• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

OpenSim auf Root/V-Server unter Debian Lenny/Squeeze installieren

Nimm ein Debian 6.0 (Squeeze) 64bit minimal template, verzichte auf links2 und tippe folgendes in die Konsole:

PHP:
apt-get update

wget http://sourceforge.net/projects/webadmin/files/webmin/1.570/webmin_1.570_all.deb

dpkg --install webmin_1.570_all.deb

apt-get install perl libnet-ssleay-perl openssl libauthen-pam-perl libpam-runtime libio-pty-perl apt-show-versions python

apt-get -f install

apt-get install mono-complete
Danach führst du Dorenas Anleitung ab Schritt 4 aus. Fertig.

LG
 
Uiii... Webmin, baaah... das Ding hat eine solch beeindruckende Historie voller Sicherheitslöcher, dass man auch gleich den Rootlogin auf der Kiste ohne Passwort erlauben könnte.

Also ernsthaft: verzichtet lieber darauf und nutzt die Secure Shell, fertig. Die Sicherheit wird es euch danken.
 
Heiliger Herr Jesus, bitte bitte bitte lass es mich einmal erleben, nur ein einziges mal, dass der Herr Gallacher nichts zu klugscheißen hat. Nur einmal! Anstatt deinen Dummschwatz abzusondern, hättest du vielleicht produktiv helfen können, oder? Dein geheule über Webmin ist zwar schön, doch bringt es den Paul nicht weiter.
Wenn du nichts zu sagen hast was der Sache dienlich ist, einfach mal die Fresse halten.

Vielen Dank
 
Ach erstaunlich, habe ich es doch mal geschafft dir eine Äußerung jenseits deiner üblichen Weltuntergangprophezeiung zu entlocken. Ich bin begeistert, den Tag streiche ich mir rot im Kalender an! Sei dir versichert, am Rest arbeite ich noch, das wird zusammen mit deinem oft herauf beschworenen, kultigen Weltuntergang soweit sein. Versprochen, Hand drauf, passt.

Wie du das bewertest, ist deine Sache. Aus meiner eigenen, leidlichen Erfahrung von vielen Kundeninstalltionen die ich im Laufe meines Lebens betreute weiß ich leider, dass Webmin als Software leider nur allzu häufig ein gerne benutztes Einfallstor für alle möglichen bösen Bubis gewesen ist. Daher stehe ich grundsätzlich solchen Tools und insbesondere Webmin skeptisch gegenüber, eben weil es Einfallstor sein kann und man mit dem Tool selber, wenn es ständig läuft, sehr viel auf dem Server verstellen kann.

Gerade daher halte ich ein dickes, fettes Warnschild bei der Installation von Webmin nach wie vor für mehr als angebracht. Man wird damit ohnehin niemals alles bis ins letzte Detail einstellen können, es geht zwar sehr viel, früher oder später aber landet man dann doch auf der Kommandozeile.
 
hm, also Debian, war bei alten 'Game-Servern' recht gut..aber für diese Art der Simulation ist es nicht so geeignet und ein bissel zu 'nachschrittlich'.

Gut für sowas ist im Moment Ubuntu und Suse.


... oder gänzlich auf Windows-Server wieder mutieren, denn die Framework und die Entwicklung basiert nunmal auf diesem Kontex (laut personal-Tests läuft es 'runder').
 
Unken gibt es immer,..denen es Spass macht einen für die Arbeit ins Gesicht zu spucken,na ja.

@paul
Lenny ist eh mittlerweile sowas von veraltet. Nimm gleich Squeze,..da ist das richtige mono dabei.

Ansonsten,..eben weil Lenny nun völlig veraltet ist,weiß ich ned ob die backports überhaupt noch funzen.

Lieben Gruß
Dorena
 
Pixel:
... oder gänzlich auf Windows-Server wieder mutieren, denn die Framework und die Entwicklung basiert nunmal auf diesem Kontex (laut personal-Tests läuft es 'runder').

Hm,..schwer wie es mir fällt,..muss ich dir recht geben,obwohl ich von OpenSim mal abgesehen Windoof für ein besch.. Serversystem halte,..alleine diese lästigen Neustarts nach updates..

Aber stimmt, meine Erfahrung deckt sich mit deiner.

Aber WIN-Server kosten leider eben auch etwas mehr..
 
Tach,
mal wieder der Paul :)

Habe jetzt einen neuen Server mit Debian Wheezy.
Alles neuinstalliert, läuft auch soweit wenn ich es normal starte.
Diesmal habe ich Probleme mit der opensim.sh. :(
Mit opensim.sh startet das Grid einfach nicht, vermutlich habe ich wieder nur eine Kleinigkeit
übersehen. Das Verzeichnis meiner Installation ist: /opensim

Code:
#!/bin/sh
while :
do
cd /opensim
running=`ps ax|grep OpenSim.exe|grep -v grep`
if [ -z \"$running\" ]; then
      # The Log Entry
      TIME=\"OpenSim Down, Restarting: `date +\"%A, %B %d - %r\"`\"
      echo $TIME >>/opensim/os.log
      cd /opensim
      screen -fa -S OS -d -U -m mono OpenSim.exe -gui=true -noverbose=true
fi
      sleep 120
done

Die opensim.sh liegt in /usr/bin

Vielleicht sieht ja jemand von euch meinen Fehler. Danke.
 
Meine sieht so aus und läuft seit Monaten stabil, vielleicht hilft's.
Code:
#!/bin/sh
while :
do
sleep 180
running=`ps ax | grep OpenSim.exe | grep -v grep`
if [ -z "$running" ]; then
rm -f /home/mareta/autostart.log
cd /home/mareta/opensim/bin
export MONO_THREADS_PER_CPU=300
screen -fa -S OpenSim -d -U -m env LANG=C mono OpenSim.exe -console=basic | tee /home/mareta/autostart.log
fi
done
 
Hallo zusammen. Da bin ich wieder :).
Kannn mir bitte jemand erklären wie bei Debian 8.5 der Eintrag für die Mono installation
aussehen muss? Also der Eintrag in der "etc-apt-sources.list" statt: "deb Index of /debian-backports lenny-backports main contrib non-freee"
und dann: "aptitude -t lenny-backports install mono-complete"
Danke.

Edit.: Erledigt Google war heute mal mein Freund :) "apt-get install mono-complete"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei Debian in der Aktuellen Version wird Mono so installiert:

apt-get install mono-complete

auch auf vielen auf Debian basierenden Betriebssystemen wie Ubuntu etc.

Das ist aber leider nicht alles

in der Datei /etc/environment

müssen die Threads eingestellt werden

Folgendes bitte in der Datei unten anfügen



MONO_THREADS_PER_CPU=600



Das sind doppelt so viele Threads wie benötigt.

Es müssen immer mehr sein wie benötigt werden, weil sie gerne abstürzen.

Infos hierzu gibt es von den Mono Devs.


Nachfolgende Zeile macht einen Server komplett startklar für OpenSim, Stand Januar 2017:

apt-get install apache2 libapache2-mod-php php php-mysql mysql-server php-common php-gd php-mcrypt php-pear php-mail php-xmlrpc phpmyadmin mono-complete zip screen libopenjpeg-dev graphicsmagick

Alte Server vor 2016:

apt-get install apache2 libapache2-mod-php5 php5 php5-mysql mysql-server php5-common php5-gd php5-mcrypt php-pear php-mail php5-xmlrpc phpmyadmin mono-complete zip screen libopenjpeg-dev graphicsmagick


Alles was hiervon bereits installiert wurde wird upgedatet.

Datenbank einrichten: eurehomepage.de/phpmyadmin/
Über phpmyadmin gibt es reichlich Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin völlig Linux unkundig, trotzdem ist es mir gelungen eine OpenSim Version auf einem V-Server ans laufen zu bekommen (Debian 9 (64)). :) Es läuft soweit alles ganz gut allerdings mache ich mit der opensim.sh wohl was falsch.

Starten kann ich die Sim mit opensim.sh, z.B. wenn ich den Server neustarte aber das klappt nicht von alleine ich muss immer in Putty opensim.sh eingeben damit es klappt.
Code:
#!/bin/sh
while :
do
cd /usr/games/bin
running=`ps ax|grep OpenSim.exe|grep -v grep`
if [ -z "$running" ]; then
# The Log Entry
TIME="OpenSim Down, Restarting: `date +"%A, %B %d - %r"`"
echo $TIME >>/usr/games/bin/os.log
cd /usr/games/bin
screen -fa -S OS -d -U -m mono OpenSim.exe -gui=true -noverbose=true
fi
sleep 120
done

Was mache ich falsch? Gern würde ich auch mal Maretas Version ausprobieren, allerdings bekomme ich das mit den Anpassungen für meine Verzeichnisse nicht hin.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten