• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bausoftware - einfach wie Vektorbearbeitung in Corel

also ich bau schon ne ganze weile, und es ist mir soweit das meiste klar.

ABER die ganzen möglichkeiten das objekt zu verformen, diese zu erschließen, das seh ich bis jetzt nur die möglichkeit, zwei jahre zu experimentieren.

die vielen einstellungsmöglichkeiten sind abgesehen von cut und aushöhlen zum teil 'unklar' ... es entstehen meist nur formen, da frag ich mich wofür..?

gibt es denn kein prog oder tool, indem ich ähnlich wie in corel (X3) den vektor (ja ist 2D)...beschneiden oder verschmelzen kann.

so oft, wo einfach nur ecke wegmüßte...aber wie.

diese 3D-objekte sind doch irgenwie mit nem vektor vergleichbar, wenn nicht sogar eng verwandt, also sollte es doch möglich sein, diese genauso easy zu bearbeiten...wenn auch offline.

oder gibt es ein tutorial, wo genau diese backrounds schlüßig erklärt werden....denn wie find ich raus, oder auf grund welcher logik erklärt sich mir, warum ich den würfel erst in eine kugel dort wwas einstelle, dann wieder nen würfel draus mache um dann eine würfelform zu haben die ich so nie bekomme....ich hoffe ihr wißt was ich meine....HELP

ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß die ganzen großen, geil gemachten lokations 'ingame' entstanden sind, und daß es da keine anderen professionellen werkzeuge ähnlich corel o. ai für den 2D-bereich gibt.
 
Hi Ego, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, und mir etwas das Gefühl es einfach nicht zu schnallen und zu blöd zum kreativ bauen zu sein :D

Momentan bau ich ganz viel und ganz fleissig (üben üben üben), aber vieles entsteht tatsächlich einfach nur durch ausprobieren. Die Möglichkeiten die ich bei ner Kugel habe und bei nem Würfel.. diese Unterschiede, vieles ist mir einfach nicht bewusst. Die Begrifflichkeiten erscheinen mir auch nicht gängig genug...

Irgendwie bin ich immer zum Ziel gekommen bisher, aber ich gebe zu das meiste ist nur durch eeewig langes rumspielen an den Reglern entstanden, nicht durch logisches Denken wie : Ah, ich möcht ne spirale haben, jetzt klick ich hier und da und gut ist.

Gibts da wirklich keine einfachere Möglichkeit?
 
klar ist 3d komplexer.

kennst du corel, ist nämlich bei aller häme trotzdem im vektorbereich ein spitzenprog.

da nehm ich sagne wir mal 2 quadrate. das eine dreh ich um 45° schieb es etwas ins andere rein, und schneide das eine mit dem dem anderen zu. also schneid ich mit dcem gedreheten aus dem anderen eine ecke raus, wie rausgestanzt.

auch wenn wir hier von 3d reden, wie beim vektro reden wir doch von klar definierten positionen, deshalb müßte bei aller komplexität von 3d, ein ähnliches vorgehen erstmal möglich sein. zumindest was zuschnitt angeht.

denn da seh ich das größte problem, denn meist ist es doch wirklich nur ein fitzel hier oder da, oder eine kleine ecke die übersteht, abschneiden...weg damit...mann wär das toll....das muß doch gehen.
, also so rein komplex logisch gedacht...denn vektor und 3d-koordinaten, das ist doch nur mathe...also rein logisch...oder...??
 
Soviel mir bekannt ist gibts da nix für, weil man ja extern erstellte Objekte garnicht in SL rein bekäme. Man kann ja nur Texturen/Sounds importieren.
Dennoch, die Grundidee hinter dem Posting lässt sich ja ausweiten.
Eine Art Formenbibliothek wäre gerade für Newbies toll, also Screenshot der Form und ne Liste mit den eingestellten Werten.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Builder der mal was in der Richtung anfangen mag?
 
Also mit blender geht das schon, das man was von extern ins SL Lläd, nur das hilft auch nicht so wirklich weiter, wel der Umgang mit Blender doch sehr Gewöhnunsbedürftig ist. (Ging mir zumindest so :) )

Lg Ro:)
 
*Vorwort*
kenne sehr viele 3D Programme, mich aber nur mit einem etwas aus.
Habe hier zu Beginn auch große Schwierigkeiten gehabt, da sich der LINDEN Baukasten von den anderen 3D-Modeltools doch sehr unterscheidet. PRIMS kannte ich vor SL nicht.
*Vorwort Ende*

ja mir fehlen auch viele hilfreiche Funktionen hier in Sl. besonders die boolschen Func... oder nurbs Modelling das sind die beiden Sachen die ego grad ansprach.

Doch solche Funktionen sind selbst in sehr teuren Softwarepaketen NICHT unproblematisch und es dauert schon erhebliche Zeit sich mit solchen Werkzeugen vertraut zu machen.

Hier ist alles etwas "einfacher" gestrickt... da es vielen Menschen möglich sein soll sich mit dem Baukasten etwas eigenes zu basteln. Und wenn ich vergleiche wie wenig Zeit man braucht um die ersten Dinge sein eigen zu nennen ... und wie schwer dagegen der Einstieg in andere 3D-Pakete ist.. dann sag ich nur...

Prima JOB LINDEN !
und ...
der Weg ist das Ziel ..... es macht Spass :) ...mir jedenfalls
 
Der Grund für den "einfachen" Baukasten der Lindens ist sehr simpel - Datenvolumen. Bei einer begrenzten Anzahl an Grundformen und Bearbeitungsmöglichkeiten ist es wesentlich einfacher diese Informationen zu speichern als wenn ihr nach Lust und Laune wie in einem 3D Programm arbeiten könntet.

Wer jemals eine komplexe Form in 3D Max, Blender, Maya oder einem anderen Programm erstellt und gerendert hat weiß, was dies für einen Aufwand für den Rechner bedeutet - das ist in einer 3D Onlinewelt einfach nicht vertretbar.

Zur Eingangsfrage - ich habe mal jemanden gesehen der Ingame mit Bauprogrammen in denen die Formen per Eckpunkte definiert wurden experimentiert hat - diese Programme sind aber gewöhnlich nicht in der Lage ein Prim zu bearbeiten sondern Formen aus einem gewählten Grundprim (meist flache Ebene) z.B. Dachformen. Der Primaufwand ist hierbei recht hoch, das Ergebnis aber auch recht ansprechend.

Bei Problemen mit den einzelnen Optionen würde ich euch die - zumeist kostenlosen - ingame Baukurse empfehlen. Dort lernt man nach und nach wie man bestimmte Grundformen erzeugt und daraus kann man dann weiterarbeiten. Auch der "Ivory Tower of Prims" hilft einem weiter wenn man eine bestimmte Form sucht.

Wie schon angesprochen kann man aus externen Programmen nur sehr begrenzt Formen importieren - die sog. Sculpties.
D.h. doch, alle gut gemachten Inworld Locations sind einfach von Leuten mit jeder Menge Bauerfahrung erstellt worden.
 
@ RoPirat Lachman :)

ich benutze auch den "Primfinder" von Crystal Gadgets.
Wer sich näher dafür interessiert, dieses Bautool wurde genauer unter die Lupe genommen:

http://www.second-life-info.de/sl/s...inder-unter-die-lupe-prims-sparen-beim-bauen/

Ganz unten findet man auch nen TP zum shop.

Ansonsten sammelte ich alle freebies, um bestimmte Formen zu erlernen.
Hab mir auch nen Ordner im Inventar angelegt: *Zufallsprodukte*, dort wird alles gespeichert an Formen, die ich mal durch Zufall erstellt habe.
Viel Erfolg und Kreativität beim Basteln :D
cya Emo
 
beispiel

hier mal ein beispiel was ich gerne hätte.

wenn mir jemand sagt, wie z.bsp. einfach so ne ecke wegkriege, vieleicht ergibt sich aus der lösung ja vieles andere...der sog. aha-effekt.

!! ja das besipiel ist in 2D...aber wir haben ja alle fantasy...

user_1413_bsp1.jpg
 
denke auch, es liegt am berechnen...

warscheinlich sind die 'einfachen' funktionen die ich meine, doch sehr rechenintensiv...so....

aber vielen dank für die ganzen tips...
 
Bibabu Mayo schrieb:
Soviel mir bekannt ist gibts da nix für, weil man ja extern erstellte Objekte garnicht in SL rein bekäme. Man kann ja nur Texturen/Sounds importieren.
Dennoch, die Grundidee hinter dem Posting lässt sich ja ausweiten.
Eine Art Formenbibliothek wäre gerade für Newbies toll, also Screenshot der Form und ne Liste mit den eingestellten Werten.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Builder der mal was in der Richtung anfangen mag?

Doch man kann mit externen Tools Dinge erstellen und hier importieren.
Für mein Programm hat eine japanische Firma einen Exporter veröffentlicht. Dazu natürlich auch den Importer... beides kann man InWorld auf dem Stand von STORM kostenlos bekommen.
 
@ Frugol
Danke ...Danke...Danke Mann :)

@ Tina
Hab nur mal schnell einen der mitgelieferten Prims "bearbeitet"
TGA mittels ExporterPlugIn erzeugt
Upload SL

sieht perfekt aus *freu*

Heut Abend werde ich es mal richtig testen und meine Erfahrungen hier posten.

*hibbel...hibbel*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten