• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

LL schliesst LEA Sims

LL hat oder wird die LEA Sims endgültig abschaffen so wie ich gestern gehört habe.

Dazu hab ich jetzt grad keinen passenden Link parat, hab ich nur erzählt bekommen aber stimmt wohl auch so.

LEA sind die von LL betriebenen Kunst-Sims wo Künstler sich immer bewerben konnten und für ihre Projekte dann Bauplatz zur verfügung gestellt bekamen. Das waren mal über 20 Sims, zuletzt glaub ich nur noch 5.

Offizielle Begründung von LL ist das sie die zuständige Stelle gestrichen haben und nun kein Mitarbeiter mehr da ist der sich darum kümmern kann.

Das find ich SEHR sehr schade!! Und kann LL in dieser Hinsicht nicht wirklich verstehen.

Wenn jemand einen Link dazu hat bitte posten. Irgendwelche Gedanken dazu?
 
Die Überschrift hier im Thread ist etwas irreführend. Linden Lab hat mit der Schließung der LEA-Regionen diesmal ausnahmsweise nichts zu tun.

Das LEA-Programm war so angelegt, dass ein Komitee von SL-Nutzern die komplette Organisation und Verwaltung der Regionen übernommen hat. Linden Lab hat lediglich die bis zu 29 Regionen kostenfrei zur Verfügung gestellt und hat sich aus allem anderen rausgehalten.

Das LEA-Komitee setzte sich zu Beginn (2010) aus einer Reihe von SL-Künstlern zusammen, die dann entschieden, welche der Bewerber eine Region für ihr vorgestelltes Projekt erhielten. Das funktionierte viele Jahre dann recht gut (nach meinem Gefühl etwa bis Mitte 2016).

Dann gab es häufiger Streit zwischen Komitee-Mitgliedern und Bewerbern oder mit Nutzern der LEA-Sandbox. Bestes Beispiel ist der Dauerkrieg zwischen SL-Nervensäge SaveMe Oh und einigen Komitee-Mitgliedern. Dazu kam dann auch noch so etwas wie ein Burnout Syndrom für das LEA-Programm an sich. Als Außenstehender hatte man den Eindruck, dass die immer gleichen Leute die Regionen zugesprochen bekamen.

Aufgrund der Kritik von Außen und auch, weil das Komitee durch Abgänge immer kleiner wurde (aktuell nur noch vier Mitglieder), hat dann das Komitee selbst im November 2018 entschieden, das LEA-Programm in eine Pause zu schicken. Der erste Schritt war die Entfernung der 20 Artists-in-Residence Regionen am 1. Januar 2019. Das war die alleinige Entscheidung des Komitees. Sie haben Linden Lab darum gebeten, die Regionen abzuschalten.

Die 9 Core-Regionen hatte man allerdings langfristig schon Bewerbern im Voraus zugesprochen. Deshalb laufen die jetzt noch bis Ende August 2019. Dann werden sie auch auf Bitte des Komitees abgeschaltet.

Es gibt inzwischen bereits eine Initiative zur Rettung des LEA-Programms. Wobei das eher ein Neuanfang ist, denn das alte Programm soll im bisherigen Stil nicht fortgesetzt werden. Ich denke, dass das LEA-Programm in irgendeiner Form wieder zurückkehren wird. Selbst Linden Lab hat in seinem gestrigen Blogpost zum Video von Patrick Moya das Folgende geschrieben:
Mit den jüngsten Gesprächen über das Ende der ersten Iteration der LEA und dem, was in ihrem Geist bald folgen könnte, ist klar, dass Kunst in Second Life nicht nur für Künstler wichtig ist, sondern auch für die Gemeinschaft.

Also, erst mal abwarten, was bei dieser LEA 2.0 Initiative herauskommt. Linden Lab wird die Regionen wieder zur Verfügung stellen, wenn ein seriöser Vorschlag vorgelegt wird.
 
Da waren zwischendurch schon recht schöne Sachen dabei - nicht alles hat mich angesprochen, aber das muss ja nicht. Schade, dass die Weiterführung an der mangelnden Organisation scheitert. Aber es ist wohl in SL ebenso wie in RL, am Ende bleibt's immer an denselben Leuten hängen, aus welchen Gründen auch immer.
Hoffen wir, dass sich in Bälde ein neues Organisatorenteam findet.
 
Ein kurzer nostalgischer Rückblick über meine Erfahrung mit einer LEA Sim, wenn es beliebt:)
Lang ist es her, da kam ich auch einmal in den Genuß einer LEA Sim.
Erst wußte ich gar nicht, was ich da überhaupt machen sollte.
Der Name war LEA15 und das Ganze trug sich zu im Jahre des Herrn 2014.
Schließlich ist daraus das entstanden:
lea15e.png


Fast beinahe alle meine Flugzeuge konnte ich dort hinstellen, mit einem Ballon konnte man einen Rundflug über die SIM machen, Besucher konnten ihre eigenen Fahrzeuge rezzen, zu den meisten Vehikeln dort gab es Links zu den entsprechenden Videos die cih damit gedreht habe etc pp.
Zahlreiche Leute haben sich angeschaut, was es zu sehen gab.
Einige Videos habe ich dort auch gedreht, so als Erinnerung :)
 
Die Schließung der LEA-Sims empfinde ich auch als Verlust für SL. Ich habe da einige wirklich überraschende, fantasievolle oder einfach nur schöne Installationen gesehen. Natürlich konnte ich nicht mit jeder etwas anfangen, aber das ist bei Kunst nun mal so. Ich hoffe, dass die Initiative zur Rettung von LEA zu etwas führt.
Aber zum Glück gibt es ja auch sonst noch Künstler und Kunst in SL. Man muss sich nur etwas umschauen. Ohne LEA ist SL trotzdem etwas ärmer.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten