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LL hat entschieden, welche Deformertechnik für Mesh genutzt werden soll!

hi. ich habe grade Gaia Clary im chat geschrieben. Sie ist natürlich sehr gestresst und muss immer die selben Fragen beantworten (*fg). Sie sitzt an dem Problem schon zwei wochen und findet keine Lösung. Hier nochmal die Problemzonen (ich bin auch dran gescheitert, weil dazu zwei verschiedene Knochen benötigt werden)
show.php

nur zur info
 
Fitted Mesh ist für mich genauso gut oder schlecht wie Rigged Mesh außer das Fitted mit Physics geht (das ich nicht brauche).

Ich hab schon gewartet auf das Firestorm Update weil ich dachte WOW endlich kann man Meshkleidung tragen, weil ich der Meinung bin die Kleidung soll sich mir anpassen und nicht umgekehrt, also Update drauf gleich mal 2 Demos von Miniröcken geholt angezogen und ja sie passen sich an „freu“ doch die Enttäuschung folgte sofort als ich meinen AO anmachte ein bisschen die Hüfte links oder rechts beim AO stand und mein Po schaut durch den Rock, also ich hab gelesen es gibt Schwierigkeiten bei extremen Körperformen aber ich hab keinen extremen Po.

Mein Fazit Physics benutze ich nicht und wenn ich bei Fitted genauso einen Alpha brauche bringt es nicht wirklich was.
 
Wenn auch inzwischen klar sein dürfte, dass selbst mit Fitted Mesh eine Menge der Probleme weiter bestehen werden, gebe ich mich doch der Hoffnung hin, dass mit ein wenig Nachbessern zumindest das Probieren von unzähligen Demos in verschiedenen Größen der Vergangenheit angehören wird.

Ich sehe ja ein, dass man pro Ersteller mal ein oder zwei Demos probiert, aber man sich dann künftig halbwegs darauf verlassen kann, dass wenn diese passen, dies auch für die restlichen Erzeugnisse gilt.

Dass man auf Alphas nie ganz verzichten wird können, war eigentlich immer klar, aber man sollte zumindest einen Fortschritt gegenüber der alten Rigged Meshes feststellen können. Sollte sich dieser Fortschritt einzig durch Mehrarbeit für die Ersteller und dadurch deren Dezimierung auszeichnen, dann wären für die Konsumenten wohl nur höhere Preise zu erwarten. Dann könnte man ebenso gut die Rigged Mesh Produkte kaufen, welche sicherlich in Kürze kräftige Preiseinbrüche zu verzeichnen haben werden.
 
Ich dachte anfangs auch, dass die Fitted Mesh viele Probleme ein Ende bereiten würden. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Dadurch, dass ein und dieselben Bones jetzt den Bewegungen UND dem Körper folgen müssen, und für diese beiden Eigenschaften aber nur ein Weight möglich ist, kann es nie etwas anderes geben als Annäherungen. Irgendwo wird immer etwas nicht passen, und das eigentlich sogar noch schlimmer als vorher. Ohne Alpha wirds nie gehen, und bestimmte Grössen oder Posen werden immer unmöglich aussehen.
Ich hab gerade versuch, ein Trägerkleid upzudaten auf fitted Mesh, aber das ist scheinbar unmöglich. Sobald ich den Busen gross machen, bekomme ich unmögliche Ecken rein, und wenn ich die weights so ändere, dass die Ecken "rund" aussehen, dann sehen die Träger bei Bewegungen total verzerrt aus. Fragt man sich langsam echt, was das eigentlich soll.. Wesentlich mehr Arbeit für die Hersteller und noch weniger Passform... Bin grad echt frustriert.
 
Ich dachte anfangs auch, dass die Fitted Mesh viele Probleme ein Ende bereiten würden. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Dadurch, dass ein und dieselben Bones jetzt den Bewegungen UND dem Körper folgen müssen, und für diese beiden Eigenschaften aber nur ein Weight möglich ist, kann es nie etwas anderes geben als Annäherungen. Irgendwo wird immer etwas nicht passen, und das eigentlich sogar noch schlimmer als vorher. Ohne Alpha wirds nie gehen, und bestimmte Grössen oder Posen werden immer unmöglich aussehen.
Ich hab gerade versuch, ein Trägerkleid upzudaten auf fitted Mesh, aber das ist scheinbar unmöglich. Sobald ich den Busen gross machen, bekomme ich unmögliche Ecken rein, und wenn ich die weights so ändere, dass die Ecken "rund" aussehen, dann sehen die Träger bei Bewegungen total verzerrt aus. Fragt man sich langsam echt, was das eigentlich soll.. Wesentlich mehr Arbeit für die Hersteller und noch weniger Passform... Bin grad echt frustriert.

Ich bin mir sicher, dass Linden Research hier in Kürze noch kräftig nachbessern wird. Leider werden durch solche Fehlschläge und Verzögerungen viele etablierte Ersteller frustriert und neue abgeschreckt.

Auch mein Enthusiasmus für die neue Technik ist erst einmal, gelinde gesagt, gebremst. Bis jetzt hatte ich keine Mesh Produkte auf den Markt gebracht, da ich abwarten wollte, dass sich ein vernünftiger Standard etabliert.

Soll ich mir wirklich noch "fitted meshen" aneignen, wenn es doch kaum Vorteile bietet?

Ich hoffe noch...

... und warte!!!

Ob dies im Sinne von Linden Research ist?

LG

Mysty ;)
 
Wenn man mehr in den SL Gruppen den grösseren Diskussionen folgt, gibt es wohl einen grossen Gewinner im Moment, nämlich die Firma, die das "Liquid" Mesh erfunden hat. Soweit ich weiss, nutzen die Maja mit einem entsprechendem Exportscript (angeblich selbergeschrieben?). Das Script macht das, was Gaia die ganze Zeit versucht, hinzubekommen für Blender...
 
Wenn man mehr in den SL Gruppen den grösseren Diskussionen folgt, gibt es wohl einen grossen Gewinner im Moment, nämlich die Firma, die das "Liquid" Mesh erfunden hat. Soweit ich weiss, nutzen die Maja mit einem entsprechendem Exportscript (angeblich selbergeschrieben?). Das Script macht das, was Gaia die ganze Zeit versucht, hinzubekommen für Blender...

Wirkliche Gewinner wird es wohl nicht geben !!!

Auch wenn manche Firmen, deren Umsatz sich nicht so entwickelt wie erwünscht, vielleicht erst einmal abwarten, werden wohl einige(vor allem jene, die wenig finanzielles Interesse hatten) aufgeben.

Die Großen werden auf jeden Fall durchhalten...

Ich hoffe nur, dass unser Nachwuchs sich nicht so einfach unterkriegen lässt...


LG

Mysty ;)
 
@ Sven
Oh man ehrlich, jetzt kriege ich aber das große Schmunzeln. Na ja, die Leute in den Gruppen müssen es ja wissen.....

"Liquid Mesh" habe ich Mitte 2012 für Redgrave entwickelt und nein es wird nicht Maja, sondern Blender benutzt. Für das effektive Exportieren habe ich in mühsamer Kleinarbeit ein Avatar-Weight erstellt, auch und gerade für "Liquid Mesh". Dieses Weight ergänzt um die neuen Bones habe ich hier schon mehrmals zum dowload gestellt (mache ich gern noch mal) und auch ein kurzes Video. Niemand hat behauptet, dass es eine einfache Methode wäre, und ehrlich gesagt, wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, dass LL das übernimmt. Ich war genau so überrascht wie ihr und übrigens auch Redgrave. Was JointVenture oben beschreibt, ist eine Sache, die bereits mit "Liquid Mesh" beseitigt wurde, es betrifft ja die "alten" Bones. Warum Gaia jetzt einen neuen Workflow macht und damit ihr Avastar-Seklett für diesen Zweck unbrauchbar ist, weis ich auch nicht.


@ all
Letzendlich sind aber auch Erwartungshaltungen enstanden, die sich weder mit "Fitted Mesh" oder "Liquid Mesh" und auch nicht mit Qarls Deformer befriedigen lassen. Ohne Alphalayer ist es technisch einfach nicht sauber lösbar, weil die Meshes (Avatar vs. Kleidung) viel zu unterschiedlich in ihrer Geometrie sind. Natürlich kann man die Geometrie der Kleidung genau so machen wie die Geometrie des Avatars, aber dann kann man auch Systemlayer benutzen.

Es wird auch keine "ich drück mal ein Knopf und fertig" Lösung geben. Jedes Weight muss auf die Kleidung abgestimmt werden. Ein Rock bewegt sich nun mal anders am Avatar als eine Hose.

Deswegen verstehe ich auch das Wehklagen nur zum Teil. Ja, man muss bereit sein, etwas mehr zu investieren: Zeit und Genauigkeit. Aber niemand wird gezwungen das zu machen. Man kann weiterhin 5 Größen und normal-Rigg verkaufen. Dafür sorgen schon die schlecht gemachten "Fitmesh"-Teile die auch noch mit 5 Größen (was für'n Schwachsinn) unterwegs sind. Wie sich der Markt entwickelt, wird davon abhängen ob die Herren und Damen "Creators" das neue Fitted Mesh vernünftig umsetzen können.

@Mysty, ich bin mir sicher, dass LL nicht nachbessern wird, denn das würde evtl. zu "broken content" führen, ein Prinzip, welches LL bei offiziellen Features niemals verlässt.

daher denke ich, dass sich die Spreu vom Weizen trennen wird und vielleicht auch der Markt neu geordnet (eine Chance für Neueinsteiger), nur dazu muss man sich eben halt mit der Materie beschäftigen, so wie z.B. Viviane.
 
Timmi, ich hab da nur zugehört. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Redgrave gemeint hatten, da ging es um ein ExportScript für Maja und Gaia war auch im Chat mit drin... Sie hatte 'rumgejammert', weil sie ein Problem in Avastar hat, welches sie nicht lösen kann oder konnte. Und dieses Gejammer ist ist halt normal... und auch viele der Templatenutzer jammern auch gerne, weil die Leute scheinbar das Zeug nicht ordentlich umriggen für fitted mesh (wir wir hier ja gesehen haben).
 
Sven, ich hab dich auch nicht persönlich gemeint ;-)
Das Export Script für Maya hat Cathy Foil entwickelt, sie hatte das bereits für die Liquid mesh Methode. Ich werde mich noch mal mit Gaia in Verbindung setzen. Vielleicht finden wir zusammen eine Lösung.
 
Timmi, ganz so einfach ist das leider nicht. Sobald was Neues auf dem Markt ist, kauft leider kaum noch jemand die alten Sachen, auch wenn's unlogisch ist. Das sind leider jahrelange Erfahrungswerte. Seit Einführung von Meshes werden fast gar keine Layer-Klamotten mehr verkauft von mir - obwohl die m. E. für bestimmte Kleidungsstücke immer noch unschlagbar sind (und vor allem fast kostenlos abgegeben werden von mir).

Und seit Einführung von Liquids kauft bei mir kaum noch jemand meine "normalen" Meshes. Dafür grabscht jeder die neuen Dinger, liest aber keine Infos dazu durch oder kauft vorher Demos und hinterher krieg ich zig Beschwerden, dass das eben nicht so perfekt funktioniert, die die Buschtrommeln der Halbwissenden das überall propagieren. Das ist momentan mehr als nervig.

Zur Technik selber: Ich glaub auch nicht, dass LL da viel nachbessern wird. Aber wie ich oben schon beschrieben habe - viele Kleinigkeiten sind nicht sauber lösbar. Und genau das bemängeln aber die Kunden, die von der Technik keine Ahnung haben. Das ist leider nunmal menschlich.

Auch, dass sogar grosse Designer bisher kaum Liquids anbieten, zeigt mir, dass es wohl nicht nur an meiner Unfähigkeit liegt, sondern dass es technisch tatsächlich keine perfekten Lösungen geben kann. Ich persönlich kann auch mit kleinen "Macken" leben - aber der Zug der Zeit hält leider auch vor SL nicht an, indem nämlich für wenig Geld immer mehr Qualität verlangt wird. Und das wird sich m. E. auf Dauer für die Vielfältigkeit der Contents leider nicht besonders positiv auswirken.

Nachtrag: Hab grad ein gutes Beispiel für die - sorry, dass ich es so nennen muss - Blödheit mancher Kunden:
Ich hab für ein Fitmesh gerade eine schlechtes Review bekommen mit der "Erklärung", dass es sich hierbei nicht um ein Fitmesh handeln würde, weil man es nicht selber modifizieren könne! Es sei zwar geriggt, aber nicht modifizierbar!
Sieht man mal, wieviel Mühe sich die Leute machen, überhaupt zu verstehen, was sie da kaufen. Und andere lesen das dann und glauben das auch noch... das ist echt zum Haareraufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal versucht, ein einfaches männliches Shirt zu riggen. Scheint echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Entweder spinnt SL heute, oder es ist einfach technisch nicht möglich, die Ärmel korrekt zu riggen, dass sie einigermaßen rund laufen ohne Ecken und Kannten. Ich bleib lieber bei den weibliche Teilen in Zukunft *Seufz*
 
Avastar funktioniert jetzt mit FitMesh

Hallo Vivi,
nicht verzweifeln, was glaubst Du was wir bei Redgrave alles geschluckt haben, als LiquidMesh rauskam. Das war ein ganz schönes Risiko, auch weil immer wieder alle Welt sagte, dass LL das irgenwann unterbindet. Ich glaube fest daran, dass sich Fitted Mesh durchsetzen wird. Diese anfängliche "Dummheit" gab und gibt es wohl immer wenn man vom "Otto-Normal-Avatar-Verständnis" abweicht.

So und nun die gute Nachricht des Tages:

Ich habe eben mit Gaia Clary einiges besprochen, geändert und getestet. Ergebnis: neues AddOn Avastar 1.1.1022 (im Testordner - vielen Dank an Gaia und ihre schnelle Umsetzung)
bis auf zwei Kleinigkeiten funktioniert es prima. Man kann jetzt auch direkt ein Shape laden, daran basteln und auch mit diesen Shapeeinstellungen exportieren. Es wird beim Export korrekt zurückgerechnet.
Die zwei Kleinigkeiten sind : der Hals ist etwas zu kurz und die Hände zu weit aussen. Also wer nicht in der Nähe dieser Stellen riggt, kann damit prima arbeiten. Die zwei Fehler wird Gaia noch diese Woche, warscheinlich schon morgen berichtigen.
 
Ich hab mir grad die neueste Version von Avastar runtergeladen - die funktioniert nicht :( Wenn ich fitted attache, dann sind keinerlei Weights zu sehen. Nur die "Alten" Bones funktionieren korrekt.
Ist das ein Bug oder ist da wieder irgendwo ein neuer Knopf den man auf einmal drücken muss?
 
Hallo Vivi, das ist kein Bug, es ist einfach noch nicht fertig. Derzeit werden nur die zusätzlichen neuen Bones automatisch im Weight übertragen, wobei das auch noch nicht optimal ist.
Der Workflow ist aber relativ einfach. Nimm den Avatar aus meiner Collada-Datei (Female Standart Avatar) und mach davon ein Copy Boneweight auf deine Kleidung.
Ajnschließend die Kleidung mit Avastar parenten. jetzt funktionieren auch die Schieberegler. Für den Male Avatar bin ich gerade dabei ein Weight zu erstellen.
 
Danke, probiere ich aus.

Aber ganz andere Frage: Wo um alles in der Welt ist Avastar jetzt versteckt in der neuen Blender Version 2.7??? Das Add-Menü ist verschwunden und ich hab nirgends was anderes gefunden. Gaia hab ich auch schon angeschrieben, aber da kommt auch keine Antwort.
 
So, ich hab jetzt grad mal die neueste Avastar-Version hergenommen und ein bißchen damit rumgespielt: Super! An dieser Stelle mal ein ganz grosses Dankeschön an Gaia Clary, die wirklich eine super Vorlage für die Weights geliefert hat damit! Nachbearbeitung ist jetzt wesentlich einfacher als bei den vorgänger Testversionen. Damit kann man jetzt glaub ich ganz gut arbeiten - auch wenn es leider das perfekte Rig aus SL-technischen Gründen nie geben kann.
 

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