Gacha - Premium Support und goodwill
Ich wollte zuerst einen neuen Thread erstellen, aber ich denke,dass das was ich zu erzählen habe auch hier ganz passend aufgehoben ist.
Letztes Wochenende habe ich auf dem MP ein Komplettset vom 8f8 Primavera in Toscana, mit allen Rares, gekauft.
Ich möchte mein Land in diesem Style umgestalten.
Ich sag´s frei herraus, 5800 Linden hab ich mir den Spaß kosten lassen.
Doch dann das ... : Ich bin in einer Premium Linden Sandbox und rezze das Komplettset Item (ob Box oder sonstwas, k.a.) auf einer Primplatte.
Jedoch rezzt nichts.
Im Inventar ist es nicht mehr, eine meldung das rezzen fehlgeschlagen sei bekam ich auch nicht.
Papierkorb leer, Fundbüro leer, der entsprechende Ordner leer.
Da hab ich zuhause am Rechner natürlich erstmal ziemlich blöde aus der Wäsche geguckt.
Mein erster Gedanke war : Scheiße, bin ich etwa einem Betrüger aufgesessen ?!
Ich hab dann den Verkäufer angeschrieben, der natürlich zu dem Zeitpunkt nicht online war. Habe seinen MP Gacha Shop nochmal gecheckt, sein Profil, schien aber alles sehr seriöus, auch weil diese Person , neben seinem Gacha MP noch einen Shop für selbst erstellte Objekte Inworld betreibt.
Als nächstes kam mir der gedanke einmal in der SL Info Inworld Gruppe nach ähnlichen erfahrungen zu fragen und was ich vielleicht tun könnte.
Während ich das tat, meldete sich der Verkäufer und empfahl mir mal meinen Inventar Cache zu leeren und falls das nichts nützen würde mal in einer Firestorm gruppe zu fragen was ich tun könnte.
In der Firestorm Gruppe konnte man mir leider dann auch nicht wirklich weiter helfen. Ich schätze die Gruppe sehr, aber seid gewarnt, fragt ihr dort ob es sinnvoll sei den Cache zu leeren ist euer Problem schnell vergessen und es entbrennt eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Cache leerens^^.
Die einzige empfehlung die ich bekam war das ausprobieren verschiedener Viewer um zu sehen ob es halt ein Viewer Problem ist oder doch etwas anderes.
Tja, leider war es kein Viewer Problem.
Nun hatte ich nur noch eine Hoffnung : Linden Lab
Ich habe ein Ticket geöffnet, mein Problem geschildert, den ganzen Ablauf, was ich bereits alles unternommen hatte, das es (
ganz wichtig bei LL) kein Viewer Problem ist und dringenst um hilfe gebeten.
Nur einen Tag später bekam ich eine email von der Supporterin "....." Linden.
Sie schrieb mir, sie wäre auf der Sim gewesen hätte aber mein verschollenes Item nicht finden können.
Ich antwortete ihr, das ich das selbst auch schon via Area search festgestellt hatte und ihr dieses auch schon in meinem Ticket mitgeteilt hätte.
Nun hieß es wieder warten. Zwischen dem Schriftwechsel der nun begann lagen dann natürlich immer viele Stunden, bzw Tage, wegen der Zeitverschiebung und dem halt unterschiedlichen Tagesrythmus.
In ihrer nächsten mail äußerte sie dann den Wunsch, das ich ihr den Dateipfad zum leeren Ordner des Items aufzeigen sollte und ob ich ihr erlauben würde auf meinen Account zuzugreifen.
Ich sendete ihr ein Foto auf dem mein geöffnetes Inventar mit dem entsprechendem leeren Ordner zu sehen ist und erlaubte ihr natürlich Zugang zu meinem Account.
Mit dem Hinweis das es langsam Nacht würde in Germany, wünschte ich ihr eine gute Nacht und viel erfolg. In der Hoffnung am nächsten morgen endlich mein Komplettset wiederzuhaben ging ich schlafen.
Gespannt und hoffnungsvoll schaute ich am nächsten morgen in meinen Mail Account, eine neue Antwort von ihr wartete auch schon auf mich.
Leider, leider
nicht die erhoffte.
Sie bedankte sich für meine geduld und hilfe bisher und teilte mir mit, das sie jede mögliche Methode angewendet hätten um mein verschollenes Item wiederzufinden, leider ohne erfolg.
Wenn ich noch wüsste wer es mir verkauft hätte, solle ich mich an diesen verkäufer wenden und um eine erneute Lieferung bitten.
<- Ok, das verwirrte mich etwas - aber dann erinnerte ich mich daran das man in einem Support Fall den Lindens doch öfter mal einiges doppelt und dreifach schildern muss, weil es entweder nicht verstanden wurde oder wieder vergessen.
Ich sendete ihr daraufhin ein Foto von der Marketplace Seite mit eben diesem Gacha Komplettset, das ich glücklicherweise im Vorfeld des Kaufs gemacht hatte.
Schilderte ihr nochmals das es ja Gacha ist - No copy.
Und bat sie, ob sie bzw LL evtl. mal überprüfen könnte ob es sich bei der Sache nicht vielleicht doch um Betrug handeln könnte.
Ihre Antwort lautete dann : Bitte wenden Sie sich zuerst an den Händler, bei dem Sie den Gacha-Artikel gekauft haben. Informiere sie ihn über das, was passiert ist, und geben sie ihnen 72 Stunden Zeit, um mit ihnen zu diskutieren, welche Optionen zur Verfügung stehen. Wenn Sie nach 72 Stunden keine Antwort erhalten oder wenn Sie immer noch vermuten, dass das Inserat unehrlich ist, reichen Sie bitte ein neues Support-Ticket vom Typ Marketplace> Marketplace Listing Issues ein. Bitte geben Sie alle Informationen an, von denen Sie glauben, dass sie hilfreich sind, und fühlen Sie sich frei, diese Ticketnummer zu referenzieren.
Seufz - In meinem Ticket hatte ich bereits geschildert das ich Kontakt mit dem Verkäufer hatte - das teilte ich ihr dann nochmals mit und schrieb ihr auch, das ich weder einen begründeten Verdacht Ihm gegenüber habe, noch irgendeinen Beweis.
Das ich halt nur dachte, das LL sicher möglichkeiten hat das zu überprüfen und auszuschließen.
Zum schluss fragte ich sie dann, ob Linden Lab vielleicht so großzügig wäre und Kulanz und guten willen zeigen würde, mir meine 5800 Linden Dollar zu erstatten, da es doch ein SL Server war der mein Komplettset ins SL Nirvana schickte und ich doch extra dafür überhaupt Linden $ gekauft hatte.
Mittlerweile war wieder ein Tag rum und ich hab nicht daran geglaubt das sich die Lindens da noch bewegen würden.
Nächster morgen, nächste Antwort mail :
Thank you for your patience.
I have discussed your situation with my superiors, and, as a one time courtesy, we have added 3000 L$ to your account. We know that this cannot replace the objects that you purchased, but we hope that this will help.
This one-time gift is a gesture of goodwill. If you experience such a loss in the future, please contact us again so that we may take steps to address the situation as quickly as possible.
Thank you,
"....." Linden
Concierge Support Specialist
Linden Lab
Ich hatte ja gehofft das LL mein Set wiederfinden würde, aber mittlerweile mich schon damit abgefunden das ich für 5800 L$ nur Luft bekommen hatte.
Das LL sich soweit bewegen würde hab ich nicht wirklich geglaubt.
Diese Tage hatten mir doch ziemlich den Spaß an SL geraubt und ich hab wirklich überlegt ob ich weitermache.
2800 Linden sind weg, doch nun hat mich doch wieder die Lust gepackt, mein Land umzugestalten.
Doch bevor ich wieder ein Komplettset kaufe, möchte ich lieber versuchen die Items einzelnd zu erwerben. alles brauche ich eh nicht davon.
Also, wenn jemand von euch die Rares von Primavera in Toscana besitzt und sie nicht länger benötigt, ich würde sie gerne, zu einem fairen Preis erwerben.