• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows 10 - Ja oder lieber doch nicht?

Steam läuft schon, das rennt sogar wie die Seuche. Aber Skyrim läuft halt nur unter Windows oder eben Windows-Emulation. (Steam brauche ich nur, weil meine Skyrim-Lizenz da dran hängt).
 
Hab gestern nen Win10 Clean Install gemacht, weia ich hab gedacht so is 10 schon flott, aber nun hab ich eindeutig noch mehr Geschwindigkeit.
Selbst eh schon Flotte Programmstarts gehen jetzt noch schneller. Man merkt auch deutlich das 10 sehr viel weniger Systemressourcen verbraucht als zb. 7, wo meine Kiste vorher gelegentlich ins Kochen kam läufts nu eher leise vor sich hin. Auch in SL merke ich es, in Gegenden wo ich vorher auf High runter stellen musste laufe ich jetzt völlig ohne Probleme weiter auf Ultra rum.

Wie beim Update habe ich wieder alles was ich nicht brauche, und das ist ne menge von den Win Spielzeugen, deaktiviert oder deinstalliert bzw mit Registry Hacks soweit möglich beseitigt.
Einzig das man keine Richtigen Themes bzw. Farbeinstellungen erstellen kann nervt, aber auch da gibt es genug möglichkeiten.
 
Jetzt pfeifen es schon die Spatzen von den Dächern: Windows 10 ist ein "Datensauger".

Es will Dich sogar "kennenlernen" um dann auf mündliche Spach- Anweisung in Deinem Namen Mails an deine Freunde zu verschicken.

Einige Anwendungen lassen sich nicht im vollen Umfang nutzen, wenn manche Datenschutzoption gezogen wird. Beispiel: Damit Cortana funktionieren kann, muss das Programm und damit Microsoft eine Menge über den Nutzer wissen. Es braucht zum Beispiel Zugriff auf die Kontakte, muss den Schreib- und Sprechstil kennen, genauso wie die Termine des Nutzers. Wer das nicht will, kann dieses Schnüffeln in den Datenschutzeinstellungen ausschalten unter dem Punkt „Spracherkennung, Freihand und Eingabe“. Da kann man auf „Kennenlernen beenden“ klicken. Aber: Dann lässt sich das Programm in seinem vollen Umfang auch nicht mehr nutzen.

Na ist das nicht nett! So auf Du und Du mit dem Computer ... und MS hört immer mit.
 
Ja finde ich auch Superjournalismus, was uns hier das öffentlich/rechtliche Mainzelmännchen präsentiert.
2 Monate zuspät halt bis es den Meinungsmachern auffällt, naja das Softwarehaus steht ja nicht im Orient oder neben der Akropolis.
Ausserdem alles ganz easy:
Hey Leute, klickt ein paar Buttons, dann ist die Welt wieder total in Ordnung.
Das hätte Merkel nicht toller formulieren können.
 
Na ist das nicht nett! So auf Du und Du mit dem Computer ... und MS hört immer mit.

Hast du ein Smartphone? Mit Sprachsteuerung sogar? Dann gibt es nichts, was "sie" nicht schon wissen über dich
smilie_girl_214.gif
 
Hast du ein Smartphone? Mit Sprachsteuerung sogar? Dann gibt es nichts, was "sie" nicht schon wissen über dich
smilie_girl_214.gif

Aha, wenn ich also ein Smartphone habe das mich bespitzelt, soll ich mich nicht so anstellen und auch noch von Windows bespitzeln lassen? Seltsame Argumentation.
Ich nutze ab jetzt nur noch Yandex Dienste und einen amerikanischen VPN Provider, dessen Mitarbeiter alle russische Namen tragen. Meine Daten bekommt nur noch der KGB, oder wie auch immer die heißen.
 
Hast du ein Smartphone? Mit Sprachsteuerung sogar? Dann gibt es nichts, was "sie" nicht schon wissen über dich
smilie_girl_214.gif

Android Smartphones kann man in den meisten Fällen rooten. Und dann all den vom Hersteller vorinstallierten Mist raus werfen und deinstallieren, den man eh nie braucht. Womit sich das mit der Sprachsteuerung erledigt hat.

Allerdings bringt das bei der NSA-Schnüffelei der 5 Eyes wohl nicht wirklich was. Die haben schon vor ein paar Jahren (2012) mit dem XKeyscore Projekt jeden Monat hunderte Millionen Datensätze in Deutschland gesammelt: Metadaten von Telefonaten, Emails, Chats etc. Schon 2008 waren über 850 Milliarden dieser Datensätze in ihrer Datenbank drin, 2012 waren wohl mehrere hundert Servercluster in über 150 Standorten weltweit im Einsatz. Und jeder Standort konnte täglich durchaus bis zu knapp über 40 Milliarden Datensätze pro Tag abschnorcheln, die für einige Tage vor Ort gespeichert und dann auf andere Server verschoben wurden. [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/XKeyscore für weiterführende links bzw. Greenwald 2014]

Wer die nächste NSA-Stelle kontaktieren will, der brauch sich nicht in die Staaten zu begeben - einfach die nächste US-Botschaft aufsuchen. Dort steht mit Sicherheit nicht nur hochleistungsfähige Nachrichtentechnik, dort sitzen auch die Leute von CIA und eventuell NSA, die fürs Schnüffeln im jeweiligen Land zuständig sind.
 
Android Smartphones kann man in den meisten Fällen rooten. Und dann all den vom Hersteller vorinstallierten Mist raus werfen und deinstallieren, den man eh nie braucht. Womit sich das mit der Sprachsteuerung erledigt hat.

Wieviel Prozent der Android-User machen das so? Was denkst du?
Als ich mal danach gegoogelt habe, habe ich keine "nellysichere" Anleitung gefunden und dann lieber die Hände davon gelassen
 
Wenn man ein Smartphone kauft, dann hat man auf dem Gerät selbst meist nur eingeschränkte Rechte. Also nur eingeschränkten Zugriff auf z.B. Systemdateien und Dienste. Während der Hersteller im Prinzip alles auf deinem Gerät darf. Beim Rooten besorgt man sich nun über das ein oder andere Sicherheitsloch einfach genau diese Rechte. Und kann dann sein Gerät selbst verwalten. Und damit etwa auch die vom Hersteller vorinstallierte Software runter werden, die man eh nicht haben will.
Das Rooten funktioniert dabei oft über entsprechende Software, welche die Sperren, die der Hersteller eingebaut hat, umgehen kann. Damit kann man dann darüber hinaus auch ein eigenes alternatives Betriebssystem installieren, wenn man das möchte.

Rooten ist zumindest hierzulande völlig legal - aber man verliert dabei jegliche Hersteller-Garantie (gesetzlich: 2 Jahre Gewährleistung, allerdings nach 6 Monaten Beweislast durch den Käufer, dass es sich um einen Konstruktionsfehler o.Ä. handelt...). Und wenn etwas schief läuft, dann kann auch das Gerät kaputt sein. Zudem kann man sich Schadsoftware einfangen, wenn man den falschen Apps root-Rechte gibt. Das muss man normal aber schon ausdrücklich bestätigen, so dass hier die Gefahr eher klein ist.

Siehe auch http://www.chip.de/news/Android-rooten-Vorteile-und-Nachteile_62681106.html usw.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten