Swapps Swenson
Gründer
Hallo Leute,
nach knapp 4 Jahren poste ich hier mal wieder. *Wischt den Staub vom "Thema erstellen"-Button*
Ich mache gerade - nur für mich - einen wirtschaftswissenschaftlichen Vergleich zwischen Second Life und einer anderen "Social World mit User-Created-Content", deren Name ich aus NDA-Gründen noch nicht nennen kann. In dem Zusammenhang benötige ich ein Info-Update was sich in SL seit den letzten 5 Jahren verändert hat.
Primär möchte ich mit dem Thread aber auch ein Brainstorming anstoßen, mit dem alle Faktoren, welche die SL-Ökonomie stark beeinflusst haben, identifiziert werden können, um sie mit anderen Social Worlds mit User-Created-Content zu vergleichen.
Korrigiert mich bitte wenn ich die nachfolgenden Annahmen/Thesen falsch wiedergebe, sich etwas geändert hat bzw. von LL zwischenzeitlich korrigiert wurde, oder ihr einfach Ergänzungen oder Kritik zu meinen Gedanken habt.
Basis-Resourcen:
Spieler: Geld und Zeit
SL: Land und Landmiete
Wirtschaft mit diesen Ressourcen:
Fragen/Thesen:
Soweit meine Ersten Gedanken dazu. Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Bitte keine Fragen oder Postings die sich mit Spekulationen zu dem "anderen Social World-Titel" befassen. Vielen Dank.
nach knapp 4 Jahren poste ich hier mal wieder. *Wischt den Staub vom "Thema erstellen"-Button*
Ich mache gerade - nur für mich - einen wirtschaftswissenschaftlichen Vergleich zwischen Second Life und einer anderen "Social World mit User-Created-Content", deren Name ich aus NDA-Gründen noch nicht nennen kann. In dem Zusammenhang benötige ich ein Info-Update was sich in SL seit den letzten 5 Jahren verändert hat.
Primär möchte ich mit dem Thread aber auch ein Brainstorming anstoßen, mit dem alle Faktoren, welche die SL-Ökonomie stark beeinflusst haben, identifiziert werden können, um sie mit anderen Social Worlds mit User-Created-Content zu vergleichen.
Korrigiert mich bitte wenn ich die nachfolgenden Annahmen/Thesen falsch wiedergebe, sich etwas geändert hat bzw. von LL zwischenzeitlich korrigiert wurde, oder ihr einfach Ergänzungen oder Kritik zu meinen Gedanken habt.
Basis-Resourcen:
Spieler: Geld und Zeit
SL: Land und Landmiete
Wirtschaft mit diesen Ressourcen:
- Spieler kaufen monatliche Spielzeit.
- Spieler kaufen Land (Kaufpreis) welches sie bebauen können.
- Spieler erarbeiten innerhalb dieser Spielzeit neue digitale Inhalte.
- Digitale Inhalte benötigen teilweise Land um produziert, platziert oder benutzt werden zu können.
- Digitale Inhalte können (vom Owner) beliebig oft kopiert werden ohne Ressourcen zu verbrauchen.
- Land und Digitale Inhalte können am Ingame-Markt an andere Spieler verkauft werden.
- Preisentwicklung wird über Angebot und Nachfrage am Markt von den Spielern selbst bestimmt.
- Ingame-Geld kann in Echtgeld umgewandelt werden und umgekehrt? Der Wechselkurs der Währung ist stabil. Bankenlizenzen sind vorhanden. Geldwäsche-Problematik ist behoben.
- Videostreams, Webseiten oder Dokumente können auf Ingame-Screens geladen und abgespielt werden.
- Technische Probleme mit zu vielen Spielern, schlecht programmierten Objekten oder Scripten und Grieferangriffe mittels absichtlicher Partikel- oder Script-Bomben bestehen weiterhin
- Objekte und Scripte können Im- und Exportiert werden
Fragen/Thesen:
- Wie ist eure Einschätzung zur aktuelle Situation bzgl. Server-/SIM-Limits? Lag-Problematik? Rechte-Management von digitalen Inhalten? Inventory-Management? Intuitives Client-Interface für Newbies?
- Welche neuen/geänderte Rahmen, Kontrollmechanismen und Einflussfaktoren werden von LL vorgegeben?
- Welche neuen/geänderten Ressourcen fließen vom Real-Life nach SL hinein und wieder heraus?
- Welche Zielgruppen bestimmen die Ökonomie in SL? Bsp: Eine Community welche nur aus Contenterstellern besteht, generiert nur Angebot und keine Nachfrage.
- Stellen Freebies ein Problem dar? Bsp: Kostenloser Content, der von ständig nachkommenden Amateur-Designern billig auf den Markt geworfen werden, nur um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, machen die Marktpreise kaputt.
- Welche politischen und rechtlichen Zwänge haben LL zu welchen Änderungen gezwungen Bsp. Urheberrechte: Upload-Filter, DRM, Lizenzen etc.
- Welche Prozesse oder Funktionen waren irreversibel, nachdem sie einmal falsch gestartet bzw. nicht rechtzeitig korrigiert wurden?
Soweit meine Ersten Gedanken dazu. Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Bitte keine Fragen oder Postings die sich mit Spekulationen zu dem "anderen Social World-Titel" befassen. Vielen Dank.