1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bauen und Gestalten in Sansar

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu Sansar" wurde erstellt von Leora Jacobus, 2. August 2017.

  1. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.243
    Punkte für Erfolge:
    114
    Also ICH blicke da noch GARNICHT durch, bin also der ideale Test- Dummie!

    Aber von Euch haben doch eiige schon Erfahrung.

    Habe mir gerade allerlei Landschafts- Elemente für umme im MP besorgt und auf meinem Firts_Garden Experience damit die Savanne- Landschaft angereichert. Ein See, ein Baum, ein Stück Ruine, Grasbüschel, Parkbänke - alles aus Inventar geholt und unendlich mühsam rungeschoben - auch duplizieren klappte!

    Aber als ich visit Experience auswähle stehe ich ... in der unveränderten Ursprungslandschaft!!

    und das obwohl ich vorher noch SAVE gewählt hatte!
     
  2. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    43
    Erst save, dann build.

    Dadurch hat man quasi zwei Versionen der Sim. Eine an der man gerade bastelt. Eine die öffentlich ist.
    Durch build wird die Bastelversion öffentlich gemacht.
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  3. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.243
    Punkte für Erfolge:
    114
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  4. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.243
    Punkte für Erfolge:
    114
    Übrigens ... hattet ihr das auch schon entdeckt?? Das Savanne Template ist größer als man glaubt! Wer wandert oder mit StrG und Mausklick teleportet kommt in einen Baustellen Bereich mit Platz und Baumaterial. Und die in der Ferne sichtbaren Türme sind eine Photo- Kulisse!

    [​IMG]
    SansarGarden08
    by Leora Jacobus, auf Flickr

    Hab meinen First_Garden übrigens jetzt auch veröffentlicht im Atlas, um zur Unübersichtlichkeit auch was beizutragen ;)
     
    alwin Biddle und Durandir Darwin gefällt das.
  5. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.243
    Punkte für Erfolge:
    114
    Noch ein Bauproblem:

    Ich pfriemele an einer Brücke rum (die es gratis gab), denn zwischen meinem "Garten" und der danebengelegenen Bauplattform klafft eine Lücke. Läuft man da drüber, dann fällt man in's Nirvana!. Nun also ich versuche die Brücke zu positionieren, will sie dann loslassen (um durcjh Kameraschwenk erstmal das Ergebnis zu betrachten) und schon habe ich das Terrain aktiviert. Als ich den Z- Wert verändere (im Glauben ich sei noch an der Brücke zugange) ist plötzlich alles versaut! :mad:o_O

    Frage: Wenn ich beim Bewegen eines Gegenstandes einfach Pause machen will, wohin dann mit dem Cursor? bzw. gibt es eiune PAUSE Taste ?

    Frage: Wenn ich was versaut habe und will es rückgängig machen, gibt es dafür eine Taste?

    Ich habe einfach schnell das Fenster geschlossen ohne zu speichern und hoffe auf's Beste!

    PS: Hat geklappt! Nun habe ich die Brücke positioniert ... und siehe da! Man kann nur bis zur Hälfte gehen! Danach ist offenbar eine SIM- Grenze oder sowas. Auf das Stück gegenüber kommt man nur mit TP Sprung. Ist das meine 3. mögliche Experience? Habt ihr auch sowas?

    [​IMG]
    SansarGarden11
    by Leora Jacobus, auf Flickr

    Und die Brücke ist potthäßlich so mit dem grellen Rot oben. Kann man sie umfärben? anders texturieren? Kann man überhaupt Texturen nach Sansar importieren und auf den Gegenständen aufbringen? Könnte ich z.B. die Aussicht in meinem Zimmer ändern? Oder kann man nur fertig texturierte MESH- Gegenstände hochladen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  6. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129

    Wenn ich auf build klicke, dann kommt "building global illumination" mit einer Prozentzahl dahinter, die nur gaaaaanz langsam steigt. Da ist jeder Windows Installation schnller, gestern habe ich es nach ca. 1 Std abgebrochen. Weiß jemand was das ist?
     
  7. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.243
    Punkte für Erfolge:
    114
    Also ich hab jetzt einige Freebies im MP abgegriffen und ein Bißchen meinen "Garten" gestaltet. Immerhin landet man jetzt nicht mehr mitten im See (Spawnpoint versetzt), hat ein paar Bänke, Bier, sogar eine Flasche Wein und Schatten von ein paar Bäumen, sogar eine Straßenlaterne (die aber noch nicht leuchtet) für laue Sommernächte.

    [​IMG]
    SansarGarden16
    by Leora Jacobus, auf Flickr

    Aber AUWEIA!! das unübersichtliche Inventar ist noch das geringste Übel. Es dauert mit DEM System Ewigkkeiten, bis man auch nur eine Bierflasche auf dem Tisch plaziert hat! Am besten geht es noch mit Zahlen bei x y z.

    Meine Hochachtung an die Creatoren die da schon echt was auf die Beine gestellt haben!
     
  8. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.243
    Punkte für Erfolge:
    114
    Aber irgendwie ist es schon suchterzeugend! :facepalm:

    Hab mir als dritte Experience noch einen Rooftop gegönnt. ... da gibt es auf der danebengelegenen Bauplattform ein paar Möbel, Pflanzen und Lampen ...

    schaun' wer mal! bzw. schieben wer mal! Gut daß es dort nicht so heiß ist wie es aussieht - oder wäre wenn die Sonne echt wäre! :cool:

    [​IMG]
    Rooftop01
    by Leora Jacobus, auf Flickr

    [​IMG]
    Rooftop06
    by Leora Jacobus, auf Flickr
     
  9. tojamerlin

    tojamerlin Neuer Nutzer

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    • Hallo,

      1. weiß jemand ob man in Sansar gerezzte Objekt nachträglich mit Textur versehen kann oder geht das nur beim Upload

      2. kann man oder Frau :)
      gerezzte Objekte Gruppieren also miteinander verbinden

     
  10. cesila Tomsen

    cesila Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe jetzt zufällig bei einem Tutorial Video mitbekommen, dass der Buchstabe "F" beim editieren auch eine hilfreiche Funktion hat. Bei den von Sansar zur Verfügung gestellten Shortcuts finde ich das z.B. nicht. (oder ich bin zu blind :o_o:)
    Weiß jemand, ob es irgendwo eine vollständige Liste gibt? Vielleicht gibt es ja noch mehr shortcuts.

    Achja... und vielen Dank für die Tipps hier im Forum zu Sansar! Das hat mir oft weiter geholfen.
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  11. Susafox Merlin

    Susafox Merlin Nutzer

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
  12. cesila Tomsen

    cesila Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    da finde ich wohl F1, F2 usw. aber nicht nur den Buchstaben F. (im Editmodus F drücken dann schwenkt Kamera nur um das ausgewählte Objekt)
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  13. Susafox Merlin

    Susafox Merlin Nutzer

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Kontaktiere doch mal den support. Die sind echt nett muss ich sagen, denn ich hatte schon 2 mal Kontakt. Evtl. wissen die mehr. Aber ich glaube fast das die Steuerung fast hauptsächlich auf diese Brille ausgelegt ist. Ich hab auf Zen Dingens ein paar Gespräche mitgehört wo ich den Eindruck bekommen hatte, das die Steuerung über diese Brille leichter ist.
     
  14. cesila Tomsen

    cesila Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gute Idee, ich versuchs mal über den support. Ich kann mir das mit der Brille nicht so wirklich vorstellen, hatte noch nie so eine auf :cool:
     
  15. cesila Tomsen

    cesila Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe Antwort vom Support erhalten: es ist die einzige Liste, die zur Zeit zur Verfügung steht und würde ständig 'geupdatet'. Das "F" soll jetzt hinzugefügt werden. Ich frage mich nur, wieso manche scheinbar doch mehr wissen.
     
  16. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.398
    Zustimmungen:
    1.671
    Punkte für Erfolge:
    154
    Trail and error Prinzip?
     
  17. cesila Tomsen

    cesila Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    ist natürlich auch möglich
     
  18. Falk Mills

    Falk Mills Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    63
    Jeder Gamer testet alle Tasten rund um WASD und die bekannten sonstigen Tasten immer aus. :)
     
    Leora Jacobus und Griseldis Exonar gefällt das.
  19. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.243
    Punkte für Erfolge:
    114
    Kann nicht ein "Gamer" uns armen Unbedarften mal kurz die "bekannten Tasten" nennen?
     
    Lucky Bekkers und cesila Tomsen gefällt das.
  20. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    129
    Hat jemand Ahnung wie ich Tranzparenz in ein Objekt bekomme.
    hab nen simplen Baum, aber wenn ich eine transparente Textur hochlade, geht
    die Transparenz verloren. Hab alles mögliche beim Hochladen probiert.. aber
    nüscht..

    Das Ergebnis sieht irgendwie immer so aus, oder komplett weiß oder in kompletter
    Rinden-Textur

    [​IMG]

    Das sind die beiden Texturen die ich hab
    [​IMG]

    Im übrigen raff ich das Hochladen von Texture nur bedingt..
    Die ganzen Einstellungen etc.. sowas von Scheiße umständlich..
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2017