Die RLV-API sieht überhaupt nicht vor, dass irgendwas abgehört wird.
Man kann über RLV nicht abhören.
Man kann nur jemandem den Chat abstellen und das eingetippte automatisch auf einem anderen Kanal senden, spart z.B. das "/3" bei einem Gag.
Aber man kann den Chat und auch IM nicht an einen anderen Avatar senden damit.
Das geht nur mit einem Skript. Das kann lauschen und dann z.B. das gehörte per IM oder per Email oder http weiterleiten.
Und das, womit der Chat abgehört werden kann, ist ein simpler, häufig verwenderter LSL-Befehl:
llListen(integer channel, string name, key id, string msg)
Und je nachdem wie man den Filter da einstellet kann das Skript dann mehr oder weniger hören.
Ein llListen(0,"",llGetOwner(),"") lauscht z.B. auf alles was der Owner Ava auf Channel 0 (also im Open Chat) sagt während ein llListen(3,"Shirley Iuga",NULL_KEY,"") auf alles lauscht, was meinen Namen hat (auch auf Prims mit diesem Namen) und auf Kanal 3 Sendet. Und ein llListen(0,"",NULL_KEY,"")lauscht eben auf alles, was irgendwer im OpenChat sagt und erzeugt deswegen meist auch ein bisschen Simlast weshalb man das eigentlich nicht machen sollte.
Das mit dem "Den Chat abhören" war nebenbei schon in diversen Toys eingebaut lange bevor dann irgendwann Mitte 2007 RLV eingeführt wurde. Und man konnte auch damit schon den Chat abhören. Auch den von umstehenden Leuten.
Allerdings macht sich das Skript dabei entsprechend bemerkbar bzw. sieht man das am Collar, und auch der Träger wird beim Aktivieren normalerweise darauf hingewiesen, dass er die anderen User informieren muss über das Skript.
Abgesehen davon wird ein weitergegebener Chatlog mit mehreren Beteiligten aus dem OpenChat normalerweise nicht groß weiter verfolgt von LL (da öffentlich), während ein ohne Zustimmung weitergegebener IM Log (auch aus einer Friends Conference) durchaus Konsequenzen haben kann.