternehmen ist und keine Geschäftsstelle in Europa hat ist hier auch nichts juristisches nach europäischen oder gar deutschem Recht zu beachten. Für SL ist die ToS völlig ausreichend.

Ich halte eine Unternehmenspolitik für Überheblich und arrogant die meint das nicht nötig zu haben.
Nach meiner Erfahrung gehört Linden lab zu den Unternehmen die sich zumindest bemühen ;)
 
Die Mehrheit sind keine US-Bürger? Gibt es dazu irgendwo eine Statistik, da ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
 
Leider ist SL konkurrenzlos. Da ich aber in SL versuche ein wenig Geld zu verdienen kann ich nicht einfach abwandern, denn es gibt nix vergleichbares. Ich zahle seit Jahren ordentliche Summen an Linden Lab und bin der Ansicht das ich einen Service zu erwarten habe, so wie sonst überall auf dieser Welt. LL hat eine miese und Kundenunfreundliche Politik und das schon immer. Leider sind sie nicht austauschbar...also nimmt man diese Schikane auch wieder hin. Euere Dummen kommentare könnt Ihr Euch sparen...ich mach Euch auch nicht blöd an!


Und ?
Wenn du Geld verdienen möchtest hält dich doch keiner auf ...ok wenn es nicht gemeldet ist tut das vielleicht ab einem gewissen Betrag das deutsche Finanzamt ...und glaub mir da kommen dann Formulare und Briefe in Beamtendeutsch ..die sind toll :D

Und wie es auch bei den Lindens steht geht es hier einzig um Formulare die ausgefüllt werden müssen wenn man gewisse Beträge wieder von SL > RL transferiert und das braucht das Lab nicht um dich persönlich zu ärgern sondern für die US Finanzbehörden !!...Otto Normal Shopinhaber ect lässt sowieso meist seine Kohle auf dem Account um Premium Sim und Co davon zu zahlen
 
Die Mehrheit sind keine US-Bürger? Gibt es dazu irgendwo eine Statistik, da ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

Schon etwas älter und inzwischen dürfte sich das Verhältnis eher zu Ungunsten der nordamerikanischen User (USA plus Kanada) verschoben haben:

http://secondter.wikispaces.com/Second+Life--+World+Graphs

PS: Deutschsprachige Nutzer stellten einmal die zweitstärkste Sprachgruppe dar...


PPS: Noch zwei (auch ältere) Statistiken:

http://xdfusion.wordpress.com/2009/04/30/know-your-customers-second-life-demographics/

http://www.metaverse-business.com/secondlifemetrics.php
 
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wenn ich nach meiner persönlichen Statistik über den Shop und Maketplace gehe habe ich ca. 40% deutschsprachige Kunden. Allerdings habe ich den Eindruck das spanisch sprechende User zugenommen haben
 
Dass LL nur zögerlich deutschen support/formulare/tos usw. anbietet hat wohl auch rechtliche Gründe. Würden sie aktiv den deutschen Markt ansprechen müssten sie auch deutschen Gesetze Genüge tun. Dank Jugendschutz und co. fast nicht möglich mit SL.

Das ist nicht von der Hand zu weisen ... Das ist ein schlagendes Argument. Ich persönlich halte es für einen großen Fehler, dass man nicht von Anfang an zwei Produkte gemacht hat. Eines für alle und einen adult Spielplatz. Aber ... anderes Thema.
 
Nein, so einfach ist das nicht

nun, eine englischsprachige Internetseite muss genauso wenig Englischer Gesetzgebung entsprechen wie eine deutschsprachige oder übersetzte der deutschen, geschweige europäischen Gesetzgebung genügen muss.

SL hat weder deutsche Zugangspunkte um sich einzuloggen und keine europäischen Server (Die waren mal im Gespräch und sind aus genau diesen Gründen verworfen worden), Es gibt auch keine europäischen oder deutschen Geschäftspartner. Eine Toplevel-Domain bei der DENIC e.G. ist von Linden lab auch nicht registriert.

All das wären aber Voraussetzung damit deutsche Gesetze, u.a. das Jugenschutzgesetz, greifen könnten.

Noch reicht es nicht aus den deutschsprachigen oder europäischen Markt anzusprechen.
Es gibt bisher weder deutsch noch europäische Gesetze die dafür eine Regelung vorsehen. Bisher wird nur darüber geredet.
Beispiel Facebook. Die Bundestatdebatte darüber erbrachte praktisch nichts ausser einen Appell an die Betreiber und das trotz Sitz in Europa, bzw. Irland.
Der engagierte Datenschutzbeauftragte aus Schleswig Holstein kämpft immer noch gegen Windmühlen obwohl das recht auf seiner Seite ist. Er kann es nur nicht durchsetzen weil die Hebel dazu auf europäischer Ebene noch fehlen.
 
Das ist nicht von der Hand zu weisen ... Das ist ein schlagendes Argument. Ich persönlich halte es für einen großen Fehler, dass man nicht von Anfang an zwei Produkte gemacht hat. Eines für alle und einen adult Spielplatz. Aber ... anderes Thema.

Nicht praktikabel und zu aufwendig. Und für was? Für nix. Erstens erliegt LL überhaupt keiner Pflicht sich an irgendein deutsches Gesetz zu halten, da der Firmensitz sich in den USA befindet und der Zugriff von Außen wie bei einer Internetseite funktioniert. Und wie viel Jugendschutz steckt bekanntlich in Pornoseiten? "Ja, ich bin 18!" :roll:
Und dass das Rausflitern von Minderjährigen müßig ist, weiß man doch schon aus SLs Vergangenheit. Ich habe meinen Account 2010 erstellt. Damals hat man sich verifizieren müssen mit Nummern, die entweder auf dem Perso, dem Führerschein usw. stehen und erst dann konnte man Adult content einsehen. Auf Mature Inhalte konnte ich aber schon durch die bloße Angabe eines Geburtsdatums zugreifen.
Heute reicht, wie auf Pornoseiten "Ja, ich bin 18!"

Abseits der "Denkt doch mal an die Kinder!" Unkenrufe: Es gibt viel weniger Minderjährige, die sich für total tollen Pixelsex interessieren, als manche immer meinen. Ehrlich, das reißt die nicht um Hocker. Was man viel eher kontrollieren müsste, wären die Tätigkeiten der User selbst...und das kriegt dann nur noch die NSA hin. 8)
 
Ich sehe schon, ich muss zukünftig bei Auslandsgeschäften keine Juristen mehr hinzuziehen, da mein Geschäftsitz in Deutschland ist können die Gesetze in anderen Ländern mir ja egal sein. Wird meinem Kontostand sehr gut tun;)
Natürlich muss LL sich nicht an deutsche Gesetze halten warum auch. Werden sie aber aktiv geschäftlich hier tätig müssen sie. Liegen alle Schriftstücke usw. in deutsch vor kann man davon ausgehen, dass es ein aktiv werden ist.
Da man mir nicht glaubt, empfehle ich einen Blick in die tos mancher US Pornoseiten zu werfen wo Deutsche gebeten werden die Seite zu verlassen.

Was meint ihr warum LL die Perso AV eingebaut hatte? Um US Kunden zu vergraulen? ;)
Oder die Punkte in den tos, dass es ausschlieslich ein US amerikanischer Service ist usw.. Genau, mit dem Punkt machen sie sich davon frei sich um die rechtliche Lage in anderen Ländern bemühen zu müssen. Bieten sie aber plötzlich alles in deutsch usw. an wird es schwer zu begründen, dass es ein us-only Service ist.

LG
 
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