• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

3 + 1 = 5 ?

Huhu!
Mal ne mathematische Frage :D

Ich hab nen Meshsofa mit 3 Prim equivs.
Ich tacker nen Sculptie Kissen drauf mit 1 prim.

Ergebnis: Das Sofa hat plötzlich 5 prim eqivs.

Hä? Warummmmmm?
 
Verbessert mich, falls ich falsch liege.

Aber: LL behandelt jetzt das Sculptie-Kissen auch wie ein Mesh-Objekt und errechnet damit die Equivs.
Da das Kissen aufwendiger zu rendern ist als ein normales Prim ist das auch eigentlich ok.

Netter Nebeneffekt: Du hast soeben gezeigt bekommen, daß Mesh kein Allheilmittel ist und Sculpties auch ihre Berechtigung haben.
Und daß die Verknüpfung von Mesh mit Scupltie unangenehme Nebeneffekte haben kann.

Danke für das anschauliche Beispiel :)
 
Toll... gern geschehen :D

Aber das macht irgendwie keinen Sinn. Weil wenn ich drauf verzichte das Kissen mit dem Sofa zu verlinken bleibts ja bei 1prim, bei gleichen Renderkosten. Macht mir nur mehr Stress beim rumschieben und so, aber wenn mich das prims kostet überleg ich mir 2x was ich verlinke und was nicht...

Ich finds immernoch komisch..
 
vielleicht solltest du alles mal verlinken um zu schauen was du so rezzst :p.

Silvan hat recht. Jeder Prim, der mit einem Mesh verlinkt wird, wird, was die Primkosten anbelangt genauso behandelt wie ein Mesh.
Wenn du große Augen bekommen willst verlink mal einen Torus :D.

Was du versuchen kannst, ist die physische Shape deines Sculpties auszuschalten.
 
Hmh doof das. Aber ok, gut zu wissen. Danke für die Antwort :)

Öhm.. was heisst physische shape ausschalten? Physik ist aus, phantom is an. (beim sculptie)
 
Na beim V2 bzw. 3 kannst du im Baumenü. unter Features (da wo man Flexi und Licht einstellt) kann man die sog. Physics Shape Type einstellen. Da None einstellen.
Ob das was beim Sculptie bringt weiß ich aber nicht, da der ja eh nicht so eine komplexe Physische Form hat. Beim Torus machte das bei mir ca. 100 Prims Primcount aus. Klar ein Torus ist ja auch eine ein Prim Wendeltreppe.
 
@ Gina

Wenn du einen Sculptie im Linset (child) die Physikeigenschaften NONE gibst, wird er wie ein Mesh berechnet und der Primcount steigt mit zunehmender Groesse.

LG
Dae
 
Aber nicht verlinkt mit Mesh?
Das habe ich ja beobachtet das ein Prim ohne physische Shape mit Mesh verlinkt weniger Prims kostet (ein Torus eben nur noch einer statt knapp 100) und verlinkt mit nicht-Meshes eben umgedreht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten