• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Behinderte in SL?

Aleco Collas

Gesperrt
Durch den anderen Thread bin ich wieder dran erinnert worden, was mit letztens seltsam auffiel: Ein Avatar der im Rollstuhl durch die Gegend fuhr.

Was mich interessieren würde ist, ob jemand die Beweggründe für sowas kennt. Gibt es Behinderte, die in SL ihre Behinderung nicht ablegen wollen?

Sind es Leute mit einem in meinen Augen eher zweifelhaften Geschmack?

Leider habe ich es versäumt den Avatar anzusprechen und ich war kurz drauf auch schon auf einem anderen SIM, aber vielleicht kennt hier ja jemand sowas.

cu
Aleco
 
Gibt es Behinderte, die in SL ihre Behinderung nicht ablegen wollen?

In einem mir bekannten Falle ist das so, allerdings wäre da "mental nicht ablegen können" wohl die richtige Bezeichnung. Den umgekehrten Fall, nämlich das empfundene Glück wieder die Beine nutzen zu können habe ich an anderer Stelle mal beschrieben.

So ist halt jede(r) verschieden.
 
Ich habe in SL bisher zwei Avatare kennengelernt, bei denen die Spieler dahinter im RL behindert sind.

Diese haben in SL aber keine Behinderung in ihren Ava eingebaut - was daran liegen könnte, dass sie in der Gor-Community aktiv sind, und eine Behinderung zu Gor (leider) nicht passt :(

Ich finde es aber toll, wenn jemand einen Ava im Rollstuhl spielt - egal ob im RL behindert oder nicht. Es ist auch eine Art RP - und würde es selbst mal gern ausprobieren und die Reaktionen der anderen Avas erleben, die so oft eher eine Art von Perfektion anstreben.
 
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls eine Avatarin im Rollstuhl gesehen. Leider hatte ich sie zu spät gesehen und konnte mich nicht mehr unterhalten, um zu erfahren, was für ein Mensch dahinter steckt.

SL ist letztendlich doch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und ich finde es toll, wenn jemand den Mut hat, anders zu sein, sei es, einen rollstuhlfahrenden Avatar zu kreieren (unabhängig ob in RL behindert oder nicht) oder mal einen "Oldie" zu kreieren, wie in den Forumsbildern zu sehen.

/me mit einem Auge auf den Toleranz-Thread schielt.

Ich denke, dass dies auch eine Werbung für Akzeptanz und Toleranz ist, in einer Welt, in der fast alle möglichst perfekt erscheinen wollen.

Luna
 
Stimmt Luna vollkommen zu.

Jeder kann hier sein was er/sie möchte. Und wenn jemand die Erfahrung machen möchte ( zumindest ansatzweise wie es virtuell geht ), wie es ist behindert zu sein, im Rollstuhl fahren zu müssen oder was auch immer.

Warum nicht ? Kann das Leben nur bereichern, also das zweite :)

nadja
 
also irgendwie erinnert mich das topic ja an die vorrige diskussion -.-

und nein, ich habe sowas noch nicht gesehen. solange jmd seine rolle damit gut spielt, kann mans doch machen. wäre ja kein lustig machen. und warum jmd das gerne "spielen" möchte ... *schultern zuck* weiß die person wohl nur selber. ist doch das gleiche.. wie jede andere rolle auch. man muss es sich wohl nur trauen. sieht man ja an den reaktionen, das es mut zu manchem erfordert.

punkt.
 
RollstuhlfahererInnen habe ich schon öfter gesehen. Na und?

Darüber mache ich mir genausowenig Gedanken, als wenn ich in RL jemandem im Rollstuhl sehe. Ich denke ja auch nicht darüber nach, warum eine Person blond ist und ob die es auch in RL ist....?

Sind wir immer noch nicht so weit, eine solche Eigenschaft einfach wie alle andern Eigenschaften einfach hinzunehmen ohne darüber zu sinnieren?
 
Rigoletto Schroeder schrieb:
RollstuhlfahererInnen habe ich schon öfter gesehen. Na und?

Darüber mache ich mir genausowenig Gedanken, als wenn ich in RL jemandem im Rollstuhl sehe. Ich denke ja auch nicht darüber nach, warum eine Person blond ist und ob die es auch in RL ist....?

Es gibt dabei einen wichtigen Unterschied: Im RL hat die Person im Rollstuhl keine andere Wahl - in SL ist es eine vollkommen selbst gewählte Rolle.

Dazu kommt noch ein (meiner Meinung nach) in SL "verschobenes" Wertesystem. Für die meisten "humanoiden" Avatare scheint es höchst erstrebenswert zu sein, ein (nach RL Maßstäben) attraktives Äusseres zu zeigen.

Spieler mit Avataren im Rollstuhl handeln im vollen Bewusstsein entgegen dieses Wertesystems - genauso wie jemand, der eine Oma, einen dickbäuchigen Säufer, oder einen Buckligen verkörpert. Die Gründe dafür finde ich (soziologisch) schon interessant.
 
Rigoletto Schroeder schrieb:
Sind wir immer noch nicht so weit, eine solche Eigenschaft einfach wie alle andern Eigenschaften einfach hinzunehmen ohne darüber zu sinnieren?

Du verwechselst SL mit RL. In RL sind deine Kommentare sicherlich angebracht, in SL ist da etwas anders gelagert. Hier ist es eine bewusste, freie Entscheidung sich in einen Rollstuhl zu setzen.

Mich hat es deswegen interessiert, weil ich halt die Gegenbeispiele kenne, z.B. eine Frau, die bei einem Unfall entstellt und verkrüppelt wurde und nun in SL das Leben wieder als schöne, begehrte Frau genießt.

cu
Aleco
 
Sicher gibt es in SL viele, die hier etwas sein wollen und können, was sie in RL nicht sind.

Aber ich finde es einfach gut, wenn Leute, die im RL im Rollstuhl sitzen, dies auch in SL tun, also ganz einfach dieses Handicap mit ins SL übernehmen und es als Teil ihres Lebens hier wie da ganz selbstverständlich leben und akzeptieren können.
 
Rigoletto Schroeder schrieb:
Aber ich finde es einfach gut, wenn Leute, die im RL im Rollstuhl sitzen, dies auch in SL tun, also ganz einfach dieses Handicap mit ins SL übernehmen und es als Teil ihres Lebens hier wie da ganz selbstverständlich leben und akzeptieren können.

Äh, ja, aber woher weist du denn, dass die Leute tatsächlich in RL auch im Rollstuhl sitzen?

cu
Aleco
 
Aleco Collas schrieb:
Rigoletto Schroeder schrieb:
Aber ich finde es einfach gut, wenn Leute, die im RL im Rollstuhl sitzen, dies auch in SL tun, also ganz einfach dieses Handicap mit ins SL übernehmen und es als Teil ihres Lebens hier wie da ganz selbstverständlich leben und akzeptieren können.

Äh, ja, aber woher weist du denn, dass die Leute tatsächlich in RL auch im Rollstuhl sitzen?

cu
Aleco

Oh Aleco, diskutieren hat keinen Sinn, wenn meine Worte verdreht werden!
Was habe ich geschrieben?
"Aber ich finde es einfach gut, wenn Leute, die im RL im Rollstuhl sitzen, dies auch in SL tun,..."

Habe ich behauptet, dass alle die in SL im Rollstuhl sitzen, dies auch in RL tun? NEIN!
Ich habe gesagt, dass wenn Leute, die im RL im Rollstuhl sitzen, dies auch in SL tun, ich das gut finde!

Mir langts mal wieder mit den Wortverdrehungen und Sinnverfälschungen.
Für mich: Ende der Debatte! :evil:
 
Rigoletto Schroeder schrieb:
Aber ich finde es einfach gut, wenn Leute, die im RL im Rollstuhl sitzen, dies auch in SL tun, also ganz einfach dieses Handicap mit ins SL übernehmen und es als Teil ihres Lebens hier wie da ganz selbstverständlich leben und akzeptieren können.
Findest du es auch gut, wenn stumme Menschen nichts schreiben, weil sie ja im RL auch nicht sprechen können? Oder Menschen mit Epilepsie entsprechende Skripts benutzen, wo sie ihren Avatar dann zeitweise nicht mehr kontrollieren können?

Bei solchen weltfremden Vorstellungen kann ich nur laut lachen, und für Behinderte müssen solche Aussagen wie Hohn klingen.
 
Meow Mannonen schrieb:
Rigoletto Schroeder schrieb:
Aber ich finde es einfach gut, wenn Leute, die im RL im Rollstuhl sitzen, dies auch in SL tun, also ganz einfach dieses Handicap mit ins SL übernehmen und es als Teil ihres Lebens hier wie da ganz selbstverständlich leben und akzeptieren können.
Findest du es auch gut, wenn stumme Menschen nichts schreiben, weil sie ja im RL auch nicht sprechen können? Oder Menschen mit Epilepsie entsprechende Skripts benutzen, wo sie ihren Avatar dann zeitweise nicht mehr kontrollieren können?

Bei solchen weltfremden Vorstellungen kann ich nur laut lachen, und für Behinderte müssen solche Aussagen wie Hohn klingen.

Mir jetzt auch noch Behindertenverhöhnung zu unterstellen geht 3 Schritte zu weit! :evil: :evil: :evil:

Wieso ist es ein Hohn, wenn ich es gut finde, dass jemand die Kraft gefunden hat, sein Handicap als alltäglich zu akzeptieren und dies als völlig selbstverständlich auch in Sl transportieren kann?
Im Gegenteil, es ist eine bewundernswerte Kraft!
Eure Fehlinterpretationen grenzen so langsam an Beleidigung! :evil:
 
Aleco Collas schrieb:
Durch den anderen Thread bin ich wieder dran erinnert worden, was mit letztens seltsam auffiel: Ein Avatar der im Rollstuhl durch die Gegend fuhr.

Was mich interessieren würde ist, ob jemand die Beweggründe für sowas kennt. Gibt es Behinderte, die in SL ihre Behinderung nicht ablegen wollen?

Sind es Leute mit einem in meinen Augen eher zweifelhaften Geschmack?



cu
Aleco

Ich war neulich im Rolli in einer Techno Disco, was aber daran lag, dass ich im RL einen Hexenschuss hatte und ich so am besten darstellen konnte, wie ich mich fühle. grins Ganz ohne jeden Hintergedanken.
 
Rigoletto Schroeder schrieb:
Wieso ist es ein Hohn, wenn ich es gut finde, dass jemand die Kraft gefunden hat, sein Handicap als alltäglich zu akzeptieren und dies als völlig selbstverständlich auch in Sl transportieren kann?
Im Gegenteil, es ist eine bewundernswerte Kraft!
Eure Fehlinterpretationen grenzen so langsam an Beleidigung! :evil:
Weil es eine absolut SCHWACHSINNIGE Vorstellung ist, das gehandicappte Menschen ihre Behinderung ins SL tragen wollen. Und während andere fröhlich durch die Gegend fliegen, sitzen sie in ihren Rollstühlen und gucken zu? Wenn du das als Beleidigung auffassen willst, wende dich an einen Moderator. Mir fällt zu solchen Aussagen nichts anderes ein.
 
Meow Mannonen schrieb:
... absolut SCHWACHSINNIGE Vorstellung ...

Meow, wenn das Deine Vorstellung von Diskussion ist, tust Du mir leid!

Brauchst auch nicht mehr nachtreten, ich verschwinde aus diesem Thread!
 
Komisch, in einem anderen Thread hast du doch kürzlich behauptet, man muss mit den Reaktionen anderer (auslachen war es in dem Fall) Leben können, weil es zu Toleranz gehört :lol:
 
Meow Mannonen schrieb:
Komisch, in einem anderen Thread hast du doch kürzlich behauptet, man muss mit den Reaktionen anderer (auslachen war es in dem Fall) Leben können, weil es zu Toleranz gehört :lol:


jemanden auszulachen und die aussage das ist eine schwachsinnige Aussage sind doch wohl zwei verschiedende paar schuhe.. ich kann mich da rigoletto nur anschließen das ist keine diskussionsgrundlage...


ich hoffe einer der moderatoren schließt jetzt diesen Tread.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten