• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie texturiert man fullperm Meshes?

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Dianna hat im Freebie Thread auf einen "Jumpsuit" hingewiesen, der sehr gut passt aber leider rosa ist (von allen unmöglichen Farben! *grumpf*). Deshalb habe ich mich entschlossen, mich mal an der Umtexturierung zu versuchen. Leider habe ich keine Ahnung wie sowas geht, glaube aber daß das auch andere interessieren könnte und will deshalb dazu einen Thread eröffnen.

Es handelt sich um das monatliche fullperm Freebie von Meli Imako und enthält folgendes:

Set of Rigged Dress in 5 sizes, just wear it with Alpha layer (mask). It has 5 faces.

Contains:
- Mesh Models (5 sizes: S, M, L, XL)
- Textures (for dress and mask)
- Shadow map (Occlusion bake map)
- Normals map
- Alpha Layer
- UV map

Drüben im Freeby Thread hatte Dianna schon folgendes geschrieben:

Die simpelste Lösung wäre, einfach die grauen shaded-Texturen zu nehmen und per Tinting zu färben.

Die "richtige" Lösung wäre die UV maps und shaded Texturen zu exportieren,
in einem layerfähigen Bildbearbeitungsprogramm auf die jeweiligen Ebenen zu legen,
eine Grundtextur unterlegen,
diese an den Nähten via Skalieren, Drehen, Verbiegen abstimmen,
die Layer auf eine Ebene reduzieren,
Feinkorrekturen,
Exportieren (Targa wäre optimal)
Importieren in SL,
auf die entsprechenden Faces des mesh auftragen.

Das mag Leuten was sagen, die sich damit auskennen, mir leider eher wenig.

Ich werde es mal versuchen (Paintshop Pro6 beherrsche ich einigermaßen) und über die Ergebnisse berichten.

Würde mich freuen, wenn alle die sich auskennen auch was beitragen. Vielleicht können wir ein "Step by Step Tutorial" entwickeln. Immerhin gibt es jeden Monat ein neues Freebie von Meli Imako
 
Hier erstmal ein paar Links aus einer NC die dem Teil beilag

Customer Manual : http://meliimako.com/?page_id=3500

Mesh FAQ : http://meliimako.com/?page_id=468

FitMesh Manual : http://meliimako.com/?page_id=3457

Base Shape values : http://meliimako.com/?page_id=3483

Buy Dae files : www.bubblesmore.com

------------------- Auszüge daraus ------------------------

What are the faces and how can I edit them?

Faces are texture faces where you can set texture attributes separately for each face.

Soweit war mir das schon klar. Du kannst ein Mesh - Teil auf dem Boden rezzen und dann aus dem Inventar passende Texturen daraufziehen. Je nach Meshteil hat es mehrere Flächen die einzeln texturiert werden können. Diese Hose hat ein angebautes weißes T-Shirt. Das wäre schonmal eine Fläche, dann die rose Hose, die zweite.

Ich rezze sie mal und versuche einzelne Teile einfach anders zu colorieren. (ich benutze Singularity - denke in anderen Viewern geht es ähnlich)

Rechtsklick- Bearbeiten - Reiter Textur wählen - oben Textur Auswählen .... nööö so geht es schonmal nicht! Ist alles eine Textur!



Texturieren01 by Leora Jacobus, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück legt Meli in einem eigenen Ordner "Textures" allerlei bei. Die öffne ich mal einen nach dem anderen und speichere sie auf der Festplatte - was bei fullperm ja möglich und erlaubt ist.

Dianna schrieb:
Die simpelste Lösung wäre, einfach die grauen shaded-Texturen zu nehmen und per Tinting zu färben.

nur leider finde ich da nix ich habe PNG Bilder mit den Titeln:

Normals_MI_Womens Jumpsuit
SM_MI_Womens Jumpsuit
Texture MI_Womens Jumpsuit
UV_MI_Womens Jumpsuit

dann gab es noch ein

Specular_MI_Womens Jumpsuit

Das habe ich garnicht erst runtergeladenm da mir das garnix sagte.

Am aussichtsreichsten ist wohl Texture ... das rosaweiße aus dem oberen Bild

Dianna schrieb:

Die "richtige" Lösung wäre die UV maps und shaded Texturen zu exportieren

das hätten wir erledigt! Mal sehen was mein PSP dazu sagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist, du nimmst die
Texture MI_Womens Jumpsuit
Textur, die du im Texturordner findest.
Da sie Full-prem ist kanst du sie auf deinen PC laden.
Mit z.B. Gimp kannst du da mit den Farben rumspielen bis es past.
Die Textur lädst du dann hoch und fügst sie ein.
 
Genauso wollte ich es auch versuchen, Sumy.

Erstmal hab ich allerdings was simpleres probiert.

Die gerezzte Hose einfach ... Rechtsklick- Bearbeiten - Reiter Textur wählen ... und dann eine andere Farbe wählen!

Das Dumme ist nur daß dann das Top sich mit ändert. Aber so sieht es auch ganz nett aus für's erste:



Texturieren02 by Leora Jacobus, auf Flickr

Also im PSP hab ich das rosaweiße Bild jetzt. Es hat aber keine Ebenen und es ist auch kein Alpha- Kanal gespeichert. Da werde ich mit dem Zauberstab rumfurwerken müssen, um die rosa Hose vom weißen Top zu trennen oder mit dem Lasso ....

Heute ist es zu spät dafür! Ich bin müüüüüde und morgen ist auch noch ein Tag! Gut's Nächtle einstweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Kurzanleitung:

Das obere Bild zeigt die UV-Map.
Die UV-Map in PS laden und die gewünschten Teile mit neuen Texturen belegen, siehe das Bild daneben.

Das Bild darunter zeigt die Shadow Map.
Ebenfalls in Ps laden, neue Ebene, diese auf multiplizieren stellen.

Im Prinzip ist nun alles fertig, aber hier noch ein zusätzlicher Tip für "Faule":

Das nächste Bild zeigt die Original-Textur. Diese in sw umwandeln und ebenfalls in PS als neue Ebene laden und auf multiplizieren stellen.
Dadurch erhält man die bereits angelegte Struktur wie Falten, Taschen, Nähte etc.

Alles als jpg oder tga abspeichern und in SL hochladen.

Fertig.
 
Tausend Dank K2Loon!!

Das hatte ich gehofft, daß Du dich beteiligen würdest, denn mir ist noch ein Thread aus Avameet in Erinnerung wo Du genau zu diesem Thema ein tolles Tutorial erstellt hattest! Leider habe ich dem damals nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, da ich noch der Ansicht war, MESH insgesamt sei Teufelszeug und unnötig wie ein Kropf. ;)

Heute kommt man ja garnicht mehr drumrumj und wenn man in Sansar überhaupt noch Kleidung selbst erstellen will, so wird man wohl Fullperm-Meshes kaufen und selbst texturieren müssen, vermute ich. Daher werde ich heute Abend mal nach deinen Tips vorgehen und fleißig üben. Dein fertiges Ergebnis sieht jedenfalls toll aus!

Ich hatte zunächst vor einen Tip für noch Faulere suszuprobieren: Die Textur erst auf Grautöne stellen, dann wieder auf Farbwerte. Danach den rosa- Bereich mit Lasso separieren und auf einer anderen Ebene mit Schieberegelern einfärben, dunkelblau z.B. Dann hat man ne Jeanshose mit weißem T-Shirt. Bin jetzt am falschen Computer, daher die vage Beschreibung aber Leute die mit PSP oder PS arbeiten wissen sicher was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leora: die Fullperm-Meshklamotten von Meli haben immer mehrere "Faces". Das heißt, du kannst tatsächlich einzelne Teile wie z.B. Shirt, Träger, Gürtel einzeln texturieren oder auch nur einfärben. Das kannst du (wenn du so faul bist wie ich) sogar machen, wenn du das Teil am Körper trägst (Vorsicht, dass man dabei nicht das Original verpfuscht). Dabei sind dann natürlich die Nähte und andere Feinheiten verschwunden. Wenn man es rezzt und anschließend verändert, kann man auch gleich den Namen des Stücks auf dem Karteireiter Allgemeines ändern.

Hier also Texturieren für Faulpelze:

Vorgehen: Rechtsklick, Edit, im oberen Bereich "Fläche auswählen", Karteireiter Textur.
Beim Jumpsuit stehen zur Verfügung: Hosenstoff+Oberteil, Gürtel, Träger, T-Shirt, Knöpfe und Metallhalterung der Träger - jedenfalls hab ich nicht mehr gefunden.
Jetzt solltest du als erstes haargenau dasjenige Teil anklicken, das du umfärben/texturieren willst. Farbe/Textur auswählen, evtl. noch die "Skalierung horizontal und vertikal" verändern - fertig.

Habe im Laufe der Zeit einiges an Texturen bei Hunts oder als Groupgifts eingesammelt, da kann man auf die Schnelle schon was hinkriegen. Kritisch anschauen darf einen dann natürlich niemand, aber für einen Einkaufsbummel oder einen kurzen Tanzabend reicht's allemal.



Hier mein buntes Farbmuster:

 
Zuletzt bearbeitet:
Potztausend!!! Genau das hatte ich versucht, ging aber nicht.

Ich habe das Teil gerezzt, "Textur auswählen" angeklickt ...

aber egal wo ich hinklickte, es kam immer alles, also alles leuchtete!

Ich hatte das rosafarbene umfärben wollen - dunkelblau oder schwarz - und den Rest so lassen. Ging aber nicht! ... aber bei dir leuchtet ja auch alles! ... trotzdem ist nur das Shirt grün! ... kooooomisch .... muß nochmal probieren!

Welchen Viewer hast Du denn verwendet?
 
@ Leo *g genau sowas hatte ich ihr Inworld auch als beschriftetes Bild geschickt , scheint entweder nicht angekommen oder zu uninteressant gewesen zu sein ;)
 
Ihr?? Du meintest Dir, also mir?? *lach*

Ist soeben angekommen, war doch garnicht mehr eingeloggt seit gestern abend.

Lieben Dank dafür!
 
@Leonorah
So mache ich es mit unter auch mit Haaren. Gibt ja manchmal schicke Frisuren welche blöderweise die falsche Haarfarbe haben, zB Blond oder Rot. Da ich aber lieber dunkelbraun-schwarz trage, kann man die auch mittels grauschattierungen gut eindunkeln, Sofern mod, gibt dann mitunter auch noch nette Farbspielchen.

@K2
Vielen lieben Dank. Dann werde ich mal bei Gelegenheit auch mal schauen.

@Leora
Aus dem Grund habe ich mich auch dafür entschieden Mesh zu bauen. Weil man eh nicht mehr drum herum kommt. Und ich auf dem Markt nie wirklich das richtige finde. Zudem hat mir mein Arzt geraten, mir eine Konzentrationsübung zu suchen. Dem bin ich doch dann gerne nachgekommen :mrgreen: Wenn es wirkt, dann kann ich ja in Zukunft sagen, Mesh für SL hat mein Gehör geheilt :thumbup
 
Haha, der virtuelle Postweg ist offenbar noch länger als der reale :)

Ich verwende Firestorm, dort sieht es so aus wie auf meinem Bild angegeben. Auch beim "Auswählen" einer einzigen Fläche bleibt komplett das ganze Ensemble gelb markiert, aber trotzdem färbt sich genau nur das ausgewählte Teil um. Du musst halt nochmal explizit dein präferiertes Teil anklicken.
Aber probier doch einfach mal aus, ob du "verknüpfte Links" anklicken kannst und sich dann etwas tut. Es kann ja nichts schiefgehen, du kannst dir beliebig viele Teile neu rezzen und anschließend versaubeuteln. Ist ja fullperm. Solange du Melis Original-Texturen hast, passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich's einfach nochmal probiert (Ich weiß im Grunde wie man einzelne Flächen verschieden einfärbt, schon x-mal gemacht, zumindest bei Prims) ... und nun hats geklappt!! Warum nicht vorher? Also entweder mein Compi hat gesponnen oder ich. Zumindest irritiert es doch sehr, daß das ganze Teil leuchtet und nicht nur die Fläche, die Du bearbeiten willst - und daß bei Textur ja nur eine Textur für alles erscheint! Und als ich gestern ein Hosenbein angeklickt habe (mit Fläche auswählen aktiviert ... dachte ich!) da wurde alles türkis (siehe Bild oben).

Mit PSP und K2Loons Methode werde ich es heute Abend nochmal probieren, aber so sieht das Teil schon mal weit netter aus! ... wobei man gut sehen kann, daß die Träger abstehen.

Was mir immer noch völlig unklar ist: Was soll ich mit den anderen Texturen genau machen? (UV Map, Shadow Map, "Specular" und "Normales") Was bringen die mir? Layer kann ich schon mit PSP6 verarbeiten, und "multiplizieren" kann zumindest PSP8 (was ich noch gekauft aber nicht mehr so ganz erlernt habe - zu faul! PSP6 tut's meist auch) . Na das wird wieder ein nettes Training für die kleinen grauen Zellen! *lach*




Emily_Blaumann by Leora Jacobus, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
specular und normal sind für das Material System , also das Leder wie Leder aussehen kann , nasser Boden als wäre er wirklich nass ect also auch den 3D effekt hervorheben ..dafür muss das advanced lighting eingeschaltet sein damit man es richtig sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas rumgegoogelt. Hier einige vielversprechende Links. Habe leider keine Zeit im Moment um sie gleich auszuprobieren, aber wer mag ...

HIIER und HIER und HIER und HIER und HIER

Nur das erste ein Text, die anderen Videos ... und das letzte ist von unserem Timmy Allan.

Leider ist auch der Text nicht sonderlich ergibig, da er sich mit Blender beschäftigt. Hier der interessanteste Auszug daraus ...

Arbeiten mit der UV Map in einem 2D-Grafikeditor (Gimp, Photoshop etc.)

Auf die Erstellung der 2D-Bitmap selbst soll nicht allzu detailliert eingegangen werden, da dies vom jeweils bevorzugten 2D-Grafikeditor (Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Gimp, Photoshop etc.) bestimmt wird. Nur soviel: Das UV Layout und ggf. eine ebenfalls erstellte Shadow Map wird als Ebene importiert und zum Arrangieren von Photos oder Grafiken verwendet. Man sollte an den Rändern stets mit etwas "Nahtzugabe" arbeiten: Was zuviel ist, wird später in der endgültigen Textur nicht erscheinen. Doch wenn etwas fehlt, bleibt eine unschöne Lücke. Das Verfahren ähnelt übrigens nicht von ungefähr dem Texturieren von Avatar- und Bekleidungsteilen für SL. Auch hierfür werden projezierte UV Maps als Vorlage verwendet.

Vor dem Export in ein geeignetes Ausgabeformat (*.png, *.jpg) bitte darauf achten, die Ebene mit der UV Map auszublenden. Datei mit der Rohtextur an sinnvollem Ort abspeichern.

Hier noch eins ... sehr ausfürlich und in gebrochenem Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich vorgestern erstmal an ein paar Uni- Modellen versucht hatte (dunkelblau, petrol, dunkelrot, rosagrau, manche mit etwas hellerem Gürtel und Trägern), bin ich heute endlich dazu gekommen, den von K2Loon beschriebenen Weg in meinem Paintshop- Programm auszuprobieren. Heureka ich hab's! Danke K2!! :)



Texturieren03 by Leora Jacobus, auf Flickr

Im Grunde genügt dazu die Original- Textur die man auf SW gestellt hat und darüber der entsprechend vorbereitete Texturen Mix - und den auf Multiplizieren stellen. Die anderen drei hatte ich ja unsichtbar gemacht.



Texturieren04 by Leora Jacobus, auf Flickr

Im Gegensatz zur einfacheren Methode des Umfärbens (bei der ihr auch keine weiße Hose hinkriegt sondern nur dunklere Farben als das Rosa), könnt ihr hier Muster verwenden. Ich habe von Linda Kellie die grünen Streifen und weißes Leinen für das Top genommen, aber wer mag kann natürlich auch Blumenhosen und Spitzentop machen oder so - die Schnallen bleiben erhalten.



Texturieren05 by Leora Jacobus, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht in den TOS von Meli Imako etwas von Copyright. Demnach dürfen ihre Texturen nur zum "Eigengebrauch" benutzt werden. Also nicht für den Verkauf der entsprechenden Kleider.
Wer die Kleider weiterverkaufen möchte, muß eigene Texturen erstellen. Einfaches umfärben ihrer Texturen ist nicht erlaubt! Das selbe gilt auch für die Shadow-Map.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten