• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bearbeitung von Kleidungsstücken in PS

Katta Kattun schrieb:
Was mir noch eingefallen ist, und das deckt sich wohl mit Coreef:

Ich arbeite bei der erstellung von Kleidung nicht mit Alphakanälen. Ist auch unwichtig in dem Zusammenhang. Glaub ich. ;)

Aber wenn ich die Vorlagen nicht sauber an den Abschlüssen "abdecke" mit meiner Kleidung, erhalte ich auch die weissen Ränder. Bei einfachen Texturen die nicht exakt an der anderen Vorlage angrenzen müssen hilft es da schon einfach etwas über den Rand der Vorlage hinauszumalen.

Ja Katta das ist nur etwas blöd wenn man abstrackte Kleidung erstellen will oder ne Fetzenjeans.... dann haben die schablonen ausgedient :shock:
 
Und auch Coreef,

danke für den Tip aber es geht mir darum ganz eigene Kleidung zu gestalten mit ablikationen wie knöpfe oder dinge die auch über die hose heraus ragen... genauso wie risse in den hosen. Das bringt mir dann nichts... einfach darüber hinaus malen fällt dann mal kräftig aus :cry:
 
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wo euer Problem ist. Einen Rand bekommt man doch nur wenn man versucht das Kleidungsstück nachträglich per Alpha (oder anderen Methoden) "freizustellen".

Arbeitet man vorn vorn herein mit transparenten Ebenen braucht man sich um den Alpha-Kanal keine Gedanken machen und das Ergebnis ist perfekt.

Um Apha kümmern braucht man erst wenn man eben nicht mit transparenten Ebenen arbeitet und das Kleidungsstück dann nachträglich aus dem Hintergrund freistellt. Dann ists klar das es zu Rändern kommt.

So sieht das aus. Man hat eine transparente Ebene für die Kleidung. Dann löscht man nur die Hintergrund Ebene raus, speichert als TGA. Fertig. Null Ränder und keine Sorgen um Alpha.
ohnetitel2kopieik8.jpg
 
Katta Kattun schrieb:
Was mir noch eingefallen ist, und das deckt sich wohl mit Coreef:

Ich arbeite bei der erstellung von Kleidung nicht mit Alphakanälen. Ist auch unwichtig in dem Zusammenhang. Glaub ich. ;)

Muß jetzt mal blöd fragen, du erstellst dir bei einem .tga keinen Alphakanal und wunderst dich dann, daß es nicht transparent wird? Oder hab ich dich da nun komplett falsch verstanden?
 
Genau Magus... so meinte ich das auch. Du hattest es schon richtig verstanden. Es geht mir rein um die weissen Ränder die entstehen wenn ich eine Alpha Kanal lege.

Leider hatte ich gestern durch RL noch keine Möglichkeit das mit Deinem Tipp (statt TGA ein PNG zu nutzen) auszuprobieren. Werde es aber so schnell wie möglich nach holen.

Danke nochmal dafür :D
 
Finwe Fride schrieb:
Muß jetzt mal blöd fragen, du erstellst dir bei einem .tga keinen Alphakanal und wunderst dich dann, daß es nicht transparent wird? Oder hab ich dich da nun komplett falsch verstanden?

Gerade mein Post editiert. Man braucht sich um den Apha absolut nicht kümmern wenn man vernünftig mit Ebenen arbeitet.

Alpha braucht man nur wenn man eine "volle" Ebene oder Hintergrundebene hat und dann das eigentliche Kleidungsstück damit "freistellen" muss.

Hat man eine transparente Ebene braucht man sich um Alpha überhaupt nicht kümmern, das die Transparenz in der Ebene selbst das Alpha "ist". Ich habe noch nie mit Alpha gearbeitet und habe dennoch Tattoos usw. gebaut!
 
Magus Loon schrieb:
Finwe Fride schrieb:
Gerade mein Post editiert. Man braucht sich um den Apha absolut nicht kümmern wenn man vernünftig mit Ebenen arbeitet.

Alpha braucht man nur wenn man eine "volle" Ebene oder Hintergrundebene hat und dann das eigentliche Kleidungsstück damit "freistellen" muss.

Hat man eine transparente Ebene braucht man sich um Alpha überhaupt nicht kümmern, das die Transparenz in der Ebene selbst das Alpha "ist". Ich habe noch nie mit Alpha gearbeitet und habe dennoch Tattoos usw. gebaut!


Da hab ich jetz mal ne blöde frage... Wenn ich angenommen eine Hose auf eine transparenz lege. Dann muss ich doch trotzdem den Alpha Kanal erstellen weil mir dch sonst die transparenz als weisser Hintergrund angezeigt wird sobald ich es als tga abspeichere? Ich glaub ich mach da was falsch..... gibt es denn noch ne Möglichkeit hier den Alpha Kanal zu umgehen?
 
Magus Loon schrieb:
Finwe Fride schrieb:
Muß jetzt mal blöd fragen, du erstellst dir bei einem .tga keinen Alphakanal und wunderst dich dann, daß es nicht transparent wird? Oder hab ich dich da nun komplett falsch verstanden?

Gerade mein Post editiert. Man braucht sich um den Apha absolut nicht kümmern wenn man vernünftig mit Ebenen arbeitet.

Alpha braucht man nur wenn man eine "volle" Ebene oder Hintergrundebene hat und dann das eigentliche Kleidungsstück damit "freistellen" muss.

Hat man eine transparente Ebene braucht man sich um Alpha überhaupt nicht kümmern, das die Transparenz in der Ebene selbst das Alpha "ist". Ich habe noch nie mit Alpha gearbeitet und habe dennoch Tattoos usw. gebaut!

Völligste Zustimmung! Der Alpha-Kanal is irgendwie auch sone Art Mythos....
Und ich habe transparente Klamotten :lol:
 
Magus Loon schrieb:
Finwe Fride schrieb:
Muß jetzt mal blöd fragen, du erstellst dir bei einem .tga keinen Alphakanal und wunderst dich dann, daß es nicht transparent wird? Oder hab ich dich da nun komplett falsch verstanden?

Gerade mein Post editiert. Man braucht sich um den Apha absolut nicht kümmern wenn man vernünftig mit Ebenen arbeitet.

Alpha braucht man nur wenn man eine "volle" Ebene oder Hintergrundebene hat und dann das eigentliche Kleidungsstück damit "freistellen" muss.

Hat man eine transparente Ebene braucht man sich um Alpha überhaupt nicht kümmern, das die Transparenz in der Ebene selbst das Alpha "ist". Ich habe noch nie mit Alpha gearbeitet und habe dennoch Tattoos usw. gebaut!

Naja, man muß keinen extra erstellen, aber speichern muß man den schon mit ;)
 
Kaliha Noel schrieb:
Magus Loon schrieb:
Finwe Fride schrieb:
Gerade mein Post editiert. Man braucht sich um den Apha absolut nicht kümmern wenn man vernünftig mit Ebenen arbeitet.

Alpha braucht man nur wenn man eine "volle" Ebene oder Hintergrundebene hat und dann das eigentliche Kleidungsstück damit "freistellen" muss.

Hat man eine transparente Ebene braucht man sich um Alpha überhaupt nicht kümmern, das die Transparenz in der Ebene selbst das Alpha "ist". Ich habe noch nie mit Alpha gearbeitet und habe dennoch Tattoos usw. gebaut!


Da hab ich jetz mal ne blöde frage... Wenn ich angenommen eine Hose auf eine transparenz lege. Dann muss ich doch trotzdem den Alpha Kanal erstellen weil mir dch sonst die transparenz als weisser Hintergrund angezeigt wird sobald ich es als tga abspeichere? Ich glaub ich mach da was falsch..... gibt es denn noch ne Möglichkeit hier den Alpha Kanal zu umgehen?

Speicherst du .tga mit 32-Bit? Denn nur dann wird der Alphakanal mit gespeichert.
 
/me jetzt völlig KONFUS ist.

Heisst das denn das man ga keinen Alpha Kanal braucht?? Also ich kann ja ein Objekt auf ne Transpanrenz legen hab aber deswegen noch lange keine Alpha Kanal..... Ich bin grad etwas verwirrt *sichamkopfkratz*

und... lege ich keine Alpha Kanal an (auch wenn ich das objekt bzw hose auf einer Transpanrenz lege), hab ich beim hochladen ja einen weissen Hintergrund und keine transparenz.

Aber davon mal abgesehen hatten wir ja schon ne Lösung mit Magus Tipp das tga in zukunft als png abzuspeichern. Das muss ich nur mal austesten :lol:
 
Finwe Fride schrieb:
Kaliha Noel schrieb:
Da hab ich jetz mal ne blöde frage... Wenn ich angenommen eine Hose auf eine transparenz lege. Dann muss ich doch trotzdem den Alpha Kanal erstellen weil mir dch sonst die transparenz als weisser Hintergrund angezeigt wird sobald ich es als tga abspeichere? Ich glaub ich mach da was falsch..... gibt es denn noch ne Möglichkeit hier den Alpha Kanal zu umgehen?

Speicherst du .tga mit 32-Bit? Denn nur dann wird der Alphakanal mit gespeichert.

Ja wird sie sicher tun, nur hat CS eben ein Problem mit 32 Bit TGAs. Der zeigt zwar in CS das Bild transparent an, allerdings ist eben die Art wie das TGA (in 32 Bit) von CS gespeichert wird nicht "kompatibel" zu SL. D.h. auch wenn du es mit 32 Bit unter CS speicherst hast du es nicht transparent in SL.

Hier hilft es eben als PNG abzuspeichern.
 
Ja Finwe mach ich.... tie transparenz ist ja auch da aber das Probelm das ich habe liegt in den weißen Rändern. Das heisst wenn ich zum Beispiel eine Hose erstelle und dann den Alpha Kanal lege, dann habe ich um die Hose herum einen weissen Rand...

der Rest is aber Transparent!!!

Magus hatte eben schon den tipp mit dem png gegeben weil CS da woll probs macht....
 
Kaliha Noel schrieb:
Das heisst wenn ich zum Beispiel eine Hose erstelle und dann den Alpha Kanal lege, dann habe ich um die Hose herum einen weissen Rand...

der Rest is aber Transparent!!!

Das scheint aber dann ein Problem deiner Bilderstellung zu sein. Du hast deine Hose auf einem weißen Hintergrund. Richtig? Dann nimmst du den Alpha um alles um die Hose transparent zu machen. Richtig? Und dann hast du weiße Ränder. Richtig?

Du mußt die Hose direkt immer auf einer einzelnen Ebene haben, das wenn du alle anderen Ebene ausblendet nur die Hose selbst mit Transparenten Hintergrund übrig bleibt. (Und kein Alpha manuell erstellen o.ä.)

Dann löscht du zum Schluss alle Ebenen raus, bis auf die Hosen Ebene, speicherst das als 32 Bit TGA (oder eben bei CS als PNG) und du hast die Hose ohne Ränder (es sei denn du hast bei der Bearbeitung noch andere Fehler gemacht)
 
Na nee, nennt mich stur oder was, aber ich weigere mich png zu nehmen, nur weil tga bissl spinnt *lach*

Also Zusammenfassung:

PS7 (hab ich hier auffer Arbeit): Geht alles ohne explizit nen Alphakanal anzulegen. Einfach mit 32-Bit abspeichern.

PS CS2 (hab ich daheim): Geht nur wenn man explizit nen Alphakanal anlegt. Folge unter Umständen weiße Ränder.

Soweit Richtig?

Ja und hat jemand nunmal versucht den Tip zu beherzigen einfach über die Ränder des Alphakanals zu zeichnen? Also die Auswahl nicht eins zu eins lassen? Ich kanns leider jetzt nicht testen, da ich wie gesagt hier nur PS7 habe, aber heute Nachmittag guck ich mir das an. Kann doch nicht sein, daß das nicht gehen sollte. *sturis*
 
Also nur nochmal um das Problem genau dar zu stellen:

Ich weiss wie man einen Alphakanal anlegt und habe auch die transparenz in dem tga wenn ich die hose hoch laden.

Problem ist: der weisse Rand um die Hose herum. Egal was ich bis jetzt ausprobiert habe das blieb mir.

P.S. hab vorher auch mit Schablonen gearbeitet, bei denen der Alpha Kanal schon vorhanden ist. Das ist es wiederum kein problem. Keine Weissen ränder.... nur wenn ich den Alpha Kanal neu erstelle sind die da!!!
 
Finwe Fride schrieb:
Na nee, nennt mich stur oder was, aber ich weigere mich png zu nehmen, nur weil tga bissl spinnt *lach*

Also Zusammenfassung:

PS7 (hab ich hier auffer Arbeit): Geht alles ohne explizit nen Alphakanal anzulegen. Einfach mit 32-Bit abspeichern.

PS CS2 (hab ich daheim): Geht nur wenn man explizit nen Alphakanal anlegt. Folge unter Umständen weiße Ränder.

Soweit Richtig?

Ja und hat jemand nunmal versucht den Tip zu beherzigen einfach über die Ränder des Alphakanals zu zeichnen? Also die Auswahl nicht eins zu eins lassen? Ich kanns leider jetzt nicht testen, da ich wie gesagt hier nur PS7 habe, aber heute Nachmittag guck ich mir das an. Kann doch nicht sein, daß das nicht gehen sollte. *sturis*


*lacht* ja Finwe da hast de Recht. Mir wäre es auch lieber ich hab ne andere Lösung als ein PNG her zu nehmen :lol:

Viele meinten schon das in meinen Einstellungen irgendwas falsch ist kann das sein?
 
Achja und ich hab auch CS... das bedeutet, die transparenz sehe ich in dem später abgespeicherten tga nur wenn ich eine Alphakanal anlege. In PS sehe ich die transparenz natürlich vorher schon...
 
Sorry muss noch was sagen bezüglich des übermalens der Ränder.

Das sehe ich als ein wenig problematisch wenn die hose so ca. 30 Ablikationen hat oder man eine hose mit Löchern machen will... richtig?.. Dann hätte ich nur die Möglichkeit um die Hose herum einen schwarzen Rand zu ziehen aber die Löcher hääten dann zustzzlich noch ne weissen rand...

Und noch was: ich kann ja den weissen Rand in PS nicht erkennen.... wo weiss ich also wo dieser is? Wenn ich den Alpha Kanal sichtbar mache dann seh ich eine PERFEKTE Transparenz ohne weisse Ränder:-(
 
Also nochmal langsam ...

So mache ich das und hatte nie Probleme .... hier die vereinfachte Version:

Ich nehme mir ein Template, lege eine neue Ebene darin an und male darauf mein Kleidungsstück. Ich nenne es mal "Rote-Punkte-Shirt".


(klick)


Anschliessend lösche ich alle anderen Ebenen bis auf meine Kleidungsebene.


(klick)


Nun speichere ich das Bild (so wie es ist, als eine Ebene) als 32 Bit TGA (oder eben PNG).

Fertig und ich mußte nichtmal wissen was Alpha überhaupt ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten