• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der Avatar - unser Stellvertreter in virtuellen Welten

Das ist ein Mißverständnis Val! Das hatte ich auch nicht angenommen. Ich hatte aus deiner Argumentation nur den Gedanken aufgegriffen: Muß mich nicht identifizieren können .... weil "nur eine Spielfigur!"

OK...dann sind wir uns einig :razz:

Und das nicht identifizieren bezieht sich bei mir auch nur auf das Äußere meines Avas, aber ich denke, auch das hast du so gemeint.
 
[...] mittlerweile ändere ich Skin, Shape, Haare und Körperteile je nach online Zeiten stündlich bis täglich...

Wow. :shock: :-?

<=== Meine eighthdwarf hat, wie auch meine anderen Avatare, seit Jahren den selben Shape, die selbe Skin. Nur die Haare wechsel ich je nach Stimmung (wenn ich denn länger online bin), aber auch das hab ich bisher nur alle paar Wochen bis Monate gemacht. Das einzige was ich bei meinen Accounts relativ oft (also alle paar Tage, manchmal auch paar mal am Tag) gewechselt hab, war das Outfit.
Ist halt so. Als ich mal für ein RP einen anderen Shape & Skin gebraucht hab, hab ich auch gleich einen anderen Account erstellt und dem neuen Avi diesen Look gegeben, dafür aber Shape und Skin von meinem Zwergi unverändert gelassen.

Auch wenn ich mit keinem meiner SL-Avatare meinem RL-Look ähnlich sehe - und ich auch bei keinem anderen annehme, dass sie in RL genauso aussehen wie in SL - sind für mich seit der Einführung der Displaynamen nicht nur der Name eines Avatars und die Ausdrucksweise im Chat, sondern der gesamte Look eines Avatars (hauptsächlich Shape und Skin, aber auch Haare u. Kleidungsstil) regelrecht identitätsstiftend. Deswegen verändere ich auch Shape, Skin und Körperteile sowie Kleidungsstil meiner Avis so wenig wie nötig, wenn einmal ein Look so ist, wie ich ihn haben wollte.
Und da man ja gern von sich auf andere schließt, passiert es häufig, dass ich eine Weile brauche, wenn dann jemand aus meinem Bekanntenkreis in SL quasi von heut auf morgen mit total anderem Aussehen und womöglich einem anderen Displaynamen ankommt, bis ich ihn oder sie wiedererkenne - es sei denn ich weiß von vornherein, dass er bzw sie SL nur als "Chat mit bunten Bildern" sieht, und nicht so wie ich.
Und nein, ich hab nicht die Usernames in Klammern an. Ich mag nämlich die Namen in ihrer alten Form (»Vorname Nachname«) statt so, wie sie jetzt angezeigt werden (»vorname.nachname«). Die letztere Form boykottiere ich wo es nur geht.
 
Wirkliche Ähnlichkeiten zum RL- Aussehen hat Fe auch nicht. Sollte aber auch so nie sein.

Von Anfang an aber ist sie recht ähnlich geblieben, bis auf ein paar minimale Anpassungen ist der Shape recht gleichgeblieben zu dem der ersten Tage. Was auch geblieben ist, sind die schwarzen Haare. Im RL habe ich eher Strassenköterblond. Figurtechnisch, OK, ich habe auch im RL nicht wenig, im Gegenteil, man könnte sagen ich habe recht viel Holz vor der Hütte. Nur, es paßt auch - und das gilt RL wie SL - zum restlichen Körper. Heißt, weibliche Tailie, schwungvolle Hüften, Knackarsch in einer Jeans und Oberschenkel welche "sanft" ausschwingen zum restlichen Bein. Kein Modepüppchen bzw Kleiderstange , aber auch kein "Vollweib" oder "Monster-Babe". In Sl läßt sich das teils noch nicht ganz zur Zufriedenheit meinerseits umsetzen, aber ich denke, das bisherige Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen. Wobei es mich da am meisten stört, das ich bei der Größe "schummeln" muß, sonst paßt es halt nur schlecht. Mit knapp 1,65 im RL bin ich halt nicht wirklich groß. Hauttechnisch muß ich aber sagen, da hätte ich i RL gerne mehr Farbe, aber da auch rothaarige Vorfahren, muß ich die Blässe von denen haben. Ich werde jedenfalls kaum bis gar nicht braun - und das liebe ich in SL wenn ich da zumindestens etwas Bräune habe.
 
Das hat mit Lästern doch nichts zu tun. Ein Avatar ist die Erweiterung der Bekleidung, und damit haben Menschen schon immer Stimmungen, Zugehörigkeit, Meinungen, Subkulturen etc. ausgedrückt.
 
Ich bin in SL 1 Jahr als "Erwachsener" rumgelaufen. Nie war ich damit zufrieden. Nach einem Jahr wurde ich Kind und nach kurzer Eingewöhnungszeit dann zum Teenava geworden. Eine gewisse Ähnlichkeit zum RL kann ich nicht leugnen. Seit ca. 5 -6 Jahren habe ich diese Shape, die ich immer mal wieder minimal korregiert habe, um RL proportionen nahe zu kommen (die eines 14 jährigen Jungen). Das Alter resultiert aus meiner besten Zeit meines Lebens, wo die Probleme recht gering waren (Gesundheitlich). Aber ich mag auch auf Basis des Aussehens den Avie zu verändern, mal Drow, mal Merboy...mal was mit Flügeln. Die Elbenohren sind dann vor ca. 2,5 Jahren dazugekommen. Oder ich trage "Tigerstreifen" ab und an.
 
Jeder Avatar ist ein Alter-ich und drückt Fassetten aus wie in träumen. Dort erscheint uns auch vieles unreal, bizarr und überzeichnet. Das Optische drückt nicht die Sehnsüchte aus, sondern ein Gefühl.

Das ist das was uns zu Individuen macht.
Sicher kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein und eine persönliche Meinung kann respektiert werden wenn diese nicht auch gleichzeitig wertet.
Meinungen können so stehen gelassen werden und eine Kommentierung als Reflektion zur eigenen Meinung ist auch akzeptabel, sofern die Meinung der anderen nicht in Frage gestellt wird.

Kinder im Grundschulalter gehen genauso miteinander um. Vielleicht haben einige das verlernt, aber das macht nichts denn wir sind Menschen und lernfähig wenn wir wollen. ;)

Über Geschmack lässt es sich lästern aber nicht streiten und auch dann sollte es nicht verletzend sein.

Daraus lassen sich doch gute Vorsätze für das neue Jahr stricken, gell
 
Ich hab mal mit einem Gast auf Frisland eine wirklich interessante Unterhaltung geführt. Wir hatten schon öfters gequatscht und er war ein netter Kerl, glaub Franzose, auch ein (mich) optisch sehr ansprechender Avatar. Irgendwann kamen wir auf das Thema Aussehen/Auftreten in SL und sprachen erst allgemein, bis er sagte, ihm gefalle mein Shape. Da wurde ich gleich skeptisch und erwartete als nächstes ein Kompliment bezüglich Brüste und Co. ^^ Er merkte das auch sofort und wurde umgehend konkreter. Seine These ist - und das fand ich mal ausgesprochen interessant - dass man weniger am Skin und der Kleidung erkennt, was für ein Mensch hinter dem Ava steckt, sondern eher am Shape.

Er sagte sinngemäß: "Schau Dir Deine Beine an. Du hast normale. Du könntest nicht im Stehen ein Schwein reiten (A.d.R. da bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen). Du hast Deinen Avatar nett gestaltet, wird sicher nicht jedem gefallen, aber das ist Geschmackssache. Und Dein Gesicht ist weich. Man sieht Dir an, dass Du ein freundlicher Mensch bist. Es ist doch so - Du entscheidest Dich irgendwann für einen bestimmten Skin, aber der ist nur Oberfläche. Wie Du dann Dein Gesicht, Deinen "Ausdruck" gestaltest, also das, was Dein Gegenüber als erstes wahrnimmt, das hängt nur an DIR und niemand anderem."

So hatte ich das noch nie betrachtet und fand's vor allem schön, das mal von nem Kerl zu hören, egal, ob er im RL auch einer war/ist oder nicht *g
 
Ich war und bin immer schon der Ueberzeugung, das der Avatar die Seele der Steuereinheit wiederspiegelt.
Manche wuerden sagen das ist Oberflaechlich, aber mal im Ernst, in Second Life hast du erst einmal nur die Oberflaeche und kannst nur das sehen, was die Avatare dir zeigen. Genau daraus laesst sich sehr viel ueber die Person hinter der Tastatur in Erfahrung bringen. Nein, ich meine keine Persoenlichen Daten, sondern das Wesen. Im RL sagt man, man braucht etwa 2 - 3 secunden um jemanden Einzuschaetzen, ob die Person sympatisch und dir freundlich gesinnt ist, das gleiche laesst sich 1:1 auf Second Life uebertragen. Damit meine ich aber nicht das generelle Aussehen an sich, sondern der Gesamteindruck, wie sich die Person dir gegenueber verhaelt und wie das Erscheinungsbild im Zusammenhang ueberzeugt.

LG
Dae
 
Daemonika schrieb:

in Second Life hast du erst einmal nur die Oberflaeche und kannst nur das sehen, was die Avatare dir zeigen. Genau daraus laesst sich sehr viel ueber die Person hinter der Tastatur in Erfahrung bringen... Im RL sagt man, man braucht etwa 2 - 3 secunden um jemanden Einzuschaetzen, ob die Person sympatisch und dir freundlich gesinnt ist, das gleiche laesst sich 1:1 auf Second Life uebertragen.

Sehe ich etwas differenzierter.

Während in RL wirklich oft der erste (visuelle) Eindruck eine entscheidende Rolle spielt, ist es in einer virtuellen Welt (zumindest für mich) weniger bis gar nicht ausschlaggebend, wie der Avatar gestaltet ist.

Ein großer Vorteil virtueller Welten, dass man da nicht unbedingt nach dem Äußeren urteilt.

Selbst ein Primwürfel-Avatar kann in SL ein angenehmer Gesprächspartner sein.

Äußere Aspekte sind nebensächlicher als in RL - zumindest so lange, wie LL nicht Geruchssensoren in Version SL 4.0 einführt. :p
 
Hallo,
so habe ich im Alter von 7 Tagen am 22 Februar 2007 ausgesehen :)

attachment.php


Damals war ich noch Geldbaumernter und bin sehr viel in SL herumgekommen. Für mich war SL damals ein kleines Abenteuer, das Land wo das Geld auf den Bäumen wächst :) Den Pinguin habe ich damals überall hin mitgenommen, ich glaub der war das erste das ich mir in SL gekauft habe, der hat 5 Linden gekostet. Zu der Zeit fand man überall fast nur diese aufgepumpten Tarzan- Avatare und somit bin ich recht lange mit dem hier rumgelaufen. Der links in meinem Profilbild, ist der erste und einzige menschliche Avatar den ich gekauft habe und der trägt immer noch Pixelkleidung. Der Avatar an für sich ist für mich nicht so wichtig, die Gestaltung ist oft davon abhängig wie gut man sich in SL auskennt ( schöne Freebies finden…..) oder wieviel Geld man in SL ausgibt, der Mensch dahinter ist das was zählt.
Gruss Sand
 
Während in RL wirklich oft der erste (visuelle) Eindruck eine entscheidende Rolle spielt, ist es in einer virtuellen Welt (zumindest für mich) weniger bis gar nicht ausschlaggebend, wie der Avatar gestaltet ist.

Ein großer Vorteil virtueller Welten, dass man da nicht unbedingt nach dem Äußeren urteilt.

Sehe ich exakt umgekehrt. Im echten Leben haben wir nur äußerst begrenzt Einfluss auf unser Aussehen. Wir können bestimmen, was wir anziehen. Frauen können sich noch schminken und die Haare färben. Das war es dann. Alter, Hautfarbe, Größe, Gesichtszüge lassen sich praktisch überhaupt nicht verändern, außer durch OPs, die Körperform auch nur mit Mühe, und wir reden gar nicht von Menschen mit Behinderung. Deswegen sollte (!) man im RL auf das Äußere weniger achten, wenn man eine Person beurteilt. Am besten gar nicht, auch wenn das kaum möglich ist.

Im SL entscheiden wir uns bewusst für unser Aussehen. Außerdem ist es der einzige Eindruck, den diese Person auf uns macht. Was anderes haben wir nicht. Wir können sie nicht sehen, nicht riechen, wir können sie nicht angreifen und oft hören wir sie auch nicht. Der Ava ist die einzige Ausdrucksweise der persönlichen Individualität und die ist bewusst gewählt. Also achtet man darauf ...
 
Verwechselt bitte nicht die Quallitaet des Objectiven Avatars mit dem Erscheinungsbild als ganzes.
Es spielt keine Rolle ob ein Avatar marke 2007 oder 2014 ist.

LG
Dae
 
naja, finde es immer lustig wenn die Hobbypsychologen aufterten und aus dem Avi das RL ableiten wollen (möge sich den Schuh anziehen wem er past).
Sumy ist immer Sumy, Heute so Morgen anders aber immer Sumy. Daher lehne ich es auch ab für RP´s z.B. einen Alt anzulegen ... wozu es bin doch ich.
Sicher, der Avi ist schon mal ein Hingucker (oder nicht), vieleicht ein Opener für einen Chat, wenn da aber nicht mehr rauskommt als Hy Babe nice Avi dann kann man sich den Rest auch sparen.
Da wir grade Weihnachten hatten, wichtig ist, was drin ist, nicht wie es verpackt ist. Ausnahme, das gebe ich gerne zu, ist das Kopfkino (z.B. Ballroom, nicht Sexarea wie ihr wohl denkt ^^)

LG
Sumy
 
Ich versteh nicht, Sumy, wieso du das Thema ins Lächerliche ziehen musst, in dem du aus der Luft heraus behauptest hier würden "Psychologische Gutachten" erstellt. Das tut hier niemand und wäre auch nicht möglich, aller deiner Verachtung für das Fach zum Trotz.
Die Entscheidung wie ein Avatar aussieht ist immer eine persönliche Entscheidung. Ansonsten hätte wohl auch ein Fremder deine Sumy erstellen können und du hättest den Avatar einfach so übernommen.
 
wenn du es nicht verstehst denk mal darüber nach was z.B. hier mal wieder in anderen Threads in der letzen Woche los war, vieleicht verstehtst du es dann Syo.
 
wichtig ist, was drin ist, nicht wie es verpackt ist. Ausnahme, das gebe ich gerne zu, ist das Kopfkino

Da muß ich Sumy mal ausdrücklich Recht geben :)
Beauty ist auch immer Beauty..egal welche schöne Verpackung sie auch gerade mal ausgewählt hat.
*lacht: btw. ich hatte mal einen sl-lover, der mit meiner äußerlichen Wandelbarkeit überhaupt nicht zurecht kam. Der dachte doch tatsächlich er wäre mit einer anderen Püppi am Vorabend tanzen gewesen als die, die ihm am anderen Morgen den Kaffee brachte.
Ja so kanns gehen...
 
Ich möchte mal auf DIESEN Thread verweisen. Da sollte es (zumindest vordergründig) um phototechnische Bildgestaltung gehen, aber dazwischen gab es immer wieder Diskussionen um Nikitas Avatar.

Ich will ehrlich zugeben, daß ich ganz persönlich diesen Avatar abstoßend finde und ihm inworld im großen Bogen aus dem Wege gehen würde. Daß die RL Person die diesen Avatar gestaltet hat (und von der ich VERMUTE daß es ein Mann ist) mir sympathisch sein könnte, das halte ich schlichtweg für unwahrscheinlich.

Dies soll ausdrücklich KEINE Beleidigung von Nikita sein (übrigens ein "ursprünglich" männlicher Vorname), sondern stellt meine unmaßgebliche persönliche Meinung dar bzw. meinen Geschmack. Er / sie / es hat das gute Recht einen Avatar ganz nach SEINEM Geschmack, Lust und Laune zu gestalten und damit durch SL zu laufen. Ich wiederum habe das Recht, den häßlich zu finden und ihm aus dem Wege zu gehen - SO frei sind wir!
tongue.png


Allgemein interessant finde ich das aber als Beispiel für die Fragestellung: Gestalten wir unseren Avatar ähnlich wie wir SIND .. oder eher wie wir sein WOLLEN ... oder gestalten sich Männer weibliche Avatare um sich an deren Anblick aufzug...*zensiert ?? Und wie wirkt das ganze auf die Avatare denen wir begegnen, bzw. deren "Steuereinheiten" - vermuten sie daß wir in RL so SIND - oder so sein WOLLEN (also gerade das Gegenteil sind, alt, dick, klein oder sowas) - oder daß wir ... s.o. *gggggg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten