1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Ausspioniert?!

Dieses Thema im Forum "Ich frage - ihr antwortet!" wurde erstellt von mauri76, 14. April 2010.

  1. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Moderatorin

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einen Gruppenchat sehe ich als Öffentlich. Das heisst sie hat ohne dein Einverständnis die Sachen veröffentlicht und hätte, wenn man böse will, auch einen AR verdient...*schulterzuck*
     
  2. Felida Raleigh

    Felida Raleigh Superstar

    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke! Ich hab's genauso gesehen, unabhängig davon, dass es mich betroffen hat. Denn wer weiß schon, welche Kreise das dann zieht.
     
  3. Wenns ums diffamieren,beleidigen,Lügen verbreiten,IM`s weitergeben oder sonstwas in der Art geht...damitkenne ich mich aus. Ich hätte schon hunderte AR`s schreiben müssen aber mir geht sowas am Arsch vorbei. Man redet über mich...ist doch alles fein. :) Du solltest auf sowas auch nix geben Feli...wenn deine "Freunde" (sofern es sowas in SL gibt) drauf hören sind sie das Wort Freund nicht wert. Und auf die anderen kannst du doch getrost verzichten denke ich. Ich liebe meine Feinde!!!! Bei den sogenannten Freunden weisst du nie wirklich woran du bist bzw inwiefern du dich auf sie verlassen kannst. Bei deinen Feinden oder denen,die es schlecht mit dir meinen,weisst du immer woran du bist. Sie können dich nicht leiden,reden schlecht über dich u.s.w.! Also halte dich an diejenigen die es gut mit dir meinen und meide den Rest. ;-)
     
  4. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Es sei darauf hingewiesen:

    Wenn jemand einen Trojaner installiert hat, würde ich mir aber ganz andere Sorgen machen als ausgerechnet SL-IM's.

    Z. B. Ein Keylogger schreibt mit - auch Kennworte vom Mail oder Banking!
     
  5. mauri76

    mauri76 Neuer Nutzer

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kenn die qtr abkuerzung auch aber mein die im verschluesselung. von Emmerald zb. Was auch seltsam is ein Typ der nen guter freund is von ner Person die ich verdaechtige is auch nen guter freund vom admin hier. Im uebrigen haben mir mehrer leute inworld berichtet alle unabhaengig von einander das Neillife es kann und es moeglichkeiten gibt. mal abgesehen davon trojaner hab ich keinen alles durchsucht windows neugemacht! Und Secondlife is Progammiert wieso sollte es nich gehen 128bit keys kannste auch schon knacken also wo is das PRoblem?
     
  6. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.396
    Zustimmungen:
    1.375
    Punkte für Erfolge:
    129

    jaja,....die "guten" Freunde.

    Man kann auf legalem Weg keine IM's abhören. Sollte es passiert sein, mit Beweisen, dann geht LL dagegen vor. Ganz einfach.
     
  7. mauri76

    mauri76 Neuer Nutzer

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    da stehts doch LEGALEM mein ja nich is legalhab ich getan und beweise hab ich kein ding:lol:
     
  8. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.396
    Zustimmungen:
    1.375
    Punkte für Erfolge:
    129
    ok, und was möchtest du dann hier von uns?

    Dann mache eine AR oder eine Strafanzeige, gehe dagegen vor.
     
  9. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    tun sie eben nicht..:)
     
  10. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mauri, deine Fragen sind beantwortet.

    - Es ist möglich:
    Es ist möglich, ein Auto zu klauen und deine Karte von der Bank zu fälschen, um an dein Geld zu kommen. In die gleiche Kategorie fallen die von dir genannten "Möglichkeiten".
    Das hat also nichts mit SL zu tun, sondern mit der generellen Sicherheit deines Computers oder eben mit einem strafbaren Angriff auf deinen Computer.

    - Es gibt Leute, die sagen ...
    Die gibt es immer. Es gibt Menschen, die behaupten, mit teuren Spezialgeräten von der Nachbarwohnung per Mikrowellen attackiert zu werden, oder dass es möglich sei, ätherische Energie zu nutzen oder dass die Erde hohl sei.
    Für manche sind solche Behauptungen ein Spaß (wie Aprilscherze), für andere die Möglichkeit, sich im Internet wichtig zu machen.
    Das Dumme ist, dass die Verbreitung solcher Meinungen oft als Trollen identifiziert wird. Mit Recht, denn solche Meinungsmache macht anderen Menschen Angst an Stellen, wo Angst weder nützlich ist noch sinnvoll.

    - Freunde
    Wer sich Freund nennt und wer einer ist, ist ein Unterschied. Was ein Freund von einem Bekannten gesagt hat, ist uninteressant, weil es keine Informationen enthält.
    Und wenn du unterstellst, dass ein Freund vom hiesigen Admin illegale Dinger dreht, dann hast du eine Grenze überschritten.
    Aber Informationen holen aus "ein Freund von einer Bekannten ihrem Freund ..." das ist Stille Post, aber nichts, was man ernst nehmen sollte.
     
  11. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oder wir erfahren es nicht.

    Wenn es eine Sicherheitslücke geben sollte in deren Datenbanken, dann wäre es äußerst dumm, das nun auch dem letzen User zu verkünden.

    Solche möglicherweise bisweilen vorkommen könnenden Bugs sollten schnellstens repariert werden, und dann wird sich die Rechtsabteilung von LL drum kümmern. Würden sie irgendjemandem (auch dem Melder solchen Fehlers) irgendwelche Infos geben über den Stand der Ermittlungen, wäre das extrem dumm.

    Bitte beachtet die Nutzung des Konjunktivs in diesem Beitrag.
     
  12. Milz Yue

    Milz Yue Superstar

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das nennt man Security through obscurity ... -)
    Verantwortungsvolle Software Entwickler benachrichtigen Ihre User
    über evtl vorhande Bugs die Ihre Daten gefährden könnten ...

    mfg milz
     
  13. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wir sind da jetzt bei einem anderen Thema, Milz.

    Ich stimme dir zu für den Fall, dass ich für einen Kunden programmiere. In dem Augenblick, wo ich einen sicherheitsrelevanten Bug in einer Software entdecke, die ich für ihn gestrickt habe, mach ich Multitasking: die Maus öffnet schon mal den Editor, während die andere Hand die Nummer des Kunden am Telefon wählt.

    Das ist klar.
    Dem Kunden sag ich das.
    Sofort.

    Was wir aber nicht tun, wäre: alle seine Kunden anschreiben, dass die Lohndaten der Mitarbeiter angezeigt bekommen, wenn sie auf der Bestellseite bei Bezahlart statt 1, 2 oder 3 ein # eingeben.


    Wenn ich Software stricke(n würde), die von einigen Hunderttausend benutzt wird, wie der SL-Viewer, dann werde ich den Bug schnellstens mit LL besprechen. Aber weder ich noch LL würden dann öffentlich verlautbaren: "Wenn man in den Netzwerkeinstellungen dieses und jenes einstellt, kann man die IMs von anderen mitlesen".
    Täten wir das, dann hätten einige Hundert Leute das schon ausprobiert, bevor ich das erste else if schreiben kann, das die Lücke schließt.


    Auch Siegfried konnte nur besiegt werden, weil seine Gegner wussten, wo seine schwache Stelle ist. Nur weil er rumerzählte, wo das Drachenblut ihn verletzbar ließ, konnte sein Gegner eine Schwertkampfstrategie entwickeln, die letztlich sein entscheidendes Sicherheitsrisiko war. Nicht weil sie existierte, sondern weil sie bekannt wurde.
     
  14. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    83
    Irgendwie schweift das alles hier jetzt ab in haltlose Hypothesen:

    Danziel spricht über eine mutmassliche, vielleicht momentan, zukünftige oder bereits vergangene Sicherheitslücke bei SL. Und wie LL darauf mutmasslich reagieren würde (oder auch nicht).

    Und Milz stellt die mutmassliche LL Reaktion auf die mutmassliche Sicherheitslücke als schlecht hin.

    Vielleicht beenden wir das Thema damit, dass es mutmasslich und mit legalen Mitteln nicht möglich ist IM abzuhören und das es wesentlich näher liegt, dass ein Freund etwas geplaudert hat.

    Die Ausnahme, dass es nichts im Universum gibt was vollkommen unmöglich ist können wir dann den Philosophen überlassen :)
     
  15. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Laut Bildzeitung gibts in Island ein Aschemonster. Leg doch mal deine Beweise auf den Tisch. Bisher gibt es nur verschwurbelte Aussagen und Behauptungen von dir.

    Du bist dir bewusst, was du da über Forum, User und Admin aussagst?

    Dafür, dass du bis jetzt nur einen Haufen Wortgeklingel nach dem Motto "Der Freund von meiner Mutter ihrem Nachbarn hat auch gesagt..." produziert hast, jedoch keine einzige Aussage abgeliefert hast, die auch nur in die Nähe eines nachvollziehbaren Belegs kommt, lehnst du dich da sehr weit aus dem Fenster.
     
  16. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    83
    Neugierig_guck: Welche "Ecke" ist das denn ? :-0
     
  17. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist das Wesen einer Diskussion und damit auch eines Diskussionsboards: dass bisweilen die Gedanken abschweifen und kreativ in Randgebiete vorstoßen, die nicht direkt das Thema des OP treffen.

    Manche Board-Communities mögen das, andere finden das unmöglich.

    Gut, dass wir Menschen verschieden sind.

    Haltlos?
    Nun, ich hab in meinem Leben schon mehr als 1000 Bugs aus Software entfernt. Ganz so haltlos sind meine Sätze über den Umgang damit nicht.

    Nein, ich sprach im Konjunktiv.
    Wies sogar extra noch mal drauf hin.

    Damit niemand auf die Idee kommt, ich spräche (Konjunktiv!) über vermeintliche oder tatsächliche Sicherheitslücken.

    Konjunktiv ist das Ding das aussagt: es IST NICHT so.

    Was sein Recht ist, wenn er andere Erfahrungen hat als ich oder eine andere Meinung. Meine Vermutung war, dass er mich etwas missverstanden hat.
    Ist ja nichts schlimmes, dafür gibt es das Verfahren der Diskussion.
    Gepflegt wird dieses Verfahren in Diskussionsboards.

    Beenden:
    Zumindest, Milz, Yistin und ich sind interessiert an dem Thema.

    Freund:
    Ich denke, das Thema ist in diesem Thread gegessen (meine Meinung).
    Wenn nicht, mag es noch mal jemand aufwärmen.

    Ich denke, die praktische Auswirkung dieser Philosophie ist, dass viele Menschen sich beeindrucken lassen von vermutlichen Möglichkeiten und sich darum viele viele recht lustige Internet-Aktivitäten spinnen.
    Leider auch nehmen viele Menschen Inhalte von solchen "Spekulationen" für Entscheidungen Ihres Lebens ... und dann wird es praktisch greifbar, fern jeder Philosophie.
     
  18. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Sorry, aber IM abhören ist rein technisch nicht möglich. Das geht nur, wenn man in die Server von LL einbricht. Oder wenn man einen Quicktime Exploit ausnutzt. Oder eben wenn man den Netzwerktraffic des anderen mithören kann.

    Chat funktionier nun mal komplett anders als IM.

    Beim Chat sendet der Viewer über das Message System eine Nachricht an den SimServer, zusammen mit seiner UUID und den Channel und dem Typ (whisper/normal/shout/region). Und der Server verteilt diese Nachricht dann entsprechend an alle Objekte und Agents in der entsprechenden Reichweite.

    Deswegen kann man das auch abhören.


    Beim Instant Messaging funktioniert das bisschen anders, das ist im Prinzip nur eine Email:

    Da sendet der Viewer seine Nachricht zusammen mit der UUID des Senders, der UUID des empfängers und dem Typ der IM (Inventory Offer + Object Data, TP, Friend Invite, Textnachricht, etc.) an den Sim Server, der dann nachschaut wo die andere UUID ist (welche IP die hat usw.) und das dann direkt an die UUID des Empfängers weiterleitet. Bzw. der das dann an den Speicher sendet, wenn der Freund off ist. Oder der das verwirft, wenn man gemuted wurde.

    Und weil das damit im Prinzip eine Punkt-zu-Punkt Kommunikation ist kann man da eben nix abhören. Es sei denn man hat a) direkten Zugriff auf das Netzwerk des anderen (über SL gibt es den nicht) oder man hat b) direkten Zugriff auf den Rechner des anderen (auch das ist mit SL nicht möglich).

    Selbst das CDS System greift so nicht auf andere Rechner zu, es nutzt lediglich Informationen, die der andere sowieso von sich aus freiwillig sendet.
    Z.B. Viewerkennung/Browserkennung oder über die Clothing Layer Protection gesendete Texturen usw.

    Theoretisch wäre nun ein Einbruch in den anderen Rechner schon möglich, aber wenn, dann nur über z.B. ungepatchte Exploits in den Quicktime dlls. Und dann auch nur mit einem ziemlichen Aufwand und auch nur dann, wenn der andere Mediadaten automatisch abspielt und sein System nicht gesichert ist.

    Beweis für das ganze:
    Sourcecode des Viewers (llchat, llintstantmessage, MessageSystem...) sowie die offenen SL Protokolle von LL und die Docs zur SL Architektur im SL-Wiki bzw. im AWG Wiki.
     
  19. Problem? Leute die dumm rumschwätzen sind schonmal das erste Problem. Der Freund eines Verdächtigen ist der Freund vom Vater des Freundes eines Bekannten der widerrum ein Kumpel vom genannten Verdächtigen......blablabla....mal Butter bei die Fische (ja DIE Fische!!) Red doch mal Klartext. Und wenn du Beweise hast....raus damit. Aber jemand der sich hinter nem anonymus versteckt ist eh nicht zu trauen. Wer weiss ob du jemals SL von innen gesehen hast. Und zum NeiLlife...DER kann KEINE IM`s lesen!!! Und auch kein anderer Viewer kann das.
     
  20. Rumburak Slade

    Rumburak Slade Nutzer

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    War schon lange keiner mehr da der einen kennt, dessen Freund seine Oma einfach durch
    das klicken auf ein Objekt das ganze Konto leer gemacht wurde.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden