• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

script limit

Das war ich die damals die zum teils derben Kraftausdrücke (und die kamen ja gefühlt in jedem Posting vor) von @Daemonika Nightfire
kritisiert hatte.
Aber ich muss sagen, dass hat sie wirklich geändert. :thumpup:

Was "Script - NAazis" angeht
Zu den Begrifflichkeiten: die Kritik an deinem Gebrauch von deftiger Sprache stammt nicht von mir, sondern von einem weiblichen Avatar wenn ich mich nicht ganz irre die das mal vor einiger Zeit kritisierte.

Das war ich die damals die zum teils derben Kraftausdrücke (und die kamen ja gefühlt in jedem Posting vor) von @Daemonika Nightfire
kritisiert hatte.
Aber ich muss sagen, dass hat sie wirklich geändert. :thumpup:

Und nur weil ein Begriff von anderen benutzt wird, muss man ihn noch lange nicht übernehmen und benutzen, denn das macht ihn nun auch nicht besser. Wenn man ihn benutzt, dann macht man ihn sich eben zu eigen. Mit anderen Worten: das ist keine Entschuldigung für irgendwas.

Vor 9 Jahren...
Das wissen wir nicht, ob das bei allen längst nur blinder Aktionismus ist - viele wissen es eben einfach nicht besser.

Eigentlich ist es das alte Problem wie schon seinerzeit bei der Einführung der ARC: die Lindens machten mal wieder ein Fass auf, mit dem man angeblich (!) die schlechte Simlaufzeit messen kann, und verlagern so die gefühlte und vorhandene Empörung weg von sich auf die Benutzer. Das hat ja auch mal wieder geklappt, all die ARC- und Lag-Counter-Nazis die es so gibt sprechen dafür Bände. Nur irgendwann ist auch das mal durch und dann wird sich Linden Lab etwas neues einfallen lassen müssen, um wieder mal vom eigenen Versagen tüchtig abzulenken.

Also ich nehme an damit hat der Begriff hier im Thread Einzug gehalten?
:notme
 
Da Du ja so schön New Berlin GNC als Beispiel genommen hast, mag ich auch mal meine 50 Cent dazugeben...
Ich erspare uns eine Voll-Quote. ;)

Also, meinen Beitrag hast du selbst mit New Berlin verknuepft, ich habe mit keinem einzigen Wort erwaehnt wo ich mich aufhielt.

Nun aber mal zu deinen Ausfuehrungen.
Alles in allem schoen erklaert, jedoch sind die technischen Informationen ueber CPU und Ram voellig irrelevant.
Wir wissen alle, das die Server ueber begrenzte Kapazitaeten verfuegen.
Erfahrungegemaess beginnt eine Fullprim Region bereits ab etwa 3000 Scripten einige davon in spaetere Frames zu verschieben.
Das bedeutet, der Server verarbeitet besagte Scripte erst dann, wenn die Leistung ausreichend ist.
Das macht sich dadurch bemerkbar, das Menues spaeter auf gehen und Animation von Tanzbaellen verzoegert starten und so weiter.

Der Grund fuer mein Beitrag war nicht der technische Aspekt, sondern der Soziale.
Man kann nicht hin gehen und selbst alle Ressourcen verbrauchen und dann von den Besuchern verlangen auf die nicht mehr verfuegbaren Reserven zu achten.

Will ich gewaehrleisten, das saemtliche Scripte einer Region immer mit 100% Leistung laufen, darf ich kein einziges Script auf die Region stellen und kann maximal 100 Besucher mit jeweils 30 Scripten drauf lassen.
Die Anzahl Scripte die jeder Besucher dann tragen darf, reduziert sich automatisch mit jedem einzelnen Script, welches ich auf der Region verwende.
Wenn ich nun auf der Region 3000 Scripte habe, ohne das sich ein einziger Avatar darauf befindet, duerfen potentielle Besucher praktisch keine einzigen Scripte mit fuehren.
So etwas kannst du vielleicht auf einem FKK Strand mit System-Avataren erreichen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Zeile "Script-Events", ein hoher Wert deutet schon darauf hin, das sehr viele Scripte automatisiert sind. Das bedeutet im Klartext, es werden zu viele Events gleichzeitig ausgefuehrt, ohne das ein Avatar damit interagieren muss.

Du hast es perfekt beschrieben, es ist nicht Anzahl , es geht um Event-basierende Informationsübertragung, die findet bei normalen Skripten
bei einer Interaktion mit einem Benutzerinterface/Menu statt oder bei kleineren Gags, wie Tür Öffnen.
In der Ruhephase dieser Skripte passiert auf dem Server nichts.

Die Server sind hochoptimierte Hochleistungsrechner, in Größenordnungen wie sie vor 10 Jahren noch nicht vorstellbar waren.
Viel mehr liegt es an der Anzahl zu übertragener Daten anderer Teilnehmer von denen jeder sich selbst und die anderen sehen kann. In diesem Moment multipliziert sich
der Datenstrom , bei vielen 3D Netzen die es zu übertragen gilt auf einer Tanz-Party kommen schnell GB für jeden einzelnen zustande.

Hier wurde schon viel getan um laden und Anzeigen asynchron zu gestallten. Leute mit kleiner Bandbreite die maximale Übertragungsraten vor eingestellt haben sind wesentlich Schmerzlicher für die
Serverleistung als die im Event auf pause hängenden Skripte.

Schade das Fachliche Inkompetenz anderen Leuten die nichts mit dem Ansinnen zu tun haben der Gar ausgemacht wird, oft ist die Bannliste eines Servers länger als seine Besucherliste.

Grüße aus Preußen
Karsten
 
D
Vor 9 Jahren...


Also ich nehme an damit hat der Begriff hier im Thread Einzug gehalten?
:notme

Stimmt, das war dann wohl vor neun Jahren so. Aber so ist das Leben - man wird älter, reifer und Meinungen ändern sich eben auch. Erfunden habe ich den Begriff allerdings auch nicht, im Englischen ist beispielsweise der "grammar nazi" äußerst weit verbreitet.

Inzwischen benutze ich diesen Begriff nicht mehr, weil ich einfach weiter bin und ja, in dem Zusammenhang halte ich ihn inzwischen einfach für schlecht und gefährlich, weil er die historischen Gräueltaten der Nationalsozialisten extrem verharmlost.

Zu den Nazis gehört eben nun einmal mehr als nur "Dududu du hast das und jenes nicht gemacht" - der Begriff aber reduziert die Nazis auf solch ein Niveau.

Eines noch: wenn man wirklich gute Aussagen über die Performance einer Sim treffen will, dann müsste man wenn man statistisch sauber arbeiten über einen gewissen Zeitraum eine Meßreihe anlegen.

Das Statistikfenster gibt eben nur den Moment wieder, und damit einen ersten Anhaltspunkt mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr liegt es an der Anzahl zu übertragener Daten anderer Teilnehmer von denen jeder sich selbst und die anderen sehen kann. In diesem Moment multipliziert sich
der Datenstrom , bei vielen 3D Netzen die es zu übertragen gilt auf einer Tanz-Party kommen schnell GB für jeden einzelnen zustande.
Das bedeutet dann im Umkehrschluss auch, je weniger ein Avatar mit sich herumschleppt, umso weniger muss zwischen SIM, Assetserver und andere Avatare übertragen werden.

Eigentlich sollte ich mich für die Bestätigung bedanken.
 
Zu den Nazis gehört eben nun einmal mehr als nur "Dududu du hast das und jenes nicht gemacht" - der Begriff aber reduziert die Nazis auf solch ein Niveau.

Was bist denn Du für ein Schlaumeier ? Es geht hier um eine technische Diskussion , die Du in den Narzismus hinleiten willst ?
Das kann doch nicht dein Ernst sein !
 
Es geht hier um eine technische Diskussion , die Du in den Narzismus hinleiten willst ?
Herzlich Willkommen erstmal ;), also so wie ich das kennengelernt habe, kann auch eine technische Diskussion durchaus das eine oder andere Off-Topic beinhalten, dieses spezielle hier resultiert aus dem Wort "Script Nazis", welches vor, was weiss ich wieviel, Seiten gefallen ist. So wie das Wort "Grammatik Nazi" oder "Rechtschreibe Nazi", dürfte ja den meisten Leuten bekannt sein.
Ob dieses kleine Off Topic jetzt hier an- oder eher unangebracht ist eigentlich unerheblich, wer darüber diskutieren möchte tut das auch...gnadenlos, glaub' mir :D
 
Man richt eine förmliche Verachtung zueinander.
Das würde ich nicht so sagen, es wird teilweise echt hart diskutiert, aber man sollte jegliche Diskussion objektiv sehen (dazu ist nicht jeder fähig, das ist schon wahr), aber soweit ich das beurteilen kann (ich bin noch nicht soooo lange wie so manch anderer im Forum und teilweise nur stiller Beobachter ^^), hat sich das in den vergangen Jahren doch wirklich gelegt, es gibt bei weitem nicht mehr so viele persönliche verbale Angriffe, wie es "damals" oft üblich war (wenn du mal Zeit hast, dann lies doch mal ein paar der alten Topics, dann weisst du was ich meine :D)
Es ist doch so, es ist völlig legitim nicht der gleichen Meinung zu sein, nur sollte man das nicht direkt auf die Person und deren Persönlichkeit beziehen, auch wenn das manchmal wirklich schwer fällt :)
Und ich persönlich mag die Off Topics eigentlich, nur sollten sie nicht ausarten :inlove: :^^:
 
Wie man sich überhaupt über Scripte und deren Auswirkungen dermaßen in die Köppe kriegen kann, das ist echt unfassbar.

:facepalm:
Wenn jemandem keine vernünftigen und plausiblen Argumente mehr einfallen, greift man andere Dinge an, und wenn es ein Jargon-Begriff ist, den jeder, mit etwas gesundem Menschenverstand, richtig versteht ohne gleich die Rechts-Keule auszupacken.
 
Faszinierend, wie hier versucht wird totalitaere Region-Regeln zu rechtfertigen, die jeder plausiblen Grundlage entbehren.
Damona, du wurdest von BruderTack nicht bestaetigt, aber offensichtlich verstehst du nur das was du verstehen willst.

@Bartholomew Gallacher
Spar dir deine fadenscheinigen Ausfluechte, nur weil du jetzt behauptest deine Meinung geaendert zu haben, macht es deine damalige Aussage nicht besser.
Der einzige der hier laufend die "Rechts-Keule" schwingt und drauf herum reitet, bist du.
 
Nur eine klitzekleine Sache noch, die Bruder Tack betrifft :), Entschuldige bitte, du bist ja schon seit viel längerer Zeit als ich im Forum, das hatte ich zuerst total übersehen, Mea Culpa! Dann weisst du natürlich wie das hier manchmal so läuft :D
 
Faszinierend, wie hier versucht wird totalitaere Region-Regeln zu rechtfertigen, die jeder plausiblen Grundlage entbehren.
Das nennt man Entscheidungsfreiheit. Jeder der eine eigene SIM besitzt, kann Regeln aufstellen wie er mag, sofern diese nicht gegen die TOS von Linden Lab verstoßen. Wie sinnvoll diese Regeln auch erscheinen mögen, steht nicht mal Ansatzweise zur Diskussion. Vergleiche es mit dem Besuch einer Moschee, da gibt es die Regel, dass Du keine Schuhe tragen darfst, aber ein Kopftuch tragen musst. Das mit den Schuhen finde ich persönlich Sinnfrei, aber diskutiere ich deswegen? Nein, ich halte mich an die Regeln, wenn ich eine Moschee besichtigen will.

Mir sind in SL viele SIM-Regeln untergekommen, die ich persönlich für sinnfrei halte, dennoch halte ich mich daran, wenn ich eine SIM sehen und besuchen möchte. Passen mir die Regeln nicht, gehe ich halt, mache aber deswegen kein Fass auf. Aber dafür haben wir ja Dich ;)

Damona, du wurdest von BruderTack nicht bestaetigt, aber offensichtlich verstehst du nur das was du verstehen willst.
Das kommt, wie Du schon richtig sagtest, auf die Lesart an.
Viel mehr liegt es an der Anzahl zu übertragener Daten anderer Teilnehmer von denen jeder sich selbst und die anderen sehen kann. In diesem Moment multipliziert sich
der Datenstrom , bei vielen 3D Netzen die es zu übertragen gilt auf einer Tanz-Party kommen schnell GB für jeden einzelnen zustande.
Einfacher Umkehrschluss: je weniger ein Avatar an sich kleben hat, umso weniger muss an Daten ausgetauscht und übertragen werden - und das kannst Du auch noch selbst prüfen.
 
@Damona Rau
Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden.

Also mal im Klartext.
Mit euren ueberfluessigen Regeln stellt ihr ansprueche an die Besucher, die ihr selbst mit der Region-Performance ad absurdum fuehrt.
Ihr verlangt von den Besuchern Ruecksicht auf etwas zu nehmen, das ihr selber nicht bereit seit zu leisten.
Mit anderen Worten, die Region pfeift schon aus dem letzten Loch, ohne das sich ein Besucher darauf befinden muss.

Im uebrigen, prinzipiell ist es ja nicht verkehrt so wenig zeug wie moeglich mit sich herum zu schleppen.
Da es in der Statistik jedoch um eps (events per second) geht und du sogar selbst den Querverweis gezogen hast, lass dir gesagt sein, das die wenigsten Scripte, die Besucher mit sich herum schleppen, hochfrequente funktionen ausfuehren.
Selbst wenn du verlangst das Besucher ihre Scripte ablegen, werden alle lediglich unwichtige klamotten faerber ablegen, die sowiso kaum ins Gewicht fallen, jedoch aufwendige Huds wie AO's, Radar und Co legt keiner ab. Also, absolut nichts gewonnen.

Das bedeutet im Grunde, die meisten belastenden Scripte die eure Region in den Keller ziehen, habt ihr selber aufgestellt.
Desweiteren ist euer AvatarScanner der die Scriptlast jedes einzelnen Besuchers auf der Region prueft die schlimmste Lagschleuder von allen.
Ich habe jetzt echt keine Lust jede einzelne Funktion hier oeffentlich aufzuloesen, aber der Aufwand den das Ding betreibt ist unsagbar enorm.
Die Performance eurer Region duerfte sich allein schon dann verbessern, wenn ihr dieses Scheissding entsorgt.


PS: Die Verbindung zu New Berlin hast ausschliesslich du gezogen, es ist doch nicht mein Problem, wenn du die Lokation auf dem Bild erkannt hast.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Spar dir deine fadenscheinigen Ausfluechte, nur weil du jetzt behauptest deine Meinung geaendert zu haben, macht es deine damalige Aussage nicht besser.
Der einzige der hier laufend die "Rechts-Keule" schwingt und drauf herum reitet, bist du.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass du oder sonst hier jemand rechts wäre. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich diesen Begriff als schlecht gewählt erachte und dargelegt warum. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Wir haben auf der 15-Jahre-SLinfo.de Sim peinlichst genau darauf geachtet, dass die Script Run auf 100% bleibt.
Auch "große" Skripte (Region Information) wurden, wenn nicht benötigt, gelöscht.

Am ersten Abend hatten wir zu den Romperdales rund 70-80 Avatare zu Besuch.
Kein einziges Skript lief mehr. Skript Run war bei 1%.

Erst als wir die Skripte für das Land ausgeschaltet hatten - also keiner außer die Staff Gruppe durfte Skripte nutzen - ging es direkt wieder ... Skript Run war auch wieder im grünen Bereich ...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten