• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Animationen mit blender Avastar

JointVenture Resident

Aktiver Nutzer
anim_SLbones.jpg
Hi. Ich möchte darüber diskutieren und Erfahrungen austauschen. Animationen sind ein sehr vernachlässigtes Thema, aber äußerst Wichtig!
Wer andere Programme benutzt könnte hier auch etwas dazulernen.
Ich habe schon ettliche BVH-animationen in SL hochgeladen und war nie so richtig begeistert, nun studiere ich eine Animation in Zusammenhang verschiedener Avatar-shapes, und versuche das mit Gaia`s Avastar umzusetzen und zu optimieren.

Das größte Problem habe ich bereits für mich lösen können. Und zwar eine Animation die einen Anfang und einen Loop beinhaltet (anfang-loop-ende ist beispielsweise bei sitzanimationen nicht wünschenswert!). So etwas muß als *.anim exportiert werden, ihr findet bei dem Upload als BVH niemals die passende prozentuale Position des startloops!

Das nächste Problem ist etwas komplexer, und benötigt einen Vergleich der verschiedenen Shapes. Ich werde das hier einmal Bildlich darstellen:
anim_armposdiff.jpg
Hier fängt das Rätselraten an ^^. ich habe die Arme schon weiter von den Knien entfernt positioniert, aber in SL sind die Hände auf Höhe der Oberschenkel.

Nun habe ich den Standart female Avatar Shape als erstes mit dem Standart male Avatar verglichen. Und Wie mann auf dem nächsten Bild sehen kann passt hier der Abstand der Hände zu den Knien. Als nächstes zu sehen, habe ich den SL female-shape mit dem von Avastar verglichen. Wie mann hier erkennen kann, stimmt auch der SL-shape nicht 100% mit der Animation überein.
(Oberarmlänge, wohingegen die Länge mit dem Avastar-shape mit der animation in SL passt)
anim_posdiffshape.jpg

Sehr verwirrend, oder? Oder passt der Avastar-Knochenbau nicht mit SL überein, hab ich mich gefragt. Aber bei näherer Betrachtung scheint das die einzige Erklärung zu sein, denn die Oberschenkelknochen sind bei dem SL-shape um einiges länger.

Das eine Animation für einen weiblichen Avatar anders verhält war ja klar, aber hier stimmt etwas nicht. Und hoffentlich bekomme ich ein feedback von Euch.
 
Ist ja ein interessanntes Thema Jointilein, nur will das keiner beantworten, wie so viele deiner Fragen! Wozu mache ich mir eigendlich die Mühe. Ich sollte das einfach für mich herausfinden und niemanden etwas davon erzählen. :p
 
Irgend jemand ist immer die/der Erste. Vielleicht bist Du es zu dieser Problematik ;)

Mich hat es nun auch neugierig gemacht weil ich zukünftig Anims auch mit Blender machen möchte und mir überlege Avastar dazu zu holen.
 
Denn hoffe ich mal, das Gaia das anpassen kann. Befürchte aber das da nichts passiert.

[video=youtube;t6TfUUwruZc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=t6TfUUwruZc[/video]
 
Das Habe ich vor einer halben Woche getan, und gehofft, hier früher zu einer Lösung zu kommen, ich bin etwas ungeduldig, weil ich zwei avatare fertigbekommen möchte. Damit ich das zuende bringen kann, schreibe ich natürlich Bug-reports. Das ist ja immer schwer zu beurteilen ob so etwas ein Bug oder ein Feature ist ^^
 
Es ist wohl ein Proportionen- Problem und nicht wirklich änderbar. Bei meinem Avatar sind die Proportionen entsprechend eines 14-15 jährigen Jungen gemacht und da wird das Ganze noch deutlicher. Ich selbst habe Animationen mit Qavimator gemacht und da ist es wohl nicht anders. Auch eine interessante Frage: Warum geht die interne Sitzanimation bei jeder Körperhöhe und bei den selbstgemachten nicht? Was ist der unterschied?
 
In QAvimator gebe ich eine Größe des Avas an. Allerdings ist das dann nur ein Kompromiss für alle Größen. Alleine darin unterscheiden sich schon male und female Avatare.
 
Avastar hat doch auch eine Grösse vorgegeben. Oder nicht? Ich nutze das nicht, hab bisher keinen Sinn darin gesehen, mir das zuzulegen.
 
... Auch eine interessante Frage: Warum geht die interne Sitzanimation bei jeder Körperhöhe und bei den selbstgemachten nicht? Was ist der unterschied?

Ja, genau!
Außerdem gehört dazu noch kriechen und "auf dem boden sitz-animationen" die haben auch einen falschen abstand von Pelvis zu ground.
Grade lästig, wenn mann eine animation aus dem stehen heraus in den finalen sitz-loop laufen lassen möchte :/
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten