• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was bedeutet Value Added Tax?

https://secure-web5.secondlife.com/corporate/vat.php

Mehrwertsteuer
In Übereinstimmung mit den Steuerbestimmungen der EU-Länder, in denen unsere Nutzer leben, müssen wir Mehrwertsteuer (Mwst.) von den Einwohnern erheben und wieder abführen.

Von wem sollte Mwst. erhoben werden?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird Mwst. lediglich von Einwohnern, die in EU-Ländern leben erhoben. Die EU erlaubt Personen und Körperschaften [Firmen] eine Steuerbefreiung zu beantragen, die wir anerkennen werden.
[Unter Vorbehalt der Nachprüfung *lol* ergänze ich "Steuerbefreiung" mit "Vorsteuerabzugsberechtigung". Ich denke, darauf läufts hinaus.]

Wie entscheidet Linden Lab, wer zu besteuern ist?
Bei der Anmeldung für Ihren Account haben Sie uns das Land Ihres Aufenthalts angegeben. Wenn dieses Land in der EU ist, wird Mwst. erhoben.

Wenn Sie jetzt einwenden, dass Sie aus einem anderen Land kommen, in welchem diese Steuer nicht erhoben wird, ist es höchst wahrscheinlich, dass Diskrepanzen zwischen Ihrer IP-Adresse und dem Land, das Sie angegeben haben, in unserem Risikoerkennungs-System auffallen, was zur Folge hätte, dass Ihr Account ein Häkchen zur Überprüfung bekäme oder sogar temporär gesperrt werden könnte.

Auf welche Waren/Dienstleistungen erhebt Linden Lab Mwst.?
Auf alles, was Sie an Linden Lab zahlen, wird Mwst. erhoben. Dies beinhaltet:
· Premium Account-Anmeldung
· Käufe über den Land Store
· Landnutzungsgebühren (tier)
· Gebühren für private Inseln (Estates)
· Land-Auktionen

Auf was erhebt Linden Lab keine Mwst.?
Transaktionen in L$ zwischen den einzelnen Nutzern unterliegen nicht der Besteuerung.

Wie erfahre ich, auf welche Waren/Dienstleistungen bei mir Mwst. erhoben wurde?
Ihre account history page wird die von Ihnen getätigten Transaktionen und die Mwst. (soweit erhoben) ausweisen.

Ich habe eine Ust.-ID, durch die ich von der Mwst. befreit bin. Wie kann ich sie eingeben?
Bei der Anmeldung eines neuen Accounts, gibt es eine Möglichkeit, Ihre Ust-ID anzugeben.
Wenn Sie dies für einen bestehenden Account vornehmen wollen, klicken Sie hier zur Eingabe.

edit: "Steuerbefreiung" um "Vorsteuerabzugsberechtigung" ergänzt
 
Alain, ganz ganz vielen Dank für die Übersetzung.

Leider kann ich bei diesem Post nicht auf "positiv Bewerten" klicken, weil ich dieser News nichts positives abgewinnen kann. Darum klicke ich das an anderer Stelle.
 
netfreak Goodman schrieb:
Ist ne neue EU Richtilinie betrifft auch alle anderen Online Spiele...

Ja Ganz neu ist die *gähn*

Schon im Jahre 2002 beschlossen worden und im Jahre 2003 eingeführt worden also Nagel Neu...

Wenn LL die ganzen Steuern nachzahlen muss an die EU weil die sie noch nie gezahlt haben dan gute Nacht..

Weil bisher war es ja Steuerhinterziehung :roll:


Dan werd ich mal meine Selbstständigkeit da auch anmelden und bekomme die 19% wieder wie bei fast jeden Game :roll:
 
@Sepp: Ade Afghanistan.
@Xida: Seh ich genauso.

So schön das Vorgehen gegen Steuerhinterzieher ist: Da bleiben bei mir zehntausend Fragezeichen.

Aber um es mal ganz straight zu sagen: Es ist möglich, dass diese Regelung weder nach EU-Recht noch nach deutschem Recht haltbar ist, geschweige denn verfassungskonform. Aber niemand wird wegen der winzigen Umsätze in SL (in Vergleich mit den Dimensionen des internationalen Warenverkehrs) in der Lage sein, diese Regelung innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre vor den Europäischen Gerichtshof zu bringen. Also bleibt es dabei.
 
Sepp Ochs schrieb:
Snuki Shan schrieb:
Wenn LL die ganzen Steuern nachzahlen muss an die EU weil die sie noch nie gezahlt haben dan gute Nacht..

Ach deshalb hau'n die das einfach oben drauf, LOL.....

Ja weil die seit hmm 2003 nachzahlen Müssen :lol:


Da hat wohl jemand in der rechtsabteilung und in der buchhaltung damals scheisse gebaut als das gesetzt rausgekommen ist.

Weil das gesetzt ist Alt ^^
 
Ich kapier etz eins nicht: Mein freund und ich haben/hatten ein stueck land... 4 k und nochmal knapp 3k wasserweg... zwecks prims..

ich habe die gruppe geleaved...weil er ja die insel allein zahlt eund ich meinte..wenns jemand kauft..solelr auch natuerlich das geld alleine kriegen...

ich habe schon vor TAGEN die gruppe verlassen..er ist nun alleine drin... .warum krieg ich sone mail?!

zumal..was fuer ne verdammte steuer eh .. oO
 
Hm naja als netto normal user komme ich damit sogar noch klar. Sooo viel ist es ja nicht...

ABER: unsere ESTATE Owner, also Milz, Nele, Mel und so. Da sieht es schon anders aus. Sie dürfen jetzt entscheiden, ob sie diese Erhöhung bis zur nächst UST-Erklärung vorfinanzieren (montlich, quartalsweise oder jährlicher Zyklus - je nach Umsatzgröße) oder ob sie die Erhöhung lieber gleich von den Residents mit kassieren und später mit der UST abführen.

Und da fängt doch das Karussel an zu drehen....
 
Meine Glaskugel sagt: Hunderttausende private Landbesitzer werden Unternehmer.

Jetzt versteh ich, warum Phil Rosedale die Kleinunternehmer als das Rückgrat der SL-Wirtschaft bezeichnet hat.
 
Gerade diese Email bekommen, steht die hier auch schon?

Hello, Sucarab Schwartzman.

We have identified that you reside in a European country. Accordingly, your next bill will reflect Value Added Tax (VAT) charged at the rate specified by your country. Please note that VAT applies to all payments to Linden Lab such as land sales, monthly maintenance fees and Premium subscription fees.
If you are eligible for a VAT exemption, you may submit proof of your exemption status, such as your VAT number, here:
https://secondlife.com/account/vat_enter_id.php

If you have other questions, please read the VAT FAQ:
http://secondlife.com/corporate/vat.php

You can also contact us via the support portal:
http://secondlife.com/support

Best regards, and thank you for your continuing support.

Linden Lab
Creators of Second Life
 
Ja Alain, bis zu einem bestimmten Grad (weiß nicht wieviel) ist man in Deutschland aber überhaupt gar nicht Umsatzsteuer-pflichtig. Da dürften viele SIM Owner noch drunter fallen (wenn das ihr einziges Geschäft ist). Die können weiter brav ohne UST-Erklärung leben, müssen aber wie JEDER andere auch an LL künftig mehr zahlen. Also müssen sie es auch an die Residents durchreichen, denke ich, sonst wirds wohl eng.... (ich gehe jetzt mal nicht auf Leute ein, die Afgahnistan bei der Registrierung angegeben haben *lach*)

Andere (also RL unternehmer und Groß-Landlords), müssen und mussten sowieso ALLE Umsätze versteuern (also 19% davon abführen). Für die ist es weniger tragisch, weil sie auf der Ausgabenseite jetzt endlich auch offiziell ausgewiesene Vorsteuern haben.

Fakt ist aber, wenn der Einkaufspreis höher wird, muss irgendwo auch der Verkaufspreis höher werden, sonst macht der Dealer einen schlechten Deal, ist doch logisch oder? Also dürfen am Ende alle mehr zahlen und nur wer seine Ausgaben in SL tatsächlich als Betriebsausgaben darstellen kann und außerdem Vorsteuerabzugsberechtigt ist, kommt mit dem blauen Auge davon. Für alle anderen wird es teurer. Das ist so die Tragweite (die ich natürlich im Augenblick auch nicht bis zu Ende durchdacht habe).

Die Landlords, die es betrifft müssen ja auch erst einmal entscheiden, wie sie weiter vorgehen. Das wird nicht von heute auf morgen klar sein. Ich tät erstmal mein Steuerberater konsultieren. (Ein Berufsstand, der davon lebt, dass es irrsinnig viele Modelle, wegen irrsinig zuvielen Gesetzen gibt, lol)

Un dann gibts ja auch Landlords, bei denen die Preise an einem einzigen Tag um viel mehr als 19% schwanken können, also auch die Steuern oder Mieten. Bei denen fällt das gar nicht weiter auf *lach*

LG Sepp

P.S. @Suca: Jepp! mal sehen wer sich noch outet.... 8)
 
Milz Yue schrieb:
Da wir als Unternehmen mit Steueranmeldung am Markt sind haben wir
da kein Problem mit. Nur mehr Papierkram...

mfg milz

Nunja nur ist es in Deutschland so das du bis 17.000 Euro Umsatz im Jahr Mwst befreit bist als Kleinunternehmer. Ich gebe zu ich habe nicht so viel Ahnung davon, aber
ich habe ja das recht auf diese Befreiung zu verzichten.

Wenn ich nun Mwst Pflichtig werde muss ich in anderen Bereichen doch aber wieder Mwst zahlen. Ich meine ich werde mir doch wohl kaum 100 % der Mwst zurückholen können oder ... ich seh ich ich werde wieder zum Steuerberater müssen ;)
 
Nein, Sucarab, die steht hier noch nicht, aber sie sagt auch nichts neues. Falls Du eine Ust.-ID hast, die Dich von der Steuer befreit, kannst Du die angeben. Ich gehe davon aus, das Du nicht UNICEF bist, also wird das leider auch nix.

Ob mit Steuerbefreiung auch Vorsteuerabzugsberechtigung gemeint ist
(siehe das ebay-Beispiel hier im Thread. Wie handhaben die das eigentlich dann bei nicht vorsteuerabzugsberechtigten gewerblichen Nutzern?), kann wohl noch niemand sagen.

Da tun sich Abgründe von Korintenkackerei auf.

GN8
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten