• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vorsicht vor Mall-Besitzer

Hallo gemeinde mir ist da gerade etwas passiert was ich so nicht glauben möchte, ich gebe hier mal den vollen IM-Verkehr wieder und jeder kann mich inWorld nach dem Mallbesitzer fragen.

[9:37] Werner Jansma: hallo
[9:37] Werner Jansma: warum bekomme ich meine sachen zurück
[9:37] W***** B******: der center wird aufgelöst
[9:37] Werner Jansma: [9:33] Second Life: Your 48 objects have been returned to your inventory lost and found folder by W***** B****** near parcel ***************** to parcel owner return.
[9:37] Werner Jansma: aber angekommen sind sie nicht
[9:37] Werner Jansma: ich habe gestern oder vorgestern für 2 wochen bezahlt
[9:38] W**** B*****: lol
[9:38] W**** B*****: 80 für 50 prims
[9:38] Werner Jansma: dann bekomme ich für 2 wochen geld zurück
[9:38] W**** B*****: lächerlich
[9:38] W**** B*****: träum weiter
[9:38] Werner Jansma: habe 160 eingezahlt
[9:38] W**** B*****: sehe ich als entschädigung an
[9:38] Werner Jansma: das mache ich dann im forum öffendlich
[9:39] W**** B*****: 80 linden für 50 prims
[9:39] Werner Jansma: ausser du zahlst mir die 160 zurück
[9:39] W**** B*****: ist ja schon jenseits
[9:39] W**** B*****: von gut und böse
[9:39] Werner Jansma: du hättest mit mir reden können
[9:39] W**** B*****: hab ich
[9:40] Werner Jansma: wann bitte ?
[9:40] Werner Jansma: habe nichts bekommen
[9:40] W**** B*****: ausserdem rentiert sich der center net
[9:40] Werner Jansma: dann zahle wenigstens die 160 zurück
[9:40] W**** B*****: 100
[9:41] W**** B*****: und gut is
[9:42] Werner Jansma: ich warte noch 2 minuten und bin dann im forum und werde es veröffendlichen,. sorry weil ich das in diueser form nicht ok finde
[9:42] W**** B*****: 100
[9:42] W**** B*****: einverstanden
[9:42] Werner Jansma: 160, das vorher war mit dir vereinbart
[9:43] W**** B*****: 100
[9:43] W**** B*****: da einige tage schon verbraucht sind
[9:43] W**** B*****: hast mich eh besch...............
[9:43] Werner Jansma: 1 tag
[9:44] W**** B*****: 80 linden
[9:44] W**** B*****: für 50 prims
[9:44] Werner Jansma: also 150 zurück
[9:44] W**** B*****: 100
[9:44] W**** B*****: und gut is
[9:44] Werner Jansma: so war es mit dir abgemacht und du hast nicht mit mir darüber gesprochen
[9:44] W**** B*****: doch
[9:44] Werner Jansma: wir hätten eine einigung gefunden, aber so ist das nicht ok
[9:45] Werner Jansma: habe eh kein teil in den letzten 2 wochen verkauft
[9:45] W**** B*****: aber du hast mir die pistole auf die brust gesetzt
[9:45] W**** B*****: ich auch net
[9:45] W**** B*****:lol
[9:45] W**** B*****: nur kosten
[9:45] W**** B*****: die ich sparen muss
[9:45] Werner Jansma: alos entweder kommt jetzt das geld oder ich schalte um und gebe es im forum bekannt. sorry
[9:46] W**** B*****: mach doch was de willlst
[9:46] W**** B*****: geb dir 100
[9:46] Werner Jansma: du hast es dir ausgesucht und ich mache dir auch nicht den vorwurf das ich nichts verkauft habe , war eh der überwiegende teil in den letzten wochen ein sl problem
[9:47] W**** B*****: jo
[9:47] W**** B*****: leider
[9:47] W**** B*****: geld haste
[9:47] Werner Jansma: ich werde diesen verlauf wie er ist ins forum eintragen
[9:47] Werner Jansma: nur 100
[9:47] W**** B*****: mach doch
[9:47] Werner Jansma: ok
[9:47] W**** B*****: ist mir egal

sowas scheint wohl in der letzen zeit öfter zu passieren

schade eigendlich
also Vorsicht, falls dieser Avartar nochmal eine Mall aufsetzt

weiterhin viel spaß

EDIT: Ich habe den rest auch unkenntlich gemacht, bitte keien Namen oder ähnliche Angaben auf die man sofort Rückschließen kann wer gemeint ist. Grüße Fe
 
Hallo ;D

Also wie du den Fall hier schilderst .. kommen bei mir einige Fragen auf.

1.) Was meint dein gegenüber, du hättest ihn besch.. ?

2.) Wielange hattest du shop zu dem Zeitpunkt denn gemietet gehabt ?

80 L$ mit 50 prims ist eigentlich nicht schlecht, obwohl man nun noch wissen müsste, was für ein Traffic die Mall hat.

Ich bin selber Mitbesitzer von einer Mall, daher würde ich dich bitte, die Überschrift zu ändern, da damit jeden Mall Beitzer meinen könnst, denke es ist wohl nicht so ;D

Greetings

Bogus
 
hallo,
zu 1:) kann ich leider nichts sagen, weiß es auch nicht
zu 2.) ich war 3 Wochen dort und hatte jetzt nochmal 2 Wocen nachgemietet.

die Mall stand gestern auf traffik 44 und das schon ca. anderhalb wochen.
wollte es aber trotzdem versuchen :))

zu dem titel, es steht ja die sim dabei :shock:
 
Was für ein netter Zeitgenosse>( ironisch)

Passiert leider viel zu oft, ist mir vorgestern ähnlich gegangen im schönen Apfelland, kleiner Shop 10 Prims 60L$ die Woche, der Besitzer schickte mir meine Sachen zurück.
Angeblich hätte er die Gruppe informiert, nun ja sei es drum, Gruppeninfo hingen aber an dem Tag siehe auch LL Blog.
Wenn Gruppeninfo nicht geht hätte er auch mal ne IM versuchen können, oder?
Ich habe ihn darauf angesprochen etwas zynisch zwar und etwas unhöflich vielleicht. Die Bemerkung die ich erhielt von dem Sternenlicht Tanzhallen Betreiber donatio Bouchratio, (Name verändert) du hättest ja einen neuen Shop bekommen.
Erst werde ich rausgeschmissen und dann soll ich neu mieten?
Danke aber danke nein.
Ich bat ihn darum meinen Tonfall nicht persönlich sondern geschäftlich anzu sehen. Worauf er es persönlich nahm.
Bin da gebannt(Angst hab) und er hat mich gemutet(besser für seine Nerven), was solls.
Er hat jetzt auch seinen negativ Eintrag hier.
 
Werner Jansma schrieb:
hallo,
zu dem titel, es steht ja die sim dabei :shock:

Wo steht im PostingThema der Simsname ?

Nichts für ungut, aber sowas darf man nicht verallgemeinern. Klar ist es nicht schön, wenn man seine zurück bekommt. Kann ich sehr gut nachvollziehen, nur bitte das nicht auf jeden Mall besitzer beziehen. Wie im REalen leben gibt es solche, die ihren "Job" hier ernst nehmen und wieder andere halt die meinen es ein wenig locker angehen zulassen.
Ich selber zähle mich zu der ersten Katagorie, nicht jeder Vermieter hat lust am Sonntag abend noch irgendwie einen Mieter zuhelfen. Aber ich mach es, wenn ich Zeit dazu hab.

Greetings

Bogus
 
sorry, ist editiert worden, aber wie geschrieben man kann mich ja inworld fragen.
ich denke mal, das jeder weiß das nicht jede mall gemeint ist nur im moment eine bestimmte.

PS. ich weiß garnicht wo hier der datenschutz zu finden ist, wenn man den avartar namen bekannt gibt . sorry
es sind doch alles ausgesuchte namen und keiner wirklichen person zu zuordnen. es sind doch "nur" spielfiguren.

oder täusche ich mich da so sehr ???
 
...tja, so ist es, das SL.

Viele sind total in Ordnung, kümmern sich ernsthaft und einige denken, pah wegen der paar Kröten hauptsache ich habe FUN.
Erinnert irgendwie ans RL !!!
Gut wenn mal so ein paar Begebenheiten ans Licht kommen.

@ Werner: uiii hast Du dir viel Mühe gegeben mit den Sternchen....
mir brauchst du IG aber den namen nicht mehr nennen :)
Ich wünsch Dir mehr Glück bei Deinem nächsten shop !

LG
Jon
 
Hi ;)

Wegen dem Datenschutz ..

Ich denke mir das ist nicht so leicht, es sind wohl nur Avatare, aber trotzdem gilt hier auch Datenschutz nach meiner Meinung.

Greetings

Bogus
 
hmm ... ich glaub hier geht's mehr um sowas wie üble Nachrede. Kann ja niemand wirklich prüfen, ob die gemachten Aussagen so stimmen oder frei erfunden sind etc.

Und wenn man dann bedenkt, daß ja einige Leute auch ein Gewerbe mit ihrem Avatar [libary:d0257c591c][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:d0257c591c] betreiben, dann könnte man mit einem öffentlichen Forum sicher ein paar Probleme kriegen.

Ich denke, daß geht weniger um Datenschutz als um Selbstschutz für's Forum - was ja auch verständlich ist.
 
Ich wäre mal sehr vorsichtig, RL und hier im Forum die Ava-Namen irgendwie als rechtsfrei von allgemeingültigen Regeln und Gesetzen abzukoppeln.

Das Datenschutzgesetz gilt nicht nur für prersonenbezogene Daten, sondern auch für personenbeziehbare Daten. Und der Ava-Name ist ein personenbeziehbares Datum, da bei Ava-Namen in einigen Fällen eine leichte Nachvollziehbarkeit der realen Person und ihrer Daten möglich ist.
 
Werner.

Sind Deine Objects denn inzwischen angekommen? Wenn nicht, hab ich einen Tip für Dich, wo Du die Sachen findest.
(Ist mir auch mal so gegangen, dass nix angekommen ist oder zumindest so aussah)
 
hallo und einen schönen guten morgen,
Franqui meine sachen sind nicht angekommen. ich mache mir auch keinen kopf darüber weil ich sie noch im inventar als original habe.
nur ist mir aufgefallen das in der letzten zeit keine sachen zurückkommen, wenn jemand alles zurückschickt. scheint ein bug zu sein.
aber wie gesagt habe alles noch im original. :D
aber trotzdem danke

zu dem datensc hutz

war ja auch nur eine frage meinerseits, weil es doch frei erfundene namen sind, teilweise so wie bei mir der reale vorname, aber der nachname hat nichts mit meinem realen zu tun.
ich denke auch, das kein avartar irgendwas über einen realen avartar rausbekommt.
das wird nur seitens LL gemacht werden können und auch nur wenn ein premium account mit zahlungsinfo vorliegt. ansonsten wird es auch für LL nicht einfach sein.
meine meinung ist auch, solche handlungen in einem forum zu hinterlegen, damit nicht auch andere avartare auf slche oder andere üble sachen reinfallen. jeder kann sich hier anmelden und stellun g beziehen.
ich denke das ein forum auch für solche sachen da sein sollte.
aber wie gesagt es ist nur ein gedankengang meinerseits.

ich wünsche euch ein schönes wochenende
 
Als Forenbetreiber in Deutschland steht man immer unter dem Damoklesschwert der Forenhaftung.

Und, wie Rigoletto schon sagte, Avatare kann man eindeutig Personen zuordnen.
Der Datenschutz von Personen/Avataren ist dabei aber das geringere Problem. Übrigens sehe ich Avatarnamen als eine Art "Künstlernamen".
Diese Avatarnamen sind auch in finanzieller Hinsicht oft sehr viel Wert, haben ökonomisch gesehen den Charakter einer Marke.

Also haben wir das Problem mit der deutschen Forenhaftung bei Avataren genau so wie wir es bei realen Personennamen haben.
 
In einem Punkt irrst Du, Werner, wenn Du glaubst, dass man LL braucht um an Infos zu kommen.

Ich könnte Dir in 5 Minuten mehr RL-Infos über Swapps zukommen lassen, als Du wissen willst.

Auch andere Avas hier im Forum können eine sehr ergiebige Quelle sein.

Sicher geht das nicht bei Allen, aber je aktiver (nicht nur in SLInfo), desto gläserner.
 
ir hatten und haben ja nun einige kleinere shops, aber sowas ist uns noch nie passiert.
liegt es daran daß wir bewusst auswählen wo wir hingehen?
uns umsehen welchen Eindruck die mall macht, welche anderen Mieter evtl. vorhanden sind und wir darauf achten wie die allgemeine Qualität der angebotenen Waren ist?
Lieber ein paar Linden mehr an Miete zahlen aber ein vernünftiges Environment haben.

Imho, ist die Gefahr wesentlich größer wenn man sich in Malls einmietet die zu 90% aus 1 L$ und Resellershops bestehen. Wieviele machen da mal eben nen Laden auf und bekommen nicht einmal ihre Mite rein. (Abgesehen davon dass man den Wert der eigenen Marke damit deutlich herabsetzt)

100% sicher ist man leider nie, aber man kann doch erkennen ob die chance besteht dass die mall noch etwas länger besteht.

Bei einem Preis von 80 L$ für 50 Prims sollte es eigentlich jedem, der ein bischen rechnen kann, klar sein daß sich solch eine Mall nicht finanzieren kann.
Aber man spart ja so einiges und wenn der grosse Knall kommt wird geweint.

Ihr kauft doch auch kein Auto für 5 Euro ohne zu wissen dass da was faul sein muss ...

Die Naivität, mit der einige in SL umhertappsen ist zwar putzig mit anzusehen, aber die Heulerei geht mir aufn Zeiger wenn sich Geiz mal wieder nicht ausgezahlt hat.

PS:Im Endeffekt handelte es sich doch nur um 60 L$ so wie ich das gelesen habe und darum sonen aufstand machen und die Gefahr eingehen gegen Datenschutzbestimmungen zu verstossen?

Um das mal in Erinnerung zu rufen ... es geht hier um 15 EUROCENT.

Kopfschüttelnde Grüsse
 
also sowas geht mir gegen die hutschnur,

ich heule in keinster weise und finde mich einfach damit ab, es ist nur ein spiel. es geht um den "betrug". nicht nur ich bin betroffen, sondern alle anderen mieter die in der mall waren auch.
die mall ist seit dem vorfall gestern abgebaut und das land steht zum verkauf
habe schon PM bekommen, die auch von diesem avartar betrogen wurden und auch inworl kam resonanz.
die anderen mieter haben deutlich mehr bezahlt als ich.
ich bin jemand der nicht sofort auf alles eingeht und versuche zu handeln.
so habe ich es auch in dieser mall gemacht und konnte von 150 die woche, auf 80 runterhandeln und habe dann gleich 4 wochen gmietet.
wenn der vermieter es zulässt, darf er sich nicht im nachhinein beklagen und sagen es sei zu günstig gewesen.
er hätte gleich sagen können, ich kann es für den preis nicht vermieten
 
Ich habe sehr viele shops auf Goreanischen Roleplay Sims und die leidige Erfahrung machen müssen, dass in Märkten nichts so stetig ist wie der Wandel. Umbau, Neubau, Verkauf der Sim... und oftmals der Ärger mit den bereits bezahlten Shopmieten und mit guten "Plätzen", die dann plötzlich weg sind.
Und von wegen 15 Cent... ich denke, dass ist keine Frage des Betrages, sondern der Art und Weise wie jemand mit seinen Verkäufern umgeht. Außerdem summiert sich das ganz schnell, wenn sowas öfters vorkommt.

Ich bezahle nun nie mehr als max. 2 Wochenmieten, um diese Verluste in Grenzen zu halten und risikiere lieber mal einen Shop zu verlieren. Es geht einfach auch eine Menge Zeit mit diesen unschönen Geschichten drauf und ich bin SL um mich zu entspannen und nicht, um mich mit arroganten Leuten rumzuärgern.

Wie gesagt, ich habe sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich merke mir die Leute und kommuniziere das weiter ingame.
Und ich komme viel rum...
 
Werner Jansma schrieb:
ich heule in keinster weise und finde mich einfach damit ab, es ist nur ein spiel. es geht um den "betrug".

Doch tuste. für mich is das rumgeheule.
Hättest du dich damit abgefunden wäre das Thema hier nicht aufgetaucht inklusive aufwändigem Chatlog.

du solltest auch mal aufhören dir zu wiedersprechen, entweder isses Spiel (dann hat jemand cleverer gespielt als du) oder es Betrug, dann isses kein Spiel.

SL ist nun mal so aufgebaut daß dir jemand den Shop unterm Hintern weg verkaufen oder abreissen kann ... das ist allen klar wenn sie etwas mieten.

Dass das nicht die feine Art ist, bestreite ich nicht, aber es kommt eben tagtäglich vor.
Und nochmal, wenn du dich in ne Mall mit 44 Traffic einmietest und die Mietpreise unter den "Betriebskosten" liegen musst du damit rechnen.
egal ob du runtegehandelt hast oder nicht.

Ein ordentlicher shop sollte übrigens die Miete in einem Tag wieder drin haben, ansonsten hat man den falschen Platz gewählt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten