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Project SANSAR - Create Virtual Experiences

Ich verstehe euer Problem nicht. LL scheint doch genau das umzusetzen was die Residents wollten.

- Die meisten bevorzugen einzelne isolierte Inseln oder Estates die man nur über Teleports erreichen kann, mit Wasser drumherum und möglichst ohne Nachbarn. Genau das, was dann zum Regelfall wird. Mainland in SL ist mehr und mehr verwaist und für viele unattraktiv. Und nichts hindert einen daran, eine "Experience" als Community Projekt aufzusetzen und darin einen kleinen Kontinent zu realisieren.

Die Bezeichnung "Experience" sehe ich eher als einen euphemistischen Begriff dafür, dass man dort mehr Freiheiten und Möglichkeiten hat als jetzt. Mainland fällt weg, was ich etwas schade finde, aber vielleicht entstehen dann Alternativen dazu.

- LSL wurde häufig kritisiert weil es etwas sehr einfach gestrickt ist und man schnell an dessen Grenzen stößt. C# ist immer noch eine recht einfache, aber immerhin vollwertige Programmiersprache die gerade für Amateure geeignet ist und IMHO einen ganz vernünftigen Kompromiß zwischen Leistungsfähigkeit und Einfachheit darstellt. Ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von C# und Python oder Lua wären andere Optionen gewesen, aber mit C# Scripting hat LL immerhin schon einige Erfahrung.

Ich habe auch keine Glaskugel und weiss genauso wenig wie sich Sansar entwickeln wird, aber ich sehe es eher positiv und bin schon gespannt darauf, auch hinsichtlich der Auswirkungen die es sicher auf Opensim haben wird.
 
Naja, LL hat mit LSL eine auf SL abgestimmte Scriptsprache, die auch nicht einfach mal so als Tunnel auf den heimischen PC missbraucht werden kann.
Mit der Änderung sehe ich diesbezüglich ziemlich schwarz, es sei denn, daß sie den Kram so beschneiden, daß es wieder sicher für die normalen Nutzer wird.

Ich oute mich auch mal als Fan vom Mainland, denn da fliege ich einfach irgendwo los und entdecke teilweise sehr interessante Flecken.
Beim Map-TP an fremde Orte ist es mir schon ein paar Mal passiert, daß ich mit einam Mal neben zwei Ava´s stand, die gerade am pixeln waren.

Ich bin und bleibe gespannt was Sansar wird, aber ich würde es vorziehen, daß LL die Abwärtskompatiblität aufgibt und 90% der Sachen, die nicht mehr genutzt werden einfach löscht.
Mir ist es dabei auch scheißegal, ob meine Primschuhe damals 1.500L$ gekostet haben, denn aus heutiger Sicht sind die so häßlich, daß man damit noch nichtmal mehr zu ner Bad-Taste-Party gehen würde.
 
Ich bin auch kein Fan von einzelnen Sims, weswegen ich auch auf Mainland lebe, wo man entweder herum schippern oder fahren kann. Sansar ist für mich genau das Gegenteil von dem, was ich an SL so mag. Alles andere wie man bauen kann, interessiert mich nicht, da ich reine Konsumentin bin. Also lege ich darauf wert, wie die Umgebung aussieht. Kein Mainland, kein Sansar, so simpel ist bei mir die Rechnung.
 
Ich bin und bleibe gespannt was Sansar wird, aber ich würde es vorziehen, daß LL die Abwärtskompatiblität aufgibt und 90% der Sachen, die nicht mehr genutzt werden einfach löscht.
Mir ist es dabei auch scheißegal, ob meine Primschuhe damals 1.500L$ gekostet haben, denn aus heutiger Sicht sind die so häßlich, daß man damit noch nichtmal mehr zu ner Bad-Taste-Party gehen würde.
Ich bin für 100 % der Sachen vor 2011 ;)
 
Ich bin auch kein Fan von einzelnen Sims, weswegen ich auch auf Mainland lebe, wo man entweder herum schippern oder fahren kann. Sansar ist für mich genau das Gegenteil von dem, was ich an SL so mag. Alles andere wie man bauen kann, interessiert mich nicht, da ich reine Konsumentin bin. Also lege ich darauf wert, wie die Umgebung aussieht. Kein Mainland, kein Sansar, so simpel ist bei mir die Rechnung.

Dann wirst du nach der Abschaltung von SL wohl auf ein OpenGrid ausweichen müssen.
 
Leider funktioniert das bei mir nicht.
Es wird weder meine eMail-Adresse noch mein Passwort akzeptiert.
Keine Ahnung warum.
 
Die letzten Tage wurde auf dem Log-In Screen auf Ebbe Lindens Auftritt auf der Virtual Worlds Best Practices in Education Conference hingewiesen.

Ich selbst habe nur die Zusammenfassung des Interviews in Daniel Voyagers Blog gelesen, da mir 3 Uhr nachts doch etwas zu spät war.;) Wer will, kann sich dort aber das Interview ansehen.

Hier ein paar der Punkte, die ich für wichtig/erwähnenswert erachte, übersetzt:

* Performance und Stabilität von SL wird verbessert
* man arbeitet an neuen Avataren und Web on Prim
* traurige Nachricht für mich: es gibt immer noch keinen Ebbe-Bär :(

* Sansar wird wohl erst Ende 2016 starten, davor testen nur "ausgewählte" User, Bewerbung ab Mai/Juni möglich
* Zugang ab 13 Jahren
* Zunächst Windows, Mac folgt später, ebenso wie Android/IOS-Zugang (2017?)
* SL und Sansar werden verschiedene Produkte sein, ein Geld-Transfer zwischen ihnen soll aber möglich sein


Edit: Ich sollte bei Maddy lesen, bevor ich poste. Dort findet man das Ganze ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vieles was heute in Second Life möglich ist, wird bis weit ins Jahr 2017 in Sansar noch nicht möglich sein, manches niemals.
  • Bauen innerhalb von Sansar ist zu rechenintensiv, um als Experience angenommen zu werden. Das heißt aber nicht, dass es keine inworld Bauwerkzeuge geben wird.

Ich war ja noch nie sooooo doll von Sansar angefixed.. Aber wenn ich das alles so lese was
in Maddys Blog so steht oder auch woanders, interessiert mich Sansar immer weniger..
Ich dachte anfänglich ja immer, das es ein SL 2.0 werden wird, nur viel modernen mit viel
mehr Möglichkeiten. Aber so wie es aussieht, wird es wohl irgendwie komplett was anderes..
facepalm.gif
 
Positiv finde ich das klare Bekenntnis zu SL. Immerhin beschreibt Ebbe u.a. weitere geplante Entwicklungen wie neue Avatare, Performance-Verbesserungen, verschiedene neuartige Viewer für SL. Auch Community Gateways sollen wieder eingeführt werden. Ein Abstellgleis sieht anders aus... ;)
"Der Lern- und Ausbildungbereich (Teilnehmer der VWBPE) wird sich Sansar zwar ansehen, aber dann ziemlich schnell realisieren, dass man dort nicht die Möglichkeiten hat, die man in SL hat. Deshalb werden sie in SL bleiben." (Zitat aus Maddys Übersetzung)
Das finde ich äußerst interessant. Meine Vermutung: Sansar wird keine Mitmach-Welt, sondern eine Welt, wo Profis Dienstleistungen oder Spiele anbieten, die von der Masse der Nutzer einfach nur noch konsumiert werden. Also eine Web-Plattform für verschiedene Unternehmungen, die sich nicht um die Infrastruktur kümmern wollen, aber ansonsten sich als eigenständige Anbieter verstehen. In dieses Raster passt auch das fehlende Mainland. :(
 
laut neuesten Sansar News auf http://echtvirtuell.blogspot.co.at/ macht Ebbes Aussagen zu Project Sansar da steht drin Es wird in Sansar keine Glücks- oder Geschicklichkeitsspiele geben (Gambling oder Skill Gaming).
das find ich nicht so gut

den in einer virtuellen welt sollte alles machbar sein spielen ist ein grundbedürfnis

schauma mal was sich noch bis 2017 ändert
laut Ebbe soll Der Zugang für alle erst Ende 2016 starten (also nix mit allgemeiner Beta ab Juni). :-(
 
laut neuesten Sansar News auf http://echtvirtuell.blogspot.co.at/ macht Ebbes Aussagen zu Project Sansar da steht drin Es wird in Sansar keine Glücks- oder Geschicklichkeitsspiele geben (Gambling oder Skill Gaming).
das find ich nicht so gut
Ich finds eher gut. :applaudit:
Keine Glücksspiele mehr?`Prima! Von mir aus könnten die auch aus SL verschwinden -und zwar ohne Ausnahme. Und was heutzutage so alles unter "Geschicklichkeitsspiel" (="Skill Game") gezählt wird - naja... o_O da könnte man im RL die "Einarmigen Banditen" oder diese Spielautomaten in den Kneipen genauso zu den "Geschicklichkeitsspielen" zählen :rolleyes:
 
* Performance und Stabilität von SL wird verbessert
YAYYY!!!


* Zugang ab 13 Jahren
Schon uninteressant für mich. Obwohl... meinetwegen können ruhig alle Teenies nach Sansar - dann bliebe SL uns Erwachsenen vorbehalten, und LL könnte das Mindestalter fürs Main Grid wieder auf 18+ setzen :p
* Zunächst Windows, Mac folgt später, ebenso wie Android/IOS-Zugang (2017?)
Linux wurde mal wieder ignoriert. :(
* SL und Sansar werden verschiedene Produkte sein, ein Geld-Transfer zwischen ihnen soll aber möglich sein
Zumindest eine gute Nachricht über Sansar. :D
 
Gem schrieb:

Keine Glücksspiele mehr?`Prima! Von mir aus könnten die auch aus SL verschwinden -und zwar ohne Ausnahme.

LindenLab wird versuchen, da so lange zu "melken", wie es geht. Die Games tragen einen nicht unerheblichen Anteil zu ihrem Umsatz bei. Unter den teuersten 5 Classifieds finden sich z.B. 3 Games Operatoren...

Und was heutzutage so alles unter "Geschicklichkeitsspiel" (="Skill Game") gezählt wird - naja...

Ja, nicht alles hat mit Skill zu tun. Aber auch da schaut LL weg und untergräbt eigene Vorgaben. Warum? Siehe oben...
 
Also je mehr ich über Sansar höre, desto weniger Lust habe ich darauf! Wo sollen denn überhaupt die Vorteile liegen?

... abgesehen von Gimmiks daß man es z.B. mit dem Handy benutzen kann ...

Wwo liegen die Vorteile für den normalen PC Windows Benutzer?
 
Nehmen wir an, Du bist eine kleine Softwarefirma und willst ein einfaches Online Game entwickeln. Dann brauchst Du in Sansar nur den Inhalt gestalten, was mit Mesh für Profis kein Problem ist. Auch C# als neue Scriptsprache ist verbreitet. Du brauchst Dich nicht um eine eigene Server-Infrastruktur, Physiksimulation, Clientsoftware für die Kunden kümmern. Du bist ähnlich wie in Steam an eine große Spieler-Community angebunden.

Nehmen wir an, Du bist eine kleine Softwarefirma und willst irgendeinen hypermodernen Webauftritt für einen innovativen Kunden machen. Dann wird eigentlich alles geliefert, einschließlich Viewer im Browser, Du brauchst nur noch die Mesh Objekte hochladen und positionieren.

Aus Sicht einer anbietenden Firma gibt es also schon Vorteile. Aus Sicht der Benutzer ist der Vorteil eine große Auswahl von Spielen und Webauftritten, die mit einem gemeinsamen Account besucht und verwaltet werden können, ähnlich wie mit Steam. Nur dass sich Steam auf Verwaltung und Community beschränken muss, während die Sansar Accounts auch in die jeweiligen Spiele hinein genommen werden können.

Aus Sicht eines kreativen SL Bewohners wäre meiner Meinung nach Sansar nur interessant, wenn er auf die Anbieterseite geht, also dort selber gestaltet. Ob die Hürden dort für Hobby-Amateure niedrig genug sind, wird sich noch zeigen müssen. Falls solche Welten preiswert zu haben sind, und das Bauen dort nicht deutlich schwerer ist als in SL, könnten ja SL Residents dort "private Regionen" betreiben und sich gegenseitig besuchen; sie könnten das ganze Kommerz-Gedöns einfach ignorieren und wie gewohnt vor sich hin basteln.
 

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