• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie verwende ich die Zitat-Funktion?

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Ich möchte mal probieren, die Zitat Funktion zu erklären, da mir aufgefallen ist, manche haben damit Probleme.
Wir haben vor ca. einer Woche die Zitatverschachtelungen erweitert. Bisher konnte man es nur manuell machen, hier gibt uns das Forum die Möglichkeit, es automatisch zu machen. Die jetzige Einstellung liegt bei 5. D.h. man kann 5 Zitate gleichzeitig miteinander verschachteln.

Aber erstmal zum einfachen zitieren von Forumsbeiträgen.
Den Post den man zitieren will, mit dem "zitieren" Button auswählen

Zitat 2.jpg

Dann erscheint im Antwort Fenster der Text, der in eckigen Klammern steht. Das zeigt das Zitat an.

Zitat 3.jpg

Ein Zitat beginnt immer mit [.Quote] und endet mit [./QUOTE], das formatiert den Kasten drumherum. Zitiert man, wie in meinem Beispiel ein Userpost, dann erscheint noch der Name und die Nummer des Posts. Neutrale Zitate haben das nicht.
(Ohne die Punkte, sonst wird es hier gleich umgewandelt.)

Die Funktion Multi-Zitat bedeutet, dass man z.B mehrere Beiträge zitieren möchte.

Nun komme ich nochmal zu den Zitatverschachtelungen zurück. Ein Zitat wird verschachtelt, wenn man ein Zitat nochmal zitiert. Es wird also ein Doppelzitat.
Zitiert man ein Doppelzitat wird es eine Dreifachzitat.
Zitiert man ein Dreifachzitat wird es ein Vierfachzitat.
Das geht bis 5, mehr ist nicht freigegeben.

Damit wird es immer größer und auch unübersichtlicher.

Zitat 1.jpg

Man weiß am Ende gar nicht mehr, was wollte der Schreiber denn nun zitieren. Alles oder doch nur den letzten Teil? oder oder....
Man sollte sich überlegen, was man wirklich braucht für seine Antwort, und die restlichen Zitate im Antwort Fenster rauslöschen. Manchmal ist weniger mehr ;-)

Letzte Anmerkung, Zitate werden nicht mehr weggeklappt (wie in der Anfangseinstellung vom Forum), daher bitte keine Vollquotes, die sind dann einfach sehr groß.

Das Beispiel, was ich genommen habe, ist nur zur Veranschaulichung, die Namen und der Inhalt ist rein zufällig. Kein Grund zur Aufregung.

Vielen Dank fürs Lesen, über Anmerkungen würde ich mich freuen.
 
Mal ´ne Frage zum Multi-Zitat:

Ich drücke auf den Menupunkt und bekomme brav die Meldung, dass der Beitrag zu "Multi-Zitat" hinzugefügt wurde. Aber wie bekomme ich diese Multis nun in meine Antwort ´rein?

Auf normalem Weg "antworten" geht es nicht. Mit "Zitieren" auch nicht. Oder sehe ich jetzt etwa den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Ich zeigs in Bilder :)

Ich habe eure zwei Posts multizitiert - anschliessend klicke ich auf den Button "Zitate einfügen"

https://gyazo.com/2139414221cb8f69437fbc26fb875fb6

Dann öffnet sich ein Fenster wo man die Zitate überprüfen und gegenfalls entfernen kann

https://gyazo.com/118886b3be37600c6d8c99baa4e7850c

Das wars - nur ähm, meine Bilder werden nicht angezeigt lol

Also ich sehe Deine 2 Bilder. Aber ich habe diesen Button "Zitate einfügen" nicht. Beim Antworten Fenster ist der nirgends, egal welche Option ich wähle.

/me guckt_jetzt_gaaanz_dumm!
 
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht hat @Kila Shan eine Ahnung warum es sich bei dir anders verhält
Okay - danke trotzdem. Dann fragen wir nun mal @Kila Shan

PS: Ich hatte die Vermutung, dass es u.U. an diversen ADD-ONs meines Firestorm Browser liegen könnte. Habe den daher mal ohne ADD-ONs gestartet. Ergebnis: Kein Unterschied. Der Hase muss also woanders im Pfeffer liegen.
 
Hoffe ich hab jetzt nicht wieder was überlesen..
Nach "Muti-Zitat" hast Du dann auch auf "Zitat einfügen" geklickt ?

Anhang anzeigen 35276

Weil dann kommt das was Aviva beschrieben hat

Anhang anzeigen 35277

So ging das bei mir:

1. Zunächst unter dem Beitrag, den ich zitieren möchte, +Multizitat angeklickt.

2. Oben erscheint dann: Der Beitrag wurde zu den Multizitaten hinzugefügt.

3. Dann Antwort unter Erweiterte Einstellungen und Zitate hinzufügen.

4. Diese Box erscheint.

rxsv56xw.jpg


5. Und nun habe ich auf Diese Beiträge zitieren geklickt.

6. So richtig zufrieden bin ich nicht damit... :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun beobachte ich diesen Thread schon eine weile und werd immer noch nicht schlau draus.
Irgend wie erschliesst sich mir der Sinn von Multi Zitaten nicht wirklich.

Auch im Eingangspost finde ich das verschachtelte Multi Zitat irgendwie, irritierend.
Ist das ein Weg Beitragsnummern zu sparen, oder was spricht dagegen einzeln auf Beitraege zu antworten?

Die Anleitung von Kila finde ich gut, doch hilft mir nicht zu verstehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kapier das wirklich nicht.

LG
Dae
 
Eigentlich verwende ich die Zitat funktion recht selten bis gar nicht.
Vielmehr missbrauche ich den Zitat Code meist dazu um Textstellen hervor zu heben.

Schoener finde ich die @ Funktion, wobei man jemanden direkt ansprechen kann.
Je nach Ausfuehrung weiss der betreffende und alle anderen automatisch worauf ich mich beziehe.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten