1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Augen wie?

Dieses Thema im Forum "Avatar-Design" wurde erstellt von Joerg23 Snook, 12. Dezember 2007.

  1. Joerg23 Snook

    Joerg23 Snook Nutzer

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich wollte mir eigene Augen machen..weiss jedoch nicht genau wie.
    Das es eine textur ist weiss ich bereits..aber welche grösse? Hintergrund weiss oder tranzparent?
    Bitte helft mir
     
  2. Revil Vansant

    Revil Vansant Nutzer

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Moin Joerg,

    Textur ist natürlich richtig...aber diese wird über die Templates, die Linden zu Verfügung stellt, geregelt.

    In diesen Templates wird auch mit Hilfslinien definiert bis wo die Iris / Pupillen gehen , bzw welche grösse sie haben müssen.

    Der Hintergrund ist übrigens nicht transparent zu erstellen (nicht zwangsweise).
    Für ein möglichst "reales" Ergebnis also möglichst weiß mit Äderchen.


    Ich hoff ma das ich deine Fragestellung richtig verstanden habe ...
    wenn net ...
    bidde melden :wink:


    greetz
     
  3. Joerg23 Snook

    Joerg23 Snook Nutzer

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich hab ja alle templates von LL runtergeladen...allerdings bin ich zu doof da was für die Augen zu finden!!!
    HILFE
     
  4. Revil Vansant

    Revil Vansant Nutzer

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    also wenn du alle Templates von LL runtergeladen hast, dann sind sie definitiv mit dabei..

    Falls du das Augentemplate bis heute abend nicht gefunden hast schreib mich mal an.. dann schick ich es dir per mail


    Gruß
    Revil
     
  5. Lexington Jie

    Lexington Jie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab meine Augen einfach auf einer 512x512 Grossen Texture untergebracht, hochgeladen und neue Augen erstellt. Viel zum einstellen gibbet da dann auch nimmer.
     
  6. Susanne Menges

    Susanne Menges Freund/in des Forums

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm kein Wunder wenn es immer länger dauert bis alle Texturen geladen sind. AUf 512x512 bring ich etwas "mehr" unter :)

    [​IMG]

    Nee ernsthaft..
    128x128 ist wirklich ausreichend

    [​IMG]
     
  7. Lexington Jie

    Lexington Jie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab mich halt für Qualität entschieden, jeder wie ers mag.
     
  8. Susanne Menges

    Susanne Menges Freund/in des Forums

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh Mann!
    ich finde das nun.... gut ich erspare uns das mal und mir damit einen Verweis :)

    nur zur Kenntnisnahme
    128x128 = 48 KB (mit Alpha = 64KB)
    512x512 = 768 KB (mit A = 1MB)

    und dabei drängt sich mir eine Frage auf ...
    Wie gross sind denn deine Body- oder Kleidungstexturen .... bei Deinem Anspruch?

    EDIT//
    Hab mir gerade den TIP der WOCHE angesehen...
    Sehr empfehlenswert :)
     
  9. arton Rotaru

    arton Rotaru Guest

    Ich meine mal gelesen zu haben, das Texturen die auf den Avatar gehen, Skin, Kleidung von SL automatisch auf 512x512 reduziert werden, insofern sie größer sind. Von daher nicht ganz so wild.
     
  10. frifri Barbarossa

    frifri Barbarossa Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    laut dem Tip der Woche wohl eher nicht
     
  11. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab schon die ein oder andere Mall gleich wieder verlassen nachdem ich da rein bin.
    Einfach weil es wegen einem Berg an 1024x1024 Texturen echt nur ewig gedauert hat bis alles geladen war.

    Hier mal als Übersicht:

    Ohne Alpha (Opaque)

    64x64 - 12kB
    128x128 - 48kB
    256x256 - 192 kB
    512x512 - 768kB
    1024x1024 - 3MB

    mit Alpha

    64x64 - 16 kB
    128x128 - 64kB
    256x256 - 256 kB
    512x512 - 1 MB
    1024x1024 - 4MB


    Wer also eine Karte mit 128MB Grafikram hat und davon dann so 124 MB für die Texturen nutzt, der kann fast
    500 Texturen mit 256x256 Alpha,
    165 Texturen mit 512x512 Opaque,
    124 Texturen 512x512 Alpha,
    40 Texturen mit 1024x1024 Opaque oder grade mal
    31 Texturen mit 1024x1024 Alpha laden bevor sein Grafikspeicher voll ist und wieder nachgeladen werden muss...

    Dass es dann unter Umständen mal ein wenig lagt ist echt kein Wunder...
     
  12. Lexington Jie

    Lexington Jie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ...selten dämlich. Ich glaube in diesem Fred is das thema immernoch Augen und nicht wieviel Texturen per Size auf XY MB Speicher passen.

    Lass uns doch einfach ein Klugscheisser Thread starten indem wir all unsre Specialness Seitenweise verbreiten können.

    Ich meide bewusst schon die Allgemeinen Foren um von so Off Topic Kanonen verschont zu bleiben. Naja habt ihrs halt schon hierher geschafft. Woanders nix mehr los?

    Ansonsten bitte mal ein Mod diesen Post und die restlichen 3 oder 5 über mir auch noch. Danke
     
  13. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    83
    Also so wie ich das bis jetzt mitgelesen habe geht es doch um die Augentexturen und zwar um deren Größe so wie im Eröffnungspost nachgefragt.
    Den Nutzen Augentexturen auf 128*128 zu begrenzen habe ich nun verstanden (hoffe ich), weil der Qualitätsvorteil dadurch in einem schnelleren Laden und besserer Ausnutzung des Grafikkartenspeichers liegt.
    Lex, wo liegt den bei deinen 512*512 Texturen der Qualtiätsvorteil? Vieleicht kann ich mir durch mehrere Thesen dann in der Synthese eine eigene Meinung bilden.
    LG
    Sumy
     
  14. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sorry, aber wegen diesen netten Leuten wie dir, die ihre Augen & sonstigen Kram unnötigerweise mit Supersize Texturen belegen kommt es nun mal zu Lags und zu einer miesen Performance von SL.

    Das belastet die Viewer, das belastet die Server. Und zwar unnötigerweise.

    Denn ob du deine Augen, die dann auf deinem Screen aus z.B. 100x100 Pixeln bestehen, aus einer 512er oder einer 128er Textur machst, das macht von der Optik keinen Unterschied. Es wird nämlich von deiner Graka bzw. dem Viewer bei der Anzeige wieder auf die wenigen Pixel runtergerechnet, die du dann siehst. Im Speicher landet aber die ganze Textur. Und zwar bei jedem, der dich sieht.

    Ja, es geht hier um Augen, wie du sehr feinsinnig erkannt hast. Und Augen sind Texturen. Texturen haben eine Größe, und um genau die ging es, wenn ich hier den Speicherverbrauch von Texturengrößen poste.
    Man muss keine Augen mit 512er Texturen machen...darum gings.

    Aber dass die Ressourcen in SL nicht unbegrenzt vorhanden sind, und dass scheint dir nicht klar zu sein. Und nicht zuletzt deswegen habe ich das hier gepostet. Wenn du in einem Club bist und die 30 Gäste da ihre Augen mit 1024er texturen belegen ist halt dein Speicher schon damit voll. Aber macht ja nix, kauft man eben eine Grafikkarte mit 2GB RAM und dann passt das wieder...oder?
     
  15. Lexington Jie

    Lexington Jie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn du n Problem hast spring vom Dach. Ich hab nicht mehr und nicht weniger geschrieben wie _ich_ es mache. Nicht wie man es zu machen hat.

    Ich weis nicht was an "jeder so wie er es mag" so unverständlich ist. Es jagt nicht jeder mit 800x600 im Window durchs Grid.

    So einfach isses manchmal im Leben, nich immer gleich die Forken und Fakeln ausm Schuppen holen wenn irgendwas angeblich so unnötig is.
     
  16. Susanne Menges

    Susanne Menges Freund/in des Forums

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dir ist schon klar, da hier auch in Zukunft Menschen nach Wegen - Lösungen suchen... und deshalb auch ich auf DEINE selten dämliche Art Augentexturen zu erstellen, einen Zusatzpost gesetzt.

    Das Du nicht... schon klar, doch dass Du auch nicht dazu lernen möchtes/kannst ist bedauerlich ... für Dich!

    lache ...Du scheinst ja wirklich nichts mehr zu merken :)
     
  17. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Sorry, aber wegen diesen netten Leuten wie dir, die ihre Augen & sonstigen Kram unnötigerweise mit Supersize Texturen belegen kommt es nun mal zu Lags und zu einer miesen Performance von SL.
    Das belastet die Viewer, das belastet die Server. Und zwar unnötigerweise.
    Und es kostet unnötig Bandbreite. Bei allen die deinen Ava sehen.
    Selbst bei einer Auflösung von 2500x1600 macht das aber keinen Qualitätsunterschied bei den Augen...

    Du verbrauchst unnötig Ressourcen der Community mit deinem Verhalten.
    Das was du machst hat eben Auswirkungen auf dein Umfeld. Und auf andere User.

    Letzteres hatte ich vorhin wohl noch nicht explizit genug erwähnt. Und mehr muss ich dazu jetzt wohl auch nicht mehr sagen.

    Und was die "Forken und Fakeln" (sic!) angeht:

    Susanne hat dich direkt drauf hingewiesen, das das nicht toll ist, und ich hab sachlich erklärt warum das nicht toll ist, du beschimpfst sie und mich mit "selten dämlich". Du beschimpfst uns hier indirekt als Klugscheißer und "Offtopic Kanonen", weil es dir nicht passt dass du wohl leicht unsozial dastehst mit zu großen Texturen und mangelnder Einsicht.
    Und am liebsten würdest du alles an Kritik von den mods löschen lassen.
    Niemand von uns hat dich beschimpft, wir wollen lediglich auf etwas hinweisen, das eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber du legst mir nahe vom Dach zu springen.

    Weist du wir mir dein Verhalten vorkommt?
    Ziemlich pubertär, unverschämt und rüpelhaft. Beschwer dich bitte nicht mehr über ein schlechtes Forenklima. Nie wieder. Denn du bist da nicht ganz unschuldig dran mit einem solchen Verhalten.
     
  18. Lexington Jie

    Lexington Jie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Falls die Augen die du da gepostet hast deine sind Susanne. Dann bleibt mir wenigstens das gute Gewissen das ich meine augen wenigstens noch selber machen kann anstelle danach zu googeln.

    @Shirley
    beschimpft hab ich auch keinen, trotzdem bekommst du deine ersten Tage wenn du meine Beiträge liest. Simma ja schon immerhin 2 die sich pubertär daneben benehmen? :roll:
     
  19. apicula Zanetti

    apicula Zanetti Nutzer

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
  20. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Und du tust es schon wieder, und das auf eine ziemlich unfreundliche Art.
    Sei froh dass ich kein Mod bin.
    Keine weitere Diskussion mehr bitte in dieser Richtung.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden