• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bewertungsbetrug auf Marketplace!

/me grinst

Ich gebe zu, ich ziehe den imaginären Hut wer das erfunden hat...ggg... geile Nummer wenn gleich ich sie moralisch als den Griff ins klo betrachte...

Ich packe niemals ein Paket aus, ich stelle es hin und ziehe das was ich brauche ins Inventar, der Rest bleibt dann ungeöffnet im Paket, also hätte man dabei bei mir arg schlechte Aussichten eine bewertung zu bekommen die ich nicht geben möchte.
 
Wie kann denn ein Objekt eine Bewertung am Marketplace abgeben?

Ich vermute, das ist mehr als einfach.

Ein HTTP-Request vom gelieferten Paket aus, dass die Bewertung macht (also die mit dem Button identische URL erzeugt) und schon ist es passiert.

Damit das automatitisch beim Auspacken passiert, wird das wohl ein Skript drin sein, dass bei einem Change des Inventars den Request macht.

Mit 5 Zeilen oder so müsste das erledigt sein.
 
Müsste man sich dafür nicht auch anmelden?
Woher weiß das Objekt das Passwort?
Oder geht das nur wenn man bereits angemeldet ist?
Also Seite offen?
 
Mal ganz ehrlich - die "Professionalität" von LL nimmt erschreckende Formen an.

Wer schützt uns eigentlich davor, dass auch wirklich ALLE MP-Verkäufe dem Verkäufer gemeldet und gutgeschrieben werden?
Oder glauben hier alle Anbieter, das ausnahmslos alle LL-Mitarbeiter und alle LL-Kooperationspartner immer an einem unbeobachteten offen rumliegenden Geldbeutel vorbeigehen ohne ihn zu beachten?
 
ticket an LL:

Hallo
Mit ihrem Bewertungssystem wird betrogen! Sie haben ihre Entwicklung nicht abgesichert!

Es werden Produkte verkauft, die beim öffnen vollautomatisch in jedem Fall eine positive Bewertung abgeben - via script vom Verkäufer! Das ist Betrug - und es ist eine Sicherheitslücke von Ihnen.
Beispiel: https://marketplace.secondlife.com/...th-menu-multi-locations-3-access-modes/326493
ENGLISH >>>>
Hello
In your assessment system is betrayed! You have not hedged their development!

It sold products that if the customer open the box, it send automatically in every case a positive rating - via script by the seller! This is fraud - and it's a security issue from you.
Example: https: / / marketplace.secondlife.com/p/Unlimited-Teleport-Range-Script-FULL-PERM-now-with-menu-multi-locations-3-access-modes/326493

best regards
Gerrit Negulesco
 
Mal ganz ehrlich - die "Professionalität" von LL nimmt erschreckende Formen an.

Wer schützt uns eigentlich davor, dass auch wirklich ALLE MP-Verkäufe dem Verkäufer gemeldet und gutgeschrieben werden?
Oder glauben hier alle Anbieter, das ausnahmslos alle LL-Mitarbeiter und alle LL-Kooperationspartner immer an einem unbeobachteten offen rumliegenden Geldbeutel vorbeigehen ohne ihn zu beachten?

Niemand schützt Dich davor.
(100% Sicherheit gibt es nirgends, weder in SL noch in RL!)
Wie soll das auch in dem Fall auch gehen? Wie soll LL, bzw. die Mitarbeiter vom MP Dir beweisen das sie alle Käufe von Deinem Content Dir gutschreiben.
Du kannst höchstens Deine Produkte nur noch in der Anzahl begrenzen, also zum Beispiel nur 20 x (oder 2000x ) eine bestimmte Sache anbieten. Kontrollieren musst Du dann aber alleine, viel Spaß bei großen Mengen.

Man muss ein gewisses Vertrauen haben oder aber den MP nicht benutzen.
 
Wer schützt uns eigentlich davor, dass auch wirklich ALLE MP-Verkäufe dem Verkäufer gemeldet und gutgeschrieben werden?
Oder glauben hier alle Anbieter, das ausnahmslos alle LL-Mitarbeiter und alle LL-Kooperationspartner immer an einem unbeobachteten offen rumliegenden Geldbeutel vorbeigehen ohne ihn zu beachten?

Was uns davor schützt ist die "Gefahr", dass bei vielen Käufen die beiden Parteien Kontakt aufnehmen, wegen Rückfragen, Beschwerden, Ergänzungen, Wünschen nach Änderungen usw.
Wenn es entsprechende Rückfragen gibt, ohne dass die Transaktion in der Transaktionsliste erscheint, gäbe es einen wesentich größeren Aufschrei als das gelegentliche: "Da ist nicht geliefert worden".

Wenn du von offenen Geldbeuteln sprichst, musst du deine Bank ebenso danach fragen, wie auch deinen Internet-Provider, über dessen Server vielleicht auch Transaktionen eines Webshop laufen, oder der Downloads von deiner Seite zulässt, ohne das deinem Click&Buy-Konto gutzuschreiben.

Es ist sehr gut, wachsam zu sein, aber es vermiest einem auch das Leben, an jeder Ecke nur Lug und Betrug zu suchen. Denn eine Weisheit ist: wir bekommen, wonach wir am heftigsten suchen.
 
Antwort auf das Ticket (hihihi das ist LL)

2010-12-02 07:49:02
Dakota Linden

Hallo Gerrit Negulesco,

Vielen Dank für den Kundendienst wenden bezüglich eines Skripts, um eine Rezension auf der Second Life-Marktplatz zu schaffen versucht.

Es ist nicht möglich, eine Bewertung für ein Produkt Inserat ohne Kommentare zu hinterlassen.

Wenn ein Skript im Paket enthalten ist versucht, eine Bewertung auf einer Marketplace Product Listing lassen, wird es nicht funktionieren.

Grüße,

Dakota Linden
-
Linden Lab
SL Marketplace Customer Support
https: / / marketplace.secondlife.com /
Virtual Worlds, Avatars, free 3D chat, online meetings - Second Life Official Site
2010-12-02 09:40:50
Me

Hello

Then you should test it !!!!!

It is possible! AND IT IS DONE!

Hallo

Dann Testen Sie es Doch!!!!!

Es ist möglich! UND ES WIRD GEMACHT !
 
also ich bin ja von natur aus neugierig.

ich habs getestet..habs gekauft..vorher 120 bewertungen..nach dem kauf und rezzen immer noch 120 bewertungen.

beim neuen marktplatz MUSS man zu der bewertung auch immer was schreiben...wie sollte ein script sowas auch machen?
 
Hier scheint das mit der Automatischen Bewertung im Link nicht zu funktionieren. Zumindest bei mir hat es da nix automatisch bewertet. Und das script in der Box, das diese Auspackt und rotiert und löscht, das ist noch von 2008, d.h das scheint noch das originale zu sein, keines das eben mal schnell geändert wurde.

Und ohne angemeldet zu sein auf der Webseite kann man auch keine Bewertung abgeben. Eine Bewertung ohne Kommentar zu hinterlassen geht auch nicht. Ebenfalls kann man keine Bewertung abgeben wenn man das Ding nicht gekauft hat. Und man kann das Ding nur einmal bewerten, wenn man es gekauft hat.

Also scheinen in diesem Fall wirklich alles 120 echte Bewertungen zu sein.

Oder aber alles wurde aufgrund der Enthüllung von Gerrit ganz schnell vertuscht und abgeändert.

Vermutlich bezieht sich Dakota Linden aber auch auf folgenden Satz im LSL-Wiki:

"HTTP

Requests can only be sent to non Linden Labs servers unless being sent to a LSL script via HTTP-in"

Man kann von Scripts aus keine HTTP-Requests an LL-Server, wie z.B. den Markplatz, schicken. Höchstens an ein anderes Script oder an Server ausserhalb des LL-Netzwerkes.

Man könnte höchstens ein Script aus SL an einen externen Server weiterleiten, der dann die Webseite manipuliert. Wobei man das aber auch nicht so ganz trivial ist, da die Benutzung des MP über https erfolgt.

D.h. der fremde Server müsste sich schon mit meinem Account anmelden und dann die Account-Spezifischen Links/Buttons klicken, einfach einen Link schicken reicht nicht.

==> IMHO Urban Legend until real proof.
 
also - vielleicht zum allgem. verständnis:

ich habe das ticket an LL und das posting hier unmittelbar geschrieben nadem folgendem Vorgang:

Teil gekauft
ausgepackt
danach wollte ich bewerten auf Marketplace
!!! ging nicht, weil schon von mir Bewertet war !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danach habe ich mir die Box angeschaut und das script gesehen (also nicht den code - den kann man nicht sehen)


und ausnahmslos alle Produkte von diesem Anbieter haben eine extem ungewöhnlich hohe ANZAHL von extrem positiven Bewertungen !!!!!
 
Vielleicht ist im neuen MP irgend etwas schief gelaufen in puncto Bewertung - da liegt ja noch vieles im Argen !

Und dass z.B. das ganz oben gen. Produkt 120 Bewertungen hat: Es wird laut Kommentaren seit mind. Anfang 2009 verkauft, es kostet nur 9.- L$. Das wurde bestimmt sehr viel verkauft, wenn es etwas taugt und da kann das m.E. nach schon sein. Vielleicht macht sich der Verkäufer auch die Mühe die Kunden um Bewertungen zu bitten (oder hat es früher gemacht).

Mir ist nämlich aufgefallen, dass auf dem neuen MP kaum einer bewertet. Die Kunden sind seit dem Ende von Xstreet absolute Bewertungsmuffel geworden. Nach meinen Erfahrungen kommt momentan auf geschätzte rund 100 Verkäufe nur 1 Bewertung.
 
Da bewertet kaum noch einer weil man kommentieren muss.
118 Bewertungen sind wohl eher noch von XstreetSL.
Das Teil hat im MP gerade mal 3 Bewertungen bekommen.

Wenn das Objekt für Gerrit bewertet hat muss da auch ein Kommentar von Gerrit stehen. Steht da einer Gerrit?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten