Bei allem Respekt Mysty, aber ich finde vorgefertigte Themen, wo man sein Ding dann unterordnen soll, ziemlich beknackt.
Man sollle doch dem Themenersteller das Recht auf eine eigene Überschrift einräumen.
Das was du da gerade angestellt hast, ist Schubladen- und Kategoriedenken.
Mach ein Unterforum vielleicht und wichtiger, versuche mal die jetzige Forenstruktur etwas zu entwirren.
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BTT
Das Hauptproblem, was ich am SL-Avatar als auch an Lolas und dickeHintern E.V. ist das völlige Ignorieren von Naturgesetzen, wobei man bei den Lindens noch ein Auge zudrücken sollte, damals ging das kaum besser.
Was ich versuche auszudrücken: Der aufgetragene Kleidungslayer (Systemlayer oder auch Applier auf dem Basismesh) folgen dem Avatar exakt wie der Avatar geformt ist.
Kleidung verhält sich aber anders, sie folgt Naturgesetzen.
Zur besseren Veranschaulichung, ein Slip, der in die Poritze "hineinwächst" - sowas gibt es nicht und es wäre auch nicht besonders komfortabel zu tragen (in RL)
Dasselbe bei den Brüsten, wenn man die in Kleidung zwängt, werden sie zum einen deformiert, also zumindest ein wenig zusammengeknautscht, ja nach Art des Kleidungsstücks (Schlabber-TankTop oder Korsett als gegenteilige Extreme). Das Kleidungsstück überdeckt dann straff oder lose die höchsten "Erhebungen".
Bei Skins und Tattoos ist das geschilderte Verhalten hingegen geradezu lebensnotwendig (dieses der Form des Meshes exakt zu folgen)
Um dieses Problem ein wenig zu mildern, erdachte sich die erst seit den Tangos populär gewordene Erstellerin der Marke Lola von damals noch auf Skulpt basierenden Brustattachments die Sache mit den mehreren Layern aus: Skin, Bra, Shirt - jedes ein wenig anders geformt - wobei eigentlich nur das Shirt halbwegs brauchbar geformt ist.
Aber diese Schichten, die sie auch in die Meshbrüste übernommen hat, haben schwere Nachteile:
- einseitiges Mesh (dh, von der Rückseite durchsichtig)
- das Mesh ist nur eine gewölbte Fläche, nicht aber irgendwas, was man 3-dimensional nennen könnte
- die Schichten liegen zu weit auseinander (um ein Lindenproblem zu Umgehen, das Texturflackern dicht aufeinanderliegender Flächen)
Lolas und Phatazz sind also eigentlich nur eine Art meshigen Weiterführens von Systemlayern
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Das nächste Problem der vielen Addons sind die Seams, also die Stellen, wo es mit was darunterliegendem zusammenstösst
Das kann man bis zu einem gewissen Maß kaschieren, aber niemals nie nicht völlig unsichtbar bekommen.
Prims reflektieren das Licht (egal ob Windlight oder normal) einen Hauch anders als der Basisavatar, dasselbe gilt für Glanz und Leuchten.
Je nach Kamera- und Lichteinfall sieht man die Kanten mal mehr oder mal weniger.
Einziger Ausweg sind Vollmeshavatare - toll wäre ein Ur-Avatar kompatibles Texturmapping, aber nicht mal die neuen Lindenmeshavatare halten sich daran - also who cares?
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Zuletzt noch ne Bestätigung:
- Uzis Avatar2 ist ziemlich nahe, was man heute so machen kann, seine Rikugou sogar noch besser.
- Snow Rabbits Köpfchen schaut nachwievor zuckersüss aus, mal sehn wenn da eine Fitmeshversion rauskommt, mit der man mittels Shapespielen, eine etwas individueller Kopfform zaubern kann
- wer nen SL-kompatiblen Meshavatar möchte, greift auf ypolt Perun's aus SL exportierte und extern modifizierten Avatar zurück
hier (der ist eher noch besser als die 2000L teueren Konkurrenten)
- Chip Midnights Figuren sind auch sehr ausgereift und er hat eine große Auswahl (wer in SLU mitliest kennt ihn)
- ansonsten Abwarten, die Technologie braucht eine längere Erfahrungskurve als damals Systemlayer