1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Bandbreite einzelner Benutzer beeinflusst die ganze Sim?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Eves Sinister, 19. Februar 2008.

  1. Eves Sinister

    Eves Sinister Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich stelle mal folgende These auf:

    Wenn auf einer SIM ein einzelner Benutzer einen sehr niedrigen Upload hat, dann beeinflusst das die Performance aller anderen Benutzer.

    Kann das sein? Was meint ihr?

    Grüße
    Eves
     
  2. Lucky Oceanlane

    Lucky Oceanlane Nutzer

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Denke ich auch.
    Wer viel Bandbreite verbraucht nimmt Performance zu Lasten aller anderen die involviert sind.

    Gruß
    Lucky
     
  3. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.729
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sehr interessante These...

    Wenn das aber tatsächlich stimmen und so offiziell verkündet werden würde ...

    *denkt besser nicht weiter darüber nach*
     
  4. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.729
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Lucky, ich glaube es war ein niedriger Upload gemeint - nicht ein zu hoher Download. Oder habe ich etwas nicht kapiert ?
     
  5. Lucky Oceanlane

    Lucky Oceanlane Nutzer

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Swapps:
    Ich erinnere mich an meine analoge Internetzeiten,
    mehrere Downloads waren schon schlimm, aber
    da gleichzeitig was auf Seiten bzw. Servern hoch zu laden war dann eine zusätzliche Strafe :-(
     
  6. Eves Sinister

    Eves Sinister Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, genau Swapps. Meine These war:
    Ein niedriger Upload des Einzelnen ist ursächlich für eine schlechte Performance von allen anderen.
     
  7. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also könnte tatsächlich theoretisch stimmen.

    Angenommen ich laufe mit meinem Avatar 5 Schritte nach vorne und mein PC braucht sehr lange das nach SL hoch zu laden. Dann sehen es die anderen auch langsamer.
     
  8. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es die allgemeine Performance beeinflusst.

    Außer Chat und ein paar Steuerkommandos läuft ja normalerweise nicht viel über den Upload...wenn nicht gebaut, Voice benutzt oder Bilder und Sounds hochgeladen wird.

    Der betroffene Avatar reagiert natürlich etwas langsamer.

    Was viel schlimmer ist, ist ein extrem hoher Ping Sim Wert. Der kann bei mir manchmal bis zu 20000 msec sein. Dann kann ich auf nix mehr reagieren, und mein Ava läuft völlig unkoordiniert rum, rempelt alle an und bleib dann irgendwo, wo es unpassend ist, stehen. :oops:

    Leider könnte ich die Ursache des Problems bisher nicht finden, taucht meist abends zu Peakzeiten auf.

    LG

    Leon
     
  9. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Eve.. kannst du diese These auch irgendwie begründen?
    Ich denke nämlich, dass das nicht so ist.

    Die ganzen Texturen und Animationen usw. liegen auf dem Server von Linden, das Einzige was der einzelne User an den Server schickt sind Informationen wie sich der Ava bewegt und was er in seinem Inventory macht, was er klickt usw.

    Das Ding heißt nicht ohne Grund "Viewer", weil man damit eben nur betrachten kann was auf dem Server passiert. Viel mehr als Daten darzustellen und umzusetzen und Dinge bewegen über eine Info "Object A wurde von (x1/y1/z1) nach (x2/y1/z2) bewegt" (Avas/Objekte) macht der Viewer nicht.

    Die Kollisionsabfrage, die Verwaltung der Prims, die Physik Enginge, die Kommunikation der Avas über IM oder Chat, all das passiert auf dem Server. (Deswegen taugt SL auch nicht wirklich als egoshooter, die sind da ein wenig anders aufgebaut wenn ich das noch recht weiß. Da passiert viel mehr im Client, so dass das Netzwerk insgesamt "schneller" ist...)

    Wenn also jemand einen kleinen Upload hat, dann kann sein er hat lag, weil zuviele Daten an den Server sollen, die dann im Netzwerk-Cache landen.
    Dann kann es höchstens passieren, dass der User mit dem zu kleinen Upload z.B. ein item klickt und erst 5 Sekunden später tut sich was auf dem Server, weil da eben erst das Paket "Ava soundso hat Object soundso geklickt" am Server ankommt.
    Die anderen können aber ganz normal klicken und haben gleich ein Menu.
    Sie sehen dann z.B. nur einen Ava einfach in der Gegend rumstehen, der nix tut.

    Aber sehr viel upload ist im normalfall eh nicht notwendig, was SL vor allem braucht ist download. Der upload dümpelt normalerweise so ein bisschen vor sich hin wenn man keine Texturen o.Ä. auf den Sever speichert.


    Was wesentlich mehr negativen Einfluss hat, das sind zuviele große Texturen (z.B. 40 Texturen mit 1024x1024 mit Alpha in Sichtweite...) und vor allem zu viele schlecht gescriptete Items oder ganz schlechte Scripts.
    (Z.B. wenn da jemand in einem Object 10 Scripts mit je einem Listener verwendet anstatt einfach 1 Listener zu vewenden und das dann per link-message weiterzureichen...)

    Das eine drückt die FPS am Viewer massiv, das andere drückt die Performance der Sever.
     
  10. Rocco Brandenburg

    Rocco Brandenburg Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wobei ich einwerfen muss, als ich vorgestern bei meiner Freundin war und wir gleichzeitig im SL waren, ist uns aufgefallen, dass bei mir alles zeitverzögert und langsamer war, aber ich mich bei ihrem PC normal bewegte und schon um einige Meter weiter war :lol:

    Ich war mittels UMTS Online, mit einer echt mießen Übertragungsrate zu dem Zeitpunkt und sie mit ADSL. volle Bandbreite. Sie bemerkte keinen Unterschied, nur dass ich oft gegen die Wand lief und als ich auf sie zukommen wollte regelmäßig an ihr vorbeischoss.

    Ich denk, dass die Theorie nicht halten dürfte.
     
  11. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.729
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eine mögliche Theorie wäre ja auch:

    Der Server versucht zwischen allen Client einen gewissen Durchschnitt der aktuellen Geschenisse abzubilden ... sind zwischen dem schnellsten und dem langsamsten die Unterschiede einfach zu gross geworden muss der Server entscheiden welchen Zustand er nun zur weiteren Bearbeitung an die Clients übermittelt.

    Ich finde es gar nicht so abwegeig, dass dann der schnellste Client etwas warten muss bis der langsamste Client bestätigt hat, dass der Durschnittszustand bei ihm angekommen ist.
     
  12. Lucky Oceanlane

    Lucky Oceanlane Nutzer

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Irgendwie war wohl meine Antwort eben abgesoffen, egal.
    Richtig ist jedenfalls eines auch
    Bei einem langsamen upload ist die Trafficdauer natürlich länger.
    Treffen da viele aufeinander, hat der Server natürlich auch mit vielen Verbindungen zu schaffen.
    Und je komplexer verschiedene Server und Leitungen samt ISP's zusätzlich invoviert sind, könnte ein Rattenschwanz draus werden
     
  13. Eves Sinister

    Eves Sinister Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Shirley, danke für dein ausführliches Statement. Vielleicht kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich selber bin auch deiner Meinung - da alles andere eine Design-Schwäche wäre.

    Wie ich drauf komme: Ich bin in SL ja vielseitig unterwegs und mir wurde gestern die Aussage eines LL-Mitarbeiters gezeigt, der sinngemäß sagte:
    "Wir haben auf einer leeren SIM einen Avatar mit einem 56k Modem platziert und die Performance ging für alle in den Keller".

    (Es ging vorher im Gespräch um die Performance einer SIM und was Ursache für schlechte Performance sein kann)
     
  14. Topshooter Barbosa

    Topshooter Barbosa Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke auch nicht das es die gesamt Performence stört, eher sind das die Leute die irgendwo gegen ne Wand fahren/fliegen/laufen weil der Rechner nicht so will. :mrgreen:

    -edit- geht das überhaupt mit nem 56k Modem???
     
  15. Astolas Piek

    Astolas Piek Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also wenn irgendwer lagg hat, zum beispiel durch simcrossing, schlechte performance usw, dann geht bei mir immer noch alles normal... ich seh nur wie mein nachbar "zur hölle fährt" und quasi im boden versinkt.

    zu der aussage: wie soll das gehen? eine LEERE sim und EINEN avatar mit 56k Modem und trotzdem hats die performance ALLER eingeschränkt? sehr suspekte aussage
     
  16. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    ich nannte das bisher immer "absaufen" (auch wenn man z.b. eine sim-grenze überquert, und die neue gibt nicht sofort den handshake). aber "zur hölle fahren" ist auch schön :D

    ja, wundert mich auch, wie auf einer leeren sim die performance für alle anderen zur hölle fährt ...

    ich halte die these "ein user mit schlechter netzanbindung zieht alle anderen mit runter" für sehr spekulativ und stimme shirleys argumenten zu.
     
  17. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    59
    Öhm ich würde das anzweifeln. Viele Leute probieren SL aus, obwohl sie eine völlig ungeeignete Verbindung haben. Diese rezzen dann auf der Orientation Island als graue Ruths, stehen so ein paar Minuten ohne Veränderung grau rum und sagen daß SL "nicht geht". Daß sie überhaupt was sehen können liegt daran, daß die Texturen der Orientation im Client eingebaut sind. Diese armen Leute haben dann mit 99% Wahrscheinlichkeit Dialup-Verbindungen :D Auswirkungen auf andere User gibt es aber nicht. Die grauen Ruths stehen rum und loggen irgendwann aus.
     
  18. Herbee Hitchcock

    Herbee Hitchcock Nutzer

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bandbreite

    btw....

    wusstet ihr, das sich die Bandbreite im SL client auf beliebig groß einstellen lässt ??? naja soweit das Eure download rate zulässt ^^

    Strg-Alt-D >>> debug settings... Parameter XferThrottle

    ... und schon flutscht es beim builden ^^
     
  19. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    intressant, gibt es sonst noch so intressanter geheimeinstellungen?
     
  20. Hannibal Hudson

    Hannibal Hudson Superstar

    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: bandbreite

    In dem Zusammenhang würd es mir schon reichen, wen mein Client die eingestellten 400 nutzen würde, aber in aller regelmässigkeit bricht die Bandbreite ein, und ich muss wieder etwas am Bandreiten-schieberegler rumspielen, damit es ne Zeitlang wieder flutscht.
    Das ist lästig.

    MfG
    Hannibal
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden