• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

40% oder weniger GPU Auslastung

Hallo allerseits,

diese Fragen richten Sich mehr oder weniger an die Geeks die sich mit dem SL Core auch auskennen.

Kurz zu mir, ich bin seit 2008 in SL bin von Beruf her Programmierer und beschäftige mich schon seit 1990 mit Hardware. Jeder kennt das Problem der miesen Performance von SL bei höchster Einstellung mit Schatten und hoher Sichtweite. Selbst bei Grafikkarten um die 700€ sind da nicht viel mehr als 30-35FPS rauszuholen. Man bemerke die Displays haben 60hz (entspricht 60FPS) und die sollten schon ausgefüllt werden ansonsten gibt es früher oder Später Kopfaua.

Egal welche Grafikkarte ob Nvidia oder AMD es ist immer das Gleiche man erreicht nie 100% oder sagen wir 95-99% GPU Auslastung.

Nun mine ich mit meinen Grafikkarten (AMD R9 290x) Litecoins (ähnlich Bitcoin), ich lasse auch den Miner mal im Hintergrund laufen und stelle die Intensität runder auf das Minimum und dabei habe ich folgendes Phenomen beobachten können. Die Grafikkarte schaltet in denn höchsten Modus 3D und höchste Taktstufen. Ich nutze Firestorm und erziele wenn der miner Läuft der Quasi die Grafikkarte zum berechnen von Scrypt Algorythmen mit OpenCL verwendet Teileweise mehr als das Doppelte an FPS als wie wenn der Miner aus ist. Es ist einfach nur Flüssig und ein Sauberes Bild vorallen wenn man mit der Cam Arbeitet oder sich bewegt.


Ich schließe daraus eine Schlussfolgerung, SL schaltet die Grafikkarten zwar in denn Hohen Takt aber irgendwie bleiben diese gedrosselt. Jetzt ist die Frage die sich mir Stellt "Warum?".

Zu meinem Rechner:

i7 3820@4,3GHz 4x4GB Ram Quad Channel @ 2133MHz 11-11-11-27 Das Ganze Wassergekühlt

Ich habe das ganze mit einer HD7970, einer R9 290x und eine GTX580 OC @ 900Mhz Reproduzieren können.

Ich schiebe hier mal zur Diskussion an.....

Mich würde es echt interessieren warum dies geschieht und ob man ein Workaround findet um das Problem zu Lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Sache denn aus, wenn du einen der aktuellen Lindenviewer benutzt? Firestorm dürfte grob geschätzt dem Stand des Rendereres im Vergleich zum Lindenviewer mindestens ein halbes Jahr hinterher hinken.
 
Für einen Programmierer wäre es ja auch ein Armutszeugnis gewesen, wenn er es nicht mindestens mit drei oder vier anderen Viewern gegengetestet hätte...


und @ Bobsi Suppenkraut:

Wie kommst Du darauf, dass TPV in Sachen Renderer mindestens ein Halbes Jahr hinterher hinken?

LG

Mysty ;)
 
Ich denke das ist eher ein Treiberproblem.
Übrigens das mit dem "Kopfweh wenn die 60 Hz der Bildschirme nicht ausgenutzt werden" halte ich für ein Gerücht. Kopfweh bekommt man wenn der Bildschirm flimmert (ich weiß wovon ich rede... ich habe lange Zeit im Büro, Ausbildung, Kursen etc. in den 90ern und auch später noch mit Röhrenbildschirmen programmiert). Moderne Bildschirme flimmern jedoch nicht (eben wegen dieser 60Hz).
Ich bin praktisch den ganzen Tag online und habe nur in Skyboxen konstant mehr als 60fps sonst normal eher um die 45fps, und bekomme nie Kopfweh in SL, obwohl ich diesbezüglich sehr empfindlich bin (z.B. kann ich kaum Shooter oder andere schnelle Spiele mit schnellen Bewegungen spielen ohne dass mir übel wird). Vermutlich ist das auch der Grund wieso ich bei SL geblieben bin und kaum etwas anderes 'spiele'.

Wie kommst Du darauf, dass TPV in Sachen Renderer mindestens ein Halbes Jahr hinterher hinken?
Weil sie meistens viel längere Release-Cycles haben als LL. Die rüsten die Code-Verbesserungen und Optimierungen mit wenigen Ausnahmen nur alle paar Monate in ihren Releases nach.
LL veröffentlicht mehrmals pro Monat neue Viewer-Versionen. Die TPV machen das nicht.
Edit: dafür sind sie auch stabiler (weil in der Zwischenzeit viele Bugs in den neuen Viewer-Versionen von LL oder OpenSource-Entwicklern in der Zwischenzeit bereits gefixt wurden und weil die Bugs durch die große Masse an 'Testpersonen' recht gut dokumentiert werden, und die TPV Codeänderungen die sich als instabil erweisen entsprechend nicht übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Treiberproblem, da andere Spiele und auch andere OpenGL Anwendung sauber laufen. Auch immer aktuellste Versionen getestet und auch ältere VErsionen, habe extre Driver Fusion drauf um die Treiber auch Sauber deinstallieren zu können.

Und mit dem Flimmern, das stimmt so nicht. Dadurch das Display 60Hz hat, hast du sprünge im Bild die du selbst nicht bewußt wahr nimmst aber dein Gehirn schon. Diese Sprünge die daraus Resultieren Improvsiert dein Gehirn so das es für dich Sauber aussieht. Am optimalsten funktioniert das bei eine sauberen Multiplikator von 60. Also 15 30 45 und alles was dazwischen ist wird mißt.
 
Egoshootermodus vs Poserszene

ich hab eine andere Frage, wozu brauchst du Advanced Lighting und Schatten? machs aus und geniesse 150fps
für unbewegte Bilder wie Fotos dann halt anschalten.
 
Wenn man dies ausschaltet wird die Last noch geringer und die FPS werden nicht mehr.. Und warum soll ich wenn ich eine Grafikkarte habe die das mit Augenzwinkern wegstecken kann darauf verzichten? Im übrigen würde das ganz sicher bei einigen große SL Probleme ersparen die mit Teilweise 6-12FPS durch die kannte rennen und die Grafikkarte läuft aber nur im Stromsparmodus.

Und außerdem warum wird jetzt dagegen geredet?.. ich will der Sache auf denn Grund gehen warum das so ist? Ob es am ende genutzt wird spielt gar keine Rolle.
 
Wie kommst Du darauf, dass TPV in Sachen Renderer mindestens ein Halbes Jahr hinterher hinken?

Das liegt daran, wie diese Viewer programmiert werden. Die Entwickler nehmen sich eine Version des Lindenviewers, den sie als besonders geeignet halten und flanschen ihre Erweiterungen/Änderungen daran. Alle paar Monate nehmen sie dann einen neuen Lindenviewer und bauen dann wieder den um.

Vor allem bei den all den Interestsachen wie CHUI, Materials und dergleichen mehr warten sie lieber ab, bis die stabil sind, bevor sie da ihre Sachen drauf bringen, da es ihnen sonst zu viel Arbeit macht.

Eine Ausnahme dabei war die SSA, als Linden Lab hart umstellen wollte, da waren sie dazu gezwungen, das schnell einzubauen. Beim Firestorm war das Ergebnis dann ja auch zuerst von der Qualität her mehr unterirdisch.
 
@Diana das habe ich.

Ich Teste aber gern noch Imprudence, bin gerade am Laden.....
Ladet euch doch mal bitte GPU-Z runder, lasst es neben dem SL Fenster laufen auf Sensor gestellt. Dann im SL Fenster euch bewegen und schaut was bei GPU-Load steht. Eure Viewer Settings dazu und eurer Framerate. Sowie ggf. Grafikkarte.
 
Kann es sein dass dein Miner automatisch die Grafikkarte übertaktet?
Edit: was für Miner ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie meistens viel längere Release-Cycles haben als LL. Die rüsten die Code-Verbesserungen und Optimierungen mit wenigen Ausnahmen nur alle paar Monate in ihren Releases nach.
LL veröffentlicht mehrmals pro Monat neue Viewer-Versionen. Die TPV machen das nicht.
Edit: dafür sind sie auch stabiler (weil in der Zwischenzeit viele Bugs in den neuen Viewer-Versionen von LL oder OpenSource-Entwicklern in der Zwischenzeit bereits gefixt wurden und weil die Bugs durch die große Masse an 'Testpersonen' recht gut dokumentiert werden, und die TPV Codeänderungen die sich als instabil erweisen entsprechend nicht übernehmen).

Trotz dieses Arguments halte ich ein halbes Jahr für maßlos übertrieben.

Sicherlich können die TPV Entwickler immer nur auf den neuen Code der Linden Viewer reagieren und danach die neuen Verbesserungen einbauen, aber kaum ein Team ist so lahmarschig, dass es dafür ein halbes Jahr bräuchte.

Dazu kommt, dass viele TPV Entwickler ihre Viewer oft wesentlich öfter updaten als Linden Research und dabei Code Verbesserungen anbieten, die danach in den Linden Viewer einfließen.

Wer hier von wem profitiert, bleibt fraglich. Würde sich aber Linden Research von der Arbeit der TPV Entwickler keine Hilfe versprechen, dann wäre der Code für die Viewer schon längst nicht mehr öffentlich zugänglich.

LG

Mysty ;)
 
Trotz dieses Arguments halte ich ein halbes Jahr für maßlos übertrieben.

Sicherlich können die TPV Entwickler immer nur auf den neuen Code der Linden Viewer reagieren und danach die neuen Verbesserungen einbauen, aber kaum ein Team ist so lahmarschig, dass es dafür ein halbes Jahr bräuchte.

Dazu kommt, dass viele TPV Entwickler ihre Viewer oft wesentlich öfter updaten als Linden Research und dabei Code Verbesserungen anbieten, die danach in den Linden Viewer einfließen.

Wer hier von wem profitiert, bleibt fraglich. Würde sich aber Linden Research von der Arbeit der TPV Entwickler keine Hilfe versprechen, dann wäre der Code für die Viewer schon längst nicht mehr öffentlich zugänglich.

LG

Mysty ;)

Die zuständigen Lindens werden dir sagen dass es für sie in erster Linie ein riesiger Mehraufwand ist (für die Kosten des Open Source-Programms - das eine eigene Abteilung und eigenes Management hat - könnten sie vermutlich einen ganzen Haufen der TPV-Entwickler fest anstellen).
 
Nicht wenn die FPS ausreichend ist. Dann sind Schatten einfach nur ein genuss... Es wird nur zur Qual wenn es die Diashow ist. !!

Hab mir eben ncoh Imprudence geladen und installiert. Sieht nicht anders aus mit denn FPS

@Diana gibst du bitte deine Settings durch und welche Grafikkarte du hast?

Aber bitte ich will dem Grund zu leib rücken und nicht darüber Diskuttieren was sinn macht und was nicht. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wer sich gern beteiligen möchte. Ladet euch bitte mal GPU-Z bei Techpowerup, legt das Fenster neben SL, auf Sensoren stellen und dann mal schauen wieviel GPU Load bei euch so rum kommen. Dann bitte mit euren Einstellungen und eurer Grafikkarte hier posten..

Danke
 
@Martin,

klar übertaktet er die Grafikkarte. Aber meine Grafikkarten laufen eh von Mir Overclocked mit Wasserkühlung. Und das macht in SL höchstens 5FPS aus. Bei Battlefield 4 sind es rund 10-15FPS mehr.
Ich nutze bei AMD denn CGminer von Kalroth und mit der GTX denn cudaminer.

Ihr postet zu schnell lach :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zuständigen Lindens werden dir sagen dass es für sie in erster Linie ein riesiger Mehraufwand ist (für die Kosten des Open Source-Programms - das eine eigene Abteilung und eigenes Management hat - könnten sie vermutlich einen ganzen Haufen der TPV-Entwickler fest anstellen).

Ich klopfe mir an dieser Stelle mal selbst auf die Finger, da ich hier eine Diskussion angestoßen habe, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat...
 
@Diana gibst du bitte deine Settings durch und welche Grafikkarte du hast?
Rechner i5-3.5GHz (4kern), 16GB RAM, VGA: GTX560 3GB VRAM

Settings reiche ich nach wenn ich inworld bin aber vergleichbare Frames (über 100) hatte ich auch schon vor 3 Jahren auf einer 9800GTX auf einem damals üblichen Dualcore Prozessor
 
Auf was für einer Sim? Nur drei prims drauf oder richtig Ordentlich bebaut mit Pflanzen und Bäumen.. Weil ich hab hier eine EVGA GTX580 Superclocked liegen mit der ich ebenfalls getestet habe und das gleiche ergebnis erhalten habe.

P.S.: deine 3Gb kann nicht stimmen die GTX560 hat nur 256Bit Speicherinterface und da würden nur 1Gb oder 2GB Funktionieren
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten