• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Anleitung: Opensim unter Ubuntu 8.10

Tim Umarov

Neuer Nutzer
Hallo vielleicht besteht ja Interesse an einer Anleitung, nach der sich Opensim auf einem frisch installierten und aktualisierten Ubuntu 8.10 in wenigen Minuten einrichten läßt. Es ist nicht erforderlich, für die Installation root-Rechte zu verwenden.

Folgendes ist zu tun:

Mit 'System/Systemverwaltung/Synaptic-Paketverwaltung' ergänzen wir folgende Pakete (alles andere ist schon in der Standardinstallation enthalten):

Code:
- mc
- openssh-server
- subversion
- nant
- mono-mjs
- libmono-microsoft8.0-cil 
- libmono-oracle2.0-cil
- mysql-server

Alles anklicken und 'zum Installieren vormerken' wählen, dann mit 'Anwenden' installieren lassen. Beim Installieren des MySQL-servers wird man aufgefordert ein Password zur Administration der Datenbank zu vergeben. Das sollte man sich gut merken, wenn man später auf MySQL umstellen will.

Wenn alles installiert ist, rufen wir mit

Anwendungen/Zubehör/Terminal

ein Terminal auf und wechseln in unser Home-Verzeichnis, also z.B. bei einem User namens 'Tim' nach '/home/tim". Wahrscheinlich befinden wir uns bereits dort, wenn wir Terminal aufgerufen haben.
(In den Beispielen müßt ihr 'tim' dann natürlich mit eurem Benutzernamen ersetzen)

Im Terminal laden wir dann die aktuelle Revision von Opensim:

Code:
svn co [url]http://opensimulator.org/svn/opensim/trunk[/url] opensim

wechseln ins opensim - Verzeichnis, das bei mir jetzt '/home/tim/opensim' heißt.


Code:
cd opensim

Hier führen wir zuerst:

Code:
./runprebuild.sh

und dann:

Code:
nant

aus.

Mit

Code:
cd bin

wechseln wir ins Verzeichnis '/home/tim/opensim/bin' und erstellen dort zunächst mal eine OpenSim.ini mit:

Code:
cp OpenSim.ini.example OpenSim.ini

dann starten wir mit:

Code:
mono OpenSim.exe

Danach geht es weiter, wie auch bei anderen Installationen. Einfach erst mal alles soweit bestätigen und als Ergebnis hat man eine laufende StandAlone Version (Wenn alles richtig gemacht wurde).

Falls Interesse besteht, kann ich noch ergänzen, wie man das Ganze dann noch in den gridmode bekommt (also ins Netz) und wie man MySQL als Datenbank einrichtet.
 
Hi Tim,

schön ne kurze knackige Anleitung für Ubuntu zu sehen.

Ich bin sicher für die MySQL-Umstellung (denke mit save/load oar, direktes Beziehen aus der sqlite hat sich als gelegentlich schwieirg erwiesen, je nach Version) werden sich dnkbare Abnehmer finden.

Eine gültige OpenSim.ini für osgrid habe ich auf ienem Howto unter http://www.ralf-haifisch.biz/Opensim HowTo.html , vieleicht magst du dich darauf beziehen. Prima wäre ja, wenn wir sogar mehrere ini´s zu verschiedenen offenen Grids finden würden.

Deine Anleitung würde ich gerne verlinken oder mit deinem Einverstäniss unter Nennung des Autors bei mir "konservieren" (ich habe bisher nur SuSe Linux und werde mich darauf beschränken)

cu
Ralf
 
*unauffällig Staub wisch*

Wie sieht es denn mit MYSQL Anleitung aus? sowas suche ich schon länger, weis zwar wie das geht, aber nicht wie man die SQL-Lite Datenbank in MSQL Tabellen packt.

Lg Bev
 
eine sillvolle Migration von DB zu Db gibts derweil nicht.

Insofern:

save-oar der Region
Konfiguration von mysql (mysql user+datenbanke anlegen und berechtigen)
Umstellung auf mysql in der OpenSim.ini (nirgends sonst)
load-oar der Regionen


cu
Ralf
 
Danke Ralf, hat mi Save und load oar super geklappt, jetzt laufen beide Regionen auf MySQL, allerdings werden Parcellen Namen und Einstellungen wie Bauen verboten etc nicht übernommen, aber ist ja kein Beinbruch ;-)

LG Bev
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten