• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bild in SLinfo Post einfügen

Xida Young

Superstar
Wie bekommt man ein Bild in einen Beitrag (Beispiel im Firefox):

Man öffnet zunächst in einer/seiner Bildergallerie das einzufügende Bild. Auf dieses klickt man mit der rechten Maustaste und klick dann links "Graphikadresse kopieren". Damit hat man die genaue Adresse im Zwischenspeicher.

user_493_bild_in_breitag_01.jpg



Dann beim Verfasses des Beitrag die gewünschte Bildadresse einfügen, z.B. mit der Tastenkombination Strg V oder indem man die rechte Maustaste darin klickt und dann mit Linksklick auf "Einfügen":

user_493_bild_in_breitag_02.jpg




user_493_bild_in_breitag_03.jpg


Dann steht sowas im Text:

http://www.slinfo.de/Bildadresse_aus_Bildergallerie.jpg

Dann muss die Url von der Bildadresse noch vom "Img-Tag" umschlossen werden. Das ist ein Befehl des BBCodes.

Im Endeffekt sollte das so aussehen:

user_493_bild_in_breitag_04.jpg


Das die Tags und die Adresse sollten in einer Reihe stehen, sonst kann's sein, dass es nicht funktioniert.
Also besser nicht so:

user_493_bild_in_breitag_05.jpg




Um den Einschluss im den Img-Tags zu erreichen gibts drei Wege:

a) Man tippt
user_493_bild_in_breitag_06.jpg
und
user_493_bild_in_breitag_07.jpg


b) Beim Schreiben klickt man einmal auf den Img-Knopf
user_493_bild_in_breitag_08.jpg

, fügt die Bildadresse ein und klickt dann noch ein zweites mal auf dem Img-Knopf
user_493_bild_in_breitag_09.jpg

.

c) Man markiert die Bildadresse mit der Maus und klickt dann einmal den Img-Knopf. Dadurch wird diese automatisch in einem Schritt in die Tags
user_493_bild_in_breitag_06.jpg
und
user_493_bild_in_breitag_07.jpg
eingeschlossen.

Vorher:

user_493_bild_in_breitag_10.jpg


Nachher:

user_493_bild_in_breitag_11.jpg





Ein eingefügtes Bild im Beitrag sieht dann ungefähr so aus:

user_493_testbild_01.jpg


Ein eingefügtes Bild im Beitrag sieht dann ungefähr so aus:

user_493_bild_in_breitag_12.jpg


Ein eingefügtes Bild im Beitrag sieht dann ungefähr so aus:

user_493_bild_in_breitag_13.jpg



Edit Nachtrag:

Jetzt kann man mir auch auf einem YouTube-Video über die Schulter schauen, wo ein Video und ein Bild in einen Forenbeitrag eingefügt werden.

[video=youtube;http://www.youtube.com/watch?v=LCSXBEzLImA]http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=LCSXBEzLImA[/video]

(Klick mit linker Maustaste wird mit kurzer roter Welle am Mauszeiger angezeigt, rechter Mausklick hat kurze blaue Welle.)
 
@Marsha

Es geht um Bilder die du zuvor in deiner Bildergalerie bei slinfo gespeichert hast
 
Hier noch mal die Screenshot für den MS Internet Explorer. Vorgehensweise wie von Netweasel beschrieben:

user_493_bild_in_breitag_14.jpg



user_493_bild_in_breitag_15.jpg




Und im Operas Browser sieht das so aus:

user_493_bild_in_breitag_16.jpg
 
Ergänzung - zu großen Bildern

Folgender Punkt beim Anfügen eines Bildes sollte beachtet werden.

Das Forum selbst verkleinert die Bilder beim Einbinden nicht.

Werden große Bilder angehangen (ganze Screenshots/Snapshots) ist es sehr ratsam diese vorher zu verkleinern, allerhöchstens 500px breit. Ansonsten "zieht" das Bild die Forumsseite auf große Breite und der Thread ist nicht mehr vernünftig lesbar und die Seite wirkt "zerschossen".

Hier ein Negativbeispiel:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=118362#118362

Wer große Bilder wie Screenshot/Snapshots einbinden möchte sollte z.B. einen Service wie http://imageshack.us/ benutzen.

uploadjg0.jpg


Hier einfach auf der Startseite das Bild auswählen und "host it" klicken.

Die Checkbox für Bildskalierung "resize image" braucht nicht benutzt werden. E-Mail braucht nicht ausgefüllt werden. Nur der Bildupload ansich.

Das Bild wird dann durch den Service automatisch in mehreren Bildgrößen umgerechnet. Außerdem stehen kleine Vorschaubilder zur Verfügung welche sehr komfortabel hier im Forum eingebunden werden können.

Dazu werden nach dem Upload des Bildes am Anfang der Seite mehrere Text-Felder mit Code angeboten.

upload2gc5.jpg


Der Code im Feld "forum (1)" kann kopiert und direkt im Forum eingefügt werden und erzeugt so hübsche Vorschaubildchen mit Größenangabe und Link auf das Bild, ohne das die Nutzer im Forum durch große Bilder "erschlagen" werden.

Beispiel "großer" Screenshot vom Forum



Es ist sehr ratsam die Vorschaufunktion im Forum zu benutzen um das Post VOR dem Absenden zu prüfen.

Tipp: So lassen sich auch im Forum kleine Bildergalerien bauen :wink:

Tipp 2: Wer dann von dem kleinen Vorschaubildchen direkt auf sein "Original-Bild" linken möchte, ohne störende Werbebanner, muss den Code anpassen und die URL im Feld "Direct link to image" (am Ende der Seite) als Link bei URL einsetzen.

Beispiel mit Link direkt auf das Bild:
 
Hey Crafitti :)

Du hast den "link" deines Festplattenspeichers genommen.
Allerdings geht das nicht, (was auch besser so ist sonst könnte ja jeder im Internet auf deine Daten zugreifen ;) )

Lade das Bild hoch.
Evtl hier unter "Eigene Bilder" auf slinfo.de

Anschliessend öffnest du dein Bild und machst Rechtklick "Grafik anzeigen"

Dann hast du oben den exakten Link zu deinem Bild.

Dann hier nochmal probieren:

b]
 
Hallo ihr lieben Liebenden,
zwei Fragen hätte ich mal dazu…

Werden die Fotos nach Xida´s Beispiel nicht in der Vorschau angezeigt?

und

Müssen die Tags und die Adresse wirklich zwingend in einer Reihe stehen?
Das bekomme ich nämlich nicht hin. Egal nach welcher Methode ich die Adresse einfüge!

Bei mir sieht es IMMER so aus:


AdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeile
AdresszeileAdresszeileAdresszeile

LG
Meike
 
Test, ob man das Bild in der Vorschau sieht:

user_23160_jess_I_klein.jpg



Ja, dieses Bild habe ich in der Vorschau gesehen. *haken mach*

Zum Zeilenumbruch:

Wenn ich mich recht entsinne, ist es kein Problem, wenn sich die Adresse aufgrund ihrer Länge über mehrere Zeilen verteilt. Aber beim umschließenden Tag darf kein Zeilenumbruch sein. D.h.

AdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeile
AdresszeileAdresszeileAdresszeile


zeigt das Bild im Beitrag, aber


AdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeileAdresszeile
AdresszeileAdresszeileAdresszeile

zeigt das Bild nicht.

rot = geht net
grün = geht

Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre und soeben Quatsch erzählt habe.
 
Also, ich füge das ein.
Die Schreibmarke blinkt direkt dahinter.
An der Stelle füge ich dann meine Adresse ein…..und schwupps, die Adresse landet in der nächsten Zeile..grrr

Wenn ich als erstes die Adresszeile in das Feld kopiere, sie anschließend markiere und dann den [img] Knopf drücke, landet das erste [img] auch in einer extra Zeile oberhalb der Adresse.

Also, ich kann machen was ich will, das erste [img] besteht bei mir ganz beharrlich auf eine eigene Zeile….grummel

Es geht nur rot!! Deswegen hatte ich dann sicherlich auch kein Vorschaubild!
LG
Meike
 
Jetzt macht euch mal nicht irre.
typisch PEBKAC.

Also es ist so ... eine URL ist sowas wie ein seeehr langes Wort, d.h. eine Folge von Buchstaben ohne Leerzeichen dazwischen.

Das Eingabefenster hat allerdings nur eine gewisse Breite. Wird die Breite des Eingabefenster durch eine URL überschritten, wird die Zeile in der Anzeige umgebrochen, üblicherweise bei einem Leerzeichen vor dem "Wort". In Wirklichkeit ist aber kein Zeilenumbruch drin. Ist dann das Wort immernoch breiter als das Eingabefenster, erst dann erscheinen unten Scrollbalken. (Allerdings kann sich das automatische Umbrechen bei der Anzeige von Browser zu Browser unterscheiden.)

(Das kann man übrigens testen wenn man einen langen Satz ohne Leerzeichen schreibt. War vorher ein Leerzeichen wird genau an dieser Stelle umgebrochen. War vorher keins, verrutscht nichts und es erscheinen die Scrollbalken unten.)

Etwas anderes ist ein Zeilenumbruch wenn ihr ENTER drückt, damit erzwingt ihr einen Zeilenumbruch an genau der Stelle der auch wirklich vorhanden ist. (Ein solcher Zeilenumbruch, also ENTER, ist ein wirkliches Zeichen, sowas wie ein Leerzeichen.)

Das bedeutet jetzt: Füge das
 
Magus Loon schrieb:
Füge das ein und füge dann die URL einfach ein. Nun setze den Cursur an den Anfang der URL. Also vor http.... Nun drücke 1x Backspace (über dem ENTER) und lösche das vorherige Zeichen. Wenn alles richtig war sollte dieses Zeichen das ] von [img] weg sein.[/quote]

Ja, da war kein Leerzeichen, also alles richtig! Und jetzt bekomme ich auch in der Vorschau plötzlich das Bild!
Warum das heute Morgen nicht ging, will ich jetzt auch gar nicht mehr wissen...
Computer, grrr

[b]Danke Xida und Magus[/b]
LG
Meike
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten