• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

AVINATION gute Alternative zu SL!?!

Du kannst dich ja mal mit Richard Stallman darüber unterhalten. Wie schützt du nur dein Weltbild vor solchen Dingen wie Open Commerce (Open Source Webshopsoftware), den vielen Mietservern mit Vorinstalliertem Apache, PHP und MySQL, die Vielfach für kommerzielle Anwendungen genutzt werden, PHP und MySQL dabei Betrieben von kommerziellen Unternehmen? Linux? Vorangetrieben durch die kommerziellen Distributionen?

Und die Tatsache, dass viele dieser Produkte auf einem niedrigen Level for sich hin Entwickelt werden? (PHP und ASP starteten z.B. mal auf ziemlich ähnlichem Level, man sehe sich die Unterschiedliche Entwicklung mal an)

Das ist doch Wasser auf meine Mühlen. So ist er, der widerliche, fette, vollgefressene, gierige Kapitalist. Kreative Leute machen, entwickeln und bauen Software und andere nützliche Dinge. Sie stellen es allen Menschen frei zu Verfügung und freuen sich darüber das Andere ihre Schöpfungen gut gebrauchen können. Und dann kommt er. Dieser widerliche, verkommene Drecksack mit dem Namen Kapitalist, schnappt sich das Werk anderer Menschen und verkauft es. Damit es nicht so auffällt, legt er eines seiner unbrauchbaren Müllprodukte dabei, der wahre Wert wird aber durch die frei verfügbaren Sachen generiert. Und wenn er es schafft genug Menschen zu bescheißen wird er "erfolgreicher Geschäftsmann" genannt. Oh ihr "Geschäftsmänner" und "Geschäftsfrauen" dieser Welt, seid froh das mich niemand wählt, sonst würdet ihr sibirische Mücken kennen lernen, aber selbst die würden an eurem fauligen Blut eingehen.

Amen
 
Siehst du Iron? Da ist der krasse Widerspruch, und der findet sich eben auch im Osgrid.

Im Opensource Gedanken wären alle Produkte fullperm, aber nicht zwangsläufig kostenlos. Das ist dann Frei im Sinne von Freiheit aber nicht Frei im Sinne von Freibier.

Du aber schreist nach voller Kontrolle über die Werke, was eben gerade das Gegenteil ist.
 
Frei oder open heißt für mich das jeder damit machen kann was er will, ABER wenn ich etwas "freies" verkaufe oder es dazu gebrauche um meine eigentlich minderwertigen Produkte aufzuwerten und zu verkaufen, hat das doch nichts mehr mit "frei"oder "open" zu tun. Das ist schlicht und einfach unmoralisch, böse und verwerflich, aber diese Begriffe sind dem Kapitalisten eh nicht geläufig, in seinen Augen ist nur "gut" was ihn Reich macht. Er eignet sich die Schöpfungen anderer Menschen an um sich daran zu bereichern, diese waren in seinen Augen so "dumm" ihre Schöpfungen allen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Aber wehe - wehe jamand vergreift sich an den "Werken" des Kapitalisten, auch wenn sie zu 90% aus "free" oder "open" bestehen, dann ist das Geschrei groß. Kompanien von Rechtsanwälten werden losgeschickt um die eigenen Pfründe zu schützen. Das ist doch widerlich, vor solchen Menschen kann man nur ausspucken.


LG
 
Und da ist schon mal dein grosser Denkfehler. Viele OpenSource Produkte dienten von Anfang an einem kommerziellen Interesse.

OpenSim läuft auf Mono. Weist du, warum das Monoprojekt von Miquel DeIcaza gestartet wurde? Ziel war es, eine Plattform zu entwickeln, auf der ein kommerzielles Produkt der Firma laufen sollte.

Wenn die Intention wäre, alles Kostenlos zu machen, dann wäre es sicher unmoralisch, aber das ist nicht die Idee hinter Open Source..

Da kannst du rumpoltern wie du willst. PS: Ich habe schon selbst so einiges an Open Source Projekten mitgearbeitet oder welche gestartet, im Augenblick habe ich eines im Hinterkopf. Immer mit dem klaren Gedanken vor Augen, dass das dann hoffentlich auch kommerziell genutzt wird. Und nicht nur von Ideologen ;-)

Ich erinnere mich noch... 1998 verblüffte ich so manchen ganz extrem, weil ich Linux nicht nur für den Selbstzweck, damit rumzuspielen nutzte, sondern tatsächlich... so richtig als Serversystem.
 
Hier gibt es die Definition freier Software von der Free Software Foundation:
Ein kleiner Ausschnit:
A program is free software if users have all of these freedoms. Thus, you should be free to redistribute copies, either with or without modifications, either gratis or charging a fee for distribution, to anyone anywhere. Being free to do these things means (among other things) that you do not have to ask or pay for permission to do so.
Hervorhebungen von mir.
 
Eigentlich ist es ja traurig, wenn sich Ideologie in Virtuellen Welten (und Foren) breitmacht, es läßt sich aber wohl nicht vermeiden, ist ja menschlich.
Open heißt offen aber offen bedeutet auch, daß man eigene Ideen und eigene Arbeit auch verkaufen darf. Und jeder, der Content herstellt, verwendet darauf eine Menge Zeit, Arbeit und auch Phantasie. Warum sollte er / sie es nicht verkaufen dürfen? Solange es Menschen gibt, die diese Erzeugnisse kaufen, beruht das auf Übereinstimmung und Einverständnis.
Weshalb schimpfst du so, Iron Core? Ich kann einfach keinen Grund dafür entdecken. Wer verkauft ist nur erfolgreich, wenn er Käufer findet. Wenn ich etwas kaufe, dann bin ich damit einverstanden, für die Arbeit des Erzeugers eine Gegenleistung zu erbringen.
Kaufen und Verkaufen im Internet beruhen immer auf Übereinstimmung zwischen Käufer und Verkäufer, denn was man im Internet kauft, ist gewöhnlich nichts wirklich Lebensnotwendiges, anders als im Realleben.
Ich freue mich über Inworldz, das besser, stabiler und bei weitem preiswerter ist als Avination, und das inzwischen strikte Regeln gegen das Glücksspiel eingeführt hat. Es erspart mir, mich mit Dingen wie Server und Installation von Sims auseinanderzusetzen und ich kann mich ganz auf das konzentrieren, was ich eigentlich möchte: basteln und bauen.
Die Community ist freundlich und nett, die Designer sind prima, die Freebies wesentlich schöner und mehr wert als in SL - und der Support ist fabelhaft (ganz im Gegensatz zu SL). Und die Scriptengine ist bei weitem besser als in SL ;)
Ich habe mich in etlichen Opensim Projekten umgesehen (ja, auch in Osgrid) und mich letztlich für IW entschieden, was aber Geschmackssache ist.
Ja, auch in SL kann man tagelang völlig allein durch Sims wandern, die wunderschön sind und kein Mensch interessiert sich dafür.
Wer bauen und basteln will und nicht nur rumhängen, spielen und tanzen / knutschen will, ist in Opensim gut aufgehoben, egal ob in den kleinen Bastelstuben oder in den größeren, kommerzielleren Grids.
Und was das mit oder gegen SL betrifft: nicht jeder kann sich die Preise von LL leisten, die überhaupt nicht gerechtfertigt sind. Ich mag SL, aber ich kann mit keine Sim dort leisten und kommerziell will ich mich nicht betätigen, weil ich die Zeit dafür nicht habe. Deshalb wandere ich weiter durch SL, hab dort Freunde mit denen ich mich treffe - aber ich baue in Opensim. Und ich leiste mir durchaus auch in SL immer wieder mal ein neues Outfit - also, was soll das "gegen"?
Jedes Ding hat zwei Seiten - vielleicht sollte man beide Seiten genauer betrachten?
 
Und was das mit oder gegen SL betrifft: nicht jeder kann sich die Preise von LL leisten, die überhaupt nicht gerechtfertigt sind. Ich mag SL, aber ich kann mit keine Sim dort leisten und kommerziell will ich mich nicht betätigen, weil ich die Zeit dafür nicht habe.

sl ist nicht zu teuer, rl-wohnungen sind nicht zu teuer, rl-autos sind nicht zu teuer.

es kommt immer darauf an was oder wieviel man haben moechte.
mit 4 euro monatlich kann man ne menge spass in sl haben wenn man "wohnen" will.
fuer die die business machen ist sl eh nicht zu teuer, denn sie entwickeln ihr land bzw ihre ausgaben mit anhaltend steigendem geschaftserfolg.


wenn mal jeder seine wuensche auf das zurueckfahrenn wuerde was er sich von dem was ich "scheissegalgeld" nenne leisten kann, dann haette auch jeder spass.
nur der wunsch nach immer mehr mehr mehr priiiihiim, macht sl zu teuer, so wie fuer die meisten ne penthouse-wohnung oder ein fetter porsche zu teuer sind.

runterkommen und sich mal begnügen - mal nach guten freebiesculpties suchen, mal ein haus mit 40 prim anstelle eines mit 700 prim bewohnen. und schon muss man sich nicht mehr sorgen machen wie man seine miete in sl bezahlt, denn dadurch geht ne menge spass vrloren.

avination kostet auch geld, nur bekommt man dort mehr prims dafuer. aber muss es immer mehr prim sein und dafuer weniger nachbarn?
 
Weshalb schimpfst du so, Iron Core? Ich kann einfach keinen Grund dafür entdecken.

OT
Iron schimpft immer, der braucht dazu keinen Grund. Wenn der mal nicht mehr motzt, dann muss man sich ernsthaft Sorgen um ihn machen.
Ende OT

SL ist ein sehr günstiges Hobby. Internetanschluss hat man heute ja sowieso, nicht wegen SL und wenn ich ein- oder zweimal weniger ausgehe im Monat, dann ist damit SL locker finanziert.
 
Knapp und Bündig:

Nur weiter so. Dass das eine wirtschaftliche Schwächung für SL bedeutet, braucht man kaum zu debattieren. Mag man richtig oder falsch finden, jeder wie er mag.

Die Alternativgrids sind datenmäßig wesentlich kleiner als SL. Sie sind noch unauffällig und von den Ressourcen her managebar. Es wird sehr spannend, wenn da mal jemand auch nur annähernd in die Größenordnungen des SL-Asset vorstößt (Zur Zeit etwas mehr als 2 Petabyte oder so). Davon sind alle Grids noch weit entfernt - ob sich dann noch manche Kostenvorstellung von heute realisieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Ebenso ist dann zumindest fragwürdig, wieviel technische Probleme auf dem Weg dahin auftreten werden. Mir fallen da aus dem Stand zwei oder dtrei Ecken ein, die ernsthafte Schwierigkeiten bereiten könnten.

Technische Probleme sind allemal lösbar. Die rechtliche Seite ist ein ganz anderes Kaliber. Copyrights, Jugendschutz, Geld... es gibt eine ganze Menge Stellen, an denen das greifbar werden kann. Ganz einfaches Beispiel: Wie setzt man in einem Grid mit HyperGrid ein "ab 18" durch - für einen deutschen Betrieber sieht das rechtlich leicht anders aus als für einen Betreiber in den USA, z.B. muss eine sichere Verifikation vorliegen. Nun könnte man sagen, ist eben Jugendfrei und gut - das könnte am Hypergrid allerdings zerschellen, sobald eine SIM erreichbar ist, die eben nicht jugendfrei ist. (Stichwort Zugänglichmachung von nicht jugendfreien Inhalten). Man kann sich natürlich abschotten - Insellösungen widersprechen allerdings dem Gedanken an ein offenes Grid und haben auf wirklich lange Sicht wohl nur begrenzte Aussichten.

Was mich selbst angeht - in meinem Inventory tummelt sich nach etlichen Jahren SL ein vierstelliger Eurobetrag. Ich hab wenig Lust, wieder auf Einkaufstour zu gehen, so lange es dafür keinen fürchterlich zwingenden Grund gibt. SL lässt durchaus an einigen Stellen zu wünschen übrig, keine Frage. ob die heute noch kleinen Grids ihre Vorteile halten können, wenn sie größer werden - durchaus eine Frage. Ob die Alternativen langfristig überleben, wenn SL den Bach runtergehen sollte - durchaus eine bedenkenswerte Frage.
 
Nö, es kommt darauf an was man in so einer Welt machen möchte.

das ist völlig richtig. der aufruf zur bescheidenheit ist zwar goldig und vielleicht auch nett gemeint, aber je nachdem was man machen möchte, "braucht" man eben viele prims und / oder viel platz. manchmal braucht man einen platz für sich allein bzw. für seine freunde, wo nicht die allgegenwärtigen spanner herumlungern, um nach dem gesehenen in diversen foren die moralkeule zu schwingen.

zwischen einem 40-prim-haus und einem 700-prim-haus gibt es einen eindeutigen unterschied. das eine kann zu augenkrebs führen, das andere nicht. ich kann daran nichts verwerfliches finden, wenn man sich eine kostengünstigere alternative zu sl sucht, auch wenn ich mit den alternativen nichts anfangen kann.
 
Wenn...dann...Hätte...Wenn unsere Katze ein Huhn wäre, hätte ich jeden Morgen ein frisches Ei. Ist sie aber nicht und so begnüge ich mich mit den Tatsachen. Sicher werden sich OS-Grids verändern, wenn sie mal eine bestimmte Größe erreicht haben - ich sehe darin aber kein Problem, weil bis dahin Erfahrungsschätze vorhanden sind, die gegenwärtig gemacht werden. Das Rad wird nicht neu erfunden - es ist eben nur etwas anders.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich mal probeweise in einem OS-Grid niederzulassen, der sollte Abstand davon nehmen, OS und SL ständig zu vergleichen. Ansonsten wird man im OS-Grid nicht happy. Ich würde eine gewisse Testphase empfehlen und nicht nur einfach mal "durchlaufen", dann weiss man in Diskussionen auch wovon man redet.

Wer mehr wissen will: In seiner heutigen Sendung "Die Zauberer von OS" geht unser Milosh Glasgow auf die Unterschiede der Grids ein und wir beide (Milosh und ich) plaudern via Skype über meine ersten Erfahrungen in einem OS-Grid. Wer daran teilnehmen möchte, der ist hiermit herzlichst eingeladen und wer einen Skype-Account besitzt, der kann auch gerne mit uns diskutieren.

URL: http://dorenas-world.de:8002/akita_manyo
Stream: http://secondradio.zweitesleben.net:10001

Für diejenigen, die sich durch diesen Programmhinweis gestört fühlen: Sorry

Lieben Gruß
Pom
 
An Schi Moo:
Wenn ich nur wohnen will, dann finde ich in SL schon ein Plätzchen, das ich mir leisten kann, das ist richtig. Wenn ich nur rumhängen will, gebe ich halt mein Geld für Klamotten aus, die andere basteln.
Wenn ich aber bauen will, dann brauche ich a) Prims und b) einen Platz, an dem ich meine Bauten auch dauerhaft aufstellen kann. Und damit fängt es an, teuer zu werden. Und ich möchte nun mal kein 40-prim-Freebiehaus, ich möchte mein eigenes Haus nach meinen eigenen Vorstellungen bauen - deshalb bin ich nämlich in einer virtuellen Welt. Und was Spaß ist, das wird wohl jeder für sich entscheiden müssen.
Für mich ist es Spaß, zu bauen und zu lernen - für andere ist es Spaß, zu shoppen und in Clubs abzuhängen - für wiederum andere ist es Spaß, an einem Rollenspiel teilzunehmen ...
Daß Bauen in SL enorm teuer ist, wirst auch du nicht bestreiten können. Und etwas kann ich ganz sicher nicht einsehen: warum soll ich Linden Labs unterstützen um jeden Preis (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn ich anderswo Besseres um weniger Geld haben kann? Und schließlich: wenn ich in SL weiterhin Klamotten kaufe und / oder einem DJ oder einer Hostess was zukommen lasse, dann hat auch SL was davon. Grins - das nennt man nämlich Umwegrentabilität :)
Es ist halt einfach die Frage, welche Art von Traum man sich in der virtuellen Welt erfüllen möchte ... und wir sind ja unserer Träume wegen da, nicht wahr?
 
Sicher träum ich auch von einer eigenen SIM (am liebesten natürlich eine Full-SIM *gg*).

Da ich mir die aber leider nicht leisten kann, hatte ich eine Weile eine 1/4 Homestead-SIM.
Das ist durchaus für fast jeden bezahlbar (ca. 25 Euro/Monat) und bietet 937 Prims.

Wirklich tolle Häuser bekommt man als Promo oft genug für 99 Linden (ca. 30 Eurocent) mit Möbeln auf dem Marketplace.
Ja, wirklich tolle Häuser, die sonst das 10-30-fache kosten.
Die sind sogar meist copy/mod und haben je nach Ausstattung so 250 bis 400 Prims (im Schnitt).

Noch genug Prims zum Bauen übrig, wenn man es mit der Deko nicht übertreibt.

Was bitteschön will man mehr?
 
für mich hört sich das immer an, als wäre linden der geldhai und alle clone würden von der caritas gesponsort.

fakt ist doch, dass sich die clone an bestehender software bedienen und nur minimal ändern, das dürfte auch schonmal einiges an kosten und personal sparen. über die serverkosten wurde ja schon ausführlich geredet.

dass man dann ne sim billiger vermieten kann, sollte jedem, der rechnen kann, klar sein.

was die SL hersteller angeht, die ihr zeug auch bei den clonen anbieten, das sind auch kalkuliernde geschäftsleute. sicher geben die auf nachfrage mal ein teil umsonst her, aber aus reiner menschenliebe betreiben die dort ihre shops auch nicht. zumal der größte teil der residents eben nicht fragt, sondern dann halt nochmal kauft.

was opensim angeht. solange das noch das "bastelbudenimage" hat, wird das wohl größtenteils kostenfrei bleiben. ich befürchte aber, sobald einige geldgeier entdecken, dass man da auch kohle machen kann, ist der spaß vorbei. ich warte jetzt schon auf den aufschrei, wenn dann für das betreten einer sim die RL kreditkarte gezückt werden muss
 
Muss mich hier mal kurz einklinken..

NEIN,Gundier OpenSim an sich ist KEIN Clone in dem Sinne. 2007 hat LL den Viewercode freigegeben und einige findige Programierer haben eine Software entwickelt die auf ihnen ebenfalls lauffähig ist,eben OpenSim.
Dadurch das viele sie mich eingeschlossen dazu nutzen eine 3D-Welt ala SL zu schaffen,wird der Eindruck eines Clones natürlich erweckt,verständlich.
Tatsächlich kann die Software an sich auch andere Dinge und eben dadurch das der Code free ist,kann ihn jeder für seine bedürfnisse zurechtbiegen.

Nun zum Thema "Geldgeier und Kapitalismus im OS"
Frei von Kapitalismus ist und kann OpenSim niemals sein. Ich selber betreibe ein Grid ohne Währungssystem,welches eher projektorientiert läuft. Auch werden viele wundervolle Freebies von den Bewohnern erschaffen.
Ist "Dorenas-World" denn dadurch frei vom Kapitalismus??

Mitnichten:
Mein Hostingprovider bei dem ich meine Server miete ist durch und durch kommerziell und gewinnorientiert.
Das ist auch gut so,er ermöglicht mir dadurch moderate Preise,die ich für meine monatliche Servermieten zahlen muss.
Das schlägt sich dadurch eben auch auf die Mieten nieder,die ich für meine Regionen nehme.

Infakto,durch einen bösen Kapitalisten ist mir die Möglichkeit gegeben ein verhältnissmässig antikapitalistisches Grid zu betreiben*lach

Ah,ja,..auch ich bin natürlich darauf erpicht ein Plus zu erwirtschaften,ganz einfach um meine kosten zu decken,..auch dann wenn mal Mieter abspringen sollten.....

Ein weiterer Geldgeier ermöglicht es mir just in diesem Moment diese zeilen zu tippen..
Genau,mein Internet-Provider..

Schönen Tag ihr Lieben
Dorena :)
 
OSGrid hängt am Hypergrid, im Hypergrid kann man auf individueller Ebene die Open Sim Currency einführen. Germangrid hats schon getan. Möglich, dass man im OSGrid nichts kaufen kann, aber ein Teleport, und schon ist es möglich.

[video=youtube;Vx-li9ff7AE]http://www.youtube.com/watch?v=Vx-li9ff7AE[/video]

Ich hab jetzt mal alles durchgespielt. OpenSim im Grid Modus installiert, ans Hypergrid angehängt, lediglich das Währungssystem habe ich noch nicht eingebaut. Also sind eigentlich alle Anforderungen an ein skalierbares und wirtschaftlich Wachstumsfähiges Netz gegeben, ohne dass die Kosten steigen, weil nicht alles zentralisiert ist (ausser den Geldgeschäften, was aber Sinn macht und nicht zwangsläufig ein Monopol sein muss).

Im Gegenteil, mit ständig wachsenden Bandbreiten und Rechnerkapazitäten wird es immer einfacher, seine eigene, oder mehrere Sims von zuhause aus im Hypergrid zu betreiben... so einfach mal nebenbei.

PS: Danke Dorena, deine Tutoriale haben mir sehr dabei geholfen :)
 
für mich hört sich das immer an, als wäre linden der geldhai und alle clone würden von der caritas gesponsort.

fakt ist doch, dass sich die clone an bestehender software bedienen und nur minimal ändern, das dürfte auch schonmal einiges an kosten und personal sparen. über die serverkosten wurde ja schon ausführlich geredet.

dass man dann ne sim billiger vermieten kann, sollte jedem, der rechnen kann, klar sein.

Ist es, siehe einige Postings hier, aber ganz offenbar nicht.

Wobei man noch eine ganz andere Frage stellen muss: Patentrecht. Der Server ist soweit mir bekannt niemals als OSS veröffentlicht worden. Wie weit sind sich eigentlich kommerzielle Betreiber wie Avination und andere über die rechtliche Lage im Klaren? Hat linden auf eingie Dinge patente genommen (was in den USA keineswegs unüblich ist)? Kann Linden das noch tun (ich denk schon). Was wäre die Konsequenz für bestehende Alternativgrids?

Das ist rechtlich und finanziell nicht unbedingt so ganz dickes Eis, wo das drauf gebaut ist.
 
NEIN,Gundier OpenSim an sich ist KEIN Clone in dem Sinne. 2007 hat LL den Viewercode freigegeben und einige findige Programierer haben eine Software entwickelt die auf ihnen ebenfalls lauffähig ist,eben OpenSim.
Also wurde aufgrund der Viewerfunktionen der passende Server nachgebaut - exakt das ist ein Clone, nichts anderes. Schließlich hat ja auch OpenOffice nicht einfach MS-Word selbst kompiliert, sondern nachgebaut - es ist eben ein Office-Clone.

Dadurch das viele sie mich eingeschlossen dazu nutzen eine 3D-Welt ala SL zu schaffen,wird der Eindruck eines Clones natürlich erweckt,verständlich.
Tatsächlich kann die Software an sich auch andere Dinge und eben dadurch das der Code free ist,kann ihn jeder für seine bedürfnisse zurechtbiegen.

Ob die Software "auch andere Dinge kann" - du weisst nicht, was der Lindenserver kann, bis Linden die Funktion offenlegt - in sofern ist ein "kann mehr" eine bedenkenswerte Aussage.

Freie Software bedeutet keineswegs frei von Rechten - und die Erstrechte werden rein rechtlich dann bei Linden sein. Das ist zur Zeit kein Problem - es kann zumindest in der Theorie aber mal eines werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich schätze und achte die Arbeit, die Entwickler in OpenSIM/OpenGrid gesteckt haben. Nicht zuletzt, weil das auch immer ein Tritt in den Allerwertesten der Lindens ist, damit die nicht einschlafen. Konkurrenz belebt das Geschäft - Wo wäre Intel heute ohne AMD, wo wäre MS-Office heute ohne Star-/OpenOffice?

Ich schätze auch die Arbeit von Leuten wie Doreena und andere.

Aber ich lasse mir nicht von Zweckoptimismus und (zumindest bei manchen Leuten, die ich erlebt habe) Ideologie den nüchternen Blick auf ein paar Fakten verbauen.
 
Open Office ist aus Staroffice, einem deutschen Konkurrenzprodukt zu Microsoft Office, hervorgegangen. Es war in diesem Sinne sicher kein Klon, nur weil MS Office mittlerweile Quasi-Standard ist.

Es war ursprünglich im Sinne der Linden Labs, die Protokolle offen zu legen, um so einen Standard zu etablieren. Etwas ganz ähnliches war die Stanarditisierung von C# und der Common Language Runtime, die ja Mono etabliert hat. Ich hab mich mal mit dem Entwicklungsleiter von .Net (damals allerdings noch nur von ASP.Net) unterhalten, und der empfand es schon etwas als Diebstahl, was mit Mono geschieht. Auf persönlicher Ebene, Microsoft als Konzern hatte ausdrücklich offiziell keine eigene Meinung dazu und wie ich es mitbekommen habe, unterstützen sie mittlerweile das ganze. Ich und ein paar Andere meinten schon damals, dass Mono doch eigentlich ein ganz tolles Ding für Microsoft ist, weil es Plattformunabhängigkeit durch die Hintertür (die Vordertür kann MS ja nicht benutzen) ist.

Linden Lab hat inhaltlich (ja, der User Generated Content ;-) ) einen Vorsprung, den andere Systeme noch lange nicht aufholen können. Gleichzeitig kann auch LL nicht unendlich wachsen.

Allerdings hat sich die Firmenphilosophie wohl im Laufe der Zeit etwas zum Mauern hin verändert.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten