• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Spam & Werbung nervende Shopbetreiber

Wie schon bereits geschrieben ist diese Praxis nicht zulässig in SL.

Jetzt kann man davon halten was man will, aber das sind die regeln und wer dagegen verstößt sollte es wissen und wer aus Ignoranz oder mit Vorsatz dagegen verstößt sollte es merken das es gegen die Regeln ist.
 
Ich finde durch die Hintertür vorgeschobenen, hinterfotzige Werbung alá: "Typing Overrider, Teleport Effects, Gadgets and more at *DaeSigns* Inworld Mainstore and Marketplace" noch viel schlimmer als von Dir ständig verdammte Spam-Werbung. Werbung ist notwendig und wir wissen alle das es dazu keine vernünftigen Möglichkeiten in SL gibt. Man kann ja SL abschalten....so wie man RTL, SAT1, usw. auch abschalten kann wegen der Werbung....viele Spaß dabei!

Sorry, wenn ich das so sage, aber von Werbung hast Du wohl keine Ahnung. Werbung macht man um Kunden in seinen Laden zu locken und nicht um ihn nach den Kauf wieder zu vergraulen.

Schon mal überlegt, dass die Meisten den Mist eh einfach wegklicken, wen willst Du dann eigentlich mit den Subscriberlisten erreichen? Gute Werbung ist auch in SL möglich, man muss sich nur nen Kopp machen, was halt 90% der Shopbetreiber nicht machen.

Ich könnte wetten, das z.B. eine normale Gruppe für die Kunden, in der der Betreiber ein oder zweimal in Monat auf seine neuen Sachen und vielleicht aufs neuste Groupgift hinweist mehr bringt, als dieser Mist.

Im Übrigen erinnert mich das Zeugs an die zig Werbeblättchen, die bei mir Samstags den Briefkasten verstopfen und die mittlerweile einfach, ohne zu lesen, in der Tonne landen. Falls da wirklich mal eins drunter sein sollte, das interessant gewesen wäre, hat der Laden halt Pech gehabt.
 
Grüsse zusammen !!!

nun meld ichmich auch mal kurz zu wort um Casper mal aus der schusslinie zunehmen :)

ich selber nutze casper vendoren für meinen Laden und diese nachrichten die ihr bekommt laufen wenn sie von casper kommen über ein Update system wobei Casper AUSDRÜCKLICH darauf hinweist das dieses system Ausschliesslich für updates zu nutzen ist und nicht für werbung das dies laut lindenlap verboten ist !
somit ist casper da komplett raus wenn ich eine baseball schläger hkaufe und damit jemanden vors gesicht kloppe dann beschwert sichja auch keiner bei der firme die den schläger verkauft hat oder ?^^

wendet euch also direkt an den owner des shops oder ignoriert ihn am besten direkt
...
Das ist genau der Punkt - danke für den Beitrag. :gruen

Jetzt wie die Wilden über Casper herzufallen halte ich für völlig unangemessen ... ich persönlich halte ihn für einen der 'Guten' ... das System ist klasse, und er kümmert sich um seinen Kram - im Gegensatz zu vielen anderen, die irgendwas in die Welt setzen, und dann ... nach mir die Sintflut. Ich bin froh, dass es Leute gibt die solche Systeme entwickeln und auch pflegen.

Natürlich ist der Spam lästig - aber dann rückt doch bitte denen auf die Pelle, die ihn versenden und jede Beschwerde ignorieren - da wäre ein AR richtig! Und ... ggf. kann man solche Leute bzw. Dinger ja auch muten (nur dumm wenn man dann da doch ma was kauft und es dank mute nicht kriegt lol).

Viel schlimmer finde ich die, die in fremden Gruppen spammen ... da geht bei mir immer der Blutdruck hoch.
:madcat

LG Roya
 
Werbung ist notwendig und wir wissen alle das es dazu keine vernünftigen Möglichkeiten in SL gibt.

Bei mir hat der ganze Nachrichten-Spam dazu geführt, dass ich ALLE Nachrichten ungelesen wegklicke, die erscheinen, sobald ich einlogge - sogar von den Gruppen, die mich eigentlich interessieren. Mir ist es nicht mal die Mühe wert mich aus den Subscribern auszutragen, wegklicken geht schneller.

Die wirklich angesagten Läden, die machen ganz anders Werbung: Die nehmen an den entsprechenden Events teil (C88, Kustom9, Arcade, etc.) und die Leute rennen denen die Bude ein (teilweise bekommt man tagelang "Region is currently full" angezeigt) und/oder sie verteilen die neuesten Releases an die bekanntesten Blogger, die darüber bloggen.

Die nervigen Subscriber/Gruppen-Werbe-Nachrichten sind sowas von 2008. ;)

Und Apropos RL-Fernsehen: da schau ich auch lieber Netflix und Amazon Prime Instant Video ... werbefrei. :D
 
Ich finde durch die Hintertür vorgeschobenen, hinterfotzige Werbung alá: "Typing Overrider, Teleport Effects, Gadgets and more at *DaeSigns* Inworld Mainstore and Marketplace" noch viel schlimmer als von Dir ständig verdammte Spam-Werbung. Werbung ist notwendig und wir wissen alle das es dazu keine vernünftigen Möglichkeiten in SL gibt. Man kann ja SL abschalten....so wie man RTL, SAT1, usw. auch abschalten kann wegen der Werbung....viele Spaß dabei!

Du meinst Daes Signatur hier? Also die stört mich nun überhaupt nicht. Da kann ich frei entscheiden, ob ich auf den Link zu ihrem Shop klicke oder nicht.
Diesen ganzen Inworld Werbespam hingegen hab ich nicht bestellt, will ich nicht haben und bekomme ihn trotzdem. :evil:
 
Dianna schrieb:

Ich erwarte ein ganzseitiges Referat mit schlüssigen Gründen.

Denn ich sage Die Gesellschaft(sordnung) ist wegen Werbung am Ende


Dazu gibt es genügend Dissertationen und andere wissenschaftliche Aufsätze.

Warum das Rad noch einmal neu erfinden?


Und ich lehne Werbung nicht pauschal ab (oder verteufele sie).

Manches ist für mich nützlich (RL z.B. die Flyer der Supermärkte oder auf mich zugeschnittene Angebote).

Anderes ist einfach gut gemacht (ja, es gibt tolle Werbespots) oder provokativ (Benetton).


In SL nutze ich (sowohl als Anbieter als auch als Konsument) auch selektiv Werbung.

Machen viele z.B. in Threads/Signaturen - egal ob es um Shops, Serviceangebote, Events oder anderes geht.
 
Bei mir hat der ganze Nachrichten-Spam dazu geführt, dass ich ALLE Nachrichten ungelesen wegklicke, die erscheinen, sobald ich einlogge - sogar von den Gruppen, die mich eigentlich interessieren. Mir ist es nicht mal die Mühe wert mich aus den Subscribern auszutragen, wegklicken geht schneller.

Die wirklich angesagten Läden, die machen ganz anders Werbung: Die nehmen an den entsprechenden Events teil (C88, Kustom9, Arcade, etc.) und die Leute rennen denen die Bude ein (teilweise bekommt man tagelang "Region is currently full" angezeigt) und/oder sie verteilen die neuesten Releases an die bekanntesten Blogger, die darüber bloggen.

Die nervigen Subscriber/Gruppen-Werbe-Nachrichten sind sowas von 2008. ;)

[...]

Genau das! Ich denke das Werbung heutzutage über Mundpropaganda (oder auch viral) viel besser funktioniert als Newsletter & Co. Siehe z.B. hier im Forum die ganzen Threads über irgendwelche InWorld Sales oder die Blogger im Fashion Bereich.

Und nicht nur in SL. Im RL ist es auch nicht anders, sieht man sich mal den ganzen Newsletterspam an von dem, glaube ich, fast jeder irgendwann genervt ist.

Ich arbeite selber in einer 'Medienagentur' (Werbeagentur hat man früher gesagt :) ) und sehe es selber an unseren Kunden, die meist irgendwelche Internetshops betreiben. Vor allem wie schwierig es manchmal ist denen beizubiegen dass, wenn sie schon Newsletter anbieten wollen, dies auch gezielt zu tun und nicht nach dem Motto 'Viel hilft viel'. Reicht ja schon wenn man seinen Kunden die Möglichkeit gibt den Inhalt und die Frequenz des NL einzustellen.

z.B. ein aktueller Kunde, Elektronikhändler, hat von uns einen Newslettersystem bekommen, bei dem seine Kunden sich aussuchen können worüber sie Infos erhalten wollen (weiße Ware, braune Ware, etc), und wie oft (alle drei Tage *eeeek*, Wöchentlich, alle zwei Wochen, usw) und/oder ob sie Specials sehen wollen. Und das wird auch, wie man an den Zugriffen auf die Konfigurationsseite sehen kann, gut angenommen. Alles keine Hexerei. Nur bring das den Shop Betreibern erstmal bei. :/

Es gibt viele gruselige Auswüchse in der Branche und ich finde es persönlich auch immer wider schwierig die Gratwanderung zwischen aufdringlich und unaufdringlicher Werbung zu gehen. Aber es geht. Vor allem wenn diese den Kunden letztendlich auch überzeugt. (Und ich kann Nachts meist gut schlafen. Wissend, dass ich nicht für irgendwelche nervtötenden Werbesysteme verantwortlich bin. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gundier schrieb:

Schon mal überlegt, dass die Meisten den Mist eh einfach wegklicken, wen willst Du dann eigentlich mit den Subscriberlisten erreichen?

Ich weiß nicht, wen Max erreichen will - ich nutze den Subscriber zum Informieren der (freiwillig) eingetragenen (und an den Infos interessierten) Mitglieder.

Daher bemühe ich mich auch, keinen "Mist" zu spammen, sondern überlege schon, wie ich niveauvoll "Werbung" einsetze und dabei auch bestimmte Prinzipien beachte.

Das erfordert einiges an Aufwand und Überlegungen, aber lohnt sich imho auch noch in 2014. :cool:
 
An dieser Stelle moechte ich erwaehnen, das ich keinesfalls vor hatte eine Hexenjagt auf CasperVend zu starten. Ich habe es lediglich als Beispiel herangezogen, weil es gerade aktuell war. Wie ich weiter oben schon erwaehnte, schenken diese Anbieter sich naemlich alle nix. Selbst das Vendoren System welches ich verwende, nutzt diese Art automatische Eintragung in Subscriber, sobald man an einem Vendor oder auf dem marketplace etwas kauft. Diesbezueglich habe ich damals den Betreiber Kontaktiert und ihm zu verstehen gegeben, das ich damit nicht einverstanden bin. Darauf hin hat er mir erklaert wie ich das abstellen kann. Weiterhin nutze ich persoenlich den integrierten Subscriber ueberhaupt nicht. Warum? - Ganz einfach. Winter 2010 habe ich zu Weihnachten mal als Testlauf, weil ich wissen wollte wie das funktioniert, ueber das System mit einem Knopfdruck mehrere tausend GiftCards im Wert von jeweils 150L$ auf einmal verschickt. Als dankeschoen bekam ich lediglich Beschwerden mit der Aufforderung diese Art Spam zu unterlassen.

Grundsaetzlich habe ich nichts gegen Subscriber, vorausgesetzt man kann sich selber wissentlich eintragen. Allerdings wuerde ich mich selber niemals freiwillig in so einem System eintragen und darauf achte ich strengstens seit ueber 5 jahren. Von daher bringt mich das tierisch auf die Palme, wenn ich ploetzlich mit Werbung von solchen Systemen vollgemuellt werde. Da fackel ich dann auch nicht lange und schreibe den Betreiber augenblicklich an und fordere ihn auf, mich aus seiner Liste zu entfernen. Tut er das nicht und ich erhalte weiterhin unaufgeforderte Werbung, hagelt es Abuse Reports fuer jede weitere Meldung.

LG
Dae
 
Ich hab gestern einfach mal angefangen mich manuell aus den Dingern, die mir irgendwas senden, auszutragen.
10 Minuten TP´n und Abmelden klicken, dann war ich damit durch.
90% meiner Kleidung kaufe ich mit meinen Extrawünschen direkt vom Ersteller und nicht vom Marketplace oder von Vendoren.
Daher bin ich diese automatische Eintragung bei den Dingen schon einmal los.
Blöd sind nur die Scanner, die einen bei betreten einer Sim oder eines Shops automatisch eintragen.

Dieses Thema hat mich aber animiert selbst einmal etwas zu schreiben, das man als Shopbetreiber dann nutzen kann.
Nichts mehr mit nervigen Nachrichten oder Subscribern.
 
Gundier schrieb:



Ich weiß nicht, wen Max erreichen will - ich nutze den Subscriber zum Informieren der (freiwillig) eingetragenen (und an den Infos interessierten) Mitglieder.

Daher bemühe ich mich auch, keinen "Mist" zu spammen, sondern überlege schon, wie ich niveauvoll "Werbung" einsetze und dabei auch bestimmte Prinzipien beachte.

Das erfordert einiges an Aufwand und Überlegungen, aber lohnt sich imho auch noch in 2014. :cool:

Und was passiert dann mit deinen Dingern? Die landet auch im Müll, weil viele genervt von dem anderen Zeugs, deine Nachrichten auch wegklicken.

Das ist doch genau der Punkt, den ich oben beschrieben habe. Auch die beste und informativste Werbung geht dann mit dem Müll unter und weder Kunden noch Verkäufer haben was davon, weil ein paar Schwachmaten spammen mit Werbung verwechseln!
 
Und was passiert dann mit deinen Dingern? Die landet auch im Müll, weil viele genervt von dem anderen Zeugs, deine Nachrichten auch wegklicken.

Nein, die landen nicht im Müll.

Subscriber-Nachrichten erscheinen (farbig hervorgehoben) im Local Chat. ;-)

Einer der Gründe, warum ich dieses System den Gruppen vorziehe.

Dort haben manche (aus verständlichem Frust) Empfang von Nachrichten deaktiviert/klicken sie ungelesen weg/sie werden gecappt.


Es gibt noch ein paar weitere Gründe:

* einfaches Ein-/Austragen mit nur einem Klick

* kein Belegen eines Gruppen-Slots

* Kürze & Prägnanz sind gefordert durch eine geringe Anzahl von Zeichen, die zur Verfügung stehen

* ich kann wie in Gruppen auch Items mitsenden, eine Historie gibt es auch - aber keine Hysterie im Gruppenchat 8)


Ich nutze Nachrichten im Subscriber oft, um auf Beiträge hier im Forum (oder in einem Blog) per Kurz-URL zu verlinken.

In Foren-/Blogbeiträgen kann ich dann viel besser mit Bildern etc arbeiten, Werbung wirkt auch/besonders visuell.


Der Meeroo-Thread, auf den ich oft verlinke, hat über 40.000 Klicks.

Ich bekomme Rückmeldungen danach. SLinfo bekommt Leser (auch internationale).

Scheint also zu wirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann sind sie halt im Chat, ich bezweifele trotzdem, dass sich viele die Mühe machen, wenn da beim Einloggen 20 von den Nachrichten stehen, ewig rumscrollen um auch ja alles zulesen. Auch Deine Nachrichten werden allzuoft einfach in der Masse untergehen, was sie ja eigentlich nicht sollen, oder?
 
Bei mir kann sich jeder selbst in den Subscriber eintragen und auch wieder austragen und das vor Ort im Shop. Ebenso hat jeder die Möglichkeit in die Sl Gruppe einzutreten und auch wieder aufzutreten. Das macht keinen Unterschied.

Wenn ich eine Nachricht/News/Update-Infos über diese Gruppe/Liste raus schicke, dann ist die Sim schon mal voll von Besuchern und Neugierigen ;)

Allerdings sind in der Liste ja auch nur die die wollen und auf Infos warten, es wünschen.

Das ist sogar effektiver als wie ich noch jeden Besucher die Möglichkeit per Popup präsentiert habe und die alles geklickt haben.
So hatte ich zwar große Gruppen und meine Nachrichten wurden weit verstreut, aber ich hatte kaum mehr Umsatz dadurch.

Diejenigen die jetzt aufgrund einer Nachricht kommen kaufen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Durandir

Wenn ich mich einlogge, bekomme ich einen etwa DIN A4 starken bulk an Messages, nur durch meine eigenen fuer mich wichtigen Statusmeldungen diverser Scripte die ich speziell dafuer eingerichtet habe. Du glaubst doch nicht etwa, das ich nur eine einzige fremde URL / SLURL klicke die sich dazwischen mogelt. Wenn es sich um unaufgeforderte Werbung handelt, schreibe ich hoechstens einen Abuse Report, anstatt diverse Links zu klicken.

Das Argument Gruppen Slots waeren durch einen Subscriber nicht belegt, zieht bei mir nicht. Ueberlege doch mal, wir haben 42 Slots, was erwartest du von wie vielen Shops ich Updates oder Neuerungen erwarte? Genau genommen habe ich grob geschaetst 5 Shops die mich interessieren in der Gruppenliste. Nur von diesen 5 bekomme ich Gruppenmeldungen, die ich auch lese, bei allen anderen sind die Meldungen und sogar teilweise die Gruppenchats deaktiviert. Insgesammt habe ich aktuell von 42 Slots lediglich 37 belegt und davon beobachte ich nicht mal von 10 stueck den Chat.

Sollte mich mal von bei der anderen Shops, wovon ich keine Gruppe habe, interessieren ob es dort etwas neues gibt, schau ich entweder auf dem Marketplace oder besuche gleich den Inworld Shop. Nehmen wir mal Vista, von dort habe ich keine Gruppe und bin in keinem Subscriber, ich gehe einfach mal von Zeit zu Zeit wenn ich Langeweile habe dort Inworld schauen ob es was neues gibt, denn nur dann habe ich auch Zeit und Lust mich um meine AO zu kuemmern und nicht wenn eine bloede Meldung irgend wann im Chat erscheint.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mich nervt die Werbung auch, die Grüne Schrift von Objekten mute ich sobald ich sie sehe. Muss man nur dann dran denken wenn man was kaufen will das Mute auf zu heben kurz hehe, sonst kann man net kaufen. Ansonsten hab ich die meissten Gruppen eh alle aus. Vor allem die, die jeden Tag Spamen.
 
Nabend zusammen

es gab wohl nun einige beschwerden an sl wegen casper tech damitihr alle wisst was daraufhin passiert ist schicke ich euch hier mal die nodecard die casper warden direkt an sämtliche shops bzw in seiner suport gruppe verteilt hat
sie ist auf english mein english ist ok aber um das zu übersetzen reicht es leider nicht vieleicht findet sich ja jemand hier der es übersetzen kann


Official statement regarding the "Updates" system

CasperTech takes privacy very seriously, and we acknowledge that it can be annoying to receive messages that you do not want to receive.

CasperTech does not make or operate a "subscriber" system, or any other kind of marketing system. However, we do offer an "Updates" component in CasperVend, our vending system, which allows merchants to deliver product updates to their customers. Merchants cannot add users manually to this system; they can only send to people who have previously purchased from their store.

Unfortunately, despite our warnings, some merchants choose to abuse this system in order to send out unsolicited marketing messages.

Because of this, every message includes an "opt-out" link (which will allow you to stop the merchant from being able to communicate with you again) AND the full name of the merchant responsible for sending the message. As far as we know, CasperVend is the only system which includes these facilities in order to protect your privacy. After opting out, even if you purchase from their store again in the future, the offending merchant will still be unable to send you update messages via CasperVend.

CasperVend's updates system falls well within the Second Life terms of service, and as a company based in the United Kingdom, we are fully compliant with EU regulations with regard to unsolicited marketing communications.
Please note that any messages received through the updates system originated with the merchant (who is explicitly named with every message), and not with CasperTech.

Casper Warden
CasperTech Ltd



Liebe Grüsse
Baljaro Schwarzherz Co owner Wonderland Creations
 
Und hier nochmal meine Übersetzung des Ganzen:

CasperTech nimmt die Privatsphäre sehr ernst und wir haben zur Kenntnis genommen, daß es störend sein kann, wenn man Nachrichten bekommt, die man nicht erwünscht hat.

CasperTech betreibt kein Abo-Informations-System oder sonst ein Marketing-System.
Allerdings bieten wir in unserem Verkaufs-System eine Update-Funktion an, die es den Verkäufern erlaubt Updates an ihre Kunden zu senden.
Verkäufer können keine Nutzer manuell in das System eintragen.
Es werden nur Kunden (Vendor/Marketplace), die bereits etwas bei ihnen gekauft haben, automatisch dem System hinzugefügt.

Trotz unserer Warnungen benutzen einige Verkäufer bedauerlicherweise das System um unerwünschte Werbung zu versenden.

Deshalb enthält jede Nachricht einen Link um sich aus dem System auszutragen und den vollen Namen des Händlers, von dem diese Nachricht stammt..
Soweit wir wissen enthält nur CasperVend dieses Hilfsmittel um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Auch wenn Sie erneut bei dem Händler einkaufen wird dieser nicht in der Lage sein ihnen Update-Nachrichten zu senden.

CasperVend´s Update-System bewegt sich in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Second Life.
Und als Firma mit Sitz in England sind wir an die EU-Vorschriften bezüglich unerwünschter Werbe-Kommunikation gebunden.

Bitte beachten Sie, daß jede Nachricht durch das Update-System durch den Verkäufer und nicht durch CasparTech veranlasst wurde.

Casper Warden
CasperTech Ltd
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten