• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

GraKa Ram Nutzung von SL

X

Xenos Yifu

Guest
Ich erwäge eine neue bezahlbare GraKa anzuschaffen, so denn mein Auto ohne Probleme über´n TÜV kommt^^.

Meine Frage an die Nutzer von GraKa´s mit mehr wie ein GB Ram.
Schaufelt euch SL die GraKa gnadenlos zu?
Bei mir wird das eine GB bis zum letzten Fitzel "verbraucht".
Wie sieht es bei 2, 4 oder mehr GB aus?
 
Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 960 mit 2 GB Ram, und die wird von SL oder OpenSim nicht ausgelastet, auch nicht mit zwei Viewern gleichzeitig. Deshalb würde ich sagen, mehr macht nur Sinn für andere (leistungshungrigere) Games.

(Aber siehe Dain, irgendwelche Tools melden den Grafikspeicher immer als voll belegt. Alte Texturen werden nicht abgeräumt, sie könnten ja noch mal gebraucht werden und dann sind sie bereits geladen. Ggf. werden sie durch neue ersetzt, aber erst bei Bedarf.)
 
Also ich nutze dafür das Gadget GPU Meter was auf dem zweiten Monitor immer angezeigt wird.
Sprich ich muss nicht erst SL minimieren um es ablesen zu können.
Das ist sehr zuverlässig und genau.
Vor allem schaue ich quasi live was sich ändert während ich in SL oder anderen Anwendungen aktiv bin.
SL füllt in ganz kurzer Zeit den GraKa RAM quietsche voll.
 
Wie heißt es so schön: RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM :D

Bei mir steht aktuell eine 1070 in der Warteschlange, für SL reicht zwar die 760 aus, aber nicht für die HTC Vive.
 
Ich benutze eine mittlerweile (hust...) uralte Gforce GTX660 mit 2 GB RAM. Und laut meinen GPU-Usage Metern nutzt SL dieses RAM eigentlich nie voll aus. Auch nicht, wenn ich mit 3 oder 4 Viewern online gehe. Es fängt dann zwar alles zu ruckeln an wie doof - aber RAM ist noch genug frei. Immer.
 
Also ich habe ein Laptop mit Grafikchip. Der leistet ganze 1024 MB und verkraftet problemlos 3 SL Instanzen über mehrere Stunden. Wenn ich alle 3 Viewer minimiere dann kann ich auch noch Youp....nee....Youtube gucken ohne dass etwas ruckelt.
 
Habe jetzt mal eine Skybox gerezzt, paar Möbel rein, bisschen Schnick-Schnack und es wird nicht alles an Video-Ram verbraucht!
Da Grafikkarten Ram Dynamisch vergeben wird, ja wird Zugeschaufelt.
Egal ob 2,4 oder 256 GB ram
Dem ist also nicht so.
 
Wenn du dich in einem kleinen Kontrollierten Umfeld aufhälst... stimmt.
Aber danach wurde ja nicht gefragt.

Stell dich auf eine Simm die gefüllt ist. Dann schau nochmal nach.


Ansonsten ist das genauso als würdest du fragen ob in einem Eimer in den 10L gehen 2 Liter passen.
 
Dann hast du meine Frage missverstanden.
Oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Aber meine Frage ist beantwortet.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten