• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Antialias immer nur 2x

Tiniyn Resident

Aktiver Nutzer
Hallo zusammen,
eine Frage beschäftigt mich schon länger. Die Antialias Einstellung im Viewer. Zwischen "Deaktiviert" und "2x" sehe ich einen deutlichen Unterschied, wie erwartet. Bei 4x und höher ändert sich nichts mehr, sieht alles aus wie bei 2x. Das war mit der alten ATI 6750 schon so und ist mit der aktuellen Nvidia GTX 770 auch so. Treiber aktuell. Ok, sieht voll gut aus, aber da müsste doch mehr gehen. Grafiktreiber auf "Anwendung entscheiden lassen". Bei Spielen ist das auch so. Kapier ich nicht.

Ausschnitt aus der Systeminfo:
Firestorm 4.5.1 (38838) Oct 29 2013 17:39:39 (Firestorm-Betax64) mit OpenSimulator-Unterstützung
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @ 3.20GHz (3197.79 MHz)
Speicher: 12287 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 770/PCIe/SSE2
Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.3221
OpenGL Version: 4.4.0
RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.1e zlib/1.2.6 c-ares/1.10.0
J2C-Decoderversion: KDU v7.1
Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.18
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Firestorm
Oberflächendesign: Firestorm (Grey)
Schriftart: Deja Vu (96)
Draw Distance: 128
Bandbreite: 750
LOD-Faktor: 2
Darstellungsqualität: Hoch-Ultra
Texturspeicher: 512 MB (1)
Kompiliert mit MSVC version 1600
Paketverlust: 106/567.534 (0,0%)
 
Eventuell solltest du Antialiasing für den SL-Viewer mal nur über den Grafiktreiber (Nvidia-systemsteuerung) einstellen, also nicht "Anwendung entscheiden lassen" sondern "beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen". So hast du sogar noch mehr Möglichkeiten auf die AA-Einstellung, auf die Filterung usw. Einfluss zu nehmen.

Ansonsten hängt das auch bisschen von deinem Bildschirm ab, wenn der groß ist und eine kleine Auflösung hat, dann sieht man eher die Treppenkanten usw. Mit einem kleineren Bildschirm oder mit höhere Auflösung hat man eben kleinere Pixel, also sieht man die Treppenkanten an schrägen Linien auch mit niedrigem AA nicht so sehr. Ein 4:3 21" Bildschirm mit z.B. 1280x1024 Pixeln hat eine Diagonale von etwa 1639 Pixeln, also etwa 78 Pixel pro Zoll in der Diagonalen (78 dpi). Hast du einen 16:9 23" Schirm mit 1920x1080 Pixeln, dann liegst du schon bei 96dpi auf der Diagonalen, obwohl die Monitore immer noch ähnlich hoch sind (ca. 29cm bis 30cm). D.h. da sind die Pixelabstände eben auch kleiner, z.B. 0.25mm statt 0.34mm. Also sind die "Treppenstufen" schon mal kleiner, die man mit AA ausgleichen muss. Folglich sieht man nicht so schnell Artefakte wie beim Monitor mit der niedrigeren Auflösung. Und irgendwann sieht man die Unterschiede zu höheren AA-Stufen nur noch, wenn man wirklich genau hinschaut. (Wobei man zwischen 4x und 8x schon noch einen Unterschied sehen müsste, das hängt aber auch stark vom Monitor selbst ab).
 
Ich habe auch die GTX 770 und kann ebenfalls optisch keinen Unterschied mehr sehen zwischen 2x Antialiasing und höher. Vielleicht wirkt sich das nur bei extrem schnellen Bewegungen aus, für die SL eh zu ruckelig ist? Oder man braucht ein besonders geschultes Auge? Oder ich habe einen zu hochwertigen Monitor (zu Shirley schaut)?
 
Der Viewer hat nur genau zwei Antialiasing-Einstellungen: An oder aus.
Die Werte 2x, 4x, 8x... werden ignoriert. Die haben schon ewig keine Funktion mehr (falls sie denn jemals eine Funktion hatten).
 
Der Viewer hat nur genau zwei Antialiasing-Einstellungen: An oder aus.
Die Werte 2x, 4x, 8x... werden ignoriert. Die haben schon ewig keine Funktion mehr (falls sie denn jemals eine Funktion hatten).

Das ist halb richtig. Wie Shirley schon beschrieben hat ist es abhängig von der Bild-Auflösung und Bildschirmdiagonale. Hinzu kommt das NVIDIA auf FXAA setzt welches performanter und ausgeglichener ist als AA.

Meine Empfehlung für die beste Darstellung ist die native Auflösung des Monitors zu verwenden.
 
Getestet: FXAA kann man zusätzlich im Grafiktreiber einschalten. Das FXAA ist ein Post-Processing-Schritt und glättet das gesamte Bild, nicht nur Polygongrafik. Vorteil: Auch Texturen, z.B. die Blätter an Bäumen, werden geglättet. Nachteil: Auch sämtliche Schrift in den Menüs und Dialogfenstern wird geglättet und ist dann wie ausgedünnt, nicht mehr so klar.

Ich habe einen 27'' Monitor 16:9 mit der Auflösung 1920x1080. Die Auflösung nutze ich natürlich auch voll. Das normale Antialias wirkt meines Wissen nur auf die Polygonkanten. Kann sein, dass die bei 2x schon so geglättet sind, dass man bei den höheren Stufen den Unterschied nicht mehr sieht. Wenn ich auf eine höhere Stufe schalte, flackern kurz irgendwelche Sachen im Bild auf. Dann ist aber wieder alles wie bei 2x. Mir scheint, dass die SL Viewer höhere Einstellungen einfach ignorieren. Auch dann, wenn ich die Einstellungen im Grafiktreiber fest vorgebe, z.B. 8x.

Aber wie gesagt, ich will mich nicht beklagen, sieht in 2x voll ok aus. Ich wundere mich nur über Optionen, die nichts bewirken. :-o
 
Wenn man zusätzlich (mit ALM) die Anisotropische Filterung (Einstellungen->Grafik->Hardware) aktiviert, wird das Bild ebenfalls weniger verpixelt, allerdings kostet das ein paar FPS (ich habe Anisotropische Filterung immer aktiv).
 
Nachteil: Auch sämtliche Schrift in den Menüs und Dialogfenstern wird geglättet und ist dann wie ausgedünnt, nicht mehr so klar.

Dafür gibt es im Firestorm die Schriftart Deja Vu mit der dieser unerwünschte Effekt ausgeglichen werden kann.

Ich habe einen 27'' Monitor 16:9 mit der Auflösung 1920x1080. Die Auflösung nutze ich natürlich auch voll. Das normale Antialias wirkt meines Wissen nur auf die Polygonkanten. Kann sein, dass die bei 2x schon so geglättet sind, dass man bei den höheren Stufen den Unterschied nicht mehr sieht.

Das spricht für die Kombi Grafikkarte mit Deinem Monitor und der FullHD nativ Auflösung. Je weniger Du an Kantenglättung zusätzlich einstellen musst desto weniger muss die GPU das berechnen. Ergo mehr Leistung in FPS ;)

Ich benötige mit einer GTX 650 TI boost und einem 22" Wald und Wiesen AOC Monitor analog-VGA in der nativ Auflösung FullHD AA x16 oder FXAA damit es gut aussieht :(
Bei FXAA habe ich eine gleichmäßigere und ausgeglichene Leistung der Grafikkarte. Es gibt weniger Spitzen nach oben oder unten an FPS-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 27'' Monitor 16:9 mit der Auflösung 1920x1080. (...)

Dann hast du auf der Diagonalen eben sqrt(1920^2 + 1080^2) = rund 2202 Pixel, was bei einem 27" Monitor dann 81 dpi macht. Oder anders gesagt: Du hast einen Pixel-Abstand irgendwo im Bereich von ganz grob 0.3mm. Der genaue Wert hängt bisschen vom Monitor ab und z.B. von der realen Pixelform- und Größe, da gibts auch Unterschiede. Da sollte man aber eigentlich schon noch einen Unterschied zwischen 4x und 8x AA sehen wenn man kein FXAA nutzt, zumindest auf.

Es sei denn man nutzt noch einen VGA-Anschluss oder hat gar einen Röhren-Monitor. Die sind nämlich bisschen "Fehleranfällig", z.B. was die Synchronisierung zwischen Grafikkarte und Monitor und die Abstimmung des Monitors selbst angeht (Einstellung des Elektronenstrahls), das läuft ja alles noch Analog dann. So dass man eben sowieso ein bisschen "weichere" Pixelkanten und "unscharfere Bilder" hat als z.B. bei einem ansonsten identischen LCD, der über DVI/HDMI am Computer hängt. Also eine Art "Grund-Antialiasing", die bei Spielen manchmal gar nicht so schlecht ist.
 
Zitat von Niran (Black Dragon Viewer):
[13:33] NiranV Dean: Die Implementierung von FXAA in den meisten Spielen sowie auch in SL beschränkt sich ledeglich auf FXAA an oder aus, FXAA gibt es zwar in einigen wenigen Spielen auch in höherer Stufe was im Endeffekt nur ein Multiplikator ist, bzw. das FXAA nochmal drüber laufen lässt über das schon mit FXAA bearbeitete Bild. FXAA in SL verwendet bereits das höchste Qualitäts-Preset und kann das in der momentanen Implementierung nur ein einziges Mal, sprich es gibt nur ein AN oder AUS, was auch der Grund ist warum ich in keinem meiner Viewer mehr als AN oder AUS anbiete.
 
In welchem Viewer kann ich ich den sonst noch Grafikeinstellungen FXAA aktivieren?
Ich halte das für einen großen Vorteil wenn das möglich wäre
 
Zitat von Niran (Black Dragon Viewer):
[13:33] NiranV Dean: Die Implementierung von FXAA in den meisten Spielen sowie auch in SL beschränkt sich ledeglich auf FXAA an oder aus, FXAA gibt es zwar in einigen wenigen Spielen auch in höherer Stufe was im Endeffekt nur ein Multiplikator ist, bzw. das FXAA nochmal drüber laufen lässt über das schon mit FXAA bearbeitete Bild. FXAA in SL verwendet bereits das höchste Qualitäts-Preset und kann das in der momentanen Implementierung nur ein einziges Mal, sprich es gibt nur ein AN oder AUS, was auch der Grund ist warum ich in keinem meiner Viewer mehr als AN oder AUS anbiete.

FXAA kann auch anders als normales Antialiasing mit CSAA bzw. MSAA oder FSAA (je nach Treiber...) generell keine Qualitätsstufen. Beim "normalem" Antialiasing werden nämlich nur die 2D-Daten selbst mit ziemlich viel Mathe und ziemlich viel Rechnerei optimiert, z.B. indem je nach AA-Einstellung intern mit der doppelten oder Dreifachen usw. Auflösung, mit um paar Grad gedrehte Pixel und derartigem gerechnet wird, die man dann am Ende wieder auf ein "optimales Bild" in der richtigen Auflösung runter rechnet.

Bei FXAA wird einfach nur mit speziellen Filtern und Geometriedaten nach Kanten im Bild gesucht. Und lediglich die Pixel, auf die die Kanten dann abgebildet werden, die werden dann einfach bisschen "unscharf" bzw. farbig an die Nachbarpixel angepasst, abhängig davon wie viel Strecke der Kante auf das Pixel fällt. Deswegen wird an den Treppenstufen an den Kanten nicht "sauber" interpoliert, sondern eher einfach "verschmiert". Und alles wirkt schnell bisschen unscharf.
 
Ich denke ich melde mich hier mal persönlich um das ganze hoffentlich auch für nicht ganz so Technik/Grafik begabte Menschen mal aufzuklären.

Kurz: Ja. In Second Life, in allen FXAA unterstützenden Viewern gibt es keinen Unterschied zwischen 2x und 4x/8x/16x. Zu diesen Viewer gehören alle Viewer die nicht völlig veraltet sind. D.h Firestorm, Catznip, Exodus, RLV, Nirans, Black Dragon, Linden, Ukando und so weiter und so fort. Nicht dazu gehören eventuell Viewer die entweder (aus welchem Grund auch immer) immernoch das alte FSAA nutzen oder eben wie schon gesagt total veraltet sind und die Implementierung von FXAA gegen Viewer 2.7 oder so glaube ich, verpasst haben. D.h höchstwahrscheinlich Phoenix z.B. Das wiederum heißt das sämtliche der genannten Viewer die FXAA unterstützen, unnötigerweise die Auswahl zwischen 2x, 4x, 8x und 16x ermöglichen. Der Second Life Viewer und alle die darauf basieren haben schlicht nur ein An/Aus. Mehr nicht.

FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing) ist wie der Name schon vermuten lässt eine schnelle und billige art die Kanten in einem Bild zu glätten. Das wird bei FXAA dadurch erreicht das im Normalfall mit Hilfe einer Depth Map (Tiefentextur) eine simple Abtastung nach Kanten erfolgt die außerdem teilweise auch verhindert das Texturen noch unschärfer werden als sie mit einem simplen "einfach alles glätten" wären. So simpel wie auch genial und effizient das auch ist hat es Nachteile. Verschwommene Texturen und ,sofern das HUD beim FXAA Nachbearbeitungs-pass mit eingerechnet wird, auch verschwommene Texte/Texturen in der Benutzeroberfläche, was aber in Second Life glücklicherweise nicht der Fall ist da es halbwegs vernünftig und getrennt implementiert wurde und das HUD nicht mit einschließt. Wenn man aber FXAA per Treiber Einstellungen erzwingt wird genau das der Fall sein, deshalb würde ich empfehlen, immer die hauseigene (sofern vorhanden) FXAA Implementierung zu verwenden.

Hier mal zwei Vergleichsbilder von FXAA an/aus in dem man auch schön sieht das im Hintergrund die Texturen leicht verschwommen werden. Der Nachteil von FXAA.
(Rechtsklick - In neuem Tab öffnen)
VwQV9leNbt4mf-3d5msn1mbXymcbFA55LzX4m1xkB68=s1920

zwkks8C-2_bFZM-Tgn4zqO8Z6nHtM6q969O8BpqKEkM=s1920


Und das Bild auf die Frage "In welchem Viewer kann ich ich den sonst noch Grafikeinstellungen FXAA aktivieren?"
Dafür hab ich Test weise das Einstellungsfenster auf Englisch gestellt damit man auch sieht das es in meinem Viewer in Englisch zumindest auch FX-Anti-Aliasing heißt, in Deutsch heißt es dort einfach nur "Kantenglättung" da es nicht wirklich einen Offiziellen Deutschen Namen dafür gibt.
hT__Z4OSynd-S15ME-ehJ79vx9ggbL_gVUG2COApfv4=s1920
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf dem Bild nichts erkennen zu den Einstellungen. Du sagst das auch der Firestorm FXAA unterstützt mit einem AN/Aus Schalter. Weißt Du den Pfad zu diesen Schalter?
 
Öffne beide Bilder in einem neuen Tab, dann klick auf das Bild um es in original Größe anzuzeigen, scrolle komplett in irgendeine ecke auf beiden Bildern sodass beide Bilder absolut an der gleichen stelle sind, wechsel nun einfach zwischen beiden Bildern hin und her.

Die FXAA Einstellung wirst du in Firestorm mit großer Wahrscheinlichkeit genau da finden wo sie in jedem Viewer ist.
Einstellungen - Grafik - Hardware Einstellungen/Settings - Kantenglättung/Anti-Aliasing
ODER (wie in meinem Viewer), direkt im Grafik Hauptpanel.
Einstellungen -> Grafik/Anzeige -> Kantenglättung (oder Anti-Aliasing)
Das stellst du einfach auf 2x (was im Endeffekt AN ist), alles drüber kannst du gekonnt ignorieren weil wegen wie schon vorher gesagt, Second Life kann nur AN/AUS, außer Firestorm nutzt noch das alte Anti-Aliasing (was ziemlich dumm wäre).
 
Die FXAA Einstellung wirst du in Firestorm mit großer Wahrscheinlichkeit genau da finden wo sie in jedem Viewer ist.

Also vermutest Du das dort ein Schalter ist für FXAA aber Du weißt es nicht. Es gibt die Antialiasing Einstellung non 2x 4x 8x und 16x, aber kein FXAA.
 
Nein natürlich weis ich nicht genau wo es im Firestorm ist, da ich ihn nicht nutze. Nichtmal installieren tuh ich mir sowas...
Wie bereits (vielleicht sehr unverständlich) beschrieben ist Antialiasing FXAA. Sie Option heißt einfach in mir allen Bekannten Viewern nur Antialiasing und nicht FXAA weil keiner von den Entwicklern es für wichtig hält es der Richtigkeit nach umzubenennen in FXAA, mit Ausnahme von mir, ich halte es für sehr wichtig das die Optionen so heißen wie sie auch tatsächlich heißen.

Hoffentlich UNMISSVERSTÄNDLICH dieses mal: Antialiasing in ALLEN Second Life Viewern (außer meinem) IST FXAA. Nur in meinem Viewer heißt es richtigerweise auch FXAA.
D.h 2x = AN.
 
Soweit ich das auf die schnelle gesehen habe nutzt zumindest der Firestorm in Verbindung mit Nvidia FXAA über die Shader. Wohl sogar in verschiedenen Qualitätsstufen. D.h. mit verschiedenen Paramatern, je nach System.

In wie weit das auch mit ATI/AMD Karten geht weiß ich aber nicht, kann gut sein dass das noch FSAA ist.
Da müsste ich mich erst deutlich weiter in die Untiefen des Viewers wühlen und erst mal verstehen was da in den einzelnen Grafikfunktionen wie und wo genau passiert - und das ist doch bisschen komplexer, da hilfts leider auch nicht wenn man sich mit Grep und Co. schnell mal einen Überblick verschafft. Zumal ich von 3D Computer Grafik keine Ahnung im Detail hab und das erst alles nachschlagen müsste...

Aber eventuell weiß ja ein Dev was :)

(nebenbei: Soo dumm und "veraltet" ist FSAA nicht, das schaut besser aus als FXAA und wird von modernen Karten auch per Hardware massiv unterstützt...)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten