Du kannst auch jeder Wand ein anderes Material zuweisen oder Innenwand, Außenwand und Seiten verschiedene Materialien. Auch mehreren Wänden dasselbe Material, wenn sie gleich texturiert sein sollen. Du kannst einem Mesh für SL bis zu 8 "Materialien" = Flächen zuweisen. Ich mache das sehr gern, weil es das Texturieren sehr vereinfacht und so dem Käufer erlaubt, eigene einfache Texturen (z.B. Holz, Tapeten, Verputz, ...) zur Texturierung zu verwenden mit Texturwiederholungen etc, wodurch man auch sehr kleine Texturen (z.B. 256x256) bei sehr guter Auflösung verwenden kann.
Reichen 8 Materialien mal nicht aus, dann ist es auch eine gute Idee, ein Mesh in mehrere Objekte aufzuteilen. Meiner Erfahrung nach kann das sogar zu einem kleineren LI führen, weil die Physic der einzelnen Teile einfacher wird. Ein Mesh muss eben NICHT ein Monolith sein. Schöner Nebenefekt: Man kann Teile des SL-Objekt verändern, wie zum Beispiel die Zwischenwände eines Baus verschieben oder Teile der Dekoration austauschen.
Ich neige ohnehin zu der Idee, eher Mesh-Bauteile anzubieten, um dem Einzelnen in SL das Bauen wieder in die Hände zu geben.
Nur mal am Rande: Ich habe berechnete Schatten inzwischen abgeschaltet. Erstens wird es mir mit Schatten in Innenräumen allgemein zu dunkel, sofern ich nicht unmengen an Lichtquellen setze. Zweitens funktioniert es nicht richtig, sondern es gibt Hell-Dunkel-Blink-Efekte, weil manchmal kein Schatten berechnet wird wo einer sein müsste je nach Blickwinkel.