• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Voice Chat ist da - aber keiner spricht ?

Wolwaner ... darf ich kurz nachfragen, wo genau für Dich der Unterschied dann zwischen Skype und Voice besteht ^^ ??
Falls es daran liegt, dass man im Prinzip mit Skype auch andere Dinge (z.B. Musik verschicken oder ähnliches) machen kann, als nur mit Voice, kann ich´s nachvollziehen .... Wenn´s um´s reine "Geplapper" geht : "???" !!! Denn da "beißen" sich die Beiden (also Skype und SL ohne Voice) "parallel nebeneinander laufend" ein bisschen ... ich sach nur "Avatar-Zuckungen".
Für die Moderatoren : Das ist KEINE Provokation ... sondern ich möchte es wirklich gerne wissen von ihm !
 
Also ich dachte auch immer, ich würde Voice nie benutzen, da ich bekennende Telefonhasserin bin. Aber inzwischen macht es Spaß und ich benutze es immer wieder. Manche Dinge kann ich eindeutig über Voice besser ausdrücken, andere über Text.

Skype würde ich nur als Ersatz benutzen, wenn die Sprachqualität in SL mal wieder zu wünschen übrig lässt (tut sie ja ab und zu :roll: ).
 
Hallo Tonia,
du hast natürlich recht - Unterschied ist keiner zwischen SL Voice und Skype. und ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: Wenn ich überhaupt reden will, kann ich das mit Skype stabiler und besser (zumindest derzeit), aber eigentlich gilt für mich dass ich in SL ohnehin nicht reden möchte - weder mit Voice feature noch mit Skype - das reine geplapper mache ich einfach am liebsten mit Tastatur.
Elec hat das richtig beschrieben - mein Gegenüber ist so, wie der AV ist - und voice stört mich in dieser Hinsicht bestenfalls (es gibt so viele schöne Mädchen).
Wol
 
Doktor Schnyder schrieb:
Wieso soll Voice zu einer 2 Klassen Gesellschaft führen ? Frei nach dem Motto dein Avatar ist nett aber deine Stimme ist scheisse ?

Sorry der Ausdruch aber irgendwie kapier ich den Sinn der Aussage nicht.
Und warum eigentlich das IMMER ???

Ist doch ganz einfach: :roll:
Es wird immer die geben, die Voice können/wollen, und die, die Voice nicht können/wollen.

Wer von denen nun die "erste" oder die "zweite" Klasse ist, interessiert mich erst mal gar nicht.

Wer z.B. - warum auch immer - keinen Lautsprecher hat oder benutzen möchte, bekommt im Voice nichts mehr mit. (War damals gaaaanz klasse in den Yahoo-Räumen, als der Schrott dort um sich griff. :cry: )

((Edit:
Meow und Keira schrieben das ja auch schon. Danke, ihr beiden. So meinte ich das. :) )
 
Gut, Wolwaner :) .... mit DER Erklärung (Stabiler ... obwohl ich, wie gesagt, eigentlich kaum Schwierigkeiten habe ! Beziehungsweise auch Deine weitere Erklärung dann ... die Sache mit dem Avatar !) gebe ich mich zufrieden. Danke für Deine Antwort. Bin halt ein typisches Mädchen ... und immer sehr neugierig ... lacht ... vor allem dann auch auf die Stimmen :) !!! Mir ist übrigens noch keine Stimme untergekommen, die mir "wirklich unsympathisch" gewesen wäre. Und ... Cyber-Angebote sind mir auch noch nicht untergekommen ! Naja ... vielleicht schaut meine Avine auch was streng .... LOL !! Obwohl ... da solls ja auch durchaus "Abnehmer" für geben .... LMAO !!! Upps .... too OT ... +duckt sich und verschwindet aus dem Thread* ......
 
Tonia Brockholst schrieb:
Dieses "Zweiklassengesellschafts-Gelaber" kann ich allerdings ABSOLUT nicht nachvollziehen ! Tut mir ebenfalls leid !!! Kann´s mir mal jemand so richtig erklären ^^ ?? Iss datt so ähnlich wie die Zweiklassengesellschaft "mit Wohnsitz/ohne Wohnsitz" in SL ??? Oder "mit hochwertigem Shape-Skin/mit Newbie-Shape-Skin" ??? "Mit Job/ohne Job" ??
Kinners, so Headsets gibbet doch schon ab absolut lächerlichen Beträgen ...

Tonia, bei der Bemerkung über "Zweiklassengesellschaft" geht es NICHT um die Kosten eines Headsets.

Es geht darum, dass es zwei unterschiedlich gut informierte "Level" (Klassen) gibt, wenn Voice genutzt wird.
Die Leute die sich über Voice austauschen... und diejenigen die sich per Tastatur austauschen. Es führt auf dauer einfach zu einem Informationsgefälle. Weil die Voicer mit der Zeit zu bequem werden die Leute die nur mit Tastatur arbeiten "auf dem laufenden zu halten".

In SL wo es hauptsächlich ums socializing geht ist das nicht ganz so dramatisch... aber es wird sich bemerkbar machen. Und über kurz oder lang werden sich hier Cliquen bilden, die teilweise ganz bewusst "die Anderen" ausgrenzen.
 
Da ich im Zweifels falle für den "kleinsten gemeinsamen Nenner" bin, benutze ich spätestens dann die Tastatur, wenn sich ein Avatar an dem Gespräch beteiligen möchte, kein Voice hat/will/kann.

Das ist wie mit Sprache, wenn ich in einem Gespräch bin, und es kommt jemand dazu, der/die kein deutsch dafür aber englisch versteht, schalte ich halt um auf englisch.

Und dann gibts ja noch die jeweilige Mischformen ;-)

Wenn ich mich mit jemandem unterhalten möchte (und andersherum) dann nutze ich das Medium das zur Verfügung steht.

MfG
Hannibal
 
Mit "bewusst die Anderen ausgrenzen", Keira .. da wäre ich persönlich vorsichtig. Das hört sich irgendwie für mich so an, als wenn Du das "grundsätzlich unterstellst" (Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege !) ... und dem ist, denke ich mal, einfach nicht so !!!
Es kommt wirklich schon mal vor, dass man im Eifer des "Voice-Gefechts" (vielleicht, weil´s gerade mal so luschtisch iss !) auch einfach mal was vergisst mitzuteilen.
Und auf diejenigen, die das denn dann "bewusst" machen ... auf die kann ich, bitte schön, sowohl im Voice-Chat, als auch im "Ohne-Voice-Chat" verzichten, oder ^^ ???
Und "die unterschiedlich informierten Levels" gibts wohl in jeder Communitie irgendwie, oder ??? Also .. das würde ich nu wirklich nicht nur oder auch auf Voice beziehen !!!

Ich gebe zu ... es ist wirklich schwer, beides gleichzeitig zu machen (also schreiben und voicen) !!! Aber auch das geht !!! Gerade bei uns Frauen ... lol !!!
 
Tonia, ich finde Deine Einstellung ja toll und irgendwie süss. Aber das ändert nichts daran, das es genauso ist. Sobald mal voice einführt/nutzt entwickeln sich immer zwei Gruppen. Das hat mit SL gar nichts zu tun, sondern mit dem Nutzen von Voice, Skype, Teamspeak etc etc.

Es entwickeln sich zwei Gruppen, die das Voice nutzen und die, die es nicht tun. Und die Leute, die Voice nutzen unterhalten sich meist mehr ( wenn auch über Themen die bei einem Rollenspiel zb nix verloren haben. Was interessiert mich auf Gor das Fussballergebnis der letzten Woche ? Das interessiert mich nicht mal RL ) weil es einfach schneller geht. Und da wird dann früher oder später grosszügig hinweg gegangen, das die Nicht-voicler das nicht mitbekommen.

Ist erfahrungssache. Es war in 100 Prozent der Fälle so, wo ich die Einführung von voice miterlebt habe.

nadja
 
Ich kann Keira nur zustimmen. Ich gehe auch davon aus, dass es eine (zu Anfang vielleicht nicht mal unbedingt bewusste) Ausgrenzung geben wird.

Den Voicern wird es zu aufwändig immer für die Tipper alles mitzuprotokollieren, und den Tippern zu nervig, dass sie nicht alles mitbekommen.

Aus diesen "Belastungen" kann recht leicht eine Spaltung erwachsen, die dann auch bewusst in Kauf genommen wird.
 
Tonia Brockholst schrieb:
Ich gebe zu ... es ist wirklich schwer, beides gleichzeitig zu machen (also schreiben und voicen) !!! Aber auch das geht !!! Gerade bei uns Frauen ... lol !!!

Die mehrmalige Bezeichnung meines ersten Postings als "Gelaber" weiter oben ignoriere ich mal, komme aber doch ins Schmunzeln, wenn ich dann so etwas lese.

Glaubst du wirklich, Tonia, dass jeder, der Voice benutzt, sofort auch zusätzlich (oder ausschließlich) aufs Schreiben umstellt, sobald ein Nicht-Voiceler die Parzelle betritt???

:lol:
 
Tonia, ich unterstelle das nicht "grundsätzlich"... es gibt sicher überall ein paar vorbildliche Leute... aber im großen und ganzen führt es zu Spannungen.

Das lässt sich nicht wegdiskutieren, wurde wie geasgt schon mehrfach durchexerziert und jedesmal aufs neue wieder erlebt.
Eines bleibt allerdings auch immer gleich... die Voice Fraktion behauptet jedesmal, dass es nicht so ist. :roll:

...bis ein Nicht-Voicler volle Fahrt in ein Bossmonster rennt, weil die Warnung nur über Voice rausging...
irgendwann werden dann nur noch Leute mit Voice mitgenommen und die Ausgrenzung beginnt.

Wie gesagt... in SL wird das nicht ganz so gravierend werden wie in MMORPGs... weil SL eher zum "socializen" als zum "achieven" ist... es wird sich aber trotz allem bemerkbar machen.
Du siehst ja an den vorherigen Beiträgen, dass Voice wohl in manchen Ecken schon "Vorschrift" ist. :lol:
 
@ Arno : Also .. die Bezeichnung "Gelaber" habe ich nur in meinem ersten Posting benutzt !!! Im weiteren Verlauf meiner Einträge habe ich von "Geplapper" gesprochen ......
Im Übrigen : Spricht mich jemand über Text-Chat an ... antworte ich auch im Textchat ... Egal, ob über dem Avatar ein weißer Punkt schwebt oder nicht !!

@ Keira : Okay .... aber so hatte es sich halt für mich angehört ! Ich versuche halt, da immer mein bestes zu geben. Aber wie Du schon sagst, man sollte nicht von sich auf andere schließen.
 
Hallo erstmal
Ich persöhnlich find Voice schrecklich (war schon vor zig jahren mit Virc so). Aber Voice belastet die Server auch extrem und es fängt mit dem LAG an wenn mehr als 20 Personen in einem Umkreis stehen und nur 5 davon Voicen. Die entstehenden Datenmengen können von den Servern kaum noch bewältigt werden. Ich finde Gimmiks wie meine LOL-Gesture einfach lustiger als ein LOL zu Voicen.
Technischer Teil ist ein Fakt alles andere meine persöhnliche Meinung
Gruß Dada
 
Dada Runo schrieb:
Ich finde Gimmiks wie meine LOL-Gesture einfach lustiger als ein LOL zu Voicen.

:shock:

Sorry für OT. Aber hat schon mal jemand eine originellere Umschreibung für das Wort 'lachen' gesehen ? :p

Ich gehe auch erst mal nach draussen ein Lol voicen. hihi

nadja
 
Dada Runo schrieb:
Hallo erstmal
Aber Voice belastet die Server auch extrem und es fängt mit dem LAG an wenn mehr als 20 Personen in einem Umkreis stehen und nur 5 davon Voicen.

Diese Daten sind im Verhältnis zur Übertragung von Texturen und den FlexiPrim-Attachments usw. aber m.E. VÖLLIG zu vernachlässigen! Evtl. ist die "Abmischung" und zu berechnende "Ortung" auf den Servern noch nicht optimal aber ich konnte bisher keine Lags nachvollziehbar auf den VC zurückführen...
 
Wird Voice nicht auch von einem "Fremdanbieter" mit den Servern von LL vernetzt ??? Bitte habt Nachsicht mit einer DAUin .... aber ich meine, das irgendwo nachgelesen zu haben !!! Insofern dürften eigentlich Lags (meines Wissens nach) sich dann nicht notwendigerweise auf Voice beziehen, oder ^^ ???
 
eben dieses ist mir auch zu ohren gekommen.

voice wird extern geregelt. daran liegt der lag wohl nicht. und das problemchen mit der laggerei bestand auch schon wochen bevor voice kam.
 
Also bei mir hat Voice auf jeden Fall Zusatzbelastung und verursacht Lags. Das habe ich mehrfach getestet.
Mag sein, das es an meinem System liegt , das sowieso an den Grenzen arbeitet. Daran sollten die Leute wie Mic :p mal denken, die hier ein System haben, mit dem man wahrscheinlich die erste Besiedelung eines anderen Planeten berechnen kann :))

nadja
 
Voice: Ja-Nein

Schwierige Frage, ich dachte am Anfang, dass ich das Voice nie nutzen werde. Aber ich habe meine Meinung geändert aber sagen wir mal, ich werde wahrscheinlich kein grosse Voice-Nutzerin sein.

1. weil ich eigentlich recht schüchtern bin und die guten Sprüche oder das frech sein über die Tastatur bei mir besser funktioniert.

2. hört man bei mir ganz gut mein Heimatland. Und jeder der die Schweiz kennt, weis, dass wir im Alltag nicht "richtiges Deutsch" sprechen, sondern unseren eigenen Dialekt haben, welchen wohl nur die Schweizer verstehen. Somit muss ich mehr mehr Mühe geben um korrekt und deutlich Sprechen, es fällt mir um einiges leichter alles zu tippen.

Ich habe mal mit ein paar Freunden das Voice getestet, mit solchen, bei einigen hat gekappt, bei anderen nicht. Aber es verging sicher ne Stunde bis wir etwas mehr erzählt haben.(wobei ich meistens still war *g* war halt schüchtern). Wir hatten auch das Problem, dass bei einem das Voice nicht ging resp. er uns hören konnte aber selber konnte er nicht sprechen. Er hat uns alles dann per Tastatur gesagt. Ging auch…

Wie gesagt, ich werde das Voice sicher nutzen. Auch nur um mit meinem Freund zu sprechen, aber sonst kann ich es noch nicht sagen.

Es ist schon so, durch das Voice, wird die Grenze von RL zu SL doch kleiner.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten