• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verursachen Mesh-Bodies mehr Lag bzw FPS?

Ich glaube, ich werde nie in den grünen Bereich kommen und werde es in Kauf nehmen müssen, dass durch die Neuerungen seitens LL der eine oder andere mich zum Gummibärchen mutieren lässt *seufz*

Ganz genau. Wer schicke Avatare sehen möchte, muss leiden, oder so.
Und wer gerne 2007er Avas sieht, hats leichter. Ich werde jedenfalls nicht zu Nelly 2007 mutieren, das ist für mich schon im OpenSIM hart genug^^
 
Immerhin finde ich daß dieser Thread sehr lehrreich war und praktische Auswirkungen haben wird.

Wenn wir jetzt alle mal unser Outfit durchtesten, dann wird mache(r) mal auf diese Kette oder jenes Armband verzichten wenn es soviel ARC macht wie der ganze übrige Avatar.

Und wenn dank Lindens Neuerung nun alle hochkomplexen Avas davon ausgehen müssen daß sie für die meisten anderen zu Gummibärchen werden, dann legen auch die mal so das eine oder andere Armband beiseite.
 
Ich hab euch mal eine Liste kompiliert mit dem Zeug was ich so auf die Schnelle gefunden habe (alles reguläre Verkaufsversionen)
Namewhat's thisARCStyleDetails
Abranimations CrocodileBody+head10.4kComic
Abranimations TeddybearBody+Head2.6kComic
Antielle Desdemona vishnuHead4kDoll
+Blasphemy+ Assassin Ice elf Body6.3kFantasy
Belleza Freya (v3)Body10kHuman4 Layer (skin,tattoo,underwear,cloth)
Belleza Isis (v3)Body11kHumandto
Belleza Venus (v3)Body11kHumandto
Boataom Airi Head5kHuman/Doll
Caverna Obscura MinikinBody+Head9.4kMinis
Claudia222 Jewell SpiritBody+Head1.5kFantasy
*DOLLCOCO* v1Body+Head50kDoll
DRD Wicked,Zombie closed)Head5kFantasy
DRD Zombie openHead9kFantasy
Genesis 2.0 (Gloria,Julia,Makena..)Head1.5kHuman
Immortals Small RomiBody+Head8kMinis
MOR Laprian Body+Head1.8kFurrie
ND/MD Little Me ZahaaBody+Head3.7kMinis
nechanaa BobiHead2.6kHuman
Satyrs Moon FaunlingBody+Head98kMinis
Showroom39 Sailiko 3.1Body+Head2.2kManga
-SP- Female Avatar Magi v1.2 Body+Head21.8kHuman/Doll
Timmi - Female Avatar FitMeshBody+Head3.4kHuman
TMP BETA freeBody9kHuman1 Layer (skin)
Torchi's Eriny v20eBody+Head14.3kHuman/Doll
Utilizator AV2 (v1.12.22)Body***77kHuman/Mangaoriginal (1*lower,1*arms,4*chest,6*hands)
Utilizator AV2 (umgelinkt)Body****44kHuman/Mangarelinked (1*lower,1*arms,1*chest,6*hands)
Utilizator M3 (v1.12.15)Head20kMangaExpressions via Alpha
Utilizator Rikugu Lite (v1.5)Body24kManga
Vika Mesh BodyBody6.7kHuman
Wet-N-Wild Mesh22Body+Head13.8kHuman/Doll
Wet-N-Wild Fitted Mesh Doll1Body+Head7.3kHuman/Doll
Yabasuka Petite 2Body+Head15.6kMinis
yP Female Avatar 1.65 FitMeshBody+Head12.5kHuman

wie ihr seht, so schlimm sind die Meshbodies nun auch wieder nicht.
Bitte trotzdem nicht vergessen, ARC war nie für Meshmessungen erfunden, die effektive Last dürfte durchaus (etwas) höher sein
 
Aber schaun mer mal. Auch hier sind wir am Anfang - ich denke in 6 Monaten schaut das alles ganz anders aus.

Am Anfang? Der Anfang dauert jetzt aber schon seine Jährchen. Sculpts und Resizerscripte haben sich da weitaus schneller eingependelt. Außerdem die Möglichkeit Leute an den Pranger stellen für ARC Monster gibt es leider nicht, die Möglichkeit die jetzt kommt per automatisierte Meldung abhängig von den Leuten um dich rum kann man ja kaum zählen da wie schon viele Male gesagt wird es von fast niemanden genutzt werden der nicht schon auto-derender/auto-mute vorher genutzt hat, die Optionen sind schon da seit geraumer Zeit, sie waren immer nur vergraben, nun hat man sie ausgegraben, wahrscheinlich eine verbesserte Berechnung für ARC eingeführt und eine Meldung über den Server wie viele Avatare im durchschnitt dich derendern, nichts das jemanden öffentlich an den Pranger stellt oder gar zu kicks führen könnte da du immer nur siehst von wie vielen anderen du derendert wirst, nicht aber von wie vielen andere derendert werden, schade, ich hätte nichts dagegen wenn man Leute anprangern würde wenn sie performance killer sind, das würde den Raum von unnötigen Avataren leeren und mehr Blicke auf meinen Avatar konzentrieren, dafür geb ich mir ja so mühe damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Thread auch serh lehrreich für mich. Insbesondere weil ich nun für mich selber, nicht für andere, etwas mehr auf den ARC schauen werde. Ohne diesen Thread wäre ich niemals darauf gekommen, dass dieses zwar schöne, aber einfachw Armband einen ARC von 150K hat. DA kann ich in Zukunft gut drauf verzichten ohne das es mich in irgendeiner Weise einschränkt.

Die Frage ist allerdings, vielleicht auch hier schon beantwortet, kann ich dass vor dem Kauf eigentlich rausfinden?
 
Ich denke schon, falls es ein DEMO gibt - ansonsten eher nicht.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den Parallel- Thread hinweisen, den Durandir aufgemacht hat: Lag - Ursachen und Vermeidung - Tipps und Tricks Dort erklärt er sehr schön wie man seinen eigenen ARC (und den benachbarter Avatare) angezeigt bekommt. Ich hatte daraufhin mal meine Avatare getestet. (hier mal crossgepostet) ...

Das Ergebnis mit meinem aktuellen Asylum- Hunt Avatar ist *trommelwirbel* nur 962 und somit im grünen Bereich sogar mit Slink- Händen, MESH- Hair und - Pulli und - Stiefeletten, Schmuck und AO - was will man mehr?

Oh man kann auch mehr (bzw. weniger) wollen! Der ARG meines "Minimal Avatars" ist nämlich sage und schreibe nur 1 (in Worten eins!)

Wechsele ich dagegen auf mein Lara Meshbody Outfit - noch mit eigenem Kopp - bin ich bei rotleuchtenden 4538

Und wenn ich dann noch das Outfit mit dem Emily Meshkopp anlege dann explodiert die rote Zahl auf stolze 5507

Diese Zahlen entsprechen der alten Messweise aber in der neuen sind die grün- gelb- rot- Bereiche analog. Mit dem LL Viewer gemesse hat mein Norma- Avatar dann weight 71 485 und dort sind laut Durandir


....
Werte bis zu rund 80000 sind da gut, bis etwa 150000 - 180000 noch vertretbar, darüber dann schlecht und ab 300000 (und oft noch höher) eine Zumutung für viele Grafikkarten (die eigene und die anderer User).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, diese neue Bewertungsfunktion für den Renderaufwand des Viewers bei Avataren wird wohl in den nächsten vier Wochen in den offiziellen Viewer übernommen......

Utilizator Mode äussert schwere Kritik an dem geplanten System,
es wäre das typische Linden "um Probleme Herumfummeln",
wird sinnlos Blogs und Supportforen füllen, wie man es wieder abstellt,
und letztlich wird alles wie vorher sein.

Besonders hervorgehoben wird das nichtfunktionierende LOD-Management bei Attachments, was seiner Meinung nach massiv mißbraucht wird.
(Anbieter stellen LOD1,2,3 auf 0 um feine ARC und LI Werte zu erhalten. Der Bug ist, das Attachments immer als LOD0 angezeigt werden.
Trickreich wird dann das Rezzen auf dem Boden verhindert, damit man die Misere nicht analysieren kann.)
Ich konnte es zumindest bei einigen Sachen nachvollziehen

Ebenfalls angesprochen wird der Umstrand, das man die aktuellen Hochleistungsgrafikprozessoren in unseren Rechnern nicht etwa zur 3D Berechnung und Physik heranzieht,
nein, alles was ihr seht berechnet auch heute noch der Hauptprozessor auf dem Mainboard.
Und das heisst auf deutsch simpel und ergreifend: LAG

utilizator404.wordpress.com


PS: einen erwähnten Punkt noch nachreiche:
Es (das geplante System) bricht die Hauptdirektive, was seitens Lindens eigentlich absolutes Tabu ist (Kompatibilität und Content erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Utilizator Mode äussert schwere Kritik an dem geplanten System,
es wäre das typische Linden "um Probleme Herumfummeln",
wird sinnlos Blogs und Supportforen füllen, wie man es wieder abstellt,
und letztlich wird alles wie vorher sein.

Linden Lab war schon immer ein Meister darin, irgendwelche nichtssagenden Kenngrößen zu erfinden, wegen derer sich dann die Benutzer zerfleischen und gegenseitig fertig machen, nur um von den eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlern in der Architektur des Systems abzulenken. Hauptsache, die Benutzer lassen so Linden Lab in Ruhe. Früher war es die ARC, dann der Script Impact des Avatars, nun ist es eine Art ARC v. 2.0. Same procedure as every year, James! Und immer noch machen genügend blökende Schafe dieses miese Spielchen von Linden Lab nur zu willig mit...

Das ist doch wirklich nichts Neues. Ebenso wenig dürfen wir noch erwarten, dass Linden Lab in Second Life großartig Verbesserungen und grundlegende Änderungen implementieren wird, denn dafür haben sie inzwischen Project Sansar ins Leben gerufen. Second Life ist nur noch ein Auslaufmodell im Wartungsmodus, das man solange am Leben hält, solange es Geld abwirft und bis Sansar etabliert ist, was dann geschieht, bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird Linden Lab in Second Life keine nennenswerten Ressourcen mehr investieren, diese Zeiten sind vorbei, Second Life ist die Vergangenheit und Sansar ist die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wirklich nichts Neues. Ebenso wenig dürfen wir noch erwarten, dass Linden Lab in Second Life großartig Verbesserungen und grundlegende Änderungen implementieren wird, denn dafür haben sie inzwischen Project Sansar ins Leben gerufen. Second Life ist nur noch ein Auslaufmodell im Wartungsmodus, das man solange am Leben hält, solange es Geld abwirft und bis Sansar etabliert ist, was dann geschieht, bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird Linden Lab in Second Life keine nennenswerten Ressourcen mehr investieren, diese Zeiten sind vorbei, Second Life ist die Vergangenheit und Sansar ist die Zukunft.


Einer der es verstanden hat! Wooooohoooo.

@Dianna

Das gerade Utilizator Kritik äußert wundert mich, das gerade auch er erkannt hat das das System nicht funktioniert und wieder nur abgeschaltet wird ist durchaus eine Positive Überraschung.
 
Naja, das hat ja gute Tradition, das ging schon damals mit Nicholaz Beresford los, als der seinen eigenen Viewer baute, weiter über Henri Beauchamp vom Cool Viewer bis hin zu Qarl Stiefvater. Die haben alle über alles mögliche geschimpft, was Linden Lab verzapft hat. Ich halte die Lindens nicht per se für unfähig, sondern die Firmenkultur für innovationsfeindlich.

Und all das, was an Architekturproblemen in Second Life steckt, wird mit Sansar behoben werden, davon gehe ich mal aus. Das kann man gar nicht alles abstellen, ohne alte Zöpfe abzuschneiden und Sansar ist dafür genau der richtige Weg.
 
Na ganz so euphorisch bin ich da leider nicht.
Gerade wo ich erst kürzlich hörte, das sie nach langem hin und her für dort eine eigene 3D Engine bauen wollen.
Das traue ich denen zwar prinzipiell und irgendwie zu, aber eben nichts, was sich mit Unity, Unreal, Quake, Cry und Konsorten auch nur ansatzweise messen könnte.

Ist aber vermutlich eher ein lizenzrechtliches Problem
 
Na ganz so euphorisch bin ich da leider nicht.
Gerade wo ich erst kürzlich hörte, das sie nach langem hin und her für dort eine eigene 3D Engine bauen wollen.
Das traue ich denen zwar prinzipiell und irgendwie zu, aber eben nichts, was sich mit Unity, Unreal, Quake, Cry und Konsorten auch nur ansatzweise messen könnte.

Ist aber vermutlich eher ein lizenzrechtliches Problem

Vielleicht auch gar nicht gewollt.
 
Second Life basiert ja auch vollständig auf einer eigenen 3D-Engine. Eine 3D-Engine für eine virtuelle Welt muss eben ganz besonderen Anforderungen genügen; Unreal&Co. sind eben ganz eindeutig für andere Einsatzzwecke gemacht.
 
Naja, das hat ja gute Tradition, das ging schon damals mit Nicholaz Beresford los, als der seinen eigenen Viewer baute, weiter über Henri Beauchamp vom Cool Viewer bis hin zu Qarl Stiefvater. Die haben alle über alles mögliche geschimpft, was Linden Lab verzapft hat. Ich halte die Lindens nicht per se für unfähig, sondern die Firmenkultur für innovationsfeindlich.

Und all das, was an Architekturproblemen in Second Life steckt, wird mit Sansar behoben werden, davon gehe ich mal aus. Das kann man gar nicht alles abstellen, ohne alte Zöpfe abzuschneiden und Sansar ist dafür genau der richtige Weg.

Ohja... der Henri... jedes große Projekt das bisher kam löste sprichwörtlich einen Henri shitstorm aus, ziemlich amüsant, besonders weil er wahre Worte spricht. Immer wenn man Linden sagt das irgendwas nicht richtig ist wollen sie einfach nicht hören, DANN wenn sie mal hören ist es auf die Leute die keine Ahnung von nichts haben und den ganzen Tag lautstark über Dinge meckern die schon vor 3 Jahren behoben wurden.
 
Ebenfalls angesprochen wird der Umstrand, das man die aktuellen Hochleistungsgrafikprozessoren in unseren Rechnern nicht etwa zur 3D Berechnung und Physik heranzieht,
nein, alles was ihr seht berechnet auch heute noch der Hauptprozessor auf dem Mainboard.
Und das heisst auf deutsch simpel und ergreifend: LAG

Na danke, nun weiß ich warum ich trotz mega Grafikkarte nicht wirklich bessere Performance habe. Ich hätte also eher in den Hauptprozessor / Mainboard investieren müssen. Danke fürs Gespräch.
 
Na danke, nun weiß ich warum ich trotz mega Grafikkarte nicht wirklich bessere Performance habe. Ich hätte also eher in den Hauptprozessor / Mainboard investieren müssen. Danke fürs Gespräch.

Einmaliges Upgrade. Das beste was du dir da herholen kannst für SL ist ein Intel mit möglichst viel power pro Kern. Danach ist es egal was du tust, extra performance wirst du vergebens suchen. SL trifft ab einem gewissen punkt auf ein Softcap, sprich die gewonnene extra Leistung transferiert nicht mehr linear zu SL und wird stattdessen mit jedem bisschen Leistung das du mehr gewinnst immer weniger besser in SL. Beispiel, die ersten 100mhz extra gewinnen dir noch 10 fps, danach nur noch 6, dann 4 dann 3, 2, 1.
 
Nun, die Aussage das es im Wesentlichen auf die CPU ankommt für SL ist halb richtig.

Es kommt auf das Zusammenspiel von CPU und GPU an, bzw die Anbindung, der Bus und Takt an Speicher und PCIe.

Beispielsystem:
AMD Athlon64 X2 3600+ macht 2x2Ghz Takt
rennt auf einem AM2 Board mit 4Gb RAM 800MHz
Dazu als Grafikkarte eine GTX 280.

Stecke ich da nun eine GTX 960 rein wird sich an Performance kaum etwas ändern. Der Grund ist weil die CPU schon am Limit läuft und die Daten zur GPU gar nicht so schnell verarbeiten kann. Ebenso ändert sich nicht am Speicher-Takt und am Bus. Das heißt die Grafikkarte ist unterfordert mit dem Rest des Systems.

Dennoch reichen in der Regel immer noch 2 Core CPUs um sich flüssig in SL bewegen zu können. Vorausgesetzt einer angemessenen Grafikkarte. Aber selbst APUs mit 2 Kernen (4Threads) und GPU Einheit wie sie in Notebooks verbaut werden reichen aus.
Entscheidend ist da schon eher der CPU-Takt. Je mehr desto besser.
Genauso verhält es sich mit der GPU. also der Grafikkarte. Je höher der Takt desto mehr Leistung. Schader-Einheiten und Busbreite sind für OpenGL entscheidend und so mit auch für SL. Alles andere an Features kann für SL nicht genutzt werden.

Es muss keine high end CPU sein und nicht mal Mittelklasse nur für SL alleine. Ein i3, oder ein FX4300, A-10, selbst ein Core Duo, oder Athlon II ist immer noch mehr als ausreichend.

Wer mag kann das noch tiefer und technischer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ..denke muss nicht sein oder?
Sl macht der GK halt zu schafen ... sehe es an der Hitzeentwicklung meiner GTX-570-Phantom (ich liebe die Bauweise der Phantom).

Ansonsten wird hier mal wieder wie ich finde von Hölzchen auf Stöckchen gekommen und mal die nächst beste Sau durchs Dorf getrieben.
Herje, melde mich bei SL an und muss ein IT Studium machen?!? NÖÖÖÖÖöööööö
Es funktioniert oder nicht, basta.

Sind sied zu strak bin ich zu schwach (angelehnt an einen Werbespott).

Zudem, eine Therorie von mir ...
Frau sagt ja, dass manche Männer gerne Frauenavis spielen um sich u.a. auf den Arsch zu sehen.
Gut, der ist nicht mehr so hüpsch nun ...
Eine Altine ist nicht besser, da dann der gleiche Arsch ...
Also Mesch-Body her, dann past das Kopfkino für manche Männer besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten