• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Guter Tip beim arbeiten mit Wings und Blender

Y

yve Hermans

Guest
Da ich mich seid einigen Tagen mit Wings beschäftige, habe ich heute morgen noch was entdeckt, was mir bisher nur aus Photoshop bekannt war ;)

Wenn man Objecte mit Wings erstellt, arbeitet man mit Ebenen, man kann in Wings Ebenen komplett ausblenden und nur eine Ebene abspeichern, was ich damit sagen will, man kann so gesehen ein komplett verlinktes Object erstellen, so wie es letztendlich in SL aussehen soll, aber immer nur eine Ebene abspeichern, das heisst, beispielsweise, ich erstelle einen Teller mit Obst (ich muss natürlich wissen, was alles auf den Teller drauf muss), klicke auf "Windwos" dann auf "Geometry Graph" kopiere die einzelnen Sphere so oft, wie ich die brauche, dann sieht man hinter jeder Ebene ein Auge und ein Schloßsymbol, das Auge ist wie bei Photoshop das ausblenden, das brauch man, um nur die eine Ebene abzuspeichern (bzw. exportieren) und das Schloßsymbol ist dafür gedacht, dass man diese Ebene nicht ausversehen mitbearbeitet.
So kann ich einen Teller erstellen, darauf mein Obst legen und immer nur eine Ebene exportieren, so weiß man genau, ob alles passt, wie es passen sollte ingame :)

So kann man ein Object erstellen, wie es letztendlich in SL aussehen soll und man kann immer eine einzelne Ebene exportieren und ingame bringen.


(x)Edit Mod: Thread-Titel angepasst.
 
Wie kann ich Objekte ingame bringen?

Hallo,

habe schon nach meiner frage gesucht aber nix gefunden. also hier rein..

wie kann ich offline erstellte objekte ingame bringen? gibt es dazu irgendwo
eine anleitung? welche formate usw...
 
ja also das ist eine generelle frage egal mit was man arbeitet


aber icxh arbeite mit blender und das objekt ist ein tisch sagen wir mal.


letzendlich muss ich mein erstellte object exportieren in das richtige format denke ich. welches format brauche ich?

dann muss ich es ja irgendwie ingame bekommen
wie geht das?
 
Phil Barthelmess schrieb:
ja also das ist eine generelle frage egal mit was man arbeitet


aber icxh arbeite mit blender und das objekt ist ein tisch sagen wir mal.

Tja, also so generell ist das meines Wissen nicht... Ich weiß zwar, dass man mit Blender offline mit Prims basteln kann, weiß aber nicht, wie man die Ingame lädt. Falls du aber mit Sculpties arbeitest, so weiß ich annähernd bescheid. Dafür gibt es sowohl für Blender als auch für Wings als auch für Rokuro Exportscripte, die sich die das Programm einbinden lassen und die die Datei in eine BMP-Datei umwandeln, die man als Bild nach SL hochladen kann. In SL erstellt man dann eine Sphere, erzählt der, dass sie ein Sculptie ist, versieht das Sculptie mit der hochgeladenen Textur und siehe da, es verformt sich denne entsprechend.
Da ich mich damit derzeit gerade selbst herumschlage, werde ich in den nächsten Tagen mal so ne Art Tut verfassen, auch mit den entsprechenden Links, wo man die benötigten Teile her bekommt. Aber falls du normale Prim-Objekte von Blender importieren willst, dazu kann ich dir nix sagen. Frach doch mal Freund Google.
LG Epposina

P.S., hab ich nun grad selbst den ollen Google gefragt,
guckst du hier:
http://slexchange.com/modules.php?name=Marketplace&file=item&ItemID=202145
(Anleitung auf Deutsch)

und hier:
http://sourceforge.net/projects/primdotblender
wohl das Teil, für das der Typ auf slexchange Kohle hole will :wink: [/quote]
 
In unserer "Objekte & Modellieren"-Abteilung findet man auch folgende Threads, die evtl. interessant sein könnten:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=7846#7846

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=20026#20026


Dann noch ein nettes Tutorial für die Erzeugung von Sculptes Prims mit Blender:
http://www.ladycailet.com/sculpt.php

Und noch die relevante Stelle für Blender im LL-Wiki zu Sculped Prims mit Blender:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Sculpted_Prims:_3d_Software_Guide#Blender
 
:lol: jo man. super klasse!

eure beiträge freuen mich sehr. ok meine frage ist damit wirklich gut beantwortet. und vielen dank fuer die links.

und ja so ein tutorial wäre ja auch super klasse, weil es sicher auch noch andere interessieren wird.

ich mach dann mal weiter :)

wenn was ist ... melde ich mich noch mal...

phil
 
Doktor Schnyder schrieb:
Danke Mikeleto,

Das Wings 3D ist ja ein Freebie um mal mit SL Sprache zu sprechen.
Hier mal der direkte Download Link

http://sourceforge.net/project/down...filename=wings-0.98.32a.exe&use_mirror=switch

Aber da jetzt mal ein Tutorial oder kleines Beispiel zu wäre nicht schlecht

Diese Version funktioniert nicht mit SL, man braucht eine beta, sonst geht der Export nicht (außerdem plugin erforderlich!)...

Da Wings3d zwar nicht sooo schwer zu bedienen ist, aber gerade die Versions-/PlugIn-frage und die Einschränkungen SL betreffend immer wieder zu Verwirrungen führt, solltet ihr bitte alle notwendigen Informationen WIRKLICH besser hier abgreifen:

http://wiki.secondlife.com/wiki/Wings_3D


Darüber gibt es auch einen link ins betreffende SL-Forum, wo das erforderliche PlugIn samt Updates und eben Hilfestellungen gepostet werden (allerdings alles englisch)...

Grüße
Mic

Edit: ein m.E. gutes Tutorial gibt es hier:

http://www.geocities.com/paulthepuzzles/aardvarks.html

Allerdings behandelt es nicht die Besonderheiten / Einschränkungen SL betreffend, also bitte unbedingt auch die o.g. Informationsquellen nutzen!!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten