• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Pc schaltet einfach ab

Akiko Qinan

Foren-Neko
Aloha zusammen!

Dank unserer gemeinsamen Sucht hab ich am Montag nun folgenden PC gekauft:

CPU AMD Athlon 64 6000+ X2 inkl. Cooler
Motherboard Abit NF-M2SV Socket AM2
Soundchip 7.1
Netzwerkchip 100 Mbit
2048 MB DDR-RAM PC 667
VGA Geforce 8500 GT 256 MB PCI-E
HD 400 GB 7200 RPM
DVDROM 16/52 ATAPI
Gehäuse Midi Tower ATX 400 Watt Front-USB
System: Windows Vista Home Premium

Nachdem die Festplatte eine kleine Macke hatte hab ich sie gestern ausgetauscht.

Und jetzt heute morgen (gestern lief er einwandfrei) schaltet er sich selbstständig ab ohne irgendeinen ersichtlichen Grund.

Ich hab es mehrmals versucht aber zu irgendeinem Zeipunkt schaltet er sich einfach ab (lief nur Vista ansonsten garnichts).

Hoffe könnt mir helfen. Vorab schon mal Danke für eine Antwort.
 
Das ist die Temperatursteuerung die den Rechner zwangsläufug abschaltet bevor der Prozessor durchbrennt.

Denke mal das da das Kabelchen vom Lüfter nicht oder nicht richtig aufgestckt ist.

Gruß Atze
 
Du hast 2 Möglichkeiten:

a.) Im Bios / Cpu Freatures
b.) suche mal bei Google nach "Everest Home"

Everest sagt dir alles über deinen Rechner.

Gruß Atze
 
Danke. Und nein am CPU Kühler lag es nicht, dreht sich normal (habs grad getestet) aber PC schaltete wieder ab.

Btw. sitz gerade an einem anderen Rechner.
 
Normalerweise kannst du in den Bios-Einstellungen unte PC-Health die Temperaturen ablesen. Starte den Rechner, mit DEL ins Bios-Setup und dann dort die CPU-Temperatur beobachten.

Ansonsten kann ich SANDRA oder Speedfan empfehlen. Damit kannst du auch im laufenden Betrieb die Sensorwerte einsehen.
 
Bei einem neugekauftem Rechner würde ich einfach mal einen Umtausch in Erwägung ziehen anstatt ewig nach Fehlern zu suchen. Zwei Probleme bei einem Neugerät sind schon mind. eins zuviel.
 
Akiko Qinan schrieb:
Danke. Und nein am CPU Kühler lag es nicht, dreht sich normal (habs grad getestet) aber PC schaltete wieder ab.

Upps gehe bloß in Deckung, wenn sich der Kühler dreht sollte man dass Ernst nehmen !!!

Normalerweise ist der Kühler fest auf dem Prozessor verklebt und es darf sich nur der Lüfter drehen.

Also was ich meine ist dass es einen Wackelkontakt gibt und der Lüfter manchmal aussetzt.
Was machst du dir aber für Gedanken, du hast das Stück am Montag gekauft also bringe es zurück und klatsche es auf die Ladentheke.
Ist schließlich nicht deine Aufgabe den frisch gekauften Rechner zu reparieren.

Aber bei einem Neu-Rechner der schon zwei Macken hat würde ich mal drauf tippen das dort ein Kollege die Wärmeleitpaste vergessen hat.
Wenns so ist dann merke dir den laden genau und mache in Zukunft einen Bogen drum.
 
Obwohl ein 400W-Netzteil eigentlich locker reichen sollte...
Ich hatte das auch schon mal mit einem nagelneuen Netzteil, daß es einfach den Geist aufgegeben hat, weil es auf einzelnen Leitungen nicht stark genug war für die stromfressenden Komponenten.
Könnte auch ein Grund für das Abschalten sein.

Und daß der Lüfter läuft sagt gar nichts, wenn er möglicherweise nicht fest eingerastet ist, tendiert die Kühlleistung stark gegen 0.
 
Cpu Temp: 45°
System Temp: 32°
Umdrehung vom Kühler: ca. 3100.


Er schaltet ab wenn ich was mit ihm tue (z.b. ein Fenster öffnen) oder auch wenn ich nichts tue.
 
Hi,
so ein Abschalten kann auch ein Speicherfehler sein.
Die Speicherriegel mal einzeln mit memtest86+ testen.
Ich habe immer 'ne linux bootdisk genommen. Zu diesen Versionen kann ich nichts sagen, sie werden aber wahrscheinlich genauso gut funktionieren.
Achja der Durchlauf dauert etwas. Um sicherzugehen bis Pass = 2 laufen lasssen.

Gruß Hoerman


PS. Du solltest auf alle Fälle eine bootfähige Version nehmen und diese booten!!
 
Wir hatten einen sehr ähnlichen Fehler, wie du ihn beschreibst: es lag am Arbeitsspeicher. Der von Hoerman genannte Test brachte es zutage.

Könnt ihr den Arbeitsspeicher nicht austauschen (Zweit-System zuhause?) und sehen, ob der Fehler dann noch immer auftritt?
 
@Kila: Zweitsystem wo man das testen könnte leider nicht. Aber wegen der Garantie werd ich das gleich Austauschen lassen.

Hoffe mal das der Austausch was bringt.
 
Hmmm, Fehlersuche ist schön und gut - früher oder später findet man ja was...

Aber der Rechner ist doch noch so brandneu - UMTAUSCHEN !!!!

Garantie ? Gewährleistungsanspruch ? (würde ich nicht aufs Spiel setzen !)

LG, Terry
 
Akiko Qinan schrieb:
Die Gelegenheit sowas zu testen hab ich garnicht, schaltet spätestens nach 2-3 Minuten nach Hochfahren ab.
Hi,
diese Versionen werden gebootet und das OS nimmt nur einen Mini Bereich von Speicher ein. Der Test müßte durchlaufen oder zumindest anlaufen.

Gruß Hoerman
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten