• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Podcast zum Thema Sex-Arbeit in Second Life

Sehr sehr schoener Bericht.
Absolut kein Sensationsgeiler Schmuddelbericht von Pseudoreportern die wenig bis gar nicht recherchiert haben, wie wir es frueher erleben durften.

Auch wenn das Kern-Thema Sex in Second Life ist, beinhaltet der Bericht sehr viel authentische Informationen ueber das zweite Leben im generellen.
Besonders toll finde ich auch, wie sie auf die viel investierte Arbeit und Detailverliebtheit eingegangen sind.

An einem Punkt musste ich echt lachen, als erwaehnt wurde das die Aussage "Second Life sei tot" sowas von typisch deutsch ist. :^^:

Alles in allem ein sehr interessanter Bericht, wobei 2 Stunden doch ziemlich langatmig sind, wenn man sich nicht dafuer interessiert.
Das war erst der erste Teil und ich bin schon auf Teil 2 gespannt.

Eine Aussage hat mich doch etwas gestoert, vielleicht kann man ihr die Info noch zukommen lassen.
Es ist schon moeglich, sich ueber eine groessere Landmasse hinweg und Simgrenzen hinaus zu bewegen.
Auch wenn es nicht jedem zusagt, dennoch ist es vorhanden.
Es gibt groessere Kontinente aus zusammenschluessen von "vielen" Regionen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Bericht angehört, war mal interessant. Hat man der Reinschnupperin aus RL erklärt, dass SL 24 Std am Tag läuft und dass ein Club er jetzt leer wirkt weinige Stunden früher oder später durchaus voll sein kann - Stichwort Zeitzonen.
Was mich stört ist, dass SL wieder nur auf Sex reduziert wird - ja, ja ich habe es gelesen Thema war "Sex-Arbeit". Warum dieses spezielle Thema zu SL? Es wurde wohl ein reißerisches Thema gewählt um Zuhörer zu locken. Mir ist auch nicht ganz klar ob die Berichterstatterin sich nicht indirekt lustig macht über Sexverhalten und BDSM Möglichkeiten in SL. Aus ihren ausführlichen Beschreibungen von Bildern und Genitalien schließe ich das. Vllt hatte sie ja auch nur Spass dran, das zu beschreiben und ist dabei unruhig auf dem Stuhl hin und her gerutscht oder hatte ihre Hand sonstwo ;) Bin gespannt ob sie noch erklärt was das Schwert mit ihr machte....
 
Ich finde, das dieses Thema gut gelungen ist. Und in diesem Gespräch kommt nichts Schlüpfriges oder reißerisch rüber. Es wird einfach mit gut recherchierten Hintergrund darüber gesprochen, als sei es das normalste auf der Welt. Und das Thema Sex und Escort sollte das langsam auch sein. Und reduziert wird hier nichts, nach meiner Meinung nach. Den besonders am Anfang wird da schon sehr gut erklärt was diese Plattform Second Life eigentlich ist. Für mich ein klares *Daumen hoch*. Sehr gut gemacht und ich bin auf den zweiten Teil gespannt.
 
Was mich stört ist, dass SL wieder nur auf Sex reduziert wird - ja, ja ich habe es gelesen Thema war "Sex-Arbeit". Warum dieses spezielle Thema zu SL? Es wurde wohl ein reißerisches Thema gewählt um Zuhörer zu locken.
Nein, das liegt daran das virtueller Sex bzw Sex und Erotik und Videospielen und digitalen Medien das Spezialgebiet von Nina Kiel ist. Nina Kiel ist eine Journalistin und hat glaube ich sogar ihre Doktorarbeit über das Thema Sex&Videogames geschrieben. Sie ist genau die richtige Person dafür dieses Thema zu behandeln, und glänzt oft durch hervorragende Recherche. Sie mag manche Aspekte mit einem gesunden Humor behandeln aber nimmt das Thema an sich immer ernst und ist vor allem auch aufrichtig interessiert. Ich kenne sie aus dem Podcastformat "Touchscreen", der explizit Erotik&Games behandelt.
 
Eine Aussage hat mich doch etwas gestoert, vielleicht kann man ihr die Info noch zukommen lassen.
Es ist schon moeglich, sich ueber eine groessere Landmasse hinweg und Simgrenzen hinaus zu bewegen.
Auch wenn es nicht jedem zusagt, dennoch ist es vorhanden.
Es gibt groessere Kontinente aus zusammenschluessen von "vielen" Regionen.
Ja, es gibt mehrere Stellen wo man als alter SL-User bisschen reingrätschen würde, Details die nicht ganz richtig sind etc.. aber darüber kann man hinweg sehen. SL ist halt wirklich sehr komplex und auch bei guter Recherche kann man kaum alles so schnell so genau rausfinden. Ich hab auch teilweise da gesessen und immer gedacht "aber DAS, und DIES, würde ich ihr noch erklären und zeigen, warum haben das die 2 Interviewten nicht gemacht!" :D Aber es ist halt wirklich viel verlangt auf alles einzugehen in begrenzter Zeit - dafür war das schon gut gemacht.

Tatsächlich lern auch ich noch ein paar Dinge die mir über das Sexbusiness in SL nicht so klar waren, ich hab da ja auch noch nie so dringesteckt (also geschäftlich mein ich^^).
Teil 2 hab ich noch nicht gehört, kam gestern, bin mal gespannt.
 
Endlich hatte ich auch mal Zeit mir den zweiten Beitrag anzuhoeren.

Ebenfalls sehr gelungen und ich finde es super wie ausfuehrlich sie auf potentielle Gefahren eingegangen sind.
Das die Community sich speziell beim Thema Ageplay weitgehend selbst reguliert geschieht nicht ganz uneigennuetzig.
Schliesslich moechte niemand der eine Location fuer Sexuelle Erlebnisse bereit stellt, das sie wegen solcher Geschichten in Verruf geraet und den Ruf des Besitzers schaedigt.

In diesem Zusammenhang moechte ich aber noch erwaehnen, das Adult nicht gleich Adult ist.
Eine Region die Adult geflaggt ist, muss nicht zwingend das Thema Sex beinhalten.
Es kann sich auch ganz einfach um Gewalt handeln (shooter).

Desweiteren gibt es Regionen die speziell auf Kinder Avatare ausgelegt und dennoch Adult geflagt sind.
Der Grund dafuer ist, das sie schlicht und ergreifend ihre Ruhe vor Griefern haben moechten.
Doch seit man bei der Anmeldung nur noch einen Haken setzen muss, um das Alter zu bestaetigen, ist diese Methode hinfaellig.

Anekdote:
Vor einigen Jahren wollte mich jemand bezueglich Kinder Avatare auf meiner Adult geflaggten Region belehren.
Auf meiner Region haetten Kinder Avatare nichts verloren.

Darauf hin habe ich die Person im Beisein eines Kinder-Avatars aufgeklaert.
Im wesentlichen habe ich erklaert: "Ich bezahle die Region und noch mache ich hier die Regeln, wem das nicht passt kann gehen."
Des-weiteren habe ich darauf hingewiesen die TOS zu lesen, welche eindeutig besagt, das Kinder Avatare NICHT pauschal auf Adult Regionen verboten sind, sondern sich lediglich nicht an Handlungen beteiligen oder gar zuschauen duerfen, welche einen Adulten Charackter besitzen.

Selbst wenn ein Sexbett vorhanden ist, macht das erst mal noch gar nichts aus, doch sobald sich jemand drauf legt, muss der Kinder Avatar die Location verlassen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe vollstes Verstaendnis dafuer, wenn ein Betreiber einer Adult Location generell Kinder Avatare verbietet, schliesslich geschieht das nicht ohne Grund.
Doch ich lasse mir nicht irgend welche Regeln von anderen Usern auf meiner eigenen Region aufdraengen, die selbst nicht mal die TOS gelesen haben.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten