• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Second Life Hardware

Sonny Jung

Neuer Nutzer
Hallo zusammen,

ich bin mit der Performance meines Rechners in Second Life nicht sonderlich zufrieden und wollte mal nachfragen an welcher Stelle ich die Performance verbessern kann. Einen neuen Rechner möchte ich nach Möglichkeit nicht kaufen.

Mein Rechner ist ein Athlon XP 2600, 1 GB RAM und GeForce 5200FX Grafikkarte mit 128 MB Speicher. Als Internetverbindung kommt T-DSL 2000 zum Einsatz. Insbesondere den Aufbau der Gebäude, Laden von Texturen finde ich ziemlich langwierig. Sollte ich eher die Grafikkarte austauschen oder die DSL Verbidung erhöhen? Ach ja, ich verwende den Linux Alpha-Client, liegts eventuell sogar daran?

Danke,


Sonny
 
Sonny Jung schrieb:
Mein Rechner ist ein Athlon XP 2600, 1 GB RAM und GeForce 5200FX Grafikkarte mit 128 MB Speicher. Als Internetverbindung kommt T-DSL 2000 zum Einsatz.

ich habe einen Athlon 2600, 1 GB Ram und die Radeon 9600XT. Ich denke, das System ist vergleichbar. Sicher könnte es bei mir schneller gehen, aber im Prinzip ist es ausreichend. Allerdings habe ich auch eine Klassen bessere INet Verbindung, also würde ich da mal als erstes ansetzen :)


Aber Du hast recht, eine GraKa mit 128 MB ist auch sehr dünn :)

lg,
nadja
 
Die DSL 2000 ist ok. Wenn dann würde ich bei der Grafikkarte nachrüsten. Vor allem etwas mehr Grafikspeicher dürfte die Texturen und den Bildaufbau beschleunigen. Ich habe eine GeForce 7600 mit 256 MB RAM das ist ganz ok.
 
Die DSL-Verbindung dürfte nahezu wurscht sein, wenn ich sehe, wie wenig Byte pro Sekunde effektiv wirklich über die Leitung müssen. Merke: Die SL-Server sind meistens überfordert und bedienen dich seltenst so schnell, wie deine DSL-Verbindung es erlauben würde.

Meine alte Kiste ist ein Pentium 4, 1.7GHz mit GF 6200. Es geht so halbwegs.

Eine FX5200/128MB halte ich für zu mager für heutige Anforderungen. Ich hatte sie anfangs auch drin und schon vor Jahren rausgeschmissen.

Dem 2600-er Athlon eine bessere Grafikkarte zu spendieren, dürfte in jedem Fall noch lohnen. Welche genau, vermag ich nicht zu sagen. Die GF6200 war seinerzeit schon ein schöner Sprung nach oben. Einfach mal schauen, was die Regale so hergeben.

Bei der Wahl zwischen ATI und GeForce würde ich immer letztere vorziehen. Am besten noch direkt nVidia. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich allenfalls durch subjektive, wahrscheinlich schon veralteten Erfahrungen belegen könnte.
 
hallo

ich hab ne 768er DSL Anbindung...und was soll ich sagen, es läuft gut,

hab ne GeForce 7300 GS glaub ich hiess die.

LG Hexi
 
Mojn Mojn,



Meine Meinung dazu,.....
Dein PC ist schnell genug!!

Du,oder besser WIR können da nichts machen.

EIn bekannter hat ne 1000MB-STandleitung in der Firma,und einen PC der absoluten High-End entspricht,das beste vom besten,was Grafik etc angeht.
Sogar der RAM ist über 4GB.

Und auch da,bauen sich die Sims langsam auf!!!

Also,es liegt sicher nicht an uns!!!

Schönen tag noch. doc
 
Mmmm......ich glaub ja schon, das die Internetverbindung auch eine große Rolle spielt.

Ich war am WE bei einem Kumpel zum zocken und hatte somit meinen Rechner dabei.
Normal hängt der bei mir daheim an einer 16.000er Leitung.
Bei meinem Kumpel bin ich dann kurz ins SL und er hat nur eine 2000er Leitung.
Ich hab einen deutlichen Unterschied fest gestellt.....war alles viel Ruckeliger.
Das lässt sich prima vergleichen, weil sich meine Rechner-Konfiguration nicht geändert hat.



Bin ich froh, das ich mir vor 1,5 Jahren einen neuen Rechner speziel fürs Zocken gekauft hab.
Wer die aktuellen Ego-Shooter auf höchster Grafik-Qualität schluckt, der packt auch Second Life.
Ich könnte nur etwas mehr RAM vertragen, 1 GB ist beim RAM-Schluckenden SL doch bissel knapp.


Gruß Hydi
 
Ich hab auch SL jetzt auf verschiedenen Rechnern gesehen und so mein persönliches Fazit ist 2GB Ram müssen her. Wenn es mehr ist bringt es nicht unbedingt eine Leistungssteigerung. Aber drunter wirds schon kritisch.
Habe selber von 1GB auf 2G aufgerüstet und da war ein Sprung nach vorne deutlich zu spüren.
Die 2. grosse Bremse bei SL ist der Texturencache. Den am besten auf eine 2. Festplatte ( nicht zu verwechseln mit einer 2. Partition) oder einen USB Stick auslagern.
Ich selber hab im Mai von DSL 2000 auf DSL 6000 gewechselt. Das ist supertoll bei Downloads aber für SL hat es keine Verbesserung gebracht.
Hab auch SL mal auf einem super tollen High End Rechner gesehen mit 4GB RAM und neuste Grafikkarte bei 16.000DSL und fand es jetzt nicht unbedingt besser als auf meiner Möhre.
Also ich rede jetzt allerdings davon das nur SL auf dem Rechner läuft und nicht noch zig andere sachen wie MSN ICQ Outlook usw.
 
Edit/Preferences/Network/Disk cache location

Aber: Nicht jeder Feld-Wald-Wiesen-Stick ist schnell genug. Sollte schon 1-2 GB gross sein. Und eine Übertragungsrate von rund 20MB/s bzw 150X haben. Schau mal bei Amazon, da stehen die Geschwindigkeiten in den Produktbeschreibungen meist drinn.

Ich habs garnicht mal wegen der Geschwindigkeit gemacht sondern eher um meine Festplatten zu schonen. DAs ewige rumgerödel geht natürlich auch auf die Lebensdauer und gefährdet somit meine Daten.
 
Ich hatte diesen Trick mit Stick ja auch schon gehört und mir deswegen einen 2GB Stick gekauft, damit ist SL dann unspielbar für mich. Dadurch wird mein System so extrem ausgebremst, das gar nichts mehr geht.

nadja
 
Ja, hängt ganz klar vom Rechner ab, u.a. wie wird USB angesteuert, wieviel usb-Kram steckt sonst noch dran, wie schnell ist die Schnitstelle, der Chipsatz usw. usf.
Im Zweifel hilft leider nur ausprobieren :( Bei mir hats was gebracht, bei anderen offenbar nicht. Aber: Im schlimmsten Fall hat man halt einen Datentträger, den man sicher auch mal anderweitig brauchen kann. Meiner von Amazon lag bei etwa 25 Euronen.
 
Ja der USB Stick Trick funktioniert leider wirklich nicht bei allen Systemen.

Bei mir steckt er in einer eigenen USB Karte und nichts anderes dabei.
Drucker. Maus, externe Festplatte und Webcam sind in einer anderen USB Karte.
Ausserdem hab ich die komplette SL Installation da drauf und es muss ein schneller Stick sein. Kostet um die 20-25 Euros
Und es muss natürlich ein USB 2.0 sein klare Sache.
Aber wie gesagt es ist trotzdem nicht als Fehlinvestition anzusehen wenns mal nicht so hinhaut denn so ein Stick ist in jedem Fall ein super Helferlein auch bei anderen Sachen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten