• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Initiative wegen Ausfällen der letzen 2 Wochen...

Nur mal so am Rande: Sachen verschwinden nicht einfach so aus SL!
Man hat temporär keinen Zugriff darauf, aber weg sind nur die Sachen, die man trotz ausgesprochener Warnung versucht hat zu rezzen (ich beziehe mich da auf das Problem mit den No-Copy-Objekten).
Dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Andererseits kann ich es verstehen, dass Leute, die SL als Geschäft ansehen leicht nervös werden, wenn es wegen überraschender Downtimes zu Ausfällen kommt und deswegen auf lange Sicht ihr finanzielles Engagement in SL zurückschrauben.
Für mich gilt aber: Solange ich noch IM senden kann halte ich es auch mal 3 Tage gerutht aus! Stichwort: SL als soziale Plattform! :)
 
Also die Überschrift lautet:

Initiative wegen Ausfällen der letzen 2 Wochen...

helft mir mal, aber müsste das nicht heißen?

Meckerinitiative wegen Ausfälle der letzten 2 Wochen...
Wollte auch mal meckern :wink:

Ach, eine Frage hätte ich da mal, hab mich nie drum gekümmert, es scheinen einige hier klare Erkenntnisse über die Einnahmen der Lindens (wer sind die eigentlich) zu haben, und was die so an Gewinn machen, das wüsste ich rein Interessehalber auch mal gerne.

Gruß Rot
 
@Swapps

Wenn ich eine Webseite bastele und dann behaupte:

"Hier kann jeder etwas bauen und das Gebaute verkaufen und damit Geld verdienen. Ich stelle euch Hilfsmittel zur Verfügung um das Gebaute zu verwalten, ein Konto um das gesammelte Geld zu horten oder zu wechseln."

Bewege ich mich auf dünnem Eis, wenn:
- Gegenstände oder Geld ohne mein zutun plötzlich unwiderbringlich verschwindet
- mein Account gesperrt wird ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen

Da gebe ich dir natürlich weitgehend recht aber du solltest doch am besten wissen, dass es nicht einfach ist ein System stabil zu halten, das immer am Rande seiner Möglichkeiten läuft. Und soweit ich informiert bin, sind die Probleme der letzten Tage nicht auf Software sondern auf Netzwerkprobleme zurückzuführen.
Desweiteren bin ich, nachdem was ich hier so lese, davon überzeugt dass ein Großteil der verlorenen Sachen auf technische Probleme beim User zurückzuführen sind. Viele Sachen gehen nach crashes flöten und crashes, auch wenn viele das bestimmt anders sehen, werden meistens durch überforderte Rechner oder DSL/WLAN - Verbindungen hervorgerufen. Es gibt hier einige, und inzwischen zähle zum Glück auch ich dazu, die keine oder nur geringe Probleme mit SL haben.
Auch die Account Sperrungen sind meines erachtens nachvollziehbar. Es gibt nunmal einen gewissen Prozentsatz an kriminellen in SL und Linden versucht etwas dagegen zu tun. Du solltest wissen, wie schwierig es ist deine paar tausend (geschätzt, habe keine Ahnung wie viele) User zu überwachen, bei über 8 Mio Accounts lässt sich das natürlich nur automatisch erledigen. Zwei Freunde von mir waren auch betroffen und die Angelegenheit war innerhalb von 5 minuten per Telefon erledigt, also kein wirkliches Problem.
 
SL ist scheinbar immer noch down, wenn ihr so viel Zeit habt hier zu Diskutieren.

Hab bisher viel Zeit in SL investiert, auch wenn ich nicht Premium Mitglied bin entstehen mir durch downzeiten Nachteile. Denoch versuche ich Ruhe zu bewahren, LL wird an den Problemen arbeiten. Mehr als das geht eigentlich nicht. Und aus meiner Sicht ist es in einem so großen Netzwerk verständlich das es Probleme gibt, die man erstmal überwinden muss.

Denkt einfach, das es den anderen auch nicht besser geht, geteiltes Leid, ist halbes Leid.
 
Beauty Miles schrieb:
Wir geben auch unser Bestes ..nämlich unser Geld.
Und all zu oft verlieren wir auch unser Bestes hier.


uuuhh Beauty, Dein Geld ist das beste an Dir? :p
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben....

Im übrigen (ich bin eine Gutmeinerin) kann jeder jederzeit alles sein lassen und sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen. Und wer mit SL Geld verdienen will oder muss, kennt die Risiken und trägt sie freiwillig.
Das ist wie im richtigen Leben....
LG

Moe
 
Annabel Rosher schrieb:
Nur mal so am Rande: Sachen verschwinden nicht einfach so aus SL!
Man hat temporär keinen Zugriff darauf, aber weg sind nur die Sachen, die man trotz ausgesprochener Warnung versucht hat zu rezzen (ich beziehe mich da auf das Problem mit den No-Copy-Objekten).
Dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Nur mal so am Rande: :wink:
Das ist falsch!

Bei den Sachen, die mir im Laufe der Zeit verloren gingen, hat mich niemand gewarnt. Es passiert ja immer wieder, dass Objekte beim Rezzen oder Wiederaufnehmen verschwinden - und zwar auf Nimmerwiedersehen.

Und zu der Sache mit den "Notwendigen Innovationen":
Keinesfalls werde ich "Innovationen", die max. eine Minderheit braucht und die nach ihrer hochbejubelten Einführung selbst auch nicht funktionieren (Voice), als Entschuldigung gelten lassen für das Nichtfunktionieren anderer älterer wichtiger Bestandteile (Rezzen, IM, TP, Einloggen .. und was wir alles hatten in letzter Zeit).

:evil:
 
Keira Wilder schrieb:
Ich bin mir sicher du kennst die Terms of Service von Linden Lab (die im übrigen absoluter Standard sind) und weisst dass deine Aktion nur eines macht.... Verschwenden von zeit und Ressourcen, die anderen Usern abgeht, die den Customer Support wirklich brauchen.

* applaus*

Bevor man Knete in SL investiert, sollte man sich den ganzen Spass vorher mal ein wenig genauer anschauen und dann weiß man, wo der Hammer hängt. Der Tipp ist übrigens von Frau Chung. Dass man für und mit SL Geduld braucht, der Tipp ist von Herrn Viking. Dass den Leuten regelmäßig der Geduldsfaden wegen SL reißt und die Gesichtszüge vor Wut entgleisen, der Tipp ist von unserer Suchmaschine.
Natürlich sind die Lindens fleißig und machen einen großartigen Job. Und natürlich haben die User recht, wenn sie sich aufregen über NG (nix geht).

Thats Second Life.

(Oder wie die Römer sagten: Nichts Neues unter dem Mond.)
 
Moe Gunawan schrieb:
Im übrigen (ich bin eine Gutmeinerin) kann jeder jederzeit alles sein lassen und sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen. Und wer mit SL [libary:931746219b]Abkürzung für [Second Life][/libary:931746219b] Geld verdienen will oder muss, kennt die Risiken und trägt sie freiwillig. Das ist wie im richtigen Leben....

dito.

Ein Ausfall von SL [libary:931746219b]Abkürzung für [Second Life][/libary:931746219b] löst bei mir maximal Enttäuschung aus (wenn ich gerade mal schön Zeit hätte zum Spielen), aber Grund zum Ärgern ist das für mich nicht. Ich habe genügend andere Möglichkeiten, meine Freizeit sinnvoll(er) zu verbringen.

Für Leute die Geschäfte über SL [libary:931746219b]Abkürzung für [Second Life][/libary:931746219b] abwickeln, sind diese Ausfälle wohl eher ein Problem und teilweise kann ich die Argumente auch verstehen. Letztendlich ist und bleibt SL [libary:931746219b]Abkürzung für [Second Life][/libary:931746219b] aber nur ein Programm das doch irgendwie noch in den Kinderschuhen steckt - und wer sich am "großziehen des Kindes" beteiligt, der muss auch mit Rückschlägen rechnen. Manchmal läuft's eben nicht so, wie es gerne gewünscht wäre.

Momentan ist SL [libary:931746219b]Abkürzung für [Second Life][/libary:931746219b] wohl noch wie ein Kleinkind, das gerade das Laufen lernt. Mal klappts ganz gut und ein anderes mal gibt's einen Plumps auf den Hintern. Gelegentliche "Torkler" nicht ausgeschlossen. Stellt euch das Kleinkind doch mal in der Achterbahn vor... da geht's mit dem Babybrei aber rückwärts. :shock:

Also, immer schön langstam mit SL. Auch die Lindens sind nur Menschen (will ich doch mal hoffen ;-) ) und daher sicher nicht perfekt.
 
Gegen die Verständnishaber!

Die Nitiative ist zu begrüssen, ganz gleich, ob sie real etwas bringtz oder nicht. Es wird höchste Zeit, das den Lindens klargemacht wird, das irgendwann unsere vielgepriesene Geduld erschöpft ist. Das kann man machen indem man endgültig geht oder indem man endlich mal auf den Tisch haut. Es muss sich einfach was ändern!

Den Gutmenschen mit ihrem Verständnis sei gesagt, das es mir vollkommen egal ist, ob das System zu schnell gewachsen ist, die Hardware es nicht schafft oder die Lindens und ihre Leute ständig zum surfen gehen, das ist alles nicht meine Sache und ich brauche mir darüber keine Gedanken zu machen. Ich toleriere gewisse Probleme aber irgendwann muss so ein System das bieten, wozu es angeboten, beworben und bezahlt (!) wird.

Es zwingt die Linden niemand, so schnell zu wachsen aber sie sollten dazu gewzwungen werden, das verkaufte Produkt auch gebrauchsfähig zu machen!
In keinem Bereich werden solche Murksereien über längere Zeit toleriert, warum soll das ausgerechnet hier der Fall sein?

Fällt eigentlich nur mit der Widerspruch in den Ratschlägen der Verständniszeiger auf? EInerseits ist das System zu schnell gewachsen, andererseits soll ich noch mehr zahlende User anwerben, damit die Linden mehr Geld verdienen, um das System anzupassen? Nein, die User sind nicht dazu da, nachträglich das zu finanzieren, was Ihnen vorher versprochen aber nicht gehalten wurde!

Und wenn mir jemand erzählen will, das viele Fehler auf eigenes Versagen zurückzuführen ist verweise ich auf die schon hunderte zählende Fehlermeldungen und Beschwerden allein hier im Forum? Alles Leute, die mit Ihren PCs nicht umgehen können???

Seit vielen Monaten ist das System instabil, es verschwinden Sachen, es wird Geld verloren, Fehler über Fehler, wieder und wieder...
Ergebnis: Man dankt für unsere Geduld. Ich komme mir dabei entschieden veralbert vor.
Mein Verständnis für solches Verhalten sinkt rapide, je länger ich diese Schau der Unfähigkeit mitmachen muss. Also schliesst sich jetzt der Kreis:
Weggehen oder auf den Tisch hauen? Versuchen wir doch, den Linden endlich eine Rückmeldung zu geben, das sie sozusagen eine letzte Chance haben. Für mich gilt jedenfalls: Entweder wird sich bis zum Jahresende entschieden etwas in der Strabilität verbessern oder ich verabschiede mich von diesem Murks. Ein Jahr Schrottsoftware reicht mir dann.

Grüsse
Miro
 
Re: Gegen die Verständnishaber!

Miro Muni schrieb:
Entweder wird sich bis zum Jahresende entschieden etwas in der Strabilität verbessern oder ich verabschiede mich von diesem Murks. Ein Jahr Schrottsoftware reicht mir dann.

Grüsse
Miro
"Kunden die schimpfen, kaufen!"

Was zwingt dich eigentlich dazu dich so lange mit einer Software abzugeben, mit der du so dermaßen unzufrieden bist?

Grüße Carlos
 
Ich werde hier jetzt mal absichtlich Äpfel mit Birnen vergleichen:

Wenn ich zum sechsten Mal nach dem Haarschnitt einer neuen Friseurin nach Hause gehe, mich wiederholt darüber ärgere, daß die Frisur mir nicht gefällt, weil sie immer zu kurz schneidet - und ich daraufhin die Friseurin wechsle, obwohl sie mir sympatisch ist, dann hat niemand was davon. Sie verliert einen Kunden und mir tut es auch irgendwie Leid .... wesentlich einfacher wäre es vielleicht gewesen, ihr einfach mal zu sagen, sie soll es etwas länger lassen ....

Was ich damit sagen will ??

Ich finde Second Life klasse - mit den Ausfällen und Problemen kann ich leben. Ich glaube, daß die sich im Rahmen des möglichen Bemühen - aber es muß besser werden. Wenn man ständig nur lobt und nie kritisiert, gehen die davon aus, daß alles im grünen Bereich ist und die gerade vor sind - daher muß man auch mal meckern und kritisieren.

Böswillig schimpfen ist übertrieben, dafür läuft es meiner Meinung nach zu gut (ich habe schlimmeres erlebt) - aber bei der eingereichten Beschwerde geht es vermutlich weniger um den finanziellen Betrag (der eher gering sein dürfte), sondern vielmehr um Kritik am System und einen nachdrücklichen Hinweis darauf, daß eine Sicherstellung der Basisfunktionen für viele wichtiger sind ist als neue Features wie z.B. Voice. Sowas ist meiner Meinung nach berechtigte Kritik - und aus Kritik kann man lernen und besser werden ...


2 Dinge, die ich zusätzlich unbedingt loswerden möchte:

- weil es in diesem Forum gern gemacht wird:
'wenns dir nicht passt, dann kannste ja weg bleiben' (o.ä.) ist meiner Meinung nach die schlimmste aller Antworten in einer Diskussion - wenn immer alle und ständig mit der momentanen Situation zufrieden wären und man ja nichts verändern wollen dürfte, dann würden wir uns heute nicht in diesem Thread unterhalten sondern uns ggf. über eine gerade gefertigte Höhlenmalerei streiten .... (obwohl - wenn sich die Gesprächspartner direkt gegenübersitzen ist 'ja, du hast recht - wie immer ...' mit einem gewissen Unterton in der Stimme und wohlwollendem Kopfnicken noch schlimmer)

- bei der Einführung von Windows Vista konnte ich keine Lernfähigkeit von Microsoft feststellen - nach all den Problemen der Vorgängerversionen war diese meines Wissens nicht fehlerfrei (das konnte ich mir als Windows-Nutzer jetzt nicht nehmen lassen)
 
Warum nicht einfach gehen?

"Was zwingt dich eigentlich dazu dich so lange mit einer Software abzugeben, mit der du so dermaßen unzufrieden bist? "

Ich dachte. das wäe klar, ich habe es ja sogar in der letzten Mail geschrieben:

SL gefällt mir uns ich würde es gern weiter spielen, weil es Spass macht - aber nur dann, wenn man nicht ständig mit Fehlern und Verlusten zu kämpfen hat!
Was ich auch schon geschrieben habe:
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ab wann der Ärger überwiegt, das ist dann der Moment, wo man geht. Vorher kann man aber durchaus seine Meinung sagen und versuchen, etwas zu ändern. Anscheinend bin ich mit dieser Ansicht nicht allein.

Darüber hinaus habe ich im Vertrauen wenigstens auf eine vernünftige Benutzbarkeit des Systems Inventitionen getätigt, auch die tragen dazu bei, das man nicht von heute auf morgen alles hinwirft sondern immer noch darauf hofft, das gewisse Leute ihre Hausaufgaben machen. Das ändert aber gar nichts daran, das ich im Augenblick angesichts der massiven, langfristigen Probleme enttäuscht bin und meinen Ärger deutlich formuliere.

"Zwingen" tut mich also ausser diesem gar nichts.

Miro
 
Idee

Mann könnte im Kontext der SLCC die Gelegenheit nutzen, dort LL berechtigterweise zu kritisieren.

Es wird eine Fragen und Antworten-Runde geben, bei der natürlich auch die Teilnehmer der Convention Fragen an LL richten können.

In meinem Post zu den Eintrittspreise hatte ich geschrieben, dass evtl. anfallende Überschüsse an einen (noch zu gründenden) deutschen "SL Interessen-Verband" gespendet werden können.

Damit die deutsche Szene ein gemeinsame Stimme hat, und bei solchen Ausfällen auch entsprechend mit Infos und Lösungen versorgt wird.

Als zweitgrößtes Land/Markt steht uns das eigentlich zu.

Viele Grüße,
Mark
 
Hi Marc

Damit die deutsche Szene ein gemeinsame Stimme hat, und bei solchen Ausfällen auch entsprechend mit Infos und Lösungen versorgt wird.

Als zweitgrößtes Land/Markt steht uns das eigentlich zu.

Ach, ich wußte gar nicht das Deutschland Anteile an LindenLab gekauft hat?

Was würdest Du wohl sagen, wenn die Asiaten jetzt sagen, als größter Produzent für "Billigware" steht uns die Hälfte der Steuereinahmen in Deutschland zu.

Oder, als größte Torismusszene auf Mallorca wird diese zu einem deutschen Bundesland ernannt.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn, nur weil halt viele User aus Deutschland kommt hat LindenLab keine, aber wirklich absolut keine Notwendigkeit deshalb zu sagen, wir fragen mal die Deutschen was sie denn so davon halten. Sie könnten es freiwillig überlegen, ein Anrecht haben wir aber beileibe nicht.

Und wie andere schon schrieben, wem es nichtpaßt, der kann es besser machen oder sich eine andere Plattform suchen. Das trifft es eigentlich 100%. Aber wrate mal, es gibt ja gar keine anderen Anbieter die vergleichbares anbieten. Stellt sich wohl die Frage, warum nicht, sind andere Firmen einfach zu blöde um sowas zu entwickeln, fehlt Fachpersonal, finanzielle Mittel oder technische Vorraussetzungen. Odre ist es einfach die Scheu vor dem Unbekannten, davor auszutesten was ist möglich. Das es da mitunter mal Rückschritte gibt, oder Stolperfallen, na und, daraus lernt man.

Und ich muß sagen, trotz der Probleme ab und zu kann ich mit diesen leben.

Grüße

Fe
 
Lach mich tot...

"Das es da mitunter mal Rückschritte gibt, oder Stolperfallen, na und, daraus lernt man. "

Ich schlage das zur Untertreibung des Jahres vor ...


Miro
 
Fe McCarey schrieb:
Aber wrate mal, es gibt ja gar keine anderen Anbieter die vergleichbares anbieten. Stellt sich wohl die Frage, warum nicht, sind andere Firmen einfach zu blöde um sowas zu entwickeln, fehlt Fachpersonal, finanzielle Mittel oder technische Vorraussetzungen. Odre ist es einfach die Scheu vor dem Unbekannten, davor auszutesten was ist möglich.....
Soweit ich gehört habe, sind 'ne ganze Reihe Konkurrenten am Start, gerade weil eben Alle von dem Boom und "Erfolg" überrumpelt sind. So war's auch bei yahoo, dann google dann ebay (oder umgekehrt=egal). Was will ich sagen: alle Kritik verpufft! Es gibt keinen Druck, den wir (oder wer auch immer) auf LL ausüben könnten, der groß genug wäre, etwas an deren Philosophie zu ändern. Einfach weil es keinen echten Markt gibt, weil LL letztendlich der einzig echte und wahre Anbieter von Second Life (und damit der ersten weltweiten, wirklich funktionierenden virtuellen Realität, die über eine "echte" Währung verfügt, ist. Jedenfalls ist das bisher so!

Ich für mein Teil wünsche mit gar nicht, dass nun plötzlich haufenweise alternative virtuelle Welten aus dem Boden gestampft werden. Es ist schon schwierig genug, erst das eigene echte vom virtuellen, dann das virtuelle vom alternativ-virtuellen (Alt-Accounts) Leben zu trennen. Das Ganze jetzt auch noch mit alternativen Welten zu multiplizieren wäre für mich erstens viel zu anstrengend und zweitens würde es eben zu der gleichen "selbstständigen Glättung des Marktes" führen, wie wir sie im RL [libary:aede8221fd]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:aede8221fd] erleben. Damit wäre alles Gründer-Feeling dahin und wir würden uns in einer virtuellen Welt bewegen, die der echten und globalisierten, verteufelt ähnlich sieht.

Ok, gebe zu das Posting gehört eher in die Philosophie-Ecke. Deshalb fasse ich meine Meinung nochmal kurz zusammen:

- wo es keinen Markt gibt, ist der Kunde auch nicht König
- diese Initiative halte ich für.... sagen wir kindisch, kleinlich, irgendwie deutsch
- ich unterstütze euch trotzdem, weil es offenbar das Einzige ist, was man tun kann

LG Sepp
 
Arno Panacek schrieb:
Annabel Rosher schrieb:
Nur mal so am Rande: Sachen verschwinden nicht einfach so aus SL!
Man hat temporär keinen Zugriff darauf, aber weg sind nur die Sachen, die man trotz ausgesprochener Warnung versucht hat zu rezzen (ich beziehe mich da auf das Problem mit den No-Copy-Objekten).
Dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Nur mal so am Rande: :wink:
Das ist falsch!

Bei den Sachen, die mir im Laufe der Zeit verloren gingen, hat mich niemand gewarnt. Es passiert ja immer wieder, dass Objekte beim Rezzen oder Wiederaufnehmen verschwinden - und zwar auf Nimmerwiedersehen.

Und zu der Sache mit den "Notwendigen Innovationen":
Keinesfalls werde ich "Innovationen", die max. eine Minderheit braucht und die nach ihrer hochbejubelten Einführung selbst auch nicht funktionieren (Voice), als Entschuldigung gelten lassen für das Nichtfunktionieren anderer älterer wichtiger Bestandteile (Rezzen, IM, TP, Einloggen .. und was wir alles hatten in letzter Zeit).

:evil:





Das sachen einfach nichtkommen oder verschwinden stimmt, als am 10.08 einkaufen es war da wo die einlogg probleme waren, war ich einkaufen geld weg und keine ware bekommen und das bei drei verschiedene shops und es wurde nicht gewarnt das man nicht einkaufen soll.
Eigentlich sollte man von LindenLabs sein monatsbeitrag , sowie den verlorenen Betrag und den verlorenen Spassfaktor ersetzt bekommen, denn in letzter Zeit war es nicht gerade funny zu spielen.
LG
Jase
 
Sepp Ochs schrieb:
Deshalb fasse ich meine Meinung nochmal kurz zusammen:

- wo es keinen Markt gibt, ist der Kunde auch nicht König
- diese Initiative halte ich für.... sagen wir kindisch, kleinlich, irgendwie deutsch
- ich unterstütze euch trotzdem, weil es offenbar das Einzige ist, was man tun kann

LG Sepp
Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich bei der "Initiative" um eine Rückerstattungsforderung von SIM-Ownern.
Da sehe ich dies als berechtigt an, da hierbei die Gebühren nicht geringfügig sind.
Die Frage wird sein, ab wieviel % Ausfallzeit man von einem "Mangel" sprechen kann.

Dass sich SL weiterentwickelt und nicht still steht begrüße ich sehr. Und da ergibt sich sehr oft der Spagat von Instabilität und Innovation. Auch sind Fehlfunktionen von Drittsoft- und hardware nicht immer im voraus erkennbar. Das zeigt sich leider manchmal erst bei Volllast.

Von "auf den Tisch hauen" und "Dampf ablassen" Aktionen halte ich hingegen wenig. Noch dazu werden es auch nicht gerade viele Lindens hier im Forum lesen ;)
Aber natürlich können auch nicht SIM-Owner sich organisieren und Ihre Kritik gesammelt an Lindens vortragen. Da hat doch swapps gerade einen neuen Kanal aufgemacht wenn ich das richtig verfolgt habe.
Ich bin mir sicher, dass Lindens ein offenens Ohr für alle Ratschläge hat, die helfen Fehler bei der weiteren Entwicklung zu vermeiden.

Den Betreibern der Initiative wünsche ich viel Erfolg. Da ich kein SIM-Owner bin kann ich mich aber nicht aktiv daran beteiligen.

Grüße Carlos
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten