• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Alte PDF-Ausgaben vom AvaStar

Eckbert Domzarjs

Neuer Nutzer
Hallo,

ich bin erst dieses Jahr zum ersten Mal im Second-Life gewesen (2007 war mein Computer noch zu veraltet; damals konnte bei mir noch nicht mal der Client starten).

Leider habe ich deswegen nie eine Ausgabe des (eingestellten) AvaStars zu Gesicht bekommen. Auf der offiziellen Homepage kann man die PDFs auch nicht mehr runterladen. Gibt es heutzutage noch irgendeine Möglichkeit, um an die Ausgaben zu kommen?
 
Über Google kann man auch nach PDF filtern:
- Google-Suche

Im ersten Treffer ist aber nur ein Anreisser zu finden. Dort steht auch, daß man veraltete Ausgaben eventuell bei Bild.de bestellen oder herunterladen kann. Ich selbst habe dort aber auch nichts zum herunterladen gefunden.

Da ich davon ausgehe das die Urheber mit Absicht KEIN Archive mit den alten Ausgaben zur Verfügung stellen bzw. von der Webseite herunter genommen haben möchte ich euch bitten hier auf Slinfo auch keine alten PDF hochzuladen.

Wer noch alte Ausgaben hat und diese dem Threadopener geben möchte, dann ihn bitte per PM anschreiben. Vielen Dank.

Nachtrag:
Hier die alte Archivseite. Leider sind die dort verlinkten PDF aber nicht mehr erreichbar:
http://web.archive.org/web/20070419135648/www.the-avastar.com/slife/microsite/service/epaper/archive (Die Seitenrecherche dauert ziemlich lange, also Geduld mitbringen)
 
Leider kommt man weder per Google noch via archive.org an die PDFs.
Ich hab jetzt mal an die "Bild" eine E-Mail mit der Frage geschickt, ob es noch Möglichkeiten gibt, an alte AvaStar-Ausgaben zu kommen.

Wie sieht es mit anderen deutschsprachigen Second-Life Zeitschriften im PDF-Format aus? Die, über die hier in den vergangenen Jahren im Forum geredet wurde, sind alle nicht mehr erreichbar (siehe z.B. touch-magazin.de). Über archive.org kommt man auch maximal an die alten Homepages, jedoch nicht an die PDFs an sich.
Wenn Leute solche Projekte einstellen, warum lassen sie dann die Dateien der alten Ausgaben im Nirwana verschwinden, anstatt sie wenigstens auf einen Free-Webspace-Host hochzuladen (selbst wenn sie keine Lust mehr auf eine Fortführung des Magazins haben, entstünden so ja wenigstens keine laufenden Kosten mehr) ?
 
Ich gehe davon aus das Du Dir die Frage gerade selber beantwortet hast, weil sie keine Lust haben. ( leider ) Denn wenn Du auf etwas keine Lust mehr hast und weisst das du es nicht mehr betreibst, willst Du dann noch den Aufwand eingehen, einen guten Free hoster zu finden wo du nicht alle nase lang dich einloggen musst damit der Content erhalten bleibt ? ALso mir wäre das zu stressig.
Ich habe leider meine alten PDFs ( und ich muss dazu sagen, ich mag Adobe mal gar nicht ) auch nicht mehr auf Platte sonst hätte ich Dir die gerne zugesand.
 
Zum AvaStar:
Der Axel Springer Verlag / Bild hat mir inzwischen kurz und knapp geantwortet (die scheinen auch Sonntags zu arbeiten):
"Nein, es gibt leider keine Möglichkeit mehr, die alten „AvaStar“-Ausgaben herunterzuladen.".
Aber das macht nichts, inzwischen hat sich hierfür per PM eine andere Lösung gefunden.

Zu anderen PDF-Magazinen:
Wäre es fruchtbar, wenn ich bei den PDF-Magazinen, die hauptsächlich auf Hobby-Basis betrieben wurden, versuchen würde, die Erlaubnis einzuholen, diese im WWW zu hosten / wieder runterladbar zu machen?
Oder wollen die Leute dann in der Regel generell nicht mehr, dass ihre Magazine noch erhältlich sind (selbst wenn es sie nichts mehr kostet) ?
 
Fruchtbar sicher; die Frage ist allerdings, wieso die Leute das nicht selbst gemacht haben. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten